Chr1s 1909 Geschrieben 27. März 2019 hulllio schrieb vor 1 Minute: und warum muss das oasch sein? Mein Punkt ist dass in Mailand es seit Jahrzehnten 2 Topclubs schaffen in einem Stadion beheimatet zu sein und nun sogar gemeinsam einen Neubau planen. So schlecht kann das unter den richtigen Bedingungen ja wohl nicht gewesen sein. Ich seh absolut dass das in Graz möglich ist. Ob es ein Neubau sein muss sei dahingestellt, ein Umbau ist es aber sicher. Man müsste halt wollen und weg von dem deppaten kleinbürgerlichen Denken. Weil ich kein Fan davon bin, dass sich 2 Rivalen ein Stadion teilen Sicher ist es möglich, haben wir ja auch jahrelang in Graz gesehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tool_king ASB-Gott Geschrieben 27. März 2019 hulllio schrieb vor 15 Minuten: Ich seh absolut dass das in Graz möglich ist. Ob es ein Neubau sein muss sei dahingestellt, ein Umbau ist es aber sicher. Top-Idee eine Lawine Geld in ein Stadion zu stecken, dass von seiner Infrastruktur her schon bei seiner Eröffnung quasi eine Totgeburt war. Die Bude kannst entweder warm abtragen oder sie für Sportarten ohne nennenswerten Zuschauerzuspruch (Football, Baseball, ...) umfunktionieren. Das war es dann aber schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hulllio Tribünenzierde Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) tool_king schrieb vor 18 Minuten: Top-Idee eine Lawine Geld in ein Stadion zu stecken, dass von seiner Infrastruktur her schon bei seiner Eröffnung quasi eine Totgeburt war. Die Bude kannst entweder warm abtragen oder sie für Sportarten ohne nennenswerten Zuschauerzuspruch (Football, Baseball, ...) umfunktionieren. Das war es dann aber schon. Gibt es irgendwo eine Aufstellung was man eigentlich gerne von einem akzeptablen Stadion gern hätte? Bonuspunkte wenn man diese Liste kommerziell bewertet und einem Neubau gegenüberstellt. Dass das Stadion so schrecklich und unrettbar ist wird immer als Fakt hingestellt, aber ich seh überhaupt keine Hinweise dass das wirklich so ist. Die Größe kann ja wohl nicht das Problem sein wenn man sich die Auslastungszahlen so anschaut. https://www.transfermarkt.at/sk-sturm-graz/besucherzahlenentwicklung/verein/122 edit: dass im bereich VIP und bei ein paar anderen Bereichen was gemacht werden muss ist klar. bearbeitet 27. März 2019 von hulllio 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balotelli45 Surft nur im ASB Geschrieben 27. März 2019 hulllio schrieb vor 16 Minuten: Gibt es irgendwo eine Aufstellung was man eigentlich gerne von einem akzeptablen Stadion gern hätte? Bonuspunkte wenn man diese Liste kommerziell bewertet und einem Neubau gegenüberstellt. Dass das Stadion so schrecklich und unrettbar ist wird immer als Fakt hingestellt, aber ich seh überhaupt keine Hinweise dass das wirklich so ist. Die Größe kann ja wohl nicht das Problem sein wenn man sich die Auslastungszahlen so anschaut. https://www.transfermarkt.at/sk-sturm-graz/besucherzahlenentwicklung/verein/122 edit: dass im bereich VIP und bei ein paar anderen Bereichen was gemacht werden muss ist klar. Interessant das wir laut Ö Bundesliga über 11000 im Schnitt haben und auf Transfermarkt net mal 10.000 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) hulllio schrieb vor einer Stunde: und warum muss das oasch sein? Mein Punkt ist dass in Mailand es seit Jahrzehnten 2 Topclubs schaffen in einem Stadion beheimatet zu sein und nun sogar gemeinsam einen Neubau planen. So schlecht kann das unter den richtigen Bedingungen ja wohl nicht gewesen sein. Ich seh absolut dass das in Graz möglich ist. Ob es ein Neubau sein muss sei dahingestellt, ein Umbau ist es aber sicher. Man müsste halt wollen und weg von dem deppaten kleinbürgerlichen Denken. Mein Punkt ist, dass in Madrid seit mehr als einem Jahrhundert zwei absolute Topclubs es schaffen jeweils ein eigenes großartiges Stadion zu haben und einer der Klubs plant einen Neubau. So schlecht kann das unter den richtigen Bedingungen ja wohl nicht gewesen sein. Ich seh absolut dass das in Graz möglich ist. Ob es ein Neubau sein muss sei dahin gestellt, aber eine Pacht ist es sicher. Man müsste halt wollen und weg von dem deppaden kleinbürgerlichen Denken. bearbeitet 27. März 2019 von Schönaugürtel Mario 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hulllio Tribünenzierde Geschrieben 27. März 2019 Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten: Mein Punkt ist, dass in Madrid seit mehr als einem Jahrhundert zwei absolute Topclubs es schaffen jeweils ein eigenes großartiges Stadion zu haben und einer der Klubs plant einen Neubau. So schlecht kann das unter den richtigen Bedingungen ja wohl nicht gewesen sein. Ich seh absolut dass das in Graz möglich ist. Ob es ein Neubau sein muss sei dahin gestellt, aber eine Pacht ist es sicher. Man müsste halt wollen und weg von dem deppaden kleinbürgerlichen Denken. Schönaugürtel Mario schrieb vor 12 Minuten: Ja, komisch dass sich Rapid nicht mit dem FAC zusammen getan hat beim Stadionbau. So wie in Mailand halt. Ist ja alles das gleiche quasi. jajaja - das eigene Stadion ist alternativlos. Warum glaubt uns das nur keiner - und warum stellt mir das keiner hin so wie ich das will. peinlich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) hulllio schrieb vor 18 Minuten: jajaja - das eigene Stadion ist alternativlos. Warum glaubt uns das nur keiner - und warum stellt mir das keiner hin so wie ich das will. peinlich Du bist peinlich. Nur weil es 5 Vereine weltweit gibt die sich ein Stadion teilen, ändert das nix daran dass ein eigenes Stadion endlos Vorteile hat. Vermarktung (sponsor namensrechte ect..) , Branding, Anpassung an eigene Bedürfnisse (z.b. Kapazität) usw... Keine Ahnung wieso du das leugnen möchtest. bearbeitet 27. März 2019 von Schönaugürtel Mario 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tool_king ASB-Gott Geschrieben 27. März 2019 hulllio schrieb vor einer Stunde: Gibt es irgendwo eine Aufstellung was man eigentlich gerne von einem akzeptablen Stadion gern hätte? Lies es, lern es, lebe danach! Link 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 27. März 2019 tool_king schrieb vor 4 Minuten: Lies es, lern es, lebe danach! Link Dürften wir nächstes Jahr überhaupt die EL Gruppe in Graz spielen? Sind die dafür nötigen Umbauten bis dahin fertig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hulllio Tribünenzierde Geschrieben 27. März 2019 Schönaugürtel Mario schrieb vor 4 Minuten: Du bist peinlich. Nur weil es 5 Vereine weltweit gibt die sich ein Stadion teilen, ändert das nix daran dass ein eigenes Stadion endlos Vorteile hat. Vermarktung (sponsor namensrechte ect..) , Branding, Anpassung an eigene Bedürfnisse (z.b. Kapazität) usw... Keine Ahnung wieso du das leugnen möchtest. das möchte ich überhaupt nicht leugnen. aber so zu tun als ob das die einzige Möglichkeit ist von einem Stadion zu profitieren, ist peinlich und unehrlich. Im Rahmen der Möglichkeiten die Sturm hat (der GAK nebenbei auch) ist nun mal kein Neubau der größer ist als Liebenau. Alles was da die letzten Seiten an Schaumschlägerei betrieben wird führt niemanden weiter. Das Bündeln der Kräfte ist langfristig die einzig realistische Variante in Graz. tool_king schrieb vor 9 Minuten: Lies es, lern es, lebe danach! Link interessanter link, danke! ich meinte aber eher was da in Liebenau notwendig ist - von welchem Beteiligten auch immer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) hulllio schrieb vor 7 Minuten: das möchte ich überhaupt nicht leugnen. aber so zu tun als ob das die einzige Möglichkeit ist von einem Stadion zu profitieren, ist peinlich und unehrlich. Im Rahmen der Möglichkeiten die Sturm hat (der GAK nebenbei auch) ist nun mal kein Neubau der größer ist als Liebenau. Alles was da die letzten Seiten an Schaumschlägerei betrieben wird führt niemanden weiter. Das Bündeln der Kräfte ist langfristig die einzig realistische Variante in Graz. Ein Neubau mit 22k ist durchaus realistisch für Sturm, weil eine echte moderne Heimstätte Besucher anzieht. Sogar die wiener austria hat jetzt 50% mehr als im geisterspiel Happel. Weiters geht es dabei um die Chashcows wie Skyboxen und hospitality, vermarktungrechte und Ausschank/verpflegung. Beim Gak werden sie andere Vorstellungen haben was die Dimension (spieltagskosten, erhaltung) angeht und wahrscheinlich auch gern selber ihr Stadion vermarkten. Der Wunsch nach einem gemeinsamen Stadion ist das absurdeste was ich je gehört hab bezüglich Sturm/Gak. Die Machbarkeit steht auch außer Frage. In Wien ist es gerade passiert in Linz dauerts nicht mehr lange. bearbeitet 27. März 2019 von Schönaugürtel Mario 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tool_king ASB-Gott Geschrieben 27. März 2019 Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Minuten: Dürften wir nächstes Jahr überhaupt die EL Gruppe in Graz spielen? ME nur mit einer Ausnahmebewilligung der UEFA (die aber mWn bisher eigentlich immer recht großzügig erteilt wurde). Vor allem die Punkte Parkplätze bis Ü-Wagen in der verlinkten Liste scheinen in Liebenau höchst kritisch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hulllio Tribünenzierde Geschrieben 27. März 2019 Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten: Ein Neubau mit 22k ist durchaus realistisch für Sturm, weil eine echte moderne Heimstätte Besucher anzieht. Sogar die mit Verlaub, das glaub ich nicht. Warum redet der Jauk wohl von Pachten? Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten: Der Wunsch nach einem gemeinsamen Stadion ist das absurdeste was ich je gehört hab bezüglich Sturm/Gak. Mir gehts genauso mit den Neubau-Phantasien. Das Stadion zu teilen ist das realistische Szenario, nicht unbedingt ein Wunsch. Das "gemeinsame" Stadion wird nächste Saison so wie zu Beginn der 2000er Realität (zumindest in einem Teil der Spiele), ich weiß nicht was daran absurd sein soll. Wie gesagt - das schaffen viel größere Clubs. Ohne jetzt Volks- oder Betriebswirtschaftlich beleckt zu sein ist das wohl auch die effizientere Lösung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) hulllio schrieb vor 11 Minuten: mit Verlaub, das glaub ich nicht. Warum redet der Jauk wohl von Pachten? Mir gehts genauso mit den Neubau-Phantasien. Das Stadion zu teilen ist das realistische Szenario, nicht unbedingt ein Wunsch. Das "gemeinsame" Stadion wird nächste Saison so wie zu Beginn der 2000er Realität (zumindest in einem Teil der Spiele), ich weiß nicht was daran absurd sein soll. Wie gesagt - das schaffen viel größere Clubs. Ohne jetzt Volks- oder Betriebswirtschaftlich beleckt zu sein ist das wohl auch die effizientere Lösung. Neubau > Pacht > Miete. Es lässt sich kurzfristig eh nicht vermeiden und ist als Notlösung kein Problem. Langfristig muss das Ziel aber ein Neubau im eigenen Besitz sein um finanziell wieder konkurrenzfähig zu werden, Betriebswirtschaftlich ist das nur für die Stadt Graz gut 2 mal Miete für ein veraltetes Stadion zu kassieren. Für die Vereine ist es eine Katastrophe. Wenn ich mir anschaue was Rapid und Austria mit dem neuen Stadion für einen Umsatz erwirtschaften, dann bin ich mir nichtmal sicher ob es für die Stadt gut ist. Da geht ordentlich was an Steuern verloren und wenn die Vereine im Besitz der Stadien sind, dann fallen für die Stadt auch keine Kosten mehr an. (z.b. für die Stadionerhaltung) bearbeitet 27. März 2019 von Schönaugürtel Mario 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oema ASB-Messias Geschrieben 27. März 2019 tool_king schrieb vor 1 Stunde: Lies es, lern es, lebe danach! Link Offtopic: Endlich habens meine Änderung für die Busparkpätze gesichtet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts