108 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

rasenheizung alleine ist nicht das allheilmittel:

1. wie schon erwähnt, verursacht man damit oft einen krautacker für die frühjahrsspiele

2. geht's ja auch um die sicherheit auf den tribünen (eisglätte etc)

3. gehört ja das stadion(und damit die rasenheizung) nicht immer dem verein, sprich der stadionbetreiber, wird die rasenheizung einschalten müssen (zuindest in Ibk ist das immer ein gehöriger aufwand), dieses aber, aufgrund er kosten nur sehr sparsam tun wollen (gilt im übrigen auch wenn der verein das selber macht und die kosten trägt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Dann kombinier das mit der Tabelle vom Kurier und der immer kürzer werdenden Winterpause.

keine signifikanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nein, das Spiel in Ibk hätte niemals mit einer Rasenheizung gerettet werden können. Erstens wurde nicht erst kurzfristig eingeschaltet zweitens wurde schon vorher der Schnee entfernt. Die Rasenheizung war einfach wirkungslos. Andere Bedinungen gibts bei uns auch. Rechtzeitiges Auslegen von Folien zB. Also alles Agrumente, die gegen eine verpflichtende RH sprechen.

geh bitte, in ibk waren die temperaturen nicht deutlich unter jenen von restösterreich, wo mit rassenheizung die spiele ohne probleme stattfinden können. du kannst mir nicht erzählen, dass bei -10 grad es mit der heizung nicht möglich ist den boden zu tauen. da dürfte in weiten regionen europas überhaupt nicht gespielt werden können. es ist ja bekannt dass dort aktuell jeder cent gespart wird.

ein arbeitskollege hat mir übrigens vor kurzem fotos gezeigt, von einem fussballspiel, welchem er in samara beigewohnt ist. dort war es sicher nicht warm, auf den fotos lag rund ums spielfeld jede menge schnee, das feld war saftig grün..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

sehe ich auch so. zudem ist es ja auch kein weltuntergang wenn spiele verschoben werden.

:super: Bitter allemal, hätte mich schon sehr gefreut, aber wahrlich kein Weltuntergang.

Ich habe da nicht unbedingt an Infrastruktur gedacht. Außerdem wird die Rasenheizung sowieso überschätzt. Wenns wirklich megamäßig schneit, kann die beste Rasenheizung nichts ausrichten,ebenso wenns länger wirklich kalt ist, eine bessere Rasenpflege während des ganzen Jahres wäre da hilfreicher. Und wer wirklich - fast - jede Problematik ausschallten möchte und auf einem ebenen Boden spielen will, der muss halt einen Kunstrasen bauen. Aber dagegen wehrt sich da der verbohrte Fußballfan.

Gebe Dir völlig recht, bis auf den Kunstrasen, da geht es weniger um den verbohrten Fußballfan als um die starkt Abnützung der Gelenke der Spieler, das sollte als erwiesen bekannt sein.

(x) nein

Fußball ist kein Ganzjahressport.

Dieses !

Absolut richtig.

Innsbruck hat auch eine Rasenheizung, und trotzdem wird abgesagt wenn man eben unbedingt am 2. Februarwochenende spielen muss. Ist eh jedes Jahr derselbe Scheiss hierzulande, kann man bitte endlich daraus lernen?

Rasenheizung finde ich grundsätzlich pervers, wenns gefroren ist, brauchen wir nicht spielen, das macht keinen Sinn und Spaß. Ich denke da vor allem an die Zuseher, die dann eher nicht kommen und auch um deren Sicherheit, siehe Innsbruck - da hätte die Baupolizei weite Teile des Stadions auch bei Bespielbarkeit gesperrt. Und ich denke auch an Anschaffungs- bzw. Betriebskosten, die nicht unerheblich sind, abgesehen vom ökologischen Wahnsinn, den so eine Anlage in sich birgt.

Es wurden in den letzten Tagen Spiele in z.B. England und Italien abgesagt, in der Schweiz wird es wahrscheinlich auch so sein. So what ? Es gibt sicher Termine zum Nachholen, halt zu unattraktiven Terminen wie z.B. Mittwoch 18.30 oder so.

Wobei die Geschichte mit dem Platztausch Sinn machen würde, warum sich da die Klubs dagegen gesträubt haben, verstehe ich nicht. Weil wenn es darum geht, ein Geister-Derby zu verhindern, wird das schon akzeptiert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

geh bitte, in ibk waren die temperaturen nicht deutlich unter jenen von restösterreich, wo mit rassenheizung die spiele ohne probleme stattfinden können. du kannst mir nicht erzählen, dass bei -10 grad es mit der heizung nicht möglich ist den boden zu tauen.

-10 wär ja schön gewesen. Es sind heute noch zahlreiche Autos eingeschneit, die du ohne kleineren Bagger nicht freikriegst. Die klimatischen Bedingungen sind schon nicht günstig und aufgrund der Berge und der Stadionbauweise kommt da kaum Sonne auf den Rasen. Dass die Olympiaworld nicht gerade kompetent und großzügig ist, ist richtig. Doch diesmal waren sie sicher nicht schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Gebe Dir völlig recht, bis auf den Kunstrasen, da geht es weniger um den verbohrten Fußballfan als um die starkt Abnützung der Gelenke der Spieler, das sollte als erwiesen bekannt sein.

grad aus interesse gibts da eigentl. studien od.ist das so eine urban legend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

grad aus interesse gibts da eigentl. studien od.ist das so eine urban legend

Bei den alten Kunstrasenplätzen ist das wohl wirklich so, da hab sogar ich das gespürt, obwohl ich deswegen eher selten Probleme habe. Aber letzens auf einem komplett neuen gespielt und vom Gefühl her war das wie ein sehr guter Naturrasenplatz. Aber man müsste wohl länger und öfter drauf spielen, ein trockener oder gefrorener Rasen ist aber sicher schädlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar
Weniger Spiele

Nur Paul Gludovatz nutzte die Gelegenheit, um verbal aus der Reihe zu tanzen. Der 65-jährige Ried-Trainer ist bekannt dafür, gerne gegen den Strich zu denken und meinte: "Jedes Jahr gibt es Probleme mit dem Wetter und dem zu engen Terminplan. Würden wir mit 30 oder 32 gespielten Runden wirklich schlechter dastehen als mit 36? Ich glaube nicht! Ich habe auch passende Konzepte für eine Ligareform, aber die will keiner hören."

