Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Sportklub schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab Verständnis dafür, dass Du die 60 Seiten lange Wirtschaftsstudie über einen dir fremden Verein nicht gelesen hast aber dann tu bitte wenigstens nicht so als ob...

Du wirst lachen, ich habe die gelesen.

Die Frage ist ja nicht, was drinnen steht, sondern weshalb das so drinnen steht (Methodik).

Und ich war lange genug in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, um zu wissen, dass es eigentlich kein Problem ist, statt "geschaffen" "abgesichert" zu sagen oder eben besser "ausgelastet" (was aber nicht in dem Papier steht - und was offenbar näher der Realität entspricht).

Es ja klar, dass ein so großer Sportverein ein Wirtschaftsfaktor ist.

Aber wenn man hier schon eine "Studie" bemüht, um das zu untermauern, dann müssen halt Methodik (und damit die Ergebnisse) sowie die Präsentation auch dazu passen. Sonst bleibt halt ein mehr oder weniger großes "Geschmäckle" zurück ...

flachzange1987 schrieb vor 26 Minuten:

Ich find es auch spannender, dass einem "anyonmer" Blog mehr geglaubt wird als einem GF Wirtschaft. Versteht mich nicht falsch, man darf schon kritisch hinterfragen, wenn die einzigen Argumente aber ein Text des Ex-Pressesprechers ist... dann ja.

Die Frage ist, wer was hinterfragt. Immerhin hat der Herr  (anonym ist der nicht) offensichtlich mit einigen Betroffenen gesprochen und das so publiziert. Und Ungereimtheiten scheint es ja schon bei der PK gegeben zu haben.

Und für die Konkurrenten (nicht nur für den GAK, sondern auch Hartberg, 99ers) ist das Ergebnis und letztlich die Seriosität einer solche Studie nicht ganz unwichtig, weil die Politik daraus entsprechende Schlüsse ziehen könnte.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachzange1987 schrieb vor 7 Minuten:

- Zum Rest:Einfach die Kommentare am Blog lesen. Die Kritikpunkte wurden ja beantwortet

Ja, mag sein, dass sie beantwortet wurden - die Zweifel konnten aber bis dato nicht ausgeräumt werden (und das geht leider nicht nur mir so).

Aber, was soll's - was sein soll, soll sein und was nicht sein kann, kann nicht so sein ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich kann schon verstehen dass wir jetzt auf eine ad-hominem fake-news Debatte umschwenken, denn genau das ist der "sachliche" Faktenbeitrag den diese "Studie" tatsächlich im Stande ist zu leisten. Well Done Herr Jauk in Kooperation mit Herrn Tebbich (oder könnte man sagen gemeinschaftlich? :winke:)

An alle die tatsächlich noch ein bisschen Hirnkapazität nach der Atmungssteuerung übrig haben, kann ich nur Nahelegen die Statements des Herrn Tebbich aus der PK nur 5min mit dem Taschenrechner nachzuvollziehen. Länger dauerts nicht - versprochen! Und dann bildet euch doch ein eigenes Urteil, da müsst ihr niemandem hier glauben, und schon gar keinem "anonymen" Ex-Pressesprecher des SK-Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
se_ultimativ schrieb vor 2 Stunden:

findest du dass das so rüberkommt?

link

image.png

Also bei den durchschnittlichen Ausgaben je Stadionbesucher werden sicher auch Personen die Werte für die Gesamte Familie angegeben haben pro Kopf wäre das schon sehr hoch. Ebenfalls wird es sicher auch viele Familien geben die nur 1,2 mal in der Saison ins Stadion kommen -> das würde die Zahlen für den Merch zumindest schon etwas realistischer machen das man am Ende auf die Million kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
11 minutes ago, 19schurli09 said:

Also bei den durchschnittlichen Ausgaben je Stadionbesucher werden sicher auch Personen die Werte für die Gesamte Familie angegeben haben pro Kopf wäre das schon sehr hoch. Ebenfalls wird es sicher auch viele Familien geben die nur 1,2 mal in der Saison ins Stadion kommen -> das würde die Zahlen für den Merch zumindest schon etwas realistischer machen das man am Ende auf die Million kommt. 

keine Frage, solche Sachen sind sicher passiert. Das passiert auch in jeder Umfrage. Das Problem ist halt dass

a) offensichtlich keinerlei Bereinigung solcher Unschärfen stattgefunden hat obwohl es einige statistische und befragungstechnische Methoden dafür gäbe und

b) man trotzdem stur einfach weitergerechnet hat obwohl man spätestens beim Endergebnis sehen hätte müssen dass das so nicht passen kann.

c) zusätzlich definiert man für sich einfach einen Begriff um damit der Wert noch höher (und damit noch unrealistischer) wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Traue nur den Statistiken die du selber gefälscht hast :D

Aber die Stadt Graz macht ja das selbe, die haben ja eigentlich angefangen das Sturm quasi alles gratis, gratis und nochmals gratis haben wollen, und dann noch viel mehr dazu. So wird es jeder normale Fan, der sich nur über 
Kleine und Krone informiert verstanden haben.

War ja auch nicht wirklich fundiert und serös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
53 minutes ago, SteirAIR said:

Traue nur den Statistiken die du selber gefälscht hast :D

Aber die Stadt Graz macht ja das selbe, die haben ja eigentlich angefangen das Sturm quasi alles gratis, gratis und nochmals gratis haben wollen, und dann noch viel mehr dazu. So wird es jeder normale Fan, der sich nur über 
Kleine und Krone informiert verstanden haben.

War ja auch nicht wirklich fundiert und serös.

Bezüglich "gratis, gratis, gratis": In der Pressekonferenz hat der Jauk ja gesagt dass er ein öffentliches Angebot zum Stadion gemacht hat. Wo ist das bitte? Es gibt ja jetzt erstmals nur genau eine Zahl (15-18mio) und das ist aus der selben Pressekonferenz wo er das "Angebot" bekräftigt hat. Und nicht einmal da kann man sich sicher sein wie das gemeint ist .

Die Kommentare der Verbandspräsidenten über die er sich echauffiert hat waren ja zum (mehr oder weniger) 2012er Statement das Jauk seit Jahren wiederholt: "wir wollen pachten". Eure gegenüber inkl Nagl haben halt mangels kommunizierter Details einfach das negativste angenommen, und das wäre gratis. Dass Jauk sich hinter die Stadioninitiative gestellt hat, hat das ihrige dazu beigetragen. Es gab keinen Zeitraum, kein Volumen, keine Lösungsvorschläge für "andere" Vereine, nichts.

Ich bin jetzt auch sicher kein Nagl-Freund und da war sicher einiges was von ihm bez. Sturm nicht sauber runtergelaufen ist (weiß jetzt zwar nichts, aber glaub ich schon). Umgekehrt sicher auch. Und ich kann die Strategie akzeptieren mal öffentlich Druck aufzubauen, halte eine verfälschte "Studie" aber für den völlig falschen Weg. Spätestens wenn ma mit dem Nagl an einem Tisch sitzt fällt einem das halt vor die Füße, und das wird man müssen. Aber das ist euer Bier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Es ist halt keine verfälschte Studie. Es ist auch keine verfälschte "Studie", auch keine "verfälschte" Studie und schon gar nicht eine "verfälschte Studie". Es ist eine statistische Auswertung, basierend auf Kontext-Interviews. Ja, Sturm hat nicht das Studiendesign vorgestellt, ja Sturm hat nicht die Konfidenz-Intervall als erstes auf den Beamer geschmissen.

Von diesen Daten hat man Synthesen abgeleitet und diese präsentiert. Nicht mehr und nicht weniger. Endlich kommt Bewegung in diese Thematik.

Herrgott nochmal, die ganzen Pseude-Statisten (pun indendet) sind echt nervig. Freunde lustig, wir haben Interviews, die das ergeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online