Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor einer Stunde:

30k brauchen wir bei Gott nicht … 19.909 wäre eine geile Zahl (aber für mich fast sogar zu wenig) mir Stehern und VIP und und und würd ich (rein träumerisch) 21-22k angehen - Graz wird in Zukunft noch weiter wachsen 

Der Verein wächst, die Stadt wächst und du baust so ein Stadion ja für die Zukunft. 

Also wenn man schon rund 100 Millionen in die Hand nimmt würde ich unter einer Kapazität von 25k nicht planen und bauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 36 Minuten:

Der Grund würde ja schon existieren. Die Stadt will ja in Puntigam eine Remise errichten. Statt dem Gack wären halt einfach wir der Bauherr des Stadions, was eh viel sinnvoller wäre. Der Gack hat null Geld, wie soll der irgendwas investieren können?

 

@andere: Rapid hat nach dem Stadionbau extrem viel Geld in neue Spieler gesteckt. Sie wurden nicht durch den Stadionneubau finaniell geschädigt, sondern durch ihre fatale Transferpolitik.

Ja das finde ich halt auch, weiß nicht wie gut sich da ein Stadion bzw das drumherum ausgehen würde - aber perfekter Ort einfach ... BIM paar Meter daneben, Bus und Zug ebenso, von der AUtobahnabfahrt brauchst 1 Minute etc. ... 

Und ja diesen Negativ Beispiele Rapid, Austria und co kann ich einfach nichts abgewinnen, natürlich is ein Neubau ein hohes Risiko, nur das waren alles andere Situationen, vor allem die Austria war beim Bau schon nicht wirklich gut drauf 

Juran schrieb vor 24 Minuten:

Der Verein wächst, die Stadt wächst und du baust so ein Stadion ja für die Zukunft. 

Also wenn man schon rund 100 Millionen in die Hand nimmt würde ich unter einer Kapazität von 25k nicht planen und bauen. 

Wenn man 100 Mio investieren sollte brauchst trotzdem keine 30k, ich finde es förderlicher wenn es immer ein gewisses Ringen um Karten gibt ... und wenn man iwann mal wieder wie in der Vor Schicker Zeit drauf sein sollte, steht ein 30k Stadion zu 2/3 leer ... 22k wäre perfekt 

Und sollte wirklich in ferner Zukunft so viel geschehen dass man mehr Plätze braucht, könnte man immer irgendwie etwas erhöhen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ein neues 20.000 - 25.000er Stadion für uns in Puntigam! Sozusagen eine Punti-Arena, der Sponsor wäre hocherfreut und würde sicher auch die Namensrechte zwecks Aufrechterhaltung des Betriebs übernehmen.

Dazu gleich ein neues TZ in Puntigam.

Die HIB wäre auch in der Nähe.

Somit alles im Süden, trotzdem in der Stadt, mehr Fläche und auch tolle Verkehrsinfrastruktur (Autobahnknoten  Graz Webling, Bahnhof Puntigam, S-Bahn, Bim, Busse).

Gebt dafür dem GAK doch Liebenau. Im Norden finden die eh nix. Sollte auch für EC reichen in Zukunft und die paar Umbaumaßnahmen seien ihnen finanziell schon zugestanden. Das geht schon. Stadionsponsor werden sie auch finden.

Also wenn, dann sollte eher Sturm mit Mann und Maus nach Puntigam übersiedeln. Vielleicht auch mit einem weiteren TZ für die KM neben dem Stadion. Da hätten sicher 4 Plätze herum zusätzlich Platz. Für Messendorf bekommt man bestimmt 15 - 20 Melonen, das wäre schon ein dementsprechendes Eigenkapital. Bund, Land, Gemeinde müssten aber mitziehen für den Rest. Also keine Dimension, die jetzt abschreckend wäre.

Verweigerer, wie kannst du nur. Ich höre schon den Aufschrei. :D
 

Und ja, Graz wächst. Oder will man in 30 Jahren wieder wegen eines Stadions herumeiern, Ende nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Verweigerer schrieb vor 1 Minute:

Ein neues 20.000 - 25.000er Stadion für uns in Puntigam! Sozusagen eine Punti-Arena, der Sponsor wäre hocherfreut und würde sicher auch die Namensrechte zwecks Aufrechterhaltung des Betriebs übernehmen.

Dazu gleich ein neues TZ in Puntigam.

Die HIB wäre auch in der Nähe.

Somit alles im Süden, trotzdem in der Stadt, mehr Fläche und auch tolle Verkehrsinfrastruktur (Autobahnknoten  Graz Webling, Bahnhof Puntigam, S-Bahn, Bim, Busse).

Gebt dafür dem GAK doch Liebenau. Im Norden finden die eh nix. Sollte auch für EC reichen in Zukunft und die paar Umbaumaßnahmen seien ihnen finanziell schon zugestanden. Das geht schon. Stadionsponsor werden sie auch finden.

Also wenn, dann sollte eher Sturm mit Mann und Maus nach Puntigam übersiedeln. Vielleicht auch mit einem weiteren TZ für die KM neben dem Stadion. Da hätten sicher 4 Plätze herum zusätzlich Platz. Für Messendorf bekommt man bestimmt 15 - 20 Melonen, das wäre schon ein dementsprechendes Eigenkapital. Bund, Land, Gemeinde müssten aber mitziehen für den Rest. Also keine Dimension, die jetzt abschreckend wäre.

Verweigerer, wie kannst du nur. Ich höre schon den Aufschrei. :D
 

Und ja, Graz wächst. Oder will man in 30 Jahren wieder wegen eines Stadions herumeiern, Ende nie.

Naja bei aller Liebe aber auch ein Neubau wird in 30 Jahren wieder eine ordentliche Frischzellenkur brauchen.

So ist es dann auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
RasmusHojlund schrieb vor 26 Minuten:

 Und sollte wirklich in ferner Zukunft so viel geschehen dass man mehr Plätze braucht, könnte man immer irgendwie etwas erhöhen 

Ist das bei anderen Stadien eig so üblich, dass man eine Möglichkeit zur Erhöhung einbaut?

Wenn so ein Stadionneubau irgendwann geplant werden würde, dann hoffe ich doch, dass unsere Verantwortlichen die mögliche Kapazität sorgfältig prüfen werden. Da kann man sicher Entwicklungsprognosen erstellen, in andere Länder blicken (Vereine in vergleichbaren Situationen) und Studien in Auftrag geben, die die perfekte zukunftsorientierte Stadiengröße ermitteln (VIP, Sitzplatzschweine :davinci:, Kurve).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Pepi_Gonzales schrieb vor 44 Minuten:

Naja bei aller Liebe aber auch ein Neubau wird in 30 Jahren wieder eine ordentliche Frischzellenkur brauchen.

So ist es dann auch nicht.

Schon richtig. Aber selbst ein neues Wembley wird stets in Schuss gehalten und hin- und wieder adaptiert. Solche laufenden Kosten wirst immer irgendwo und irgendwann haben.

Ich hoffe nur nicht, dass man dann den GAK in 5 - 10 Jahren um diesen neuen Standort beneiden muss, weil es eben weitsichtig ist. Deshalb sollte auch Sturm dorthin ziehen und Neues schaffen. Mit einem gut geplanten neuen Stadion, TZ KM und TZ Frauen, Nachwuchs. Alles in Puntigam. Wie gesagt im Süden, trotzdem in der Stadt, auf vielleicht 1,5 km Luftlinie beinander aufgefächert.

Für den GAK würde die Kapazität in Liebenau selbst in Zukunft noch gereichen (10.000er Stadion als Minimalanforderung für EC). Die könnten sich dann das Stadion dort selbst herrichten. Das werden sie wohl noch zusammenbringen und würde sie auf die Jahre hinweg auch nicht überfordern. Die Stadt wäre ein Problem los und die Roten würden Liebenau sicher mit Handkuss nehmen.

Graz wächst und das geht für alle nur in Richtung Süden.

Deshalb muss fast das neue Stadion für Sturm gebaut werden und nicht umgekehrt. Verstehe nicht, warum Sturm da unbedingt den Spieß umgedreht haben will und so auf Liebenau beharrt. Man hätte doch viel mehr Möglichkeiten mit Sack & Pack komplett nach Puntigam zu trotten, statt sich über die gesamte Stadt zu verteilen.

bearbeitet von Verweigerer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
8 minutes ago, kratos_SaNcHeZ said:

Ist das bei anderen Stadien eig so üblich, dass man eine Möglichkeit zur Erhöhung einbaut?

Wenn so ein Stadionneubau irgendwann geplant werden würde, dann hoffe ich doch, dass unsere Verantwortlichen die mögliche Kapazität sorgfältig prüfen werden. Da kann man sicher Entwicklungsprognosen erstellen, in andere Länder blicken (Vereine in vergleichbaren Situationen) und Studien in Auftrag geben, die die perfekte zukunftsorientierte Stadiengröße ermitteln (VIP, Sitzplatzschweine :davinci:, Kurve).

Da brauchst halt auch eher einen Wahrsager als eine Studie.

Wenn mir wer vor 4 Jahren irgendwer erzählt hätte dass wir in 4 Jahren (Stand heute), 2x Cupsieger sind, 3x EL Gruppenphase gespielt haben, eine Hand am Meisterteller haben, eventuel 4 mal vor 30.000 in Klagenfurt Champions League spielen, die Mitgliederzahl gegen 15.000 geht usw., ich hätte wohl empfohlen diese Person einliefern zu lassen. 

Der Idee mit Puntigam kann ich schon etwas abgewinnen, die Frage ist halt ob es ohne zu hohes Risiko finanzierbar wäre. Spielt die Politik mit? Ist es möglich einen Investor für das Stadion zu bekommen OHNE diesem irgendwelche Anteile am Verein zu geben?

An ein Sturmstadion Liebenau glaub ich persönlich leider immer weniger. Ich mein was passiert jetzt:

Falls wir es packen ist die CL in Klagenfurt quasi fix. Wichtig ist dass die 100 Roten eine Fankurve bekommen. Ich hätte nichts gehört dass man in EC bzw. CL Tauglichkeit investieren will. - Das Stadion wird also besser weiter zerstückelt. Wie will man die Roten sowieso irgendwie, irgendwann aus Liebenau rauskriegen? Alles mit Steuergeld bezahlen? Darauf dass die nennenswert Geld haben werden kannst vermutlich lange warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Verweigerer schrieb vor einer Stunde:

Ein neues 20.000 - 25.000er Stadion für uns in Puntigam! Sozusagen eine Punti-Arena, der Sponsor wäre hocherfreut und würde sicher auch die Namensrechte zwecks Aufrechterhaltung des Betriebs übernehmen.

Dazu gleich ein neues TZ in Puntigam.

Die HIB wäre auch in der Nähe.

Somit alles im Süden, trotzdem in der Stadt, mehr Fläche und auch tolle Verkehrsinfrastruktur (Autobahnknoten  Graz Webling, Bahnhof Puntigam, S-Bahn, Bim, Busse).

Gebt dafür dem GAK doch Liebenau. Im Norden finden die eh nix. Sollte auch für EC reichen in Zukunft und die paar Umbaumaßnahmen seien ihnen finanziell schon zugestanden. Das geht schon. Stadionsponsor werden sie auch finden.

Also wenn, dann sollte eher Sturm mit Mann und Maus nach Puntigam übersiedeln. Vielleicht auch mit einem weiteren TZ für die KM neben dem Stadion. Da hätten sicher 4 Plätze herum zusätzlich Platz. Für Messendorf bekommt man bestimmt 15 - 20 Melonen, das wäre schon ein dementsprechendes Eigenkapital. Bund, Land, Gemeinde müssten aber mitziehen für den Rest. Also keine Dimension, die jetzt abschreckend wäre.

Verweigerer, wie kannst du nur. Ich höre schon den Aufschrei. :D
 

Und ja, Graz wächst. Oder will man in 30 Jahren wieder wegen eines Stadions herumeiern, Ende nie.

So sehr ich Herrn Jauk schätze, aber bei ihm gibt es NUR Liebenau ... JA es würde nix verändern, aber ich halte es einfach für falsch zu sagen, dass es ohne AUsnahme nur Liebenau gibt ..

Wenn man das Finanzielle und auch ein mögliches Neues Stadion ausklammert, würde noch immer mega viel für den Standort in Puntigam sprechen..  

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Aach… ich glaube, der werte Herr Jauk würde schon auf die Fans hören und könnte sich mit Puntigam NEU wohl mit einem diabolischen Grinser sehr gut anfreunden. Der ist Geschäftsmann! Ich glaube, er beharrt nur deswegen auf Liebenau, weil er glaubt, die Mehrheit der Fans würde das auch so wollen. Ich hingegen vermeine, dass dem gar nicht so sehr der Fall sein muss, wenn man trotzdem im Süden - eben Puntigam - komplett neue Möglichkeiten entdeckt.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Verweigerer schrieb vor 32 Minuten:

Schon richtig. Aber selbst ein neues Wembley wird stets in Schuss gehalten und hin- und wieder adaptiert. Solche laufenden Kosten wirst immer irgendwo und irgendwann haben.

Ich hoffe nur nicht, dass man dann den GAK in 5 - 10 Jahren um diesen neuen Standort beneiden muss, weil es eben weitsichtig ist. Deshalb sollte auch Sturm dorthin ziehen und Neues schaffen. Mit einem gut geplanten neuen Stadion, TZ KM und TZ Frauen, Nachwuchs. Alles in Puntigam. Wie gesagt im Süden, trotzdem in der Stadt, auf vielleicht 1,5 km Luftlinie beinander aufgefächert.

Für den GAK würde die Kapazität in Liebenau selbst in Zukunft noch gereichen (10.000er Stadion als Minimalanforderung für EC). Die könnten sich dann das Stadion dort selbst herrichten. Das werden sie wohl noch zusammenbringen und würde sie auf die Jahre hinweg auch nicht überfordern. Die Stadt wäre ein Problem los und die Roten würden Liebenau sicher mit Handkuss nehmen.

Graz wächst und das geht für alle nur in Richtung Süden.

Deshalb muss fast das neue Stadion für Sturm gebaut werden und nicht umgekehrt. Verstehe nicht, warum Sturm da unbedingt den Spieß umgedreht haben will und so auf Liebenau beharrt. Man hätte doch viel mehr Möglichkeiten mit Sack & Pack komplett nach Puntigam zu trotten, statt sich über die gesamte Stadt zu verteilen.

Man muss halt einfach nur zurückschauen um zu merken warum es sich so darstellt.

Die Stadt hat das Stadion Des öfteren als Belastung bezeichnet. Auf den Zug sind wir halt aufgesprungen und haben gesagt. Wir nehmen Liebenau (und bezahlen es auch), ihr müsst euch halt um eine Lösung für den GAK kümmern. Dann kommen halt noch die wie Verwurzelung dazu und die Tatsache dass ja dort eben schon ein Stadion existiert, das bespielbar ist. Heißt für mich man könnte auch in Etappen bauen und umbauen. Was wiederum sicher angenehmer fürs Budget ist. 

Und alleine für ein Stadion wird die Lage halt kaum besser. Auch in Puntigam nicht.

Ein Neubau in der Größe wie wit es gerne hätten kostet wie schon gesagt halt 100 Mio. Woher soll des Geld kommen? 

Und Jauk beharrt gerade deswegen drauf WEIL er Geschäftsmann ist und weiß dass ein Neubau in der Preisklasse utopisch ist

 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
22 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Man muss halt einfach nur zurückschauen um zu merken warum es sich so darstellt.

Die Stadt hat das Stadion Des öfteren als Belastung bezeichnet. Auf den Zug sind wir halt aufgesprungen und haben gesagt. Wir nehmen Liebenau (und bezahlen es auch), ihr müsst euch halt um eine Lösung für den GAK kümmern. Dann kommen halt noch die wie Verwurzelung dazu und die Tatsache dass ja dort eben schon ein Stadion existiert, das bespielbar ist. Heißt für mich man könnte auch in Etappen bauen und umbauen. Was wiederum sicher angenehmer fürs Budget ist. 

Und alleine für ein Stadion wird die Lage halt kaum besser. Auch in Puntigam nicht.

Ein Neubau in der Größe wie wit es gerne hätten kostet wie schon gesagt halt 100 Mio. Woher soll des Geld kommen? 

Und Jauk beharrt gerade deswegen drauf WEIL er Geschäftsmann ist und weiß dass ein Neubau in der Preisklasse utopisch ist

 

Um in Liebenau irgendwas selber angreifen zu können müssten die Roten raus - Wie realistisch ist das? Dafür würden die  nämlich auch einen beträchtlichen Geldbetrag aufbringen müssen um sich am neuen Stadion zu beteiligen.

Ich mein sollen wir zuerst einen 2 - stelligen Millionenbetrag investieren um Liebenau zu kaufen, sagen wir mal 20 Millionen und dann nochmal, keine Ahnung 30-50 Millionen ins alte Liebenau investieren? - Wie nachhhaltig ist das? Hat man dann wirklich alle Probleme gelöst? - Platz, VIP, Kapazität, Parkplatzsituation,...

Und die Roten bekommen ein aus 100% Steuergeld finanziertes Stadion, genau. Das hat nichts mit Neid zu tun, aber gönnst du das ihnen etwas? Also ich nicht. Wir sind die UNANGEFOCHTENE Nummer 1 in der Steiermark, wir sollten auch die beste Infrastruktur haben. Und die meiste Unterstützung aus der Politik weil wir mit Abstand am meisten einzahlen. 

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Pepi_Gonzales schrieb vor 16 Minuten:

Man muss halt einfach nur zurückschauen um zu merken warum es sich so darstellt.

Die Stadt hat das Stadion Des öfteren als Belastung bezeichnet. Auf den Zug sind wir halt aufgesprungen und haben gesagt. Wir nehmen Liebenau (und bezahlen es auch), ihr müsst euch halt um eine Lösung für den GAK kümmern. Dann kommen halt noch die wie Verwurzelung dazu und die Tatsache dass ja dort eben schon ein Stadion existiert, das bespielbar ist. Heißt für mich man könnte auch in Etappen bauen und umbauen. Was wiederum sicher angenehmer fürs Budget ist. 

Und alleine für ein Stadion wird die Lage halt kaum besser. Auch in Puntigam nicht.

Ein Neubau in der Größe wie wit es gerne hätten kostet wie schon gesagt halt 100 Mio. Woher soll des Geld kommen? 

Und Jauk beharrt gerade deswegen drauf WEIL er Geschäftsmann ist und weiß dass ein Neubau in der Preisklasse utopisch ist

 

Tebbich beziffert ein 20er Stadion mit 80 Millionen + Grund (Quelle: Sturmecho). Grund würde ja in dem Fall (Puntigam) die Stadt kaufen. Aber es ist allen klar, dass vom Land mindestens 20-30 Millionen subventioniert werden müssen und andere Finanzierungswege benötigt werden (Namensrechte Stadion).

Die ganze Diskussion verändert sich jetzt eig nur, weil es eine Aussicht auf einen unverhofften Geldregen gibt. Das wäre ja wie wenn ein Investor bei uns einsteigen würde und 20-30 Millionen reinpulvern würde. Die Championsleague wäre also unser Investor, der aber keine Gegenleistung/Mitsprache verlangt (außer, dass man die 8 Spiele spielen muss/darf + Uefa Kartenkontingent). Das Thema Neubau muss in diesem Fall einfach diskutiert werden.

necki1983 schrieb vor 1 Minute:

Ich mein sollen wir zuerst einen 2 - stelligen Millionenbetrag investieren um Liebenau zu kaufen, sagen wir mal 20 Millionen und dann nochmal, keine Ahnung 30-50 Millionen ins alte Liebenau investieren? - Wie nachhhaltig ist das? Hat man dann wirklich alle Probleme gelöst? - Platz, VIP, Kapazität, Parkplatzsituation,...

Zudem wäre das ja auch ein utopischer Geldbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 15 Minuten:

Tebbich beziffert ein 20er Stadion mit 80 Millionen + Grund (Quelle: Sturmecho). Grund würde ja in dem Fall (Puntigam) die Stadt kaufen. Aber es ist allen klar, dass vom Land mindestens 20-30 Millionen subventioniert werden müssen und andere Finanzierungswege benötigt werden (Namensrechte Stadion).

Die ganze Diskussion verändert sich jetzt eig nur, weil es eine Aussicht auf einen unverhofften Geldregen gibt. Das wäre ja wie wenn ein Investor bei uns einsteigen würde und 20-30 Millionen reinpulvern würde. Die Championsleague wäre also unser Investor, der aber keine Gegenleistung/Mitsprache verlangt (außer, dass man die 8 Spiele spielen muss/darf + Uefa Kartenkontingent). Das Thema Neubau muss in diesem Fall einfach diskutiert werden.

Zudem wäre das ja auch ein utopischer Geldbetrag.

Viele vernachlässigen mMn die dauerhafte Belastung die ein Neubau in Anspruch nehmen würde. Ohne einen Kredit wird es auch mit CL und Land-Zuschuss nicht gehen. Und auf 10 bis 20 Jahre jedes Jahr mit Zinsen einen Millionenbetrag zurückzahlen zu müssen, ist für uns wahrscheinlich gleichbedeutend mit mindestens sportlichem Mittelmaß. 

Da pump ich lieber das CL Geld in Liebenau und richt es einigermaßen her, anstatt wieder in die Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Formel für die Stadionoffensive der Steiermark:

GAK: Bleibt in Liebenau (Stadion bekommt rote Sitze und GAK branding)

Sturm: Neubau auf einen bestehenden Grundstück der Stadt Graz

30 Mio € Eigenkapital (CL + Reserven + Spielerverkäufe) + 30 Mio € Landesförderung + 20-30 Mio € Kredit (15 Mio € sind durch einen langfristiges Sponsoring gedeckt (Stadionname), weitere 5 Mio € durch langfristige Logenverträge, 10 Mio € freier Kredit). Die Stadt stellt den Grund zur Verfügung

Hartberg: 20 Mio € Land, 5 Mio € Stadt, 5 Mio € Verein

Gesamtkosten öffentliche Hand:

Land: 50 Mio € Euro

Stadt Graz: Verwertung Grundstück

Stadt Hartberg: 5 Mio €

 

Niemand hat einen Gesichtsverlust. Alle sind super happy. Der ÖFB trägt auch Länderspiele im neuen Sturm Stadion aus (Landeshauptmann ist happy). Die Stadt muss kaum finanzielle Mittel aufbringen. Kommunisten sind happy. Und die Vereine haben eine vernünftige Infrastruktur bei einen überschaubaren Schuldenberg. Auch die sind happy..

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Pepi_Gonzales schrieb vor 31 Minuten:

 

Ein Neubau in der Größe wie wit es gerne hätten kostet wie schon gesagt halt 100 Mio. Woher soll des Geld kommen? 

Und Jauk beharrt gerade deswegen drauf WEIL er Geschäftsmann ist und weiß dass ein Neubau in der Preisklasse utopisch ist

 

Sagen wir mal ein neues Stadion inklusive TZ für die KM mit 4 Plätzen daneben: Ca. 100 Millionen. Vom TZ der Frauen/Nachwuchs reden wir nicht, soll ja bereits auf Schiene sein.

Also für Messendorf bekommst in den nächsten Jahren sicher 15-20 Millionen.

Wennst von Bund/Land je 15 erhältst, bist schon gut dabei. Von der Stadt wenig bis gar nichts, vielleicht nur den Grund und die Möglichkeit dort samt Remise zu bauen. Okay, besser als nichts. Bist schon bei 50 Mille.

Die restlichen 50 Millionen holst dir über die neuen Sky Boxen, Sponsoren. Da wird man wohl bei 10-12 Boxen 5 Mille einnehmen pro Jahr. 500.000,- für eine Box ist eh ein Geschenk pro Jahr. Für Großsponsoren sowieso. Hast also in 10 Jahren wieder eingenommen, wenn nicht gar früher.

Haben fertig. Mehr ist es nicht.

Und das Sturm deswegen zum Knausern verdammt ist, glaube ich nicht. Alleine schon durch nun höhere Zuseherzahlen / Kapazitäten, eigene Ausschankrechte uvm. Man wird nicht am finanziellen Krückstock gehen müssen. Das jetzige Level nicht nur halten, sondern trotzdem sogar noch steigern können. So sehe ich das. Das ist sogar sehr konservativ betrachtet. Für den Stadionerhalt / Betrieb sicherst dir die Namensrechte. In Puntigam durch Puntigamer. Naheliegend und fast aufgelegt. Bei einem Stadion würden die wohl sogar raus aus dem Vereinsnamen. Mit Anlauf. Also nächster Win. Und so geht’s weiter. Keep it simple.

Es gilt lediglich Bund und Land zu überzeugen. Wobei das Land Steiermark ja sogar schon Bereitschaft erklärt hat, sollte Sturm mal ins Umland ziehen wollen / müssen. Bald sind die Landtagswahlen. Und der Kunasek Mario ist bekennender Sturm Fan. Das weiß ich 1:1. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online