Recommended Posts

Wichtiger Spieler
RasmusHojlund schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man die CL Einnahmen investiert geht gar nix über steuern weg … Aber ja Spielerprämien wären ein Punkt, kann mir aber auch nicht vorstellen dass