Honsai The Bonsai ASB-Halbgott Geschrieben Dienstag um 12:31 pironi schrieb vor 6 Minuten: Bei 400 PS 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jesus1988 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Dienstag um 13:54 pironi schrieb vor einer Stunde: Bei 400 PS sind 11 Liter nicht viel. Und ich fahre im Jahr um die 5000 Kilometer. Da fällt das nicht weiter ins Gewicht. 11 Liter schaff ich in der Stadt auch mit 163 PS 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Dienstag um 15:08 Bei mir (1,6 l TDI, 105 PS): Stadt: 6-7 l Freiland: 4-5 l Autobahn: Je nach Tempo 4-7 l (da lässt sich wirklich am meisten beeinflussen) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben vor 22 Stunden firewhoman schrieb vor 19 Stunden: Bei mir (1,6 l TDI, 105 PS): Stadt: 6-7 l Freiland: 4-5 l Autobahn: Je nach Tempo 4-7 l (da lässt sich wirklich am meisten beeinflussen) du beschreibst meine Familienkutsche einen VW Touran 1,6 Tdi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 22 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten: du beschreibst meine Familienkutsche einen VW Touran 1,6 Tdi Naja, bei mir ist es ein Golf 7 Kombi, aber selbe Plattform. Wobei "Familie" bei mir eh schon lang nimmer zutrifft ... sagen wir multirole Arbeitspferd dazu. Ich kann praktisch alles transportieren, zur Not mit einem Anhänger (einklappbare AHK), hab schon mein Klavier zum Klavierbauer gebracht. Und trotzdem ist er kompakt genug, kein Riesentrumm. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis! Aber ich wäre fast schwach geworden, wie ich heuer im Frühling einen Passat mit demselben Alter aber 150 PS Maschine gesehen hab ... der 1,6 l Murl ist wirklich ein bisserl schwach. Im Vergleich zum vorigen 1,9 ein Downsize. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden firewhoman schrieb am 1.7.2025 um 17:08 : Bei mir (1,6 l TDI, 105 PS): Stadt: 6-7 l Freiland: 4-5 l Autobahn: Je nach Tempo 4-7 l (da lässt sich wirklich am meisten beeinflussen) Was bezeichnest du als Stadt, Steyr? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 13 Stunden pironi schrieb vor 1 Stunde: Was bezeichnest du als Stadt, Steyr? Jo, sicher. Ist immerhin größer als 2 Landeshauptstädte. Ich weiß, für Wiener gibt es sowieso nur 1 Stadt, one and only. (Aber du bist ja keiner, also ... ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben vor 12 Stunden firewhoman schrieb vor einer Stunde: Jo, sicher. Ist immerhin größer als 2 Landeshauptstädte. Ich weiß, für Wiener gibt es sowieso nur 1 Stadt, one and only. (Aber du bist ja keiner, also ... ) Naja in Steyr hast verglichen wenig Stop and Go. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 ASB-Halbgott Geschrieben vor 12 Stunden Ich fahr tatsächlich trotz 163PS seeeeehr zurückhaltend. Mir würden 100 PS locker reichen. Ich habe mich nur für den Motor entschieden, weil es keinen schwächeren Diesel in der Karre gab. Jetzt bin ich schon ein bissl damit herumgefahren und muss sagen, dass der Verbrauch sensationell gut ist. Was Steuer und Versicherung angeht, zahl ich zwar jetzt mehr, aber der geringe Verbrauch relativiert das wieder. Ich fahre mit 4,7-4,8 Liter. Hab mir jetzt tatsächlich beim Forstinger nen Termin für Ölwechsel und Klimaservice geben lassen. Kostet nicht ganz € 170,- alles zusammen. Heut hab ich mir noch nen K&N Luftfilter bestellt. Also eine Filtermatte für den originalen Luftfilterkasten und nicht diese Tuning-Schwammerl. Da hab ich von meinen Motorrädern das Öl und den Reiniger daheim. Und ja ich weiß, dass der bei dem Auto nix bringt, aber er ist auswaschbar und ich muss den ein (Auto-)Leben lang nicht erneuern. Der Fahrersitz hat zwei kleine Risse, da hab ich mir heute ein Reparaturset besorgt und heute mal die Vorarbeit geleistet. Morgen gibts das Finish und ich hoff, dass das halbwegs klappt. Ich bin noch skeptisch. Fazit: ich bin super glücklich mit dem Auto auch wenn ich die Motorisierung nicht brauche. Wahnsinn für wenig Geld man ein tolles Auto bekommt. Ab und zu soll man den Wagen aber tatsächlich ein bissl rannehmen, wegen dem Partikelfilter. Nur wie oft ist die Frage? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 10 Stunden pironi schrieb vor 1 Stunde: Naja in Steyr hast verglichen wenig Stop and Go. Zu den richtigen Zeiten. Zu den falschen stehst genauso. Net umsonst will die Stadt ja die Westspange bauen - bin kein Freund davon, aber wenn du auf der Seifentruhe und Sierningerstraße stehst, versteh ich's. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben vor 40 Minuten firewhoman schrieb am 1.7.2025 um 17:08 : Bei mir (1,6 l TDI, 105 PS): Stadt: 6-7 l Freiland: 4-5 l Autobahn: Je nach Tempo 4-7 l (da lässt sich wirklich am meisten beeinflussen) Wie groß ist da der Tank? Ich brauche das doppelte, daher gehen auch 100l rein, wenn man einmal volltankt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 18 Minuten (bearbeitet) DonFetzo schrieb vor 21 Minuten: Wie groß ist da der Tank? Ich brauche das doppelte, daher gehen auch 100l rein, wenn man einmal volltankt. 50 l. Normal komme ich mit einer Füllung bis zu 1000 km, manchmal sogar 1100, wenn der Freilandanteil hoch ist. (Hat mir im Standardforum mal wer erklärt, dass das nicht möglich ist und ich lüge. Dann wusste ich, was ich von dort zu halten hatte.) Der Vorgänger Octavia hatte auch einen 50 l Tank, der Passat davor einen 72 l. Der hatte zwar auch einen höheren Verbrauch (gut, damals hatte ich auch eine andere Fahrweise - Autobahn 150-160 km/h, nicht 110-120 wie heute), trotzdem war Reichweite von up to 1200 km normal. Ich würd kein Auto mehr mit einem höheren Verbrauch kaufen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dafür hab ich kein schlechtes Gewissen, dass ich einen Verbrenner fahre. bearbeitet vor 17 Minuten von firewhoman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben vor 11 Minuten firewhoman schrieb Gerade eben: 50 l. Normal komme ich mit einer Füllung bis zu 1000 km. (Hat mir im Standardforum mal wer erklärt, dass das nicht möglich ist und ich lüge. Dann wusste ich, was ich von dort zu halten hatte.) Der Vorgänger Octavia hatte auch einen 50 l Tank, der Passat davor einen 72 l. Der hatte zwar auch einen höheren Verbrauch (gut, damals hatte ich auch eine andere Fahrweise - Autobahn 150-160 km/h, nicht 110-120 wie heute), trotzdem war Reichweite von up to 1200 km normal. Ich würd kein Auto mehr mit einem höheren Verbrauch kaufen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dafür hab ich kein schlechtes Gewissen, dass ich einen Verbrenner fahre. Mein Auto ist mit 17 Jahren einfach alt. Die neueren Modelle brauchen aber wohl auch nicht viel weniger. 1.000 km komme ich auch, aber da müsste ich halt durchgehend Autobahn fahren. Der Mercedes hat aber auch knapp 230 PS. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 1 Minute DonFetzo schrieb vor 5 Minuten: Mein Auto ist mit 17 Jahren einfach alt. Die neueren Modelle brauchen aber wohl auch nicht viel weniger. 1.000 km komme ich auch, aber da müsste ich halt durchgehend Autobahn fahren. Der Mercedes hat aber auch knapp 230 PS. Freilandstraße ist normal verbrauchsgünstiger als Autobahn. Außer du fährst wirklich sehr schonend, also ca. 100-120 im höchsten Gang. Grad auf der Bahn sind der Fahrstil und das Tempo sehr entscheidend. 17 Jahre sind jetzt nicht die Welt, es gab damals schon Modelle mit einem sehr niedrigen Verbrauch. Aber halt keine Dreitonner. Ich lach mich ja immer schlapp, wenn ich Testberichte lese, und z.B. bei Hybriden ein "sensationell niedriger Verbrauch" von 6 l bejubelt wird - das hab ich auch ohne Hybrid und weniger! Aber die haben dann halt auch 300 PS Systemleistung, davon 240 im Benziner ... wer's braucht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts