Recommended Posts

Sitzplatzschwein
JBVK19 schrieb vor 33 Minuten:

Das stimmt nicht ganz, die Stadt will Sturm nicht im Grundbuch drinnen haben und Sturm nichts renovieren was nicht ihnen gehört :ratlos:

Also will die Stadt dass Sturm ihnen das öffentliche Eigentum finanziert, für das sie dann neben der Errichtung auch noch Miete zahlen. Das ist schon ziemlich steil.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JBVK19 schrieb vor 2 Stunden:

Ich bilde mir ein, dass das beim letzten Stadiongipfel in der PK erwähnt worden ist - bzw. hbabe ich das dann auch aus den Optionen die untersucht werden geschlossen. Macht aber finanziell nicht den Unterschied, weil wie ihr richtig sagt der GAK das zahlen und leisten kann.

Ja, aber das war halt noch die alte Regierung und das der aktuellen vorzuwerfen find ich halt irgendwie hart oder (wir reden schon vom Beschluss 2018 oder?) - gerade mit dem Hinblick darauf, dass die lautesten politischen Kritiker die sind die dafür verantwortlich waren, das es nicht passiert ist.

& die Stadt macht definitiv keine absolut berrauschende Arbeit - aber sie machen die Stadiongipfel und die Studien (wenn auch mit zermürbenden Ergebnissen) & das ist halt mehr als Land & Vereine gemeinsam. Weil sich bei der Meisterfeier hinzustellen und Sportklub Huaber braucht eine Heimat zu singen bzw. zu sagen dass das an Peinlichkeit nicht zu überbieten ist, aber keine Aufgabe des Landes - hilft keinem was und ist definitiv nicht mehr als die Stadt tut.
Mir gehts in diesen Beiträgen nicht darum, dass ich die Stadt so geil finde, aber ich will aufzeigen, dass die Stadt nicht das einzige und meiner Meinung nach vor allem nicht das Hauptproblem in dieser Thematik ist.

Wie gesagt, mir is der GAK relativ egal, empfinde sowas wie Abneigung eigentlich nicht, aber wenn wie wirklich ein 15k Stadion haben is das Größenwahn.

Aso ja, der Hohensinner hat eh selbst 0 gemacht und is jetzt der größte Kritiker, da geb ich dir Recht

die Stadiongipfel gibt es nur weil Sturm darauf immer wieder pocht, allgemein ohne die Initiative von Sturm würd die Stadt vermutlich nicht mal wissen dass es ein Stadion gibt welches grobe Mängel hat 

Und zu dem "... braucht eine Heimat", ja darüber lässt sich streiten, aber grundlegend is der Tenor so, dass man alles was Storm vorschlägt strikt ablehnt .. ein Neubau wurde zu 100% mehr als diskutiert, und anscheinend is dieser nach wie vor kategorisch total ausgeschlossen .. daran wird sich leider nichts ändern 

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Schönaugürtel Mario schrieb vor 46 Minuten:

Also will die Stadt dass Sturm ihnen das öffentliche Eigentum finanziert, für das sie dann neben der Errichtung auch noch Miete zahlen. Das ist schon ziemlich steil.

Sie zahlen halt weniger Miete, als die Betriebskosten sind - in Wirklichkeit könntest du halt auch als Stadt renovieren und die Kosten draufschlagen. Da ist die Frage wie viel Förderung hat ein Profi Sportklub von der Stadt verdient :ratlos:

RasmusHojlund schrieb vor 18 Minuten:

Und zu dem "... braucht eine Heimat", ja darüber lässt sich streiten, aber grundlegend is der Tenor so, dass man alles was Storm vorschlägt strikt ablehnt .. ein Neubau wurde zu 100% mehr als diskutiert, und anscheinend is dieser nach wie vor kategorisch total ausgeschlossen .. daran wird sich leider nichts ändern 

Mag sein, aber dann verstehe ich die Taktiv von Sturm nicht, weil das was die breite Öffentlichkeit mitbekommt, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigt bekommt sicher nicht das mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
JBVK19 schrieb vor 3 Stunden:

Das stimmt nicht ganz, die Stadt will Sturm nicht im Grundbuch drinnen haben und Sturm nichts renovieren was nicht ihnen gehört :ratlos:

Ich verstehe einfach nicht was die Stadt verhindern soll, es gibt von Sturm keinen Vorschlag ein Stadion Neuzubauen oder iwas in der Richtung & man will auch wenn man das Stadion Liebenau renoviert verständlicherweise der Eigentümer sein. & es wird von seiten des GAK ganz klar abgehlent in einem Sturm Stadion zu spielen.
Ein 10+ Tsd. Stadion für den GAK zu bauen wäre einfach dumm und wird keiner von uns ernsthaft fordern - was machst mit dem Trumm wenn die wirklich wieder absteigen.
So sehr ich Jauk und seine Arbeit schätze, er sollte sich wenn man wirklich ein Kapital von 40 Mio. hat schon hinstellen und sagen - okay dannn bauen wir ein neues Stadion. Das habe ich aber noch nie mit nur einem Wort gehört, von mir aus auch wir bauen ein neues Stadion, wenn die Stadt und das Land je 20/30 Millionen fördern.
Aber das passiert zumindest öffentlich 0 und da kann halt jede*r sagen was er will.
Aber ich sehe einfach nicht das Argument die Stadt verhindert hier alles. Denn der Vorschlag ein neues 10k+ Stadion für den GAK zu bauen - ist sich doch fast jeder von uns einig aufgrund der Situation der Roten einfach für nichts.

Wo kommen diese 40 Millionen jetzt her? Ich frag das wirklich ernsthaft, weil ich so eine Zahl noch nicht gehört habe. Gibt es da etwas zum Nachlesen?

Aber nehmen wir an Sturm könnte wirklich 40 Millionen bereit stellen. Und jetzt meine These:

1. Bei jeder Alternative (Neubau 10000, Neubau 25000 (20000), Umbau Liebenau oder Um- und Ausbau Liebenau) will die Stadt Graz seine Finger draufhalten bzw.  drauflassen.

2. Man will weder Sturm noch GAK bevorzugen, hat aber deren Eigenkapitalschere als Problem.

3. Jauk bzw. Sturm verstärken immer mehr ihre "Heimat"-Forderung. Wenn man aber Podcasts, Geschäftsberichte und andere Artikeln hört/liest, quercheckt und interpretiert, dann komme ich zur Auffassung, daß weniger Eigenkapital für ein Stadion da ist als manche glauben. In irgendeinem neueren Artikel liest man raus, daß durch die Champions-League Einnahmen vielleicht das Trainingszentrum größer gebaut wird. Vieles vom Geld wird an die Spieler und in Transfers aufgehen. Nicht falsch verstehen. Da bleibt etwas über für ein mögliches Stadionprojekt. Der Großteil wird aber ein Kredit bleiben. Und wenn der z.B 35 Millionen beträgt, dann kann man sich ungefähr ausrechnen, was der Klub monatlich zurückblechen muss. Und da sind Rücklagen für kommende Renovierungen und Adaptierungen noch gar nicht dabei. Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht.

4. Und man braucht trotzdem, wenn Punkt 3 eintritt einen / zwei Partner. Und Stadt bzw. Land sollten auf Grund der Wertschöpfung und ihres Reinvestauftrages ihrer Steuereinnahmen dabei sein. Meines Erachtens müsste man aber weitere Partner (und das ist nicht nur Sturm's Part) gewinnen, weil so ein Stadion irgendetwas Nachhaltiges anbieten müsste und nicht außerhalb der Spieltage totes Gelände sein sollte (wie der Vorplatz Liebenau und diverse Geschäfte).

Meine Conclusio: Die Stadt will ein bisserl Liebenau flicken, ein bisserl ausbauen, will die Hand draufhalten (somit keine Schankrechte usw. für die Klubs). Mehr wird es nicht.

Und wofür diese lange Rede und viele Punkte. Jauk soll jetzt deiner Meinung nach selber ein Stadion vorantreiben. Aber wo? Innerhalb von Graz am Puntigam Standort? Na viel Spaß bei der Planung, bei den Genehmigungsverfahren, bei der Umweltverträglichkeitsprüfung. Wenn man selbst so etwas anleiert und mit dem Arsch demjenigen ins G'sicht fährt (weil man Liebenau dem GAK-Schicksal überlässt) der dann Absegnen muss, dann wird es lustig.

Und außerhalb von Graz (Unterpremstätten) zahlt vielleicht das Land mit. Aber dann sind wir wieder bei Punkt 3. Weiterer Partner mit noch höherem Invest fehlen.

Und nur mal eine kurze Einordnung. Es war die Zeit vor Gludowatz. Da war kurz Houben (ich glaub so hieß er) unser GF Wirtschaft. Da wurden alle möglichen Firmen zwecks Sponsoring oder anderem Invest abgeklappert. Mein damaliger Chef (35 Mio Unternehmen - Baubranche) liess sich zu 4 Sponsorloungplätzen ein paar Jahre lang überreden. Andere große Unternehmen (ebenfalls Kernbaugewerbe, Industrie, Baunebengewerbe und private Investoren im Immobiliensektor) haben einfach schulterzuckend abgewunken. Houben hat nach ein paar Wochen entnervt seinen Job hingeschmissen, u.a. wegen dem oben geschriebenen. Vielleicht war er nicht der Mann dafür, aber diverse Geschichten gab es da von vielen Seiten.

Klinken putzen schön und gut. Ich bin mir sicher das wird gemacht und sieht man an den kleineren zugewonnenen Partnern. Einen Großpartner für Sponsoring zu finden wird in der heutigen Zeit ein lustiges Unterfangen sein, einen Partner für ein 30-40 Millionen Invest zu finden wird die Hölle sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
gewei schrieb vor 8 Minuten:

Wo kommen diese 40 Millionen jetzt her? Ich frag das wirklich ernsthaft, weil ich so eine Zahl noch nicht gehört habe. Gibt es da etwas zum Nachlesen?

Ich habe mich einfach auf die Zahl des Vorposters bezogen :ratlos: bzw. auf die Aussage das man 40 Mio. für ein Stadionprojekt haben sollte.

& Nein ich bin nicht der Meinung das Sturm umbedingt ein neues eigenes Stadion verfolgen muss, dafür kenn ich die finanzielle Situation einfach nicht gut genug.
Aber mir geht es darum das wenn Sturm ein eigenes Stadion will, sollte man das meiner Meinung nach fordern.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man die Notwendige finanzielle Unterstützung beim Land einfordern sollte - so wie hauptsächlich in Lustenau, Wien oder Linz passiert.

bearbeitet von JBVK19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
JBVK19 schrieb vor 10 Stunden:

& wer treibt voran?
Sturm sagt sie wollen das Stadion Liebenau haben - damit einhergeht das die Stadt dem GAK ein neues Stadion bauen soll  - der GAK sagt er will aber ein Stadion das mindestens gleich gut ist wie das von Sturm... - Was ist denn das für ein Vorschlag, selbst wenn Sturm sagen wir 20 Millionen für Liebenau zahlt, fehlen da 70 Mio.
Das Land und der Sportstadtrat beschweren sich die ganze Zeit und fordern ein Bundesstadion bzw. sind an dem Verfall von Liebenau mit verantwortlich. (Der Beschluss von dem wir z.B.: reden wäre doch seine Aufgabe gewesen)
Mir gehts nicht darum, dass die Stadt gute Arbeit macht, aber sie sind meier Meinung nach definitv nicht das größte Problem. Und wie schon mal gesagt einen konkreten Vorschlag von Vereinen oder Land der wirklich mit einem Neubau zutun hat, habe ich halt noch nicht gehört. Da macht die Stadt mit ihren Machtbarkeitsstudien sogar am meisten.
Ich will die Stadt nicht beschützen, aber wenn was passieren soll, sollten wir uns als Öffentlichkeit überlegen, ob wir nicht auch von anderen Personen etwas fordern sollten.

Das hat der GAK noch nie gesagt.

MK7 schrieb vor 15 Stunden:

Der Mario war schneller:

Zusätzlich muss ja irgendwo auch der schon vor Jahren beschlossene Um- und Ausbau von Liebenau budgetiert sein, das Geld (5 Mio.) könnte man auch umleiten. ;)

https://www.krone.at/2139102

Von dem Budget ist nicht mehr alles übrig, damit soll der VIP renoviert und vergrößert werden. Es gibt dahingehend auch einen Plan der die UEFA Richtlinien erfüllt sowie Sky Boxen on top beinhaltet. Dazu ist aber einiges mehr an Budget notwendig. Das Resultat ist ein grindiges Stückwerk.  

Der TV Compound wird durch den Zukauf des Häusels zwischen Away und Tiefgarage vergrößert und variabler in Kombination mit dem Away Parkplatz gestaltet.

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also WENN man 40 Mille EIGENKAPITAL hat (und das definitiv vor CL, wenn's beim Mädels Gruabn-Spiel war), dann sollte ein Neubau eigentlich ein No-Brainer sein. Ich mein, dann hat man praktisch vor Partnern, vor eventuellen Förderungen (lol bei unserer Stadt und unserem Land) schon 60% beisammen (gerechnet: 20 Mille alles in allem aus der CL und eventuellem Transferüberschuss). Da reicht's ja schon, wenn die Stadt im Rahmen ihrer Kompetenz (also Level Hintertupfing-Waldkirchen) einfach das GS zur Verfügung stellt und auch das Land wesentlich weniger als alle anderen Länder zuschießt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Kann mich hier nur @gewei anschließen, der find ich oben einige wichtige Punkte aufzeigt - der elementarste:

Sturm hat keine 40 Mio Eigenmittel für einen Stadionneubau übrig. Von dieser völlig surrealen Zahl ist man doch recht weit entfernt 🤦🏼‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
11mousa schrieb vor 6 Stunden:

Also WENN man 40 Mille EIGENKAPITAL hat (und das definitiv vor CL, wenn's beim Mädels Gruabn-Spiel war), dann sollte ein Neubau eigentlich ein No-Brainer sein. Ich mein, dann hat man praktisch vor Partnern, vor eventuellen Förderungen (lol bei unserer Stadt und unserem Land) schon 60% beisammen (gerechnet: 20 Mille alles in allem aus der CL und eventuellem Transferüberschuss). Da reicht's ja schon, wenn die Stadt im Rahmen ihrer Kompetenz (also Level Hintertupfing-Waldkirchen) einfach das GS zur Verfügung stellt und auch das Land wesentlich weniger als alle anderen Länder zuschießt.

Ein Blick auf den Geschäfsbericht 22/23 reicht und man weiß wieviel Eigenkapital Sturm damals (Mitte 23) hatte.

Und wieviel davon für ein Stadionprojekt abzweigbar wären schätze ich mal vorsichtig gegen Null komma Null. Was man mit einem etwaigen Überschuß 23/24 und den Fixeinnahmen CL-Startgeld genau plant, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn da aber z.B. 5 Millionen für das Stadion weggelegt werden (meine Hirnwixxerei ist das jetzt), dann würde ich das als Sensation werten.

Der Rest zu den 30 Millionen Sturm Teil für ein Stadion müsste dann als Kredit (Fremdkapital) aufgenommen werden. Kein Problem, Jauk ist ja Banker, aber Rückzahlungsraten bzw. Rücklagenbildung wären schon ein Brett bei solchen Zahlen.

Aber nächstes Jahr g'winn ma die Championsleague und dann zahl ma die Hundshütte in bar weg (das ist jetzt keine Hirnwixxerei, sondern Fakt :davinci:). Nur wohin?

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gewei schrieb vor 4 Stunden:

Ein Blick auf den Geschäfsbericht 22/23 reicht und man weiß wieviel Eigenkapital Sturm damals (Mitte 23) hatte.

Und wieviel davon für ein Stadionprojekt abzweigbar wären schätze ich mal vorsichtig gegen Null komma Null. Was man mit einem etwaigen Überschuß 23/24 und den Fixeinnahmen CL-Startgeld genau plant, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn da aber z.B. 5 Millionen für das Stadion weggelegt werden (meine Hirnwixxerei ist das jetzt), dann würde ich das als Sensation werten.

Der Rest zu den 30 Millionen Sturm Teil für ein Stadion müsste dann als Kredit (Fremdkapital) aufgenommen werden. Kein Problem, Jauk ist ja Banker, aber Rückzahlungsraten bzw. Rücklagenbildung wären schon ein Brett bei solchen Zahlen.

Aber nächstes Jahr g'winn ma die Championsleague und dann zahl ma die Hundshütte in bar weg (das ist jetzt keine Hirnwixxerei, sondern Fakt :davinci:). Nur wohin?

Yes, das mit den CL Millionen check sogar ich und das heißt was :fuckthat:sagen wir man macht insgesamt 25 Mio (grobe Schätzung), da kommen mal Prämien weg, dann ein Teil ins TZ, neue Spieler etc., selbst wenn man irgendwie 10 Millionen weglegen könnte fürs Stadion, würde das leider 0,0 verändern

Die lustigsten sind sowieso die Leute (zu 90% keine Sturm Fans), welche meinen, dass man alleine mit den Emegha, Hojlund ind CL Millionen locker ein Stadion bauen könnte 

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
13 hours ago, gewei said:

Jup. Das Geld von Rasmus Transfer wurde fast komplett reinvestiert.

Selbiges gilt auch für den Transfer von Emegha.

Selbiges wird auch mit den CL-Einnahmen und etwaigen Transfers dieses Jahr getan.

Und wir werden auf den Geschäftsbericht 23/24 warten müssen (vermutlich ende September/anfang Oktober) , wie viel Umlaufvermögen bzw. Eigenkapital hinzugekommen sind.

bearbeitet von santaa1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SKSG851909 schrieb vor 42 Minuten:

https://www.krone.at/3400355
Kann wer den +Artikel zusammenfassen? Was ist der Plan des Herrn Sportministers?

Leider nicht, aber das wird zu 10000% nicht passieren, ein Nationalstadion gehört nach Wien Punkt Aus ... eine wirkliche top Arena würde 350 Millionen kosten + -, wer soll das bezahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag