Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Amateur
herr_bert schrieb vor 53 Minuten:

Die Allianz Arena ist aber ein Bauwerk aus einer vergangenen Zeit. Heutzutage ist es mMn. wesentlich schwieriger einfach auf der grünen Wiese ein Stadion inkl. Betonwüste an Parkplätzen hinzuklatschen. Grade in Graz reisen viele einfach bequem mit der Bim an, dass hat für mich schon einen Wert.

Wobei München hat schon auch eine super Infrastruktur. Mit Fröttmaning haben die auch noch U-Bahn Anschluss. Übersetzt auf Graz heisst es, dass mindestens ein Bahn- oder Bim Anschluss gegeben sein müsste. Eine Autobahn-Ausfahrt allein wird da nicht reichen.

Am besten sollte es ein Standort sein, der schon gut angebunden ist. Wenn der nicht gefunden wird, dann schauts wirklich extrem düster aus.

bearbeitet von tom_rau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
MA2411 schrieb vor 1 Minute:

Kann jemand die Fanclubs jetzt mal endlich einer zwecks Neubau umstimmen?!!!

Und bitte gleich per Spruchband kundtun!Dann kann mit den Planungen sofort begonnen werden. Danke 

Und das Geld für das neue Stadion samt Grundstück zauberst du her oder brauch ma da noch den David Copperfield?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
2 minutes ago, MA2411 said:

Kann jemand die Fanclubs jetzt mal endlich einer zwecks Neubau umstimmen?!!!

Und bitte gleich per Spruchband kundtun!Dann kann mit den Planungen sofort begonnen werden. Danke 

Ich werd's ihnen ausrichten. Die werden dann sicher gleich für morgen ein riesengroßes Spruchband mit der Aufschrift . NEUBAU, JETZT - SOFORT! vorbereiten.

Warum bist du da eigentlich nicht schon früher draufgekommen, dann hätt ich es schon früher ausgerichtet und wir würden schon längst in einer neuen, hypomodernen Arena, spielen

Spoiler

:davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Auslandschwoazer schrieb am 8.8.2023 um 07:55 :

Ein Vorschlag welchen man mittels Volksabstimmung der Grazer Bevölkerung zur Übereinkunft bringen könnte:

Sturm kauft Areal mit Stadion samt angrenzender Gebäude - Stadionturm und Gebäude entlang Hauptstraße (sofern die überhaupt der Stadt gehören) - Gewerbegrund ca. 3 ha) mit Häuseraltbestand: Kaufpreis zB. 40 Mio (> derzeit Marktüblicher m2 Preis aus Schnellrecherche)

60% der Summe sind Zweckgebundene Subvention in die beiden Vereine, die derzeit das Stadion nutzen - zu gleichen Teilen (30/30) / 40% kann die Stadt machen was sie (bzw. Die Bevölkerung der Stadt Graz) will, im Idealfall Sportförderung außerhalb des Fussballs.

Dem GAK gilt das vertraglich festgehaltene Recht zur Miete bis zu einer einmaligen einseitigen Kündigungsmöglichkeit (von Seiten des GAK) zu marktüblichen Konditionen (derzeitige Miete + indexgebundene Entwicklungen) 

++ Stadt hat keine außerordentlichen Ausgaben für eine Stadionlösung (Scholz das Börserl)

++ Stadt hat Kapital aus einem Verkauf welches in Themen investiert werden kann, welche dem Teil der Bevölkerung zu Gute kommt, denen Fußball nicht interessiert

++ Sturm hat eigenes Stadion - wahrscheinlich nicht direkt so wie man es im Endausbau will, aber Schrittweise dann zum Erfolg und der erste Schritt kann direkt mit der Zweckgebundenen Subvention aus dem Kaufpreis gestartet werden (30% aus der Kaufsumme)

+ Sturm hat die Möglichkeit der weiterführenden Vermarktung des Stadions

+ Stadt hat kein jährliches Defizit aus dem Stadion mehr

+ GAK hat eine bundesligataugliche Spielmöglichkeit zu gleichen Konditionen wie sie von der Stadt derzeit schon gewohnt sind + Investitionskapital für zB ihr Trainingszentrum

? Hat Sturm überhaupt diese Kaufkraft? Wenn Nein hat sich diese Diskussion sowieso erübrigt - Kaufpreis ist einfach mal so aus der Hüfte geschossen

? Gehört überhaupt das gesamte Areal der Stadt 

Zusammengefasst wäre das potentielle Szenario in meinen Augen für  2 von 3 Parteien top, sofern der Rahmen stimmt und auch die 3te Partei steigt mit Plus und ohne Einschränkungen zum StatusQuo aus und hat zudem durch das Kapital Möglichkeiten bekommen um sich zu entwickeln.

 

Für mich nach wie vor das einzige realistische Szenario solange die Stadt kein Geld hat und Sturm oder GAK keinen Investor auf Ihrer Seite haben…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von außen wirkt es so als wäre die Stadtregierung einfach mit diesen Thema überfordert. Ich bin positiv überrascht wie pro-aktiv Sturm Graz dieses Thema angeht (KAUF des Stadions! Ein absolut vernünftiger Vorschlag!). 

Sturm steht aktuell auf sehr starken Beinen und hat einen eigenen finanziellen Spielraum (Eigenmittel + Fremdmittel). Deswegen sind neue Lösungswege möglich. Eine absolut glückliche Situation für die Stadt Graz. In der Regel haben Fußballvereine in Österreich nämlich kein Geld...Wie man einen solchen Elfmeter verschießen kann ist mir ein Rätsel... 

Ich glaube man muss versuchen das Land mehr einzubinden... Die Stmk ist ein stolzes Bundesland und hat sich ein ordentliches Stadion verdient...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Totaalvoetbal schrieb vor 4 Minuten:

Von außen wirkt es so als wäre die Stadtregierung einfach mit diesen Thema überfordert. Ich bin positiv überrascht wie pro-aktiv Sturm Graz dieses Thema angeht (KAUF des Stadions! Ein absolut vernünftiger Vorschlag!). 

Sturm steht aktuell auf sehr starken Beinen und hat einen eigenen finanziellen Spielraum (Eigenmittel + Fremdmittel). Deswegen sind neue Lösungswege möglich. Eine absolut glückliche Situation für die Stadt Graz. In der Regel haben Fußballvereine in Österreich nämlich kein Geld...Wie man einen solchen Elfmeter verschießen kann ist mir ein Rätsel... 

Ich glaube man muss versuchen das Land mehr einzubinden... Die Stmk ist ein stolzes Bundesland und hat sich ein ordentliches Stadion verdient...

Stolz hilft nicht wenn man komplett blank ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Also ich warte noch auf die ersten Statements von Sturm-Seite. In der Stadion Sache war Sturm bisher sicher der proaktive Part und die Stadt eher der Teil, der immer versucht hat den Status-Quo irgendwie beizubehalten - obwohl es für keinen der beiden Vereine Sinn macht.

Die "Sportstadt" kann sich halt das "Sport" im Namen auch schön langsam sparen. Meine klare Erwartung ist, dass die Stadt aus der Starre rauskommt und auch so gut es eben geht versucht Lösungen zu finden. Glaubt doch niemand, dass das Stadion Liebenau perfekt für Sturm wäre. Aber Sturm hat sich wenigstens pragmatisch etwas überlegt und es geht doch nicht drum irgendwelche wahnwitzigen Träume zu verfolgen. Die Zeit hat eben viele Gegebenheiten geändert und für Sturm ist die derzeitige Situation schon ein wesentlicher Nachteil.

bearbeitet von tom_rau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Minuten:

Komplett blank ist ein Unsinn. Und man muss aufhören ein Stadion als reinen Ausgabeposten zu sehen. Das ist eine Investition in die Zukunft...

40 Millionen für diese Ruine ist ein Witz. Man will sich offensichtlich blamieren und hat kein Interesse an Profifußball in Graz.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
quaiz schrieb vor 1 Minute:

40 Millionen für diese Ruine ist ein Witz. Man will sich offensichtlich blamieren und hat kein Interesse an Profifußball in Graz.

Kommen die 40 Millionen von offizieller Seite, oder war es nur eine Zahl, die hier in der Diskussion in die Runde geworfen wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich bin neugierig, sorry falls die Frage schon behandelt wurde aber was mich als Außenstehender wundert:

Warum baut nicht ihr, auf einem neuen Standort und der GAK bleibt wo er ist? Das aktuelle Stadion reicht für die Roten noch 200 Jahre, ihr hingegen benötigt ein modernes Stadion. Auf dem aktuellen Areal seid ihr doch bestimmt aus Platzgründen viel zu eingeschränkt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
hütteldorfer1140 schrieb vor 4 Minuten:

Ich bin neugierig, sorry falls die Frage schon behandelt wurde aber was mich als Außenstehender wundert:

Warum baut nicht ihr, auf einem neuen Standort und der GAK bleibt wo er ist? Das aktuelle Stadion reicht für die Roten noch 200 Jahre, ihr hingegen benötigt ein modernes Stadion. Auf dem aktuellen Areal seid ihr doch bestimmt aus Platzgründen viel zu eingeschränkt.....

Kurze Antwort: Schau nach Favoriten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.