Sprach es, ging von der Bühne und im kleineren Rahmen ins Detail. "Was wir am Wochenende bei diesen Temperaturen erleben werden, beschädigt doch die Marke Fußball. Wir haben weder im Winter, noch im Sommer eine echte Pause. Durch den Würgegriff der UEFA-Termine wird es auch nicht besser. Für meine Reformvorschläge müssten wir nicht einmal die Liga-Größen verändern und würden trotzdem mit weniger Runden auskommen", erklärt Gludovatz, dem nach dem Herbstdurchgang mit Hin- und Rückrunde (18 Spiele) für das Frühjahr ein Play-off der besten sieben oder acht Teams (12 bzw. 14 Partien) vorschwebt. Gludovatz: "Alles will ich noch nicht verraten, aber ich hab’ es in meinem Schublad’l."

quelle: kurier.at

:wos?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ich wiederhole es gern, letzte saison wurde ein einziges spiel im winter abgesagt. Vielleicht kann ja jemand raussuchen, wieviele es in den saisonen zuvor waren. Es werden mehr sein, aber es wird definitiv überschaubar bleiben.
es geht auch nicht immer um die absagen. es gab genug spiele in ried (und das ist FAKT!), wo es vor der süd eisig war und eigentlich das spiel nicht durchgeführt werden hätte dürfen und genau für solche situationen benötigt man auch eine rasenheizung und durch die bessere auftrockung des rasens, ist der rasen auch länger haltbar und nicht so ein acker wie wir ihn jetzt haben.
Nein, das Spiel in Ibk hätte niemals mit einer Rasenheizung gerettet werden können. Erstens wurde nicht erst kurzfristig eingeschaltet zweitens wurde schon vorher der Schnee entfernt. Die Rasenheizung war einfach wirkungslos. Andere Bedinungen gibts bei uns auch. Rechtzeitiges Auslegen von Folien zB. Also alles Agrumente, die gegen eine verpflichtende RH sprechen.
und warum sollte bitte eine folie mit einer rasenheizung nicht kombiniert werden? das bei vorzeitiger schneeräumung der boden leichter gefrieren kann als umgekehrt ist klar. also ich bleib auch dabei: in ibk wurde das ganze vermurkst.
Längerfristig leidet der Rasen durch die Belastung wie ich schon in einem vorigen Posting erwähnt habe.
und das steht wo? eine rasenheizung bietet eine bessere auftrockung des rasens und somit entsteht nicht der übliche tiefe boden! und ja, wenn man mit 30 grad hineinfährt, dann wird der rasenkaputt, aber man muss eben bald genug damit anfangen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

was ich bei der ganze diss nicht verstehe ist wo eigentlich das grundlegende problem an 2 absagen sein soll :ratlos:

das versuche ich zu illustrieren

Wiener Neustadt kommt ohne Absage aus...und die haben wohl das ärgste heisl der Bundesliga. finde das nicht schlimm, wie geschrieben, wird auch in good old germany mal ein spiel abgesagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

das versuche ich zu illustrieren

Wiener Neustadt kommt ohne Absage aus...und die haben wohl das ärgste heisl der Bundesliga. finde das nicht schlimm, wie geschrieben, wird auch in good old germany mal ein spiel abgesagt

Aber wo denn... In Aue ist der einer der Kältepole der Republik. Da kannst den Töm fragen, denn der kommt ja aus dem Erzgebirge.

Neustadt müsste auch abgesagt werden. Da wird der schORF das Spiel irgendwie durchpreschen wollen.

Ich bin ja froh, dass es im ASB auch einige helle Köpfe gibt, die erkennen, dass man mit Investitionen in die Infrastruktur langfriostig am besten fährt. Dass drei Vereine mit einer guten Infrastruktur in einer schlechteren Liga spielen müssen, ist bitter. In Klagenfurt waren nur Ahnungslose am Werk und in Linz wurde der LASK vom Reichel zu Grabe getragen. Altach hatte bislang beim Abstieg und dem Wiederaufstieg Pech. Über kurz oder lang werden zumindest Altach und der LASK wieder in der Bundesliga sein. Ried ist ja auch nicht im ersten Jahr mit dem neuen Stadion aufgestiegen.

Dass sich eine bessere Infrastruktur auf die Gesamtsituation des Fußballs auswirkt zeigt die zweite Liga. Die hat auch an Attraktivität gewonnen, weil dort die meisten Vereine in ordentlichen Stadien spielen, sodass es für Dorfklubs immer schwieriger wird aufzusteigen bzw. diese zuvor erst ihre Hausaufgaben erledigen. Nebenbei gibt es noch den Agglomerationseffekt. Wenn ein großteil der Verien ein gutes Stadion hat, dann ziehen andere Vereine und die Politik mit. Das war zumidest in der Schweiz so, wo nach den großen Vereinen auch die kleineren in die Infrastruktur investiert haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag