Recommended Posts

Postinho

Eine Stadion-Sanierung in Liebenau hat meiner Meinung nach keine Zukunft. Dort hat man einfach keinen Platz. Bevor man sich mit irgendwelchen Halblösungen zufrieden gibt sollte man einen geeigneten Platz für eine wirkliche ARENA suchen.

Man wird wohl noch 10-20 Jahre in der UPC-Arena kicken "müssen". Währenddessen sollte man aber bereits mit den Planungen für ein zukunftsreiches Projekt beginnen. Baugrund, Verkehrsanbindung (Autobahn - öffentliche), Parkplätze, 24/7 Nutzung (Einkaufszentrum?), etc... und vor allem muss man in dieser Zeit beginnen Rücklagen zu bilden. Der Verein muss zumindest ein "1/3 Miteigentümer" sein.

In Infrastruktur zu investieren ist kein Risiko. Es nicht zu tun ist eines!

Das Risiko das Hannes K. damals eingegangen ist kann man aber schon überhaupt nicht mit der jetzigen Infrastrukturplanung vergleichen.

bearbeitet von soulbro82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

In Infrastruktur zu investieren ist kein Risiko. Es nicht zu tun ist eines!

Das Risiko das Hannes K. damals eingegangen ist kann man aber schon überhaupt nicht mit der jetzigen Infrastrukturplanung vergleichen.

Dann erkläre es mir mal. Sturm müsste neben investitionswilligen Partnern einen horrenden Kredit aufnehmen, um so ein Projekt stemmen zu können (ich denke da an die Größenordnung von 10-15 Millionen Euro). Um das Geld in einer akzeptablen Laufzeit abzubezahlen bzw. zurückzubekommen, wäre wohl eine jährliche Rate von mindestens 500.000 Euro von Nöten, und das ist noch gering geschätzt. Wie bezahlt man das? Wie bildet man nebenbei Rücklagen für Stadionadaptierungen/-sanierungen?

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Dann erkläre es mir mal. Sturm müsste neben investitionswilligen Partnern einen horrenden Kredit aufnehmen, um so ein Projekt stemmen zu können (ich denke da an die Größenordnung von 10-15 Millionen Euro). Um das Geld in einer akzeptablen Laufzeit abzubezahlen bzw. zurückzubekommen, wäre wohl eine jährliche Rate von mindestens 500.000 Euro von Nöten, und das ist noch gering geschätzt. Wie bezahlt man das? Wie bildet man nebenbei Rücklagen für Stadionadaptierungen/-sanierungen?

In einen 10 Mio. Budget sollte eigentlich eine halbe Million an jährliche Kredit Rate möglich sein oder ?

Dazu hätte man doch mehr einnahmen durch das neue Stadion (Stadion Namen usw.) mit dem man Rücklagen für Stadionadaptierungen/Sanierungen bilden kann.

Das wäre eine Investition für die Zukunft des Vereins, natürlich ist es ein hohes Risiko aber auch eine große Chance den Verein wirklich langfristig weiterzuentwickeln.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

In einen 10 Mio. Budget sollte eigentlich eine halbe Million möglich an jährliche Rate möglich sein oder ?

Dazu hätte man doch mehr einnahmen durch das neue Stadion (Stadion Namen usw.) mit dem man Rücklagen für Stadionadaptierungen/Sanierungen bilden kann.

Das wäre eine Investition das man für die Zukunft des Vereins eingehen würde, natürlich ist es ein hohes Risiko aber auch eine große Chance den Verein wirklich langfristig weiterzuentwickeln.

Na klar, in einer Zeit wo Sturm immer recht knapp positiv ist, ist eine halbe Mille gar nix :facepalm:.

Und du glaubst ja wohl nicht im Ernst, das Sturm dann bei diesem Stadion den Namen frei verfügbar hätte? Da würde dann wohl schon der Investor drauf sitzen, der am Meisten reingebuttert hat. Als Rückzahlung quasi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

für einen neubau an anderer stelle würde man von stadt und lands sicherlich nichts bekommen, denn die sind ja nicht daran interessiert, ein leer stehendes stadion zu haben.

der einzige weg ist mmn. entweder höhere förderungen für einen umbau zu erwirken, oder das stadion zu pachten und selbst zu investieren. alles andere wird es nicht einmal mittelfristig spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Sturm ist schon mal viel Risiko gegangen und daran fast zerbrochen. Soviel Glück haben wir kein zweites Mal. Ich habe damals gehofft und innerlich gebettelt, das der Verein diese Krise übersteht.

Und nur weil wir einmal ein zu hohes Risiko eingegangen sind, dürfen wir kein Risiko mehr eingehen ?

Und lieber weiterwurschteln und immer weiter an Boden verlieren zur spitzen ?

Nur keine angst ich habe damals auch gehofft und gebettet das wir da noch einmal gut heraus kommen, aber das heißt nicht das der Verein sich nie mehr ein Risiko leisten soll, den nur so kann der Verein sich weiterentwickeln und wirklich mit anderen vereinen mithalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Und nur weil wir einmal ein zu hohes Risiko eingegangen sind, dürfen wir kein Risiko mehr eingehen ?

Sollte Sturm einmal in die CL einziehen, kann man gerne drüber reden, das Startgeld und die Punkteprämien quasi als Grundkapital für ein neues Stadion zu nehmen, aber nicht mal dann ist es glaube ich realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Na klar, in einer Zeit wo Sturm immer recht knapp positiv ist, ist eine halbe Mille gar nix :facepalm:.

Und du glaubst ja wohl nicht im Ernst, das Sturm dann bei diesem Stadion den Namen frei verfügbar hätte? Da würde dann wohl schon der Investor drauf sitzen, der am Meisten reingebuttert hat. Als Rückzahlung quasi.

Alleine nur mit den Wegfall der mieten hätte man schon die halbe Million an Kreditraten.

Wo sind wir den knapp im plus hätte sich GG und der Vorstand letzte Saison sich nicht verkalkuliert mit den Zuschauer schnitt hätten wir selbst in einer schweren Krise ein gutes plus erwirtschaftet.

Sowie auch in diesen Jahr wo man auch ohne Transfereinahmen ein gutes plus erwirtschaften wird.

Das wird doch auch dir klar sein das man mit einen eigenen Stadion mehr Einnahme Möglichkeiten hat (Vermarktung, Ausschank einnahmen , VIP einnahmen usw.) selbst wenn man die Einnahmen durch den Stadion Namen weg lässt, würde man wohl genug einnahmen um Rücklagen bilden zu können.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Wo sind wir den knapp im plus hätte sich GG und der Vorstand letzte Saison sich nicht verkalkuliert mit den Zuschauer schnitt hätten wir selbst in einer schweren Krise ein gutes plus erwirtschaftet.

Sowie auch in diesen Jahr wo man auch ohne Transfereinahmen ein gutes plus erwirtschaften wird.

Ich habe dir mal die Knackpunkte fett markiert. Das sind so unberechenbare Variable, dass man darauf keine Finanzierung aufbauen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Was alleine die Gastro bringen würde, wäre auch interessant.

Gastro+Miete+Sponsoren, könnte mir schon vorstellen dass sich das von alleine, einigermaßen, selbst finanziert.

Und ja, mir ist schon bewusst dass es zusätzlich auch einiges an kosten geben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

der einzige weg ist mmn. entweder höhere förderungen für einen umbau zu erwirken, oder das stadion zu pachten und selbst zu investieren. alles andere wird es nicht einmal mittelfristig spielen.

Den VIP-Klub will Sturm vertraglich mit allen Rechten übernehmen, dann würde man selbst den Ausbau finanzieren. Hier stockt es wiedermal von Seiten der Stadt... Sturm wird aber nicht nachgeben und weiter alles probieren hier weiterzukommen.

Und lieber weiterwurschteln und immer weiter an Boden verlieren zur spitzen ?

Grundsätzlich ist es wirklich eine Frechheit, dass wir im Gegensatz zu den Wienern überhaupt keine Unterstützung haben und sogar boykottiert werden, somit einen krassen Wettbewerbsnachteil genießen. Jedoch will ich mich gar nicht mehr aufregen - mein Standpunkt zu diesen politischen Kapazundern ist bekannt. :raunz:

Wir müssen halt andere Wege finden, um finanziell weiter zu kommen. Und zum Glück haben wir einen Mann in unseren Reihen, der in dieser Hinsicht unschlagbar ist.

Ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken, es ist auch noch lange nichts fix - ABER: Dem Vernehmen nach gibt es im Hintergrund verschiedene - sehr vielversprechende Gespräche auf Sponsorenebene. Wovon ein Deal immer konkreter wird, nach Verhandlungen seit über 1(!) Jahr scheint es nun in die Zielgerade zu gehen - kann noch einige Monate dauern, schaut aber echt gut aus. Mir sind sind weder Details noch der Name bekannt, es soll sich aber um einen echten Kracher - einem Weltkonzern handeln, der groß einsteigen könnte. Wer weiß was mit einem derartigen Partner dann möglich wäre...

Abwarten und Tee trinken, die nächsten Monate werden spannend...

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag