Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 26. Februar 2012 das mag stimmen, dafür sind mir persönlich drei frühjahrsrunden zu wenig, ich bin der meinung, dass wir stabilität brauchen und keine ständigen rochaden. die würden uns nicht stärker machen. außerdem waren chancen vorhanden, teilweise topchancen. es lag einfach daran dass man teilweise 100%ige nicht im tor untergebracht hat und nicht daran dass man keine chancen herausgespielt hat. aber klarerweise haben wir mit der defensiven stabilität nicht die möglichkeiten pro spiel 10+ torchancen herauszuspielen. Nachdem man jetzt weniger als 15 Runden noch spielt, sollten 3 Runden reichen um Rückschlüsse zu ziehen. Man muss jetzt nicht das ganze System auf den Kopf stellen, aber im ganz offensiven Bereich kann man sich doch überlegen ob man die richtigen Leute hat. Da denk ich vor allem an Burgstaller, Drazan und Trimmel. Denn das sollte die defensive Stabilität eher wenig beeinflussen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 26. Februar 2012 das mag stimmen, dafür sind mir persönlich drei frühjahrsrunden zu wenig, ... Du kannst auch gern die letzten drei runden vor der winterpause dazu nehmen. 2x gabs dabei ein 0:0, einmal ein 2:1. Und das war zufälligerweise das spiel, indem man den sturm verändert hat. (Nuhiu hat für den gesperrten Burgstaller begonnen) Keine ahnung ob das jetzt ein argument für eine umstellung ist, aber tuts nicht so als wären die frühjahrsleistungen ein komplett neues phänomen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 26. Februar 2012 Nachdem man jetzt weniger als 15 Runden noch spielt, sollten 3 Runden reichen um Rückschlüsse zu ziehen. Man muss jetzt nicht das ganze System auf den Kopf stellen, aber im ganz offensiven Bereich kann man sich doch überlegen ob man die richtigen Leute hat. Da denk ich vor allem an Burgstaller, Drazan und Trimmel. Denn das sollte die defensive Stabilität eher wenig beeinflussen. ich nehme an dass schöttel die leute im training genau beobachtet. er wird wohl die stärkste offensive aufbieten. ich nehme an dass alar einfach nicht überzeugt und das bestätigt er auch wenn er eingewechselt wird. da ist kein wille vorhanden dem spiel unbedingt den stempel aufdrücken zu wollen. das kann man auch auf der seite oder als hängende spitze machen. so groß ist da der unterschied wirklich nicht. ich finde übrigens schon das die defensive stabilität auch stark mit der offensive zu tun hat. burgstaller ist da schon ein sehr unangenehmer spieler, der lässt den verteidigern wenig ruhe. ich wage es anzuzweifeln ob andere stürmer auch so brav rackern. wie gesagt, mir sind drei runden zuwenig um etwas zu ändern, vorallem hätte man alle drei partien gewinnen können, es hat nicht viel gefehlt. man muss auch mal auf die vorhandene qualität schauen, die ist eben überschaubar. ich bin mit den ergebnissen nicht unzufrieden. die ramab zamba zeiten sind einfach vorbei, daran muss man sich eben gewöhnen. und solche phasen wie unter pacult im jahr des meistertitels bzw im jahr danach, werden wir wohl sehr sehr lange nicht mehr erleben. Du kannst auch gern die letzten drei runden vor der winterpause dazu nehmen. 2x gabs dabei ein 0:0, einmal ein 2:1. Und das war zufälligerweise das spiel, indem man den sturm verändert hat. (Nuhiu hat für den gesperrten Burgstaller begonnen) Keine ahnung ob das jetzt ein argument für eine umstellung ist, aber tuts nicht so als wären die frühjahrsleistungen ein komplett neues phänomen. die pause dazwischen kann ich aber nicht ignorieren. es gilt den rythmus zu finden und da wären jetzt irgendwelche äänderungen wenig hilfreich. und so einekleine pause ist ja nicht unwesentlich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 26. Februar 2012 ich nehme an dass schöttel die leute im training genau beobachtet. er wird wohl die stärkste offensive aufbieten. ich nehme an dass alar einfach nicht überzeugt und das bestätigt er auch wenn er eingewechselt wird. da ist kein wille vorhanden dem spiel unbedingt den stempel aufdrücken zu wollen. das kann man auch auf der seite oder als hängende spitze machen. so groß ist da der unterschied wirklich nicht. ich finde übrigens schon das die defensive stabilität auch stark mit der offensive zu tun hat. burgstaller ist da schon ein sehr unangenehmer spieler, der lässt den verteidigern wenig ruhe. ich wage es anzuzweifeln ob andere stürmer auch so brav rackern. wie gesagt, mir sind drei runden zuwenig um etwas zu ändern, vorallem hätte man alle drei partien gewinnen können, es hat nicht viel gefehlt. man muss auch mal auf die vorhandene qualität schauen, die ist eben überschaubar. ich bin mit den ergebnissen nicht unzufrieden. die ramab zamba zeiten sind einfach vorbei, daran muss man sich eben gewöhnen. und solche phasen wie unter pacult im jahr des meistertitels bzw im jahr danach, werden wir wohl sehr sehr lange nicht mehr erleben. Ramba Zamba erwart ich nicht, ich bin im Großen und Ganzen schon zufrieden, wenn man zu Null spielt. Irgendwann sollte man halt aber dennoch anfangen sich auf das Tore schießen zu besinnen, auch wenn es im Endeffekt erst ein mal heißt ein wenig mehr Risiko in der Defensive einzugehen. Ich verlange keinen großen Umbruch, aber funktioniert hat es in der Offensive einfach nicht, da kann man auch schon mal überlegen jemanden aufzustellen, der vielleicht im Training nicht extremst überzeugt, aber einfach ein anderer Spielertyp ist, um der Spielanlage neuen Input zu geben. Die Stabilität wird nicht wegen einem oder zwei Wechsel in der Offensive flöten gehen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 26. Februar 2012 Und das war zufälligerweise das spiel, indem man den sturm verändert hat. (Nuhiu hat für den gesperrten Burgstaller begonnen) Ein durchaus beachtenswerter Aspekt. Wenn ich mich recht erinnere, hat auch alleine er drei sehr gute und zwei gute Chancen im Spiel gehabt (leider "nur" eine davon verwertet). Bei der Solospitze Burgstaller kann ich mich nicht an vergleichbares in den letzten 5-6 Spielen erinnern. Und selbst das 4:2 gegen Salzburg ist bedingt aussagekräftig, weil Burgstaller da das Glück hatte, seine zwei Topchancen auch zu verwerten und beim Freistoßtrick der für den Abschluss ausgewählte Spieler gewesen zu sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 26. Februar 2012 Ramba Zamba erwart ich nicht, ich bin im Großen und Ganzen schon zufrieden, wenn man zu Null spielt. Irgendwann sollte man halt aber dennoch anfangen sich auf das Tore schießen zu besinnen, auch wenn es im Endeffekt erst ein mal heißt ein wenig mehr Risiko in der Defensive einzugehen. Ich verlange keinen großen Umbruch, aber funktioniert hat es in der Offensive einfach nicht, da kann man auch schon mal überlegen jemanden aufzustellen, der vielleicht im Training nicht extremst überzeugt, aber einfach ein anderer Spielertyp ist, um der Spielanlage neuen Input zu geben. Die Stabilität wird nicht wegen einem oder zwei Wechsel in der Offensive flöten gehen. aber nochmal: e war ja nur das problem, dass wir die kugel nicht über die linie gedrückt haben. die frage ist ob wir mit veränderungen die kugel wieder in die situation bringen und ob dann jemand die kugel über die linie drückt. es ist halt nicht einfach gleichzeitig stabil zu agieren und chancen herauszuarbeiten. wir sind knapp davor, warum sollten wir jetzt etwas ändern? man sieht ja den aufwärtstrend. es fehlt nicht viel. ich glaube nicht dass uns nuhiu da von beginn an hilfreicher ist als burgstaller. von alar möchte ich nicht reden, der zeigt mir persönlich viel zu wenig um überhaupt kandidat zu sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 26. Februar 2012 ich nehme an dass schöttel die leute im training genau beobachtet. er wird wohl die stärkste offensive aufbieten. ich nehme an dass alar einfach nicht überzeugt und das bestätigt er auch wenn er eingewechselt wird. da ist kein wille vorhanden dem spiel unbedingt den stempel aufdrücken zu wollen. das kann man auch auf der seite oder als hängende spitze machen. so groß ist da der unterschied wirklich nicht. ich finde übrigens schon das die defensive stabilität auch stark mit der offensive zu tun hat. burgstaller ist da schon ein sehr unangenehmer spieler, der lässt den verteidigern wenig ruhe. ich wage es anzuzweifeln ob andere stürmer auch so brav rackern. wie gesagt, mir sind drei runden zuwenig um etwas zu ändern, vorallem hätte man alle drei partien gewinnen können, es hat nicht viel gefehlt. man muss auch mal auf die vorhandene qualität schauen, die ist eben überschaubar. ich bin mit den ergebnissen nicht unzufrieden. die ramab zamba zeiten sind einfach vorbei, daran muss man sich eben gewöhnen. und solche phasen wie unter pacult im jahr des meistertitels bzw im jahr danach, werden wir wohl sehr sehr lange nicht mehr erleben. Burgstaller hat Qualitäten und kann Verteidigungslinien binden. Aber gerade sein Ausweichen auf die Seiten wäre mEn Rieds größter Trumpf, weil dann die drei IVer zu frei ins Mittelfeld nachstoßen können. Und das bereitet mir Sorgen, trotz ihrer vermeintlichen Unform. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 26. Februar 2012 Burgstaller hat Qualitäten und kann Verteidigungslinien binden. Aber gerade sein Ausweichen auf die Seiten wäre mEn Rieds größter Trumpf, weil dann die drei IVer zu frei ins Mittelfeld nachstoßen können. Und das bereitet mir Sorgen, trotz ihrer vermeintlichen Unform. ?? er wird vermutlich eher nicht den freien raum anbohren wollen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 26. Februar 2012 die pause dazwischen kann ich aber nicht ignorieren. es gilt den rythmus zu finden und da wären jetzt irgendwelche äänderungen wenig hilfreich. und so einekleine pause ist ja nicht unwesentlich. Du brauchst sie auch keinesfalls zu ignorieren. Der aspekt, dass es im herbst sehr oft ähnlich erfolglos praktiziert wurde, darf aber nicht außer acht gelassen werden. Die kleine pause hat sich ja scheinbar nicht positiv ausgewirkt, ich seh momentan keinen grund nichts umzustellen. Da gehts auch gar nicht um ramba zamba, aber die ein oder andere umstellung (braucht ja gar nicht personell ausfallen) KÖNNTE durchaus positives bewirken. Aber keine ahnung, vl weiß schöttel ja, dass die restlichen kaderspieler noch weniger überzeugen können. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 26. Februar 2012 ?? er wird vermutlich eher nicht den freien raum anbohren wollen Hä? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 26. Februar 2012 Du brauchst sie auch keinesfalls zu ignorieren. Der aspekt, dass es im herbst sehr oft ähnlich erfolglos praktiziert wurde, darf aber nicht außer acht gelassen werden. Die kleine pause hat sich ja scheinbar nicht positiv ausgewirkt, ich seh momentan keinen grund nichts umzustellen. Da gehts auch gar nicht um ramba zamba, aber die ein oder andere umstellung (braucht ja gar nicht personell ausfallen) KÖNNTE durchaus positives bewirken. Aber keine ahnung, vl weiß schöttel ja, dass die restlichen kaderspieler noch weniger überzeugen können. es gibt einen aufwärtstrend und uns fehlt nicht viel um endlich einen sieg zu feiern. wir werden jetzt nicht viel ändern und es wäre auch falsch. wer soll reinkommen, der die qualität hebt? ein alar? ein nuhiu? ein prokopic? gerade mal ein nuhiu ist wirklich nahe an der startelf, die anderen sind kaderergänzungen für mich. alar zeigt gar nichts, wenn der so weiter macht, wird er leider ein kapitaler fehlkauf werden. Hä? burgstaller weicht deiner meinung nach zur seite aus, damit die IVs ins mittelfeld vorstoßen können. aber warum soltle das burgstaller tun? um den freien raum neben den drei IVs anzubohren? ein bisserl wird er sich schon auch auf die gegebenheiten am platz konzentrieren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 26. Februar 2012 Ein durchaus beachtenswerter Aspekt. Wenn ich mich recht erinnere, hat auch alleine er drei sehr gute und zwei gute Chancen im Spiel gehabt (leider "nur" eine davon verwertet). Bei der Solospitze Burgstaller kann ich mich nicht an vergleichbares in den letzten 5-6 Spielen erinnern. Und selbst das 4:2 gegen Salzburg ist bedingt aussagekräftig, weil Burgstaller da das Glück hatte, seine zwei Topchancen auch zu verwerten und beim Freistoßtrick der für den Abschluss ausgewählte Spieler gewesen zu sein. Seh ich ähnlich und wollt ich damit auch anschneiden. Ich bin da aber ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass burgstaller als solospitze funktionieren kann, wenn aus dem mittelfeld mehr druck kommt. Da dies aber im herbst sehr selten gelungen ist und im frühjahr keine erheblichen (!) steigerungen dahingehend zu sehen sind, dagegen aber Nuhiu bei seinen spielen mMn gefährlicher wirkte, wär das für mich die einfachste möglichkeit etwas zu verändern. Burgstaller würd ich gegen ried dann statt drazan sehen, mMn gewinnt man gegen ried nämlich nicht durch gutes flügelspiel. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 26. Februar 2012 burgstaller weicht deiner meinung nach zur seite aus, damit die IVs ins mittelfeld vorstoßen können. aber warum soltle das burgstaller tun? um den freien raum neben den drei IVs anzubohren? ein bisserl wird er sich schon auch auf die gegebenheiten am platz konzentrieren. Burgstaller weicht nicht zur Seite aus, "damit" die Rieder IVer ins Mittelfeld stoßen können, sondern weil er gerne über die Seite vorstößt bzw. sich dort generell gerne bewegt. Die Rieder schaffen aber durch ihr flexibles System, dass sie immer Nachdruck durch einen aufrückenden IVer (der drei vorhandenen) erzeugen und so situationsbedingt (im schnellen Umschalten als auch im mittleren Spielaufbau) im Mittelfeld Überzahlsituationen herstellen können. Das ist einer ihrer größten Trümpfe und ich halte es für sinnvoller, einen Stürmer am Platz zu haben, der in der Zentrale präsenter ist und alleine durch seine Anwesenheit die gegnerischen IVer bindet und somit das Nachdrücken selbiger verhindert. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 26. Februar 2012 Seh ich ähnlich und wollt ich damit auch anschneiden. Ich bin da aber ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass burgstaller als solospitze funktionieren kann, wenn aus dem mittelfeld mehr druck kommt. Da dies aber im herbst sehr selten gelungen ist und im frühjahr keine erheblichen (!) steigerungen dahingehend zu sehen sind, dagegen aber Nuhiu bei seinen spielen mMn gefährlicher wirkte, wär das für mich die einfachste möglichkeit etwas zu verändern. Burgstaller würd ich gegen ried dann statt drazan sehen, mMn gewinnt man gegen ried nämlich nicht durch gutes flügelspiel. Der Druck muss von allen Seiten kommen. Und das System muss flexibel auseinander gehen und sich wieder eingliedern. Es kann nicht sein, dass von einer Seite eine Flanke kommt und nur Burgstaller im Strafraum steht, umringt von zwei oder drei Verteidigern. Da muss von der anderen Seite Unterstützung kommen und von der Mitte heraus. Abgesehen davon gehört Prager vorgezogen, auf eine spielerische Ebene mit Hofmann. Wobe einmal der eine und einmal der andere in die Position hinter der Spitze vorstößt; sollte sich Rapid im Ballbesitz über einen längeren Zeitraum befinden, dann haben beide nebeneinander zu agieren. Sprich ein System ein bisschen wie Xavi und Iniesta es bei Barcelona spielen. Es bringt nichts, wenn Prager und Heikkinen nur die Defensive verstärken bzw. von Prager/Heikkinen nur der einleitende Pass kommt. Da muss mehr Teilnahme am Offensivspiel her. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 26. Februar 2012 es gibt einen aufwärtstrend und uns fehlt nicht viel um endlich einen sieg zu feiern. wir werden jetzt nicht viel ändern und es wäre auch falsch. wer soll reinkommen, der die qualität hebt? ein alar? ein nuhiu? ein prokopic? gerade mal ein nuhiu ist wirklich nahe an der startelf, die anderen sind kaderergänzungen für mich. alar zeigt gar nichts, wenn der so weiter macht, wird er leider ein kapitaler fehlkauf werden. Ich habs bei narya's quote eh schon angeschnitten, personell wär für mich (gegen ried!) nuhiu vorn im zentrum und burgstaller statt drazan eine option. Nahezu die einzige.. Aber wie vorher angemerkt, die umstellung muss nicht unbedingt personell erfolgen. Eine höhere verteidigung und mehr pressing wären eine möglichkeit, ebenso, ein defensiverer hofmann (etwa auf einer linie mit prager), der nicht mehr als hängende spitze agiert und dafür offensivere flügel. Das wären aber alles möglichkeiten die man auch mal während eines matches probieren könnte (plan b und so..), außerdem bin ich zu weit weg von der mannschaft um das exakt zu bewerten, von der ferne aus halt ich es aber für plausibel. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts