RasmusHojlund ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden mansch schrieb vor 1 Stunde: Und die Kabinen bzw trainerbänke bleiben auch auf der gleichen Seite?? War beim vorigen Plan aber gegenüber angedacht,was absolut sinnvoll wäre! Aja stimmt jetzt kommts mir erst, ja dann wäre das Projekt echt für nix - hast a paar SkyBoxen und an größeren VIP, aber 0 eigene Rechte und ein Stadion das bis auf ein paar Bereiche noch immer ein Witz is 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigotto Superstar Geschrieben vor 6 Stunden So ein Projekt liegt einzig und allein am politischem Willen, denn Geld war gestern keins da, ist heute keins da und morgen oder übermorgen schon gar nicht (woher auch????). Aber das ist in deutschen oder schweizer Städten nicht anders, denn die Schulden der meisten deren Großstädte dort sind pro Kopf hochgerechnet genau da wo sie auch in Graz sind. Und wird dort jetzt nichts mehr Investiert? Im Gegenteil: in Hamburg oder Ruhrpott träumt man von Olympia. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden kratos_SaNcHeZ schrieb vor 14 Stunden: Was haben die 10er Jahre mit heute zu tun? Weißt wie dort der Zustand des Vereins war? Rapdi hatte jahrzehntelang nicht mehr als 10 tausend Zuschauer im Stadion. Hättens auch kleiner bauen sollen? Keiner fordert 30 tausend, aber zumindest auf etwas über 20 müsste man ausbauen, wenn man etwas für die nächsten Jahrzehnte hinstellen wird. In der Vergangenheit zu leben hilft dabei keinem weiter. Zukunftsfit korreliert aber nicht zwingend mit der Anzahl der Leute, sondern mit der Ausstattung und der Voraussicht. VIP und Skyboxen sind sicher um einiges wichtiger als reine Anzahl an Plätzen. Eventuell neue Bestuhlung, seriöses WiFi, Monitore auf der Längsseite, neue Kioske mit zeitgemäßem Angebot etc. Das alles ist mMn zuerst umzusetzen. Vorrausschauend wäre gewesen, man hätte bei den Planungen für Liebenau schon in die Zukunft geblickt und zumindest auf Erweiterbarkeit gesetzt. Gräben waren damals auch nicht in, Skyboxen hat es in Stadion die 1-2 Jahre später eröffnet wurden schon gegeben. Das man Ausschank nicht in Betonnischen einbaut und wichtige Kabeltrassen unzugänglich verlegt hat dürfte sicher auch ihn den 90ern schon bekannt gewesen sein. Aber gut, damals war halt der Umstieg von der Gruabn zum Stadion ein gewaltiger Schritt. Was man damals semi gelöst hat fällt einem halt erst später auf. Ob dann 17k oder 20k ist nice-to-have. Wenn die angekündigte Kapazität trotz VIP Ausbau nicht erhöht wird, dann gehe ich davon aus, dass das die reine Sitzplatzkapazität wird. Mit der Nord in Steherausführung kommt man dann vermutlich in die Region 17k. Btw. das Hanappi war in den Jahren vor dem Neubau immer sehr gut ausgelastet. man hat 10k mehr PLätze aber der Schnitt ist im neuen Stadion auch nur um ca. 3000 gestiegen. Aber der Kofort ist höher und die Anzahl und das Angebot im VIP Bereich massiv gestiegen. Das deckt schon eine gute Grundlast des Budgets. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 5 Stunden herr_bert schrieb vor 9 Minuten: Zukunftsfit korreliert aber nicht zwingend mit der Anzahl der Leute, sondern mit der Ausstattung und der Voraussicht. VIP und Skyboxen sind sicher um einiges wichtiger als reine Anzahl an Plätzen. Eventuell neue Bestuhlung, seriöses WiFi, Monitore auf der Längsseite, neue Kioske mit zeitgemäßem Angebot etc. Das alles ist mMn zuerst umzusetzen. Vorrausschauend wäre gewesen, man hätte bei den Planungen für Liebenau schon in die Zukunft geblickt und zumindest auf Erweiterbarkeit gesetzt. Gräben waren damals auch nicht in, Skyboxen hat es in Stadion die 1-2 Jahre später eröffnet wurden schon gegeben. Das man Ausschank nicht in Betonnischen einbaut und wichtige Kabeltrassen unzugänglich verlegt hat dürfte sicher auch ihn den 90ern schon bekannt gewesen sein. Aber gut, damals war halt der Umstieg von der Gruabn zum Stadion ein gewaltiger Schritt. Was man damals semi gelöst hat fällt einem halt erst später auf. Ob dann 17k oder 20k ist nice-to-have. Wenn die angekündigte Kapazität trotz VIP Ausbau nicht erhöht wird, dann gehe ich davon aus, dass das die reine Sitzplatzkapazität wird. Mit der Nord in Steherausführung kommt man dann vermutlich in die Region 17k. Btw. das Hanappi war in den Jahren vor dem Neubau immer sehr gut ausgelastet. man hat 10k mehr PLätze aber der Schnitt ist im neuen Stadion auch nur um ca. 3000 gestiegen. Aber der Kofort ist höher und die Anzahl und das Angebot im VIP Bereich massiv gestiegen. Das deckt schon eine gute Grundlast des Budgets. Schau dir Rapids Zuschauerzahlen in den letzten 30 bis 40 Jahren an. Mir gehts darum, dass das Zuschauerinteresse in den letzten 10 bis 15 Jahren generell extrem gestiegen ist. Und wenn der Schnitt bei 10 tausend mehr Plätzen um 3000 steigt, dann ist das ja wunderbar. Wenn man bedenkt, dass sie chronisch unerfolgreich sind, bietet das ein perfektes Wachstumspotenzial für irgendwann kommende erfolgreiche Jahre. Zukunftsfähig ist für mich auch, dass man bei einem Ausbau des Stadions die Kapazität auf ein Niveau erhöht, dass langfristiges Zuschauerwachstum ermöglicht. Da hat die Kapazität des Liebenauer Stadions bis jetzt gut gepasst. Wir konnten wachsen. Nun muss der nächste Schritt kommen. Ich weiß eh, dass für Jauk wichtig ist, dass der Weg mit dem geringsten Risiko gewählt wird. Für ihn reicht der VIP + Skyboxen Ausbau völlig aus, da man dadurch das meiste Geld verdient. Man könnte sogar die Kapazität des Stadions senken und man würde davon viel mehr profitieren als jetzt. Mich würde hinsichtlich des Stadion-Sponsorings interessieren, wer eigentlich Interesse hat, bei so einem kleinen Umbau viel Geld für den Namen des Stadions zu zahlen? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden kratos_SaNcHeZ schrieb vor 13 Minuten: Schau dir Rapids Zuschauerzahlen in den letzten 30 bis 40 Jahren an. Mir gehts darum, dass das Zuschauerinteresse in den letzten 10 bis 15 Jahren generell extrem gestiegen ist. Und wenn der Schnitt bei 10 tausend mehr Plätzen um 3000 steigt, dann ist das ja wunderbar. Wenn man bedenkt, dass sie chronisch unerfolgreich sind, bietet das ein perfektes Wachstumspotenzial für irgendwann kommende erfolgreiche Jahre. Dann baut man zu groß und hat am Papier ein dauerhaftes Wachstumspotential. Man darf nicht vom Zuschauerzuspruch im absoluten Erfolgsfall ausgehen, sondern muss ein gesundes Maß finden. Ich sehe nämlich den knappen 15k Schnitt nicht in Stein gemeißelt, der ist statistisch ein Ausreißer. Klar wäre mir lieber man würde mehr machen, aber ein Stadion mit über 20k sehe ich auf Dauer einfach nicht. Mehr mehr schön, aber mMn nicht entscheidend. Mit den ~17k würde man gut auskommen mMn. kratos_SaNcHeZ schrieb vor 13 Minuten: Zukunftsfähig ist für mich auch, dass man bei einem Ausbau des Stadions die Kapazität auf ein Niveau erhöht, dass langfristiges Zuschauerwachstum ermöglicht. Da hat die Kapazität des Liebenauer Stadions bis jetzt gut gepasst. Wir konnten wachsen. Nun muss der nächste Schritt kommen Mich würde hinsichtlich des Stadion-Sponsorings interessieren, wer eigentlich Interesse hat, bei so einem kleinen Umbau viel Geld für den Namen des Stadions zu zahlen? Wie gesagt, 3 Jahre von 30 ist jetzt kein Benchmark, v.a. wenn man jetzt die mit erfolgreichste Zeit hat. Aber gut, das sollen dann andere Bewerten wie hoch das Grundpotential ist. Und wir sind im übrigen 37 Jahre lang eigentlich nicht gewachsen, sondern stagniert. Ein Sponsor bezahlt für den Namen, weil er einen Gegenwert hat, indem sein Name erwähnt wird. Nach der Logik hätte es auch UPC und Merkur nicht geben dürfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden herr_bert schrieb vor 8 Minuten: Man darf nicht vom Zuschauerzuspruch im absoluten Erfolgsfall ausgehen, sondern muss ein gesundes Maß finden. Ich sehe nämlich den knappen 15k Schnitt nicht in Stein gemeißelt, der ist statistisch ein Ausreißer. . Wennst wachsen willst, MUSST du genau davon ausgehen. Langfristige Bindung erzeugst du nämlich nicht dann, wenn "ollas orsch" ist und du im Kampf ums OPO vor 5.000 Leuten spielst, sondern dann, wenn du als Tabellenführer und Saisonfinale gegen Rapid gehst, und die casuals dir 200€ pro Karte zahlen würden, wenn sie so keine kriegen. Wenn du dann was anbieten kannst, wächst du. Sonst bleibt der Plafond immer der gleiche. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) herr_bert schrieb vor 19 Minuten: Dann baut man zu groß und hat am Papier ein dauerhaftes Wachstumspotential. Man darf nicht vom Zuschauerzuspruch im absoluten Erfolgsfall ausgehen, sondern muss ein gesundes Maß finden. Ich sehe nämlich den knappen 15k Schnitt nicht in Stein gemeißelt, der ist statistisch ein Ausreißer. Klar wäre mir lieber man würde mehr machen, aber ein Stadion mit über 20k sehe ich auf Dauer einfach nicht. Mehr mehr schön, aber mMn nicht entscheidend. Mit den ~17k würde man gut auskommen mMn. Wie gesagt, 3 Jahre von 30 ist jetzt kein Benchmark, v.a. wenn man jetzt die mit erfolgreichste Zeit hat. Aber gut, das sollen dann andere Bewerten wie hoch das Grundpotential ist. Und wir sind im übrigen 37 Jahre lang eigentlich nicht gewachsen, sondern stagniert. Ein Sponsor bezahlt für den Namen, weil er einen Gegenwert hat, indem sein Name erwähnt wird. Nach der Logik hätte es auch UPC und Merkur nicht geben dürfen. Kein Problem. Wir hätten jetzt in einem größeren Stadion auch eine höhere Auslastung als 15 bis 16 K. Bei manchen sind halt die 10 tausend Zuseher in schlechten Jahren in Stein gemeißelt. Das sehe ich einfach nicht mehr. So ambitionslos mit deratig geringem Interesse am Mitgliederverein Sturm wirds hoffentlich, auch von Seiten des Vereins selbst, nicht mehr so schnell geben. Bitte Bert, man hatte doch nicht 37 Jahre lang einen 10 tausend Schnitt. Natürlich ist man in der Zeit gewachsen. Hör dir doch bitte die BlackFM Folge an mit den Sponsoring- und Werbeexperten. Da gibt es einen klizekleinen Unterschied, ob dein Name im Zusammenhang mit einem neuen bzw umgebauten Stadion erwähnt wird oder mit einer alten Bruchbude. Im Sinne von "eine neue Ära beginnt mit XY". bearbeitet vor 5 Stunden von kratos_SaNcHeZ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postinho Geschrieben vor 5 Stunden 1 9 0 2 Graz schrieb vor 4 Stunden: Aber weder bei STURM oder GAK wird der Kredit gestundet und quasi geschenkt....so viel Knedl hat da Jauk mit seiner Bank nicht und wir schon gar nicht. Spannender wäre es wenn sich Sturm/GAK zusammen tun und sich selbst eine Hütte irgendwo hinstellen (sollten alle Differenzen mal nach hinten geschoben werden...wird eh nicht passieren). Dann kann die Stadt ihre "alte Schüssel" als Museum verkaufen. Es hindert ja keiner die beiden Vereine daran - aber weder Sturm noch der GAK wollen sich selber irgendwo eine Hütte hinstellen sondern sie wollen halt zumindest 60% Förderung der öffentlichen Hand. Und bei einer fairen Bewertung musst auch diese Position mit einbeziehen, denn die Situation mag für die Vereine oasch sein aber eben nicht wettbewerbsverhindernd. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Knows how to post... Geschrieben vor 5 Stunden Alex011 schrieb vor 16 Stunden: Ka Göd, in 70% vom Stadion wirst nix merken, außer dass die Karten teurer werden. Das wird ein Meisterwerk...Gugl 2.0 Allein schon wenn sie endlich die Metallsitze austauschen wird es eine Erleichterung für alle sein. Im Innenraum wirst du nicht viel mehr machen müssen wenn auch noch der Graben verbaut wird. Sollte auch das Problem mit den Getränken gelöst werden und sie eine nette Haupttribüne mit VIP + Boxen hinstellen, dann ist es das, was auf diesem Standort möglich ist. Dazu noch die Gastrobereiche modernisieren auf den "Platformen" und auch und vor allem vor der Nord und es ist schon ansehnlich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden Veteran82 schrieb vor 1 Minute: Allein schon wenn sie endlich die Metallsitze austauschen wird es eine Erleichterung für alle sein. Im Innenraum wirst du nicht viel mehr machen müssen wenn auch noch der Graben verbaut wird. Sollte auch das Problem mit den Getränken gelöst werden und sie eine nette Haupttribüne mit VIP + Boxen hinstellen, dann ist es das, was auf diesem Standort möglich ist. Dazu noch die Gastrobereiche modernisieren auf den "Platformen" und auch und vor allem vor der Nord und es ist schon ansehnlich. Metallsitze gegen Plastiksitze tauschen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Knows how to post... Geschrieben vor 4 Stunden Alex011 schrieb Gerade eben: Metallsitze gegen Plastiksitze tauschen? Metallsitze gegen MODERNE Sitze tauschen. Material ist mir egal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden Veteran82 schrieb Gerade eben: Metallsitze gegen MODERNE Sitze tauschen. Material ist mir egal Wie sieht so ein moderner Sitz aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden 11mousa schrieb vor 19 Minuten: Wennst wachsen willst, MUSST du genau davon ausgehen. Langfristige Bindung erzeugst du nämlich nicht dann, wenn "ollas orsch" ist und du im Kampf ums OPO vor 5.000 Leuten spielst, sondern dann, wenn du als Tabellenführer und Saisonfinale gegen Rapid gehst, und die casuals dir 200€ pro Karte zahlen würden, wenn sie so keine kriegen. Wenn du dann was anbieten kannst, wächst du. Sonst bleibt der Plafond immer der gleiche. Und wenn du dich da a bisls verkalkulierst hast eine viel zu große Hütte, wo man jederzeit leicht zu einer Karte kommt und das generelle Interesse abnimmt. Und da sehe ich halt bei über 20k ein Problem, v.a. wenn ich die Geschichte ansehe. Aber gut, das relativiert sich, weil man ja eh nicht selber bauen würde. Und die Grundbedingung für eine solche Nachfrage liegt ohne wenn und aber beim sportliche Output. Und da bin ich halt skeptisch, dass die letzten 3 Jahre unsere zukunftige Norm sein werden. Und die 200€ die der Casual zahlen würde sind mMN. ein Schaß im Vergleich zu einer modernen VIP Umgebung. kratos_SaNcHeZ schrieb vor 12 Minuten: Kein Problem. Wir hätten jetzt in einem größeren Stadion auch eine höhere Auslastung als 15 bis 16 K. Bei manchen sind halt die 10 tausend Zuseher in schlechten Jahren in Stein gemeißelt. Das sehe ich einfach nicht mehr. So ambitionslos mit deratig geringem Interesse am Mitgliederverein Sturm wirds hoffentlich, auch von Seiten des Vereins selbst, nicht mehr so schnell geben. Bitte Bert, man hatte doch nicht 37 Jahre lang einen 10 tausend Schnitt. Natürlich ist man in der Zeit gewachsen. Hör dir doch bitte die BlackFM Folge an mit den Sponsoring- und Werbeexperten. Da gibt es einen klizekleinen Unterschied, ob dein Name im Zusammenhang mit einem neuen bzw umgebauten Stadion erwähnt wird oder mit einer alten Bruchbude. Im Sinne von "eine neue Ära beginnt mit XY". Sorry, wollte 27 Jahre schreiben, also quasi seit Eröffnung. Da pendeln wir uns gut bei 9,5k ein, sogar mit den letzten 3 Jahren kommen wir auf knapp über 10k. Und die Jahre 98/99 bis 19/20 sind für mich Stagnation hinsichtlich der Zahlen gewesen. kratos_SaNcHeZ schrieb vor 16 Minuten: Hör dir doch bitte die BlackFM Folge an mit den Sponsoring- und Werbeexperten. Da gibt es einen klizekleinen Unterschied, ob dein Name im Zusammenhang mit einem neuen bzw umgebauten Stadion erwähnt wird oder mit einer alten Bruchbude. Im Sinne von "eine neue Ära beginnt mit XY". Natürlich gibt es den, aber ich unterstelle mal, dass es einen Unterschied macht, ob ich einen Sponsor für ein Stadion in Ö suche oder wo anders. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaSteira92 Knows how to post... Geschrieben vor 4 Stunden Alex011 schrieb vor 1 Minute: Wie sieht so ein moderner Sitz aus? Siehe LASK Stadion 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden Veteran82 schrieb vor 4 Minuten: Allein schon wenn sie endlich die Metallsitze austauschen wird es eine Erleichterung für alle sein. Im Innenraum wirst du nicht viel mehr machen müssen wenn auch noch der Graben verbaut wird. Sollte auch das Problem mit den Getränken gelöst werden und sie eine nette Haupttribüne mit VIP + Boxen hinstellen, dann ist es das, was auf diesem Standort möglich ist. Dazu noch die Gastrobereiche modernisieren auf den "Platformen" und auch und vor allem vor der Nord und es ist schon ansehnlich. Es ist zumindest das, was man laufend in den letzten Jahren hätte machen müssen und nicht jetzt als große Einmalinvestition nach zig Machbarkeitsstudien verkaufen. Wäre dass passiert, dann hätte man jetzt mehr Spielraum für wirkliche Änderungen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts