Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
1 hour ago, flachzange1987 said:

Die Älteren hier werden sich noch erinnern können, dass es Volksentscheide zum Kunsthausbau (Ort und ja/nein) in Graz gab :-) Bei all den Bauwerken, hast dir genau das Falsche ausgesucht haha

Find nur folgendes dazu:

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kunsthaus_Graz_durch_Volksentscheid_abgelehnt_4217.html

Also gab es wohl einen klar negativen Volksentscheid gegen das Kunsthaus am Schloßberg (84.3% dagegen), aber keine Abstimmung für jenes was letztlich gebaut wurde. Falls doch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die dann positiv ausgegangen ist, allein wenn man sich die 84.3%tige Ablehnung vor Augen hält.

Ich denk 15.7% Zustimmung für eine vernünftige 2-Stadion Lösung in Graz könnte man bei so einer Befragung wohl zusammen bekommen :davinci:

39 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Zumal es ja noch kein Kunsthaus gab aber ein Stadion gibt.

Es gibt auch noch noch keinen großen Tierpark in der Stadt, keine U-Bahn, keine Seilbahn :davinci:,...

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!

Bild

Wir sehen hier eine gute Übersicht der Verschuldungen der Länder und Gemeinden. 

Absolut sind natürlich NÖ und Wien irre. Aber dann kommen auch schon recht bald wir in der Steiermark. In Relation zum BIP sind wir nach Wien und NÖ ebenso Spitzenreiter. 

Das heißt wir haben einen sehr hohen Schuldenstand, mit einem okayen BIP. Wien natürlich auch einen entsprechenden Schuldenstand, aber halt auch Mörder-BIP, das das recht gut abfängt. Das wir eine höhere pro Kopf Verschuldung als die Wiener haben, ist halt schon zach. Das bedeutet im Umkehrschluss nämlich, dass die Liquidät schon leidet, da du keinen Cashflow aus dem laufenden Betrieb (vulgo Steuerzahlungen) bekommst.

Sehr angespannt bei uns im ehemaligen Bauernland Steiermark. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Geld war gestern keins da, heute nicht, wird auch morgen keines da sein und übermorgen schon gar nicht. Wenns nach dem geht dann dürfte überhaupt nichts mehr gebaut werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
bigotto schrieb vor 9 Minuten:

Geld war gestern keins da, heute nicht, wird auch morgen keines da sein und übermorgen schon gar nicht. Wenns nach dem geht dann dürfte überhaupt nichts mehr gebaut werden. 

Es hat halt insgesamt schon mal rosiger ausgesehen. Das wird man schwer abstreiten können 

Und wenn man sich ansieht was in Graz alles gemacht werden müsste hat ein Stadion in Wahrheit momentan keine Priorität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 7 Minuten:

Es hat halt insgesamt schon mal rosiger ausgesehen. Das wird man schwer abstreiten können 

Und wenn man sich ansieht was in Graz alles gemacht werden müsste hat ein Stadion in Wahrheit momentan keine Priorität.

Blöde Frage, aber was müsste denn gemacht werden, was auch wirklich notwendig ist?

Bim wird ausgebaut, Fernwärme und Glasfaser immer mehr forciert und Straßen saniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Vuibrett schrieb Gerade eben:

Blöde Frage, aber was müsste denn gemacht werden, was auch wirklich notwendig ist?

Bim wird ausgebaut, Fernwärme und Glasfaser immer mehr forciert und Straßen saniert.

Damit wäre dann eh geklärt warum Marie fürs Stadion fehlt oder?

Es wird jetzt Gott sei Dank eh was angegangen das stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
bigotto schrieb vor 56 Minuten:

Das stimmt nicht, in den 90er waren die Landesfinanzen wirklich, wirklich brauchbar. Auch in der Phase um die Euro 2008 wäre einiges gegangen. Mittlerweile ist sehr eng, in allen Bundesländern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

ich muss es jetzt echt mal so sagen: du bist der Einzige hier in dem Channel, der nicht von warmen Eislutschern träumt. Ich frage mich schon, wie privilegiert hier die Leute sind, wenn sie in Krisen wie diesen davon träumen, dass auch nur irgendwer > 20 Mio. für ein Stadion in Graz ausgibt. In Wahrheit hat diese Frage im Moment überhaupt gar keine Existenzberechtigung. 

Edit: sorry, auch die @flachzange1987 bringt hier äußerst gute Punkte ein. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
21 minutes ago, Agonist said:

ich muss es jetzt echt mal so sagen: du bist der Einzige hier in dem Channel, der nicht von warmen Eislutschern träumt. Ich frage mich schon, wie privilegiert hier die Leute sind, wenn sie in Krisen wie diesen davon träumen, dass auch nur irgendwer > 20 Mio. für ein Stadion in Graz ausgibt. In Wahrheit hat diese Frage im Moment überhaupt gar keine Existenzberechtigung. 

Gründe warum diese Frage sehr wohl ihre Existenzberechtigung hat:

- Das Stadion ist defizitär für die Stadt Graz - kostet auf lange Zeit auch viel Geld

- Sturm zahlt jedes Jahr einen Millionenbetrag an Steuern - mit eigenem Stadion und höherer Wirtschaftkraft würde sich klarerweise auch dieser Betrag nochmals erhöhen

- Zehntausende Sturm - Fans zahlen Millionen an Steuern

- In Wien geht's, in Linz geht's, in Lustenau, in Leoben geht's... - Nur anscheinend in Graz nicht!

- In 3 Jahren ist man in 45min mit dem Zug in Klagenfurt. Ich seh die Züge an Spieltagen schon im Akkord fahren falls sich in Graz nichts tut. Diese Schmach kann sich die Politik dann wahrscheinlich wohl doch nicht leisten.

Gegenfrage:

- Wenn man 4mal Konkurs geht, hat man dann überhaupt noch eine Existenzberechtigung? Hat man ein Recht darauf in Liebenau zu spielen, vorallem zum halben Preis? - Geht doch nach Gratkorn, ist groß genug für euch...

Ich weiß schon dass von roter Seite aus gesehen aufgrund sportlicher Bedeutungslosigkeit bzw. mangelnden Fan - Interesses derzeit wahrscheinlich keine Notwendigkeit besteht solang man in Liebenau mitschnorren kann... Trotzdem hat diese Frage aus Sturm Sicht sehr wohl ihre Berechtigung und das Thema wird auch nicht mehr verschwinden bis eine Lösung da ist. So hartnäckig schätz ich den Jauk schon ein.

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
Agonist schrieb vor 28 Minuten:

Auweh, es gibt (mich eingeschlossen) mehrere hier, die die Forderung nach der Pacht, weil wir ja ach so lieb wären und der Stadt ihr "defizitäres" Stadion abnehmen würden, eher lächerlich finden, weil wtf, die Geschichte ist halt, so ehrlich muss man sein, einfach nur geschönt um irgendwie eine 2-Stadien-Lösung in der Grazer Bevölkerung salonfähig zu machen.

Mein Standpunkt ist den Status-quo derweil durch gute Arbeit und ein paar Hojllunds auszuhalten bis die Ranzkiste so einen klebrigen Boden hat dass 15.000 Leute an einem glorreichen Europacupabend in ihr gefangen sind, dann muss die Stadt eh was machen, vielleicht ein Stadion mit Anti-Haft-Beschichtung am Boden. :fuckthat: Bzw. können wir dann vllt auch selbst irgendwann genug dazu leisten um irgendwem eine Finanzierung eines Sturmstadion-Neubaus schmackhaft zu machen.

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
necki1983 schrieb vor 45 Minuten:

Hat man ein Recht darauf in Liebenau zu spielen, vorallem zum halben Preis?

Eine Frechheit! 

Vergleichbar mit: "2-Zimmer-Wohnung um 800 Euro? Ach, ich brauch eigentlich nur das eine Zimmer. Machen wir also 400 oder? Küche, Bad, Lift usw. benutze ich natürlich trotzdem. Passt, geht klar!"

Im Stadion wird immerhin auch ALLES genutzt, bis auf a paar Eisensessel und Heisln weniger.

Wenn mich nicht alles täuscht, werden auf in den freien und NICHT GEMIETETEN Sektoren sogar Werbefetzen angebracht, oder?

Wenn bei uns der 1er, 25er und 26er leer sind verlangen wir am besten auch einen Nachlass von 10% ... Wird ja nicht genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
necki1983 schrieb vor einer Stunde:

- In 3 Jahren ist man in 45min mit dem Zug in Klagenfurt. Ich seh die Züge an Spieltagen schon im Akkord fahren falls sich in Graz nichts tut. Diese Schmach kann sich die Politik dann wahrscheinlich wohl doch nicht leisten.

ABO + Klimaticket Kombi :sabber:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Agonist schrieb vor 58 Minuten:

In Wahrheit hat diese Frage im Moment überhaupt gar keine Existenzberechtigung. 

Im Juni 2022 wurde uns ein Doppelbudget für 2022/23 vom Finanzstadtrat präsentiert, wobei Investitionen von 1,2 Milliarden für die nächsten 5 Jahre angekündigt wurden. Unser Schuldenstand sollte somit bis 2027 2,4 Milliarden nicht übersteigen.

Wenn es also bei 1,2 Milliarden "im Moment" nicht möglich ist, und wir sprechen da bis ins Jahr 2027, 20-30 Mio für den Sportstättenausbau zur Verfügung zu stellen, dann haben Verhandeln, Eruieren und "Arbeitskreis" keine Existenzberechtigung. Dann sind wir alle einmal  mehr parteipolitischen Marketingschmähs aufgesessen und müssen uns damit abfinden, erfolgreichen Fußball eben außerhalb von Graz zu zelebrieren.

Aber was weiß man schon, vielleicht möchte sich ja BMin Kahr noch schnell ein Denkmal setzen und stellt für die Roten ein Lenin-Stadion hin, Stingl hat es weiland mit der Kulturhauptstadt vorgezeigt! :stoesschen:        

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag