Recommended Posts

hold your colour

Das war doch schon vor 2 Wochen in den deutschen Medien.

Habs's weder hier noch sonst wo gelesen und es war eben grad in den Radionachrichten, sorry!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Habs's weder hier noch sonst wo gelesen und es war eben grad in den Radionachrichten, sorry!

Das nächste mal bitte aktuellere News!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Interessant fand ich dabei vor allem, dass in den USA Verbrauchswerte angegeben werden müssen, die unter realen Bedingungen auf der Straße zustande gekommen sind und nicht wie in Europa im Labor, wo z. T. anscheinend Lichtmaschinen und andere Verbraucher vorher abgeklemmt werden.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ADAC

Die Rechtslage

Ist der Kraftstoffverbrauch höher, als vom Hersteller angegeben, liegt grundsätzlich ein Mangel vor, der zu Ansprüchen gegenüber dem Verkäufer (Nachbesserung, Kaufpreisminderung, Rücktritt vom Kaufvertrag, Schadenersatz) führen kann. Allerdings ist hier nicht entscheidend, welchen tatsächlichen Verbrauch der Käufer feststellt. Vielmehr wird eine Verbrauchsmessung unter Laborbedingungen auf einem Abgasprüfstand vorausgesetzt.

Ergibt sich bei dieser Prüfung eine Abweichung zu den Herstellerangaben, kann jedoch nicht in jedem Fall ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung durchgesetzt werden.

Bei einem Mehrverbrauch in geringem Umfang könnte ein Gericht zu dem Ergebnis gelangen, dass dieser vom Käufer hinzunehmen ist und die Minderung ablehnen. Obergerichtliche Rechtsprechung liegt uns diesbezüglich bislang keine vor, ebenso wie zu der Frage, ob bei einem Kraftstoffmehrverbrauch von mehr als 10% ein Rücktrittsrecht besteht. Hierzu steht die Entscheidung des BGH noch aus.

Ist wohl bei Bedarf eh eine aussichtslose sache, wenn das schon in D so schwammig ausgelegt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Interessant fand ich dabei vor allem, dass in den USA Verbrauchswerte angegeben werden müssen, die unter realen Bedingungen auf der Straße zustande gekommen sind und nicht wie in Europa im Labor, wo z. T. anscheinend Lichtmaschinen und andere Verbraucher vorher abgeklemmt werden.

Hab irgendwo letztens einen Artikel über einen "Plugin-Hybrid-Porsche" gelesen, der den Hybrid eigentlich nur dazu verwendet, damit der errechnete Verbrauch und vor allem Abgaswerte bei den Angaben gesenkt wird und somit der Flottenverbrauch deutlich sinkt. Im Alltag wird das wohl keine wesentlichen Auswirkungen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Hab irgendwo letztens einen Artikel über einen "Plugin-Hybrid-Porsche" gelesen, der den Hybrid eigentlich nur dazu verwendet, damit der errechnete Verbrauch und vor allem Abgaswerte bei den Angaben gesenkt wird und somit der Flottenverbrauch deutlich sinkt. Im Alltag wird das wohl keine wesentlichen Auswirkungen haben.

Das ist ja auch der einzige Grund, warum Volkswagen bei VW, Skoda und Seat dreimal den gleichen Kleinstwagen rausbringt und den massenweise und möglichst billig auf die Straße bringt (bei Autovermietungen, Autohäusern, Unternehmen,...). Weil eben der Flottenverbrauch von der EU herangezogen wird, um den CO2-Ausstoß der Autobauer zu kontrollieren. Warum? Weil die Autolobby in Deutschland und Europa zu mächtig ist, als das da jemals Verordnungen kommen, die der Industrie wirklich weh täten. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bericht aktuell veröffentlicht, Neuwagen verbrauchen 1/4 mehr als angegeben. BMW und VAG sogar 1/3 mehr.

Quelle: Ö3

eh gut, was die Nova betrifft ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Heute Jaguar XK-R, 5.0l V8 mit 510PS zur Probe gefahren.

Ich muss sagen, gefällt. Und im Vergleich mit dem 911-991, den ich vor 2 Wochen hatte, hat die Raubkatze fast mehr Spaß gemacht.

Liegt trocken und hart auf der Straße, ist in Kurven super agil. Gut, die paar Kilo spürt man schon, wenn man ihn entsprechend provoziert (was ich einem Laien nicht raten würde), aber nicht so, dass es groß störend wäre.

Der Murl ist ein Traum. V8 Bollern und Blubbern in Reinkultur. Und erst im Sportmodus. Kabuuuuum ... und das Fauchen und Schießen beim Runterschalten ... fast wie in der guten, alten Zeit.

------------------------------------

Zu den oben diskutierten Verbräuchen nur mal so meine persönlichen Aufzeichnungen/Erfahrungen:

530xd (also Allrad) Limo mit 258PS im Schnitt bei 7,2l/100km momentan. Auf der Autobahn nach Kroatien bei kontinuierlich 160km/h auch kontinuierlich unter 7l mit dem Verbrauch.

Mal geistig bitte MVEG und Normverbrauch ausblenden. Wir sprechen hier von 258PS und fast 600Nm Drehmoment. Da ist das diskussionslos ein Weltklasseverbrauch.

Und ja, wennst ihn mit 110km/h auf der Autobahn gen Süden rollen lässt, dann schaffst auch den Normverbrauch. Hab´s probiert.

325d Touring mit 218PS und 450Nm im täglichen Betrieb bei 5,8l zu 4,9 Normverbrauch. Längere Autobahnfahrt gab´s noch keine, kommt aber demnächst.

525xd Touring (Allrad) mit 218PS und 450Nm im täglichen Betrieb bei 6,5l. Längere Autobahnfahrt bei 5,8-5,9l/100km.

Auch hier, unter 5,5 sind bei kontinuierlich 110km/h auf der Autostrada sicherlich möglich. Hab´s noch nicht probiert.

bearbeitet von philhoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast da alles Unterschreiben müssen das du mit den fahren durftest :)

also ich kenns von anderen "luxus" schlitten -> wennst nach kohle ausschaust reicht das selbe prozedere wie bei nem rabbit golf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Was hast da alles Unterschreiben müssen das du mit den fahren durftest :)

Warum soll er mich nicht Probefahren lassen? Unterschrieben hab ich nix ausser der normalen Haftungserklärung.

Bin sogar in Bootsschuhen, kurzer Hose, aushängendem Hemd, Schal, Hut dort aufgetaucht.

Wär ja noch schöner wenn so ein Rotzer von Autoverkäufer da von oben herab deppat sein würd.

Mach mir bei den Wiener Händlern immer auch a bissl an Spass daraus und komme absichtlich NICHT in Bürouniform und lass auch a bissl in Prolo raushängen. Aber gut, wenns't mit'm 5er BMW auf'n Hof fährst, hast scho a bissl Startvorteil.

Kaufen tu ich aber trotzdem immer bei uns "am Land". :-)

bearbeitet von philhoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also mein 120 D mit 177 PS wird mit 5,4 Liter angegeben. Früher, als ich noch gependelt bin, lag ich mit wenig Bundesstraße, viel Autobahn und ein wenig Stadt bei 6 Liter. Jetzt fahre ich ausschließlich Stadt und Autobahn und bin auf 7 Liter. Ein durchaus vetretbarer Wert wie ich finde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem 165HDi FAP mit 163 PS Automatik, ist der Verbrauch Innerorts mit 8,2l angegeben. Ich brauch ca. 9-10+l. Außerorts kommen die angegeben 5,1l ca. hin. Wenn der Dicke mal in Bewegung ist, braucht er eh so gut wie nichts.Vor allem auf der Autobahn.

Dafür unterbiete ich die Beschleunigungswerte um eine halbe Sekunde und die Maximalgeschwindigkeit wurde schon mit 7 Km/h auf ebener Strecke überboten. :p

PS: Der neue X5 ist da

Premiere-fuer-neuen-BMW-X5-013_high.jpg?1369906202

Premiere-fuer-neuen-BMW-X5-014_high.jpg?1369906202

Premiere-fuer-neuen-BMW-X5-004_high.jpg?1369906202

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag