Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
MA2411 schrieb vor 15 Stunden:

Kann jemand die Fanclubs jetzt mal endlich einer zwecks Neubau umstimmen?!!!

Und bitte gleich per Spruchband kundtun!Dann kann mit den Planungen sofort begonnen werden. Danke 

Tolle Idee das wird sicher helfen ... 

Ich verstehe alle die Liebenau "kaufen" wollen, größter Vorteil weniger Risiko und die Verbundenheit, jedoch auch viele Nachteile, nur das is alles nicht mehr normal, dass ein Gak Stadion mindestens 40 Millionen kosten würde klar, dass in Weinzödl wahrscheinlich nix möglich is auch ... verstehe daher nicht die Aufregung ... wüsste nicht was sich ändern soll/wird.

Ein Gak stadion wirds nicht billiger geben, in den Süden wollen sie auf keine Fälle

Zippo schrieb vor 12 Stunden:

Kurze Antwort: Schau nach Favoriten ;)

Die Austria is trotzdem immer so ein dummes Beispiel, die hatten ein schlechtes Management, absolut keine vergleichbaren Spielerverkäufe, kurz gesagt das Risiko wäre bei uns hoch aber weitaus geringer als bei der Austria, aber das Thema wird eh seit Jahren durchgekaut bringt eh alles nix meht 

Zippo schrieb vor 11 Stunden:

Grund + Baukosten wären wohl geschätzt 150 bis 200 Mio. Dazu kommt die Wartung und Instandhaltung. Gerechnet auf die nächsten 30 Jahre wohl nochmal bis zu 50 Mio inkl. Betriebskosten und Inflation.

Von der öffentlichen Hand sind keine großen Hilfen zu erwarten. Sturm müsste also mal im Stande sein das alleine zu stemmen.

In den letzten Jahren hat man rd 30 Mio an Transfers eingenommen. Viel davon wieder in den Kader (Aktien) investiert.

Man müsste einen Kredit aufnehmen, dann kämen die Kreditzinsen zu den Kosten hinzu.

Auf Einnahmenseite ist man bei Sturm auf Transfers angewiesen. Seriös kann man aber nicht jährlich mit einem Højlund Transfer rechnen.

Kurzum ist ein Neubau für Sturm realistisch nicht stemmbar.

Als Antwort auch für unsere Neubauträumer geeignet ;)

150-200 Millionen? bitte woher nimmst du diese Zahlen? 

bw_sektionsbg schrieb vor 11 Stunden:

Rapid hat ein neues Stadion.

Austria hat ein neues Stadion. (OK, Ende bekannt)

Lask hat ein neues Stadion.

BW Linz hat ein neues Stadion. 

Altach hat komplett renoviert/umgebaut.

Aber Sturm schafft es auf keinen Fall aus eigener Kraft mit Hilfe von Subventionen Bund/Land/Stadt mit zusätzlichen eigenen Mitteln die es auch für euch sicher geben würde auf keinen Fall? Trotzdem ihr in Geld sozusagen schwimmt?

Versteh ich leider nicht.

 

Warum sollte der Bund zahlen? Warum sollte die Stadt zahlen wenn die nicht mal für Kleinigkeiten wirklich Geld haben? 

Maximal Land, Kredit und Sturm, denke kaum dass es Superreiche Gönner gibt ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
RasmusHojlund schrieb vor 45 Minuten:

Tolle Idee das wird sicher helfen ... 

Ich verstehe alle die Liebenau "kaufen" wollen, größter Vorteil weniger Risiko und die Verbundenheit, jedoch auch viele Nachteile, nur das is alles nicht mehr normal, dass ein Gak Stadion mindestens 40 Millionen kosten würde klar, dass in Weinzödl wahrscheinlich nix möglich is auch ... verstehe daher nicht die Aufregung ... wüsste nicht was sich ändern soll/wird.

Ein Gak stadion wirds nicht billiger geben, in den Süden wollen sie auf keine Fälle

Die Austria is trotzdem immer so ein dummes Beispiel, die hatten ein schlechtes Management, absolut keine vergleichbaren Spielerverkäufe, kurz gesagt das Risiko wäre bei uns hoch aber weitaus geringer als bei der Austria, aber das Thema wird eh seit Jahren durchgekaut bringt eh alles nix meht 

150-200 Millionen? bitte woher nimmst du diese Zahlen? 

Punkt 1: das Risiko wäre bei uns weitaus höher, da die öffentliche Hand bei uns nicht derart involviert ist wie in Wien.

Punkt 2: Erst lesen, dann schreiben. Dass die Zahlen meine persönliche Einschätzung sind hab ich erklärt. Dass sie durchaus hochgegriffen sind auch. Aber es bringt nichts sich selbst vorzulügen, dass es so einfach sein würde, denn dann kommts so... schau nach Favoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
RasmusHojlund schrieb vor einer Stunde:

 

150-200 Millionen? bitte woher nimmst du diese Zahlen? 

Das Linzer Stadion steht auf 39.000 qm. Angenommen, wir finden ein derart qroßes, zusammenhängendes Grundstück, zahlen wir sicher nicht unter 300€/qm. Macht allein schon das knapp 12 Mio.

 

Linzer Stadion war bei 85 Mio. Sind wir also bereits bei rund 100. Da haben wir aber noch nichts begradigt,  keine Infrastruktur (strom/Wasser/etc.) Am Grundstück, und Parkplätze oder gar öffi Infrastruktur im nötigen Ausmaß gibt's auch noch nicht.

 

Also ja: wenn du ohne Stadt ein 20er Stadion in Graz bauen willst, das auch vernünftig nutzbar ist, bist gleich mal bei 150 Mio.

 

Edit: und das schreib grad ich als jemand, der nix lieber als ein neues vernünftiges Sturm-Stadion hätte

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
CP1902 schrieb vor 9 Stunden:

ihr könnts uns rein nur auf Konkurse ansprechen und wie scheiße wir sind oder? Also gönnst du Hartberg ein Stadion was auch zum Großteil dann mit Steuergeld finanziert wird? 

Wenn du das in meine Zeilen so interpretierst, dann ist das so, aber um auf deine Frage zurückzukommen:

Warum sollte ich Hartberg das nicht gönnen? Was kann Hartberg für die Jahre lange Misswirtschaft in der steirischen Hauptstadt? 

Also - klar ist’s fair das Hartberg vom Land Steiermark gefördert wird - In meinen Augen ist’s sogar ein Muss aus Sicht des Landes in alle Regionen und nicht nur in die Hauptstadt zu investieren.

Zudem ist Hartberg aus sportlicher Sicht (also ich kenne keinen Verein mit größerer Reichweite - Sportartübergreifend) ein Wirtschaftsmotor der Oststeiermark und könnte so auch immer weiter wachsen. 
 

CP1902 schrieb vor 9 Stunden:

Es gibt genau 1 scheiß stadion in Graz und man schaffts einfach nicht zusammenarbeiten sprich auf Fanebene es kommt immer nur gestichel und beschimpfungen das wir eh Konkurs gehen, kein Geld haben, was wollen wir mit einem neuen Stadion? IHR habts den Vorstoß gemacht mit LIEBENAU KAUFEN ! -> Ergo blöd nur das man uns als Untermieter (sry) nicht soooo einfach raushauen kann...Sprich wir sitzen im selben Boot

Und da triffst du bei mir auf den falschen weil ich bin der Meinung, dass ein reines Fussballstadion in einer Stadt wie Graz ausreichend ist. In Graz sind vielleicht 15-20% der Bevölkerung überhaupt Fussballinteressiert, da spreche ich noch gar nicht von denen die wirklich begeistern sind, weil da ist man dann wahrscheinlich im einstelligen %-Bereich - daher ist aus politischer Perspektive die Wahrscheinlichkeit einen größeren Anteil der Bevölkerung mit einer Entscheidung „Pro Fußball“ zu verärgern und so in der nächsten Wahl zu verlieren deutlich höher als die paar Prozent der Begeisterten zu gewinnen… 

Und genau aus diesem Grund sehe ich auch das „im gleichen Boot sitzen“ nicht: Sturm und GAK ist in der Thematik eine Koalition der Schwachen, die nie politisches Gewicht finden wird… Wie es eben auch die letzten 10 Jahre nicht gefunden hat…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
Noiretblanc schrieb vor 2 Minuten:

Geht im Prinzip um die Variante das ASKÖ Stadion in Eggenberg für die Bundesliga tauglich zu machen.

:looolguy: weil da ja soviel Platz ist. ^^  Parkplätze kommen dann auf die Grünflächen bei der Schule?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn man das Verkehrsproblem in den Griff bekommt, wäre das sowohl für uns als auch für die Roten eine gute Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Alex_1902 schrieb vor 8 Minuten:

Nein es ist keine gute Lösung.

1. Eggenberg

2. Giants

3. Leichtathletik (Laufbahn)

0 Mehrwert im Vergleich zu Liebenau.

4. ASKÖ

Ob die Bock auf das ganze Projekt haben, wage ich auch zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mauerbauer schrieb vor 3 Stunden:

Null Mehrwert ohne Abo.......

ASKÖ Stadion könnte bundesligatauglich gemacht werden. Kaufpreis soll WEIT mehr als 10 Mille sein.

 

pokeflo schrieb vor 1 Minute:

4. ASKÖ

Ob die Bock auf das ganze Projekt haben, wage ich auch zu bezweifeln.

sind wohl net verschloßen. bekommen ja ein schöneres Stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
11mousa schrieb vor 11 Stunden:

Das Linzer Stadion steht auf 39.000 qm. Angenommen, wir finden ein derart qroßes, zusammenhängendes Grundstück, zahlen wir sicher nicht unter 300€/qm. Macht allein schon das knapp 12 Mio.

 

Linzer Stadion war bei 85 Mio. Sind wir also bereits bei rund 100. Da haben wir aber noch nichts begradigt,  keine Infrastruktur (strom/Wasser/etc.) Am Grundstück, und Parkplätze oder gar öffi Infrastruktur im nötigen Ausmaß gibt's auch noch nicht.

 

Also ja: wenn du ohne Stadt ein 20er Stadion in Graz bauen willst, das auch vernünftig nutzbar ist, bist gleich mal bei 150 Mio.

 

Edit: und das schreib grad ich als jemand, der nix lieber als ein neues vernünftiges Sturm-Stadion hätte

Ja und der Kauf von Liebenau würd auch nicht viel weniger als 12 mio kosten …und soweit ich weiß hat das Lask Stadion 65 mio gekostet, kann mich aber auch täuschen irgendwie sagt jeder was anderes, von 65-100 mio Alles gehört 

wie du auf 150 mio kommst versteh ich noch immer nicht, Stadion 70 Millionen, Grundstück wie gesagt ca 12 je nachdem  was Strom und Wasser kosten würden…

mir würd sofort ein gutes Grundstück einfallen wo man theoretisch viele Parkplätze hätte und eine top öffentliche Anbindung, aber das is alles eine Wunschvorstellung die es leider nie spielen wird

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.