Recommended Posts

Amateur

8 Euro sind natürlich happig. Schade, da die Infrastruktur des Murparks gerade für Auswärtige gut ist. Direkte Anbindung an den Zubringer, Anschluss an die Bim, notfalls auch zu Fuß zumutbar. Könnte man mehr daraus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Eine mögliche Investition für Messendorf wäre ein Hybridrasen, der auch für die UPC-Arena interessant wäre:

Spionagetour zur "Zauberwiese"

Die Zukunft der Rasentechnologie ist "hybrid" - Sturm nimmt Anleihen in der Heimat des FC Bayern

Die großen Fußball-Arenen von Wembley, San Siro und Sao Paolo setzten mittlerweile auf eine neue Hybridrasen-Technologie, die auch dem FC Bayern in München unter nahezu optimalen Voraussetzungen Hochgeschwindigkeits-Fußball ermöglicht. Von diesen Verhältnissen träumt auch Sturm, daher waren General Manager Gerhard Goldbrich und Sicherheitschef Bruno Hütter in München im Bayern-Zentrum an der Säbenersträße und in der Allianz-Arena zur Spionage.

Eine belgische Rasen-Firma erzielt mit einem Mix aus Kunstfasern, die in den Naturrasen eingesetzt werden, perfekte Ergebnisse: "Der Rasen ist gleichmäßig eben, ideal für schnellen Kombinationsfußball", sagt Goldbrich, "durch die Verwachsung mit den Kunstfasern werden keine Rasenteile herausgerissen, der Rasen ist stabiler, muss daher nicht mehr ausgetauscht werden. Er ist auch wasserdurchlässiger, in der schlechten Jahreszeit besser bespielbar, pflegeleichter und er verträgt mehr Spielstunden."

Sturm liebäugelt mit einem Hybridrasen für Messendorf: "Natürlich wäre es toll, wenn auch die UPC-Arena die gleichen Verhältnisse hätte", so Goldbrich. Je nach Unterbau kommt ein Hybrid-Platz auf 300.000 bis 500.000 €.

Krone-Printausgabe

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

der Vertrag mit UPC soll mit Saisonende auslaufen. Die Stadt sucht schon eifrig. Laut Jauk ist Sturm in die Verhandlungen über einen neuen Sponsor nicht eingebunden, daher wird wohl nichts gescheites rauskommen=> sprich ein guter Betrag, der über dem Jetzigen(250.000 pro Jahr) liegt.

Hier hört man widersprüchliches. Gehört habe ich schon 2015 mit einseitiger Option für UPC auf Verlängerung (wahrscheinlich zu höheren Konditionen), 2016 und 2017.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Wenn so ein Rasen in Messendorf verlegt wird, muss man ihn auch in der UPC verlegen. Zur Not auch auf eigene Kosten. Sonst macht das keinen Sinn.

Also das sehe ich nicht so - ist ja nicht unser Stadion? Und was haben wir davon? Der Eigentümer hat dafür zu sorgen, dass der Untergrund in Ordnung ist. Der Nutzen steht mMn in keiner Verhältnismäßigkeit zu den Kosten. (müsste man ja wohl x2 rechnen, da 2 Plätze)

Aber das alles gehört und wird sicher im Zuge der Großsanierung noch geklärt werden. Kompromisse kann man ja vl .schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Was bringt es einem, im Trainingszentrum den schönsten Rasen zu haben, auf dem Traumfußball möglich ist, wenn der Ball im Stadion dafür immer verspringt?

Nix. Nur würde ich persönlich auch kein Geld für einen Rasen investieren.. Dafür sind wir nicht zuständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Hier hört man widersprüchliches. Gehört habe ich schon 2015 mit einseitiger Option für UPC auf Verlängerung (wahrscheinlich zu höheren Konditionen), 2016 und 2017.

Wer weiß, ob Sturm hier überhaupt genaue Einsicht hat. Die Nachricht, wonach die Stadt einen gemeinsamen neuen Sponsor für Fußball/Eisstadion sucht, hat Sturm/Jauk auch erst aus den Medien erfahren. Daraufhin hat man seine Hilfe angeboten, diese wurde jedoch abgelehnt. Immerhin soll man vor einem neuen Abschluss noch informiert werden.

Wenn UPC wirklich bleiben möchte, würde man wohl gleich einen neuen langfristigen Vertrag anstreben. Ich glaub ja nicht, dass die Stadt künftig eine höhere Summe herausschlagen kann.

Also das sehe ich nicht so - ist ja nicht unser Stadion? Und was haben wir davon? Der Eigentümer hat dafür zu sorgen, dass der Untergrund in Ordnung ist. Der Nutzen steht mMn in keiner Verhältnismäßigkeit zu den Kosten. (müsste man ja wohl x2 rechnen, da 2 Plätze)

Aber das alles gehört und wird sicher im Zuge der Großsanierung noch geklärt werden. Kompromisse kann man ja vl .schließen.

+1

Was bringt es einem, im Trainingszentrum den schönsten Rasen zu haben, auf dem Traumfußball möglich ist, wenn der Ball im Stadion dafür immer verspringt?

Es gibt ja insgesamt 4 Plätze in Messendorf, davon 1 Kunstrasenplatz. Wenn man jetzt auf einem Platz diesen Rasen verlegt, bleiben noch immer 2 normale Plätze übrig.

Außerdem sollte die Stadionverwaltung danach trachten, dass sich keine Bälle verspringen, wurscht welchen Untergrund man hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Außerdem sollte die Stadionverwaltung danach trachten, dass sich keine Bälle verspringen, wurscht welchen Untergrund man hat.

Jo, weil die Stadionverwaltung ja Sturm so entgegenkommt.

Für was brauche ich einen teuren Rasen im TZ, wenn ich das darauf Geübte im eigenen Stadion eh nicht anwenden kann, weil das ein Krautacker ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Ich glaub ja nicht, dass die Stadt künftig eine höhere Summe herausschlagen kann.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Am meisten Sinn würde natürlich machen wenn der Hauptsponsor oder ein wichtiger Partner vom einzigen Mieter das Stadionsponsoring übernimmt. (Puntigamer, Raiffeisen, Grawe, Estag, etc.).

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Das "Parkplatzproblem" ist ja auch nur eine Ausrede um einen Grund zu suchen nicht ins Stadion zu gehen. In Schladming beim Nachtslalom hab ich noch von keinem Skideppen dies als Grund gehört nicht anzureisen.

Der Vergleich hinkt das weißt du, kommen doch mehr als die Hälfte der Zuseher mit Bus und Bahn und das nur einmal im Jahr. Du kannst jetzt auch sagen fahrts mit der Bim zum Stadion aber wir sind halt nicht der Stadtklub. Niedrigere Preise + Parkplatz sind wahrscheinlich die wichtigsten Faktoren neben sportlichen Gründen um mehr Zuschauer zu motivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Auch nur einen Euro in fremdes Eigentum zu stecken, vor allem wenn man finanziell sowieso nicht auf Rosen gebettet ist, darf einfach keine Option sein.

Soll ma die Stadt jetzt auch noch für ihre Verfehlungen belohnen? Würde eine tolle Message senden, so in etwa "Toll, wir brauchen nur aufs Stadion scheißen, dann renovierens die Trottel eh selbst, obwohl sie nix davon haben. Wieso sollte ich da in Zukunft je wieder was investieren?".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Jo, weil die Stadionverwaltung ja Sturm so entgegenkommt.

Für was brauche ich einen teuren Rasen im TZ, wenn ich das darauf Geübte im eigenen Stadion eh nicht anwenden kann, weil das ein Krautacker ist?

Wenn die Stadionverwaltung nicht für einen Ordnungsgemäßen Untergrund sorgen kann, wie es im Mietvertrag sicher klar vereinbart ist, liegt ein klares Versäumnis vor. Ob man die Rasenverfehlungen so irgendwie hinkriegt oder eben einen komplett neuen Rasen dafür verlegt, ist nicht Sturms Sache. Sollte weiter ein Krautacker(gegen Admira war es schon besser) vorkommen, muss man endlich rechtlich gegen den Eigentümer/Vermieter vorgehen und Klage einbringen. Wird zwar nicht passieren, wäre aber wünschenswert. :D

Zum Rasen im TZ: Goldbrich und Co. werden sich schon etwas dabei denken. Vielleicht übersteigt der langfristige Einsparungseffekt des Hybridrasens(weniger Pflege, kein Austausch nötig) die hohen Anschaffungskosten.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ja, gegen die Admira war der rasen in einem wirklich überraschend guten zustand. die frage ist halt, ob im sommer wieder die footballer umgraben dürfen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag