Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
RotesGraz! schrieb vor 14 Minuten:

Graz wäre nicht einmal in Österreich die einzige Großstadt ohne EC tauglichem Stadion (Bregenz oder Wels zum Beispiel). Über die Grenzen hinaus gibt's natürlich noch mehr westliche Städte mit teils mehr Einwohnern ohne EC tauglichem Stadion. 

Du willst aber bitte net Wels und Bregenz mit Graz vergleichen oder?

Sei ma net bös aber ab und zu frag ich mich schon 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Stunden:

Na eh nicht aber offiziell sinds halt auch Großstädte. :=

Ich hab mal versucht mit Hilfe von Chatgpt einen Verein in vergleichbarer Situation zu finden, der international teilnimmt aber ebenso ausweichen muss. Im Westen Europas scheint Graz wirklich einzigartig zu sein was die Stadionthematik betrifft. Es ist zwar schwer rauszufinden ob noch bei anderen Vereinen in der Vergangenheit eine Ausnahme gemacht wurde oder aktuell gemacht wird, aber mir scheints als wäre dem nicht so. Es gibt schon einige die auch ausweichen müssen aber immerhin innerhalb der eigenen Stadt. 

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
RotesGraz! schrieb vor 40 Minuten:

Na eh nicht aber offiziell sinds halt auch Großstädte.

Nein. Wels hat 64k, Bregenz nicht mal 30k. Als Großstadt gilt eine Stadt ab 100k, wobei ich selbst das inzwischen nicht mehr ganz zeitgemäß finde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Großstadt

Zitat

Ich finds nur nicht richtig so zu tun als wäre Graz einzigartig in dieser Hinsicht. Es gibt auch andere "Großstädte" ohne geeignetem Stadion außerhalb Österreichs mit vergleichbarer Einwohnerzahl, fairerweise sind die aber mit ihren Vereinen aktuell nicht in der EL oder gar CL vertreten (zumindest würde mir da kein Beispiel einfallen). 

Welche westeuropäische Stadt die größer ist als Graz gibts da denn? Wuppertal, Alicante und Bradford, wobei die in der jeweiligen 4. Liga spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RotesGraz! schrieb vor 3 Stunden:

Na eh nicht aber offiziell sinds halt auch Großstädte. :=

Ich hab mal versucht mit Hilfe von Chatgpt einen Verein in vergleichbarer Situation zu finden, der international teilnimmt aber ebenso ausweichen muss. Im Westen Europas scheint Graz wirklich einzigartig zu sein was die Stadionthematik betrifft. Es ist zwar schwer rauszufinden ob noch bei anderen Vereinen in der Vergangenheit eine Ausnahme gemacht wurde oder aktuell gemacht wird, aber mir scheints als wäre dem nicht so. Es gibt schon einige die auch ausweichen müssen aber immerhin innerhalb der eigenen Stadt. 

Geh bitte. Komm mich mal im Ländle besuchen und ich zeig dir Bregenz. Wenn du da a 30k Stadion bist brauchst den ganzen Ortskern :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Suni schrieb vor 8 Minuten:

Geh bitte. Komm mich mal im Ländle besuchen und ich zeig dir Bregenz. Wenn du da a 30k Stadion bist brauchst den ganzen Ortskern :davinci:

Einfach am Bodensee eine Stadioninsel aufschütten und dann mit der Fähre rüber. Hätte was, und man spart sich die Bodenversiegelung :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
JoggaBonito schrieb vor 1 Stunde:

Einfach am Bodensee eine Stadioninsel aufschütten und dann mit der Fähre rüber. Hätte was, und man spart sich die Bodenversiegelung :davinci:

Und die Gästefans müssen rüberschwimmen. :davinci: Die Idee gefällt mir.

bearbeitet von Sturmgewitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
JBVK19 schrieb vor 9 Stunden:

Da stimme ich zu, das es pure Unfähigkeit der Stadt Graz war, aber soweit ich weiß gab es denn Baustopp und Neuplanung da die Kosten des ursprünglichen Plans nicht mehr zu zahlen gewesen wären und eine komplette Auflasung des Projekts, war aufgrund der Umprojekte nicht möglich. (Aber ist ja egal, es soll nicht um die Remise gehen)
Trotzdem hat die Stadt über eine Mrd. Schulden hat und ein aktiv freies Budget aus Einnahmen von ca. 500 Mio. ohne das auch nur ein*e Mitarbeiterin oder Politker*in bezahlt worden ist. Damit ein Schuldenstand von fast 200% des Einkommens.
Wenn man mir mit Fakten kommen soll mögen mir @MK7 oder etwaige andere Personen "Das Budget der Stadt ist keine Raketenwissenschaft" ich weiß leider nicht mehr von wem der Kommentar kam. Doch mitteilen welche Budgetstellen der Stadt Graz ohne Problem fürs Stadion freizumachen ist. Ich war nämlich der gleichen Meinung, hab mir dann das Budget angeschaut und nichts gefunden.
Weil damit zu argumentieren den "Schildbürgerstreich" fürs Stadion zu wiederholen ist für mich irgendwie kein gutes Argument. Vor allem für ein nicht auch nur ansatzweise ausgeplantes Projekt. Versteht mich nicht falsch, ich will auch ein neues Stadion, aber von der Stadt zu verlangen, einfach mal 50 Mio. in ein Projekt ohne Boden zu stecken ist meiner Meinung nach einfach nur verblendet und auch absolut unrealistisch. Ich lass es mir noch irgendwie einreden wenn es einen Plan geben würde, der wie von @RasmusHojlund einen Grundstückkauf mit Baurrechtzins geben würde, aber den gibts nicht.
Und auch keine Zusage, von Land, Bund oder Vereinen mitzuzahlen.
Die Stadt macht in dem Berreich sicher keine gute Arbeit, aber mir geht es hier darum aufzuzeigen, dass der Fehler sicher nicht nur bei der Stadt liegt und wenn man ein neues Stadion will liegt es an der Öffentlichkeit bzw. den Fans auch alle Verantwortlichkeiten, allen voran Land und vlt. auch Verein zu klaren Bekentnissen zu bringen.
Aber das Argument die Stadt will einfach nicht, ist meiner Meinung nach sowohl falsch als auch unfair. :ratlos:

Der Mario war schneller:

Schönaugürtel Mario schrieb vor 8 Stunden:

Drittel Lösung, dann bleiben für die Stadt 30 mio, wovon die Hälfte der Grund sein kann. Bleiben 15 mio. Die könnte man z.b. aus dem Investitionsfond nehmen von dem der Herr Riegler spricht:

https://steiermark.orf.at/stories/3128573/

Ich kann das Geschwätz echt nicht mehr hören, dass Graz die einzige westliche großstadt sein soll die kein ec taugliches Stadion zusammen bekommt.

Zusätzlich muss ja irgendwo auch der schon vor Jahren beschlossene Um- und Ausbau von Liebenau budgetiert sein, das Geld (5 Mio.) könnte man auch umleiten. ;)

https://www.krone.at/2139102

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
JoggaBonito schrieb vor 3 Stunden:

Seeversiegelung wäre auch einmal ein völlig neues Thema!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Suni schrieb vor 4 Stunden:

Vergiss mich.. Ich hab das hier gelesen:

Screenshot_20240601_094209_Chrome.jpg

aber übersehen dass es da um den Ballungsraum geht :facepalm: mea culpa

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Schönaugürtel Mario schrieb vor 12 Stunden:

Drittel Lösung, dann bleiben für die Stadt 30 mio, wovon die Hälfte der Grund sein kann. Bleiben 15 mio. Die könnte man z.b. aus dem Investitionsfond nehmen von dem der Herr Riegler spricht:

https://steiermark.orf.at/stories/3128573/

Ich kann das Geschwätz echt nicht mehr hören, dass Graz die einzige westliche großstadt sein soll die kein ec taugliches Stadion zusammen bekommt.

Der Investitionsfond ist halt konkret für Wohnbauprojekte beschlossen und vorgesehen und so leicht kann man das Geld darin auch nicht umwidmen, genau so wie das beschlossene Geld für den Umbau des aktuellen Stadions.

& das mit der EC Tauglichkeit ist so ein Ding, für ein EC taugliches Stadion kannst auch einfach Liebenau herrichten lassen, zumindest für die Mindestvoraussetzung wär das durch aus drinnen. Da wurden auch Schritte unternommen - nur will das halt auch keiner ernsthaft aufgrund der zwei Stadion Thematik und ich hab auch schon hier mehrmals gelesen, dass ein Liebenau Umbau nicht gewünscht ist.
Geschweige denn gibt es schon auch andere Städte wie z.B. Bonn die kein EC taugliches Stadion haben, aber auch keinen Verein haben.
Aber z.B.: Union Saint-Gilloise hat das notwendige Stadion auch nicht und muss nach Anderlecht bzw. ins Roi Baduin ausweichen für EC Spiele, das ist man auch ca.  eine Stunde unterwegs. Da gibts zwar Pläne für einen Neubau, weiter als in Graz sind die aber auch nicht.
& wenn auch nicht westlich hatten Sherrif Tiraspol und Macabi Haifa ähnliche Probleme.

Man muss das ganze realistisch sehen: Einen 20/25 Tsd. Neubau in Graz für Sturm und Liebenau für den GAK sind iwi auch ein bisschen witzlos. Was machst mit Liebenau wenn der GAK absteigt oder wenn sie doch mal wieder international spielen (da hast in beiden Situationen ein Thema)
Liebenau für beide Vereine zu renovieren, wird klar von allen Seiten abgelehnt. (Keine Ahnung ob dafür ein willen da wäre)
Ein 15.000 Neubau für die Roten wär noch hirnrissiger als das für Sturm zu machen.
Ein Neubau für beide Vereine mit 25 Tsd. würde wieder etwas mehr Sinn machen - will aber wieder keiner.
Wenn Sturm ein neues und eigenes Stadion will, werden sie das selbst vorantreiben und planen müssen. & Dann kannst immer noch bei der Politik anfragen - aber von der Politk kommt das sicher nicht. & Soweit ich das sehe haben auch Rapid, die Austria und der Lask das selbst in die Hand genommen, wenn sies dann auch bezahlt bekommen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JBVK19 schrieb vor 16 Minuten:

Der Investitionsfond ist halt konkret für Wohnbauprojekte beschlossen und vorgesehen und so leicht kann man das Geld darin auch nicht umwidmen, genau so wie das beschlossene Geld für den Umbau des aktuellen Stadions.

& das mit der EC Tauglichkeit ist so ein Ding, für ein EC taugliches Stadion kannst auch einfach Liebenau herrichten lassen, zumindest für die Mindestvoraussetzung wär das durch aus drinnen. Da wurden auch Schritte unternommen - nur will das halt auch keiner ernsthaft aufgrund der zwei Stadion Thematik und ich hab auch schon hier mehrmals gelesen, dass ein Liebenau Umbau nicht gewünscht ist.
Geschweige denn gibt es schon auch andere Städte wie z.B. Bonn die kein EC taugliches Stadion haben, aber auch keinen Verein haben.
Aber z.B.: Union Saint-Gilloise hat das notwendige Stadion auch nicht und muss nach Anderlecht bzw. ins Roi Baduin ausweichen für EC Spiele, das ist man auch ca.  eine Stunde unterwegs. Da gibts zwar Pläne für einen Neubau, weiter als in Graz sind die aber auch nicht.
& wenn auch nicht westlich hatten Sherrif Tiraspol und Macabi Haifa ähnliche Probleme.

Man muss das ganze realistisch sehen: Einen 20/25 Tsd. Neubau in Graz für Sturm und Liebenau für den GAK sind iwi auch ein bisschen witzlos. Was machst mit Liebenau wenn der GAK absteigt oder wenn sie doch mal wieder international spielen (da hast in beiden Situationen ein Thema)
Liebenau für beide Vereine zu renovieren, wird klar von allen Seiten abgelehnt. (Keine Ahnung ob dafür ein willen da wäre)
Ein 15.000 Neubau für die Roten wär noch hirnrissiger als das für Sturm zu machen.
Ein Neubau für beide Vereine mit 25 Tsd. würde wieder etwas mehr Sinn machen - will aber wieder keiner.
Wenn Sturm ein neues und eigenes Stadion will, werden sie das selbst vorantreiben und planen müssen. & Dann kannst immer noch bei der Politik anfragen - aber von der Politk kommt das sicher nicht. & Soweit ich das sehe haben auch Rapid, die Austria und der Lask das selbst in die Hand genommen, wenn sies dann auch bezahlt bekommen haben.

Warum wäre das witzlos?

Bei Stürm wären mal alle Probleme gelöst und außerdem würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Länderspiele in Graz geben. 
Realistisch betrachtet wird der GAK mittel bzw langfristig nicht Champions League Spielen ... und für die Europa League würde sich Liebenau sicher so herrichten lassen, um eine Zulassung für die Europa League bzw Conference League zu bekommen 

Und ja, ein 15k Stadion für den Gak wäre einfach nur dumm und unlogisch (wie schon gesagt, sollten sie irgendwann mal wieder absteigen, machens vermutlich nur Minus mit der Bude) ... und ja, die 3 genannten Vereine haben es selbst in die Hand genommen, da weiß ich aber auch nicht alle Details

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Mindestvoraussetzungen sind eben NICHT drin, wenn du nicht weißgottwas herum abreißt oder anders verwendest.

Gut, das zweite Studio und die Interviewzonen könnte man mit einem herunter setzen des Rasens zusammenbringen, wenn man die Büroräume nutzen kann (wobei da die Frage ist, ob die UEFA ein Studio "ebenerdig" zulässt), aber für TV-Compound fehlt schlicht die Fläche. Bzw könnte man mit dem jetzt gekauften Grundstück vielleicht genug zusammenbringen, aber dann würde man die Anforderungen für Auswärtsfans nicht erfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 12 Stunden:

Vor allem muss ja auch a KLub da sein. Und des ist bei uns der Fall- Wels und Bregenz zu nennen ist halt schon geil. Wieso net gleich Eisenstadt`...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag