Recommended Posts

Leistungsträger

Was ma so hört, macht der Kunasek  massiv Druck, dass es da endlich eine Lösung gibt - komplett unrealistisch scheint das ganze jedenfalls definitiv nicht zu sein.

Ich hoff immer noch, dass sich das noch so entwickelt wie in Linz - die Roten kriegen a eigenes, kleines Stadion, wir (zusätzlich zu Eigenmitteln) die Förderungen von Stadt und Land, die es benötigt, um uns was passendes zu bauen. Wo? Keine Ahnung, ich bin kein Immobilienentwickler.

Aber natürlich, auch wenn nur die Lösung kommt, wie sie jetzt vorgestellt wird - wir werden nehmen müssen, was ma kriegen, wenn ma ned in ein paar Jahren EL in Klagenfurt spielen wollen... Leider. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gràcies Samuel
SW-Seebacher schrieb vor 36 Minuten:

Unabhängig von der jetzigen Diskussion, wie viele sich in diesem Forum ein Sturm Stadion außerhalb von Graz wünschen ist schon gruselig...

Ob die Gemeindegrenze jetzt links oder rechts beim Stadion vorbeigeht, ist mir wirklich wurscht. Wichtig ist, dass es im Ballungsraum Graz steht (und nicht in Frohnleiten zB). Wer weiß, vielleicht rutscht ein hypothetisches Stadion außerhalb von Graz mit der nächsten Gemeindezusammenlegung dann eh wieder nach Graz.

Viel mehr als der genaue Standort interessiert mich eine Lösung, die Sinn macht und für alle gut erreichbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
rot1902 schrieb vor 5 Minuten:

Eher doch keine Beteiligung gewünscht! Als doch gscheit Miete brennen! :lol:

https://grazer.at/story/de/stadionausbau-in-liebenau-sturm-und-gak-droht-der-N7pH8izr/

Naja, was wird der Eber sonst sagen? Dass es stimmt, dass darüber diskutiert wird, dass der GAK bei nicht vorhandener finanzieller Beteiligung auch keine besonderen Rechte haben wird? Der ist Politiker, vielleicht ein seltsamer Kauz, aber ganz dumm wird er auch nicht sein. Das ist klassisches Besänftigen, die Krone wird sich die ganze Geschichte definitiv nicht aus den Fingern gesaugt haben, auch wenn das alles nur Spekulationen sind bisher…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Mich wundert direkt, daß Jatta an den Stadionnews nicht Schuld ist.

Was ist los mit euch? So zahm kenn' ich euch nicht.

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
SW-Seebacher schrieb vor 2 Stunden:

Unabhängig von der jetzigen Diskussion, wie viele sich in diesem Forum ein Sturm Stadion außerhalb von Graz wünschen ist schon gruselig...

Warum nicht? Die Städte werden immer größer und breiten sich aus. Die Allianz Arena steht auch nicht mitten in München.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
t0xic007 schrieb vor 2 Stunden:

@Parken

War jetzt schon nicht gut, hast recht, aber national 5000 Zuschauer mehr wird sicher lustig. Und nur weil bisher etwas schlecht war, soll man es also dabei belassen? Sicher...investieren wir 90 mio € und haben dann mehr probleme als vorher. Nice try diddy.

@Klagenfurt

Hier wirds leider echt nix anderes geben...allerdings glaube ich nicht an einen 10k Schnitt. Die CL-Abende in Klagenfurt sind/waren was besonderes, aber für das tägliche Brot - die BL - fahren keine 10k pro Spiel nach Klafu

@Preis/Leistung/jetzt tut sich was

Das bleibt alles abzuwarten. Ich glaube eher noch an gar nix. Am ehesten noch an eine Gugl2.0... 

aber die Elke wirds schon richten...

ChatGPT Image 16. Apr. 2025, 12_56_38.png

Edit:

und ja, ich versuche mit meinen chatgp Bildern aufzuhören, aber rauchen aufzuhören war leichter... :lol:

@ Parken

Naja, du kannst in Graz halt aus verschiedensten Gründen nicht alle Probleme auf einen Schlag lösen. Ich gehe nicht davon aus, dass wir auch jedes Spiel 20.000 Leute im Stadion haben werden. Topspiele, Derbies, klar, aber im Dezember Grunddurchgang gegen die WSG werdens auch nicht mehr als 12000 sein, vor allem wenn irgendwann - gott bewahre - der sportliche Erfolg nicht mehr so selbstverständlich sein wird, wie jetzt.

Mit den Öffis kommst du echt gut zum Stadion. Und die Lage in Liebenau ist top, A9 und A2 sind in wenigen Minuten erreicht. Für jeden Fan einen Stellplatz zu kalkulieren wäre halt nicht schlau. Ich kann mich mit der aktuellen und mit der geplanten Parkplatzsituation eigentlich weitgehend anfreunden. Dass nicht jeder, der 30min vor Ankick im Topspiel direkt in der Münzgrabenstrasse parken kann, das ist halt so

@ Klafu

10k kann ich mir schon vorstellen. Wenns wirklich in 45min mit dem Zug dort bist.. außerdem wirst du speziell wenn die Klagenfurter Austria keine Lizenz bekommt sicher auch viele "einheimische" Fans oder zumindest Zuschauer mobilisieren können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
sys2-3-5 schrieb vor 3 Minuten:

Warum nicht? Die Städte werden immer größer und breiten sich aus. Die Allianz Arena steht auch nicht mitten in München.

Abgesehen davon dass es bei der Größe eh kaum anders geht.

Aber die Lage der Allianz Arena ist genau das was ich nicht möchte 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
SturmUndDrang schrieb vor 1 Minute:

@ Parken

Naja, du kannst in Graz halt aus verschiedensten Gründen nicht alle Probleme auf einen Schlag lösen. Ich gehe nicht davon aus, dass wir auch jedes Spiel 20.000 Leute im Stadion haben werden. Topspiele, Derbies, klar, aber im Dezember Grunddurchgang gegen die WSG werdens auch nicht mehr als 12000 sein, vor allem wenn irgendwann - gott bewahre - der sportliche Erfolg nicht mehr so selbstverständlich sein wird, wie jetzt.

Mit den Öffis kommst du echt gut zum Stadion. Und die Lage in Liebenau ist top, A9 und A2 sind in wenigen Minuten erreicht. Für jeden Fan einen Stellplatz zu kalkulieren wäre halt nicht schlau. Ich kann mich mit der aktuellen und mit der geplanten Parkplatzsituation eigentlich weitgehend anfreunden. Dass nicht jeder, der 30min vor Ankick im Topspiel direkt in der Münzgrabenstrasse parken kann, das ist halt so

Niemand redet davon, dass alle Probleme auf einen Schlag gelöst werden sollen, du kannst aber auch ned einfach OHNE Konzept erweitern..zumindest sollte man das nicht.

Grundsätzlich "wollen" "wir" ja nur ein Stadion in Graz, welches CL tauglich ist. Das jetzt größer gedacht wird mit Erweiterung und ÖFB-Team usw. ist zwar löblich - allerdings sollte es halt ned nur um die reinen Sitzplätze im Stadion gehen.

Es gibt jetzt schon quasi KEIN (!!!) Parkkonzept. Niemand hat behauptet das jeder Besucher einen Stellplatz haben soll bzw. für jeden einer kalkuliert werden soll (bissl polemisch ha?). Aber ein erkennbares Konzept wäre mal lässig.

Wie du sicher weißt, is es im Moment eher so, dass halt Spieltag ist. Wo wer parkt und wie wer zum Stadion kommt, geht eigentlich jedem am A vorbei. Noch besser ist es bei Risikospielen wo noch zusätzlich die halbe Liebenauer Hauptstraße gesperrt ist...

Mir gehts hier auch ned darum, dass ich um 5 vor Ankick noch einen Parkplatz vorm Stadion haben will - ich äussere lediglich bedenken, dass durch eine etwaige Aufstockung die Situation einfach noch schlechter wird.

Da gehts ja auch gar ned nur um uns "normalos". Ein Bekannter von mir - eingeschränkt mobil da Geh-Handicaped (versehentlicher Wortwitz :nein:) hat vor kurzem einen fette Besitzstörungsklage erhalten, weil der Parkplatz an dem er Jahre lange gestanden ist, plötzlich Wochenends überwacht wird. Der "muss" quasi nähe Stadion parken da er sonst gar ned ins Stadion könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Man will also 90 Millionen in ein Stadion investieren dass 1997 neu ~17 Millionen (lt. Jauk) gekostet hat? Selbst wenn man da die ~100% Inflation seit 1997 drauf rechnet ist man immer noch ca. beim dreifachen vom Grundpreis. Also wenn da nicht wirklich alles umgerissen und quasi neu gebaut wird halt ich das für keine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sys2-3-5 schrieb vor einer Stunde:

Aber sie steht in München, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
38 minutes ago, necki1983 said:

Man will also 90 Millionen in ein Stadion investieren dass 1997 neu ~17 Millionen (lt. Jauk) gekostet hat? Selbst wenn man da die ~100% Inflation seit 1997 drauf rechnet ist man immer noch ca. beim dreifachen vom Grundpreis. Also wenn da nicht wirklich alles umgerissen und quasi neu gebaut wird halt ich das für keine gute Idee.

€17M in 1997 sind laut Inflationsrechner ca. €30.5M heute, aber natürlich haben Material, Arbeit, Steuern, und weitere Kosten unterschiedliche Preissteigerungen seitdem hingelegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
kopp schrieb vor 12 Stunden:

• Während der Bauzeit (mindestens ein Jahr) müssen sowohl Sturm als auch GAK in andere Stadien ausweichen.
  • Sturm wird voraussichtlich in Klagenfurt spielen, für den GAK bieten sich Hartberg oder Wolfsberg an.

Dann werde ich schweren Herzens mein Abo bis Ende der Bauzeit stilllegen müssen. Statt 225 km Anreise etwa 350 km je Stecke, kann ich wirtschaftlich nicht mehr vertreten. Eine 28 Jahre währende Aboära wird somit gezwungenermaßen unterbrochen werden.

Wie schaut’s mit Wiener Neustadt aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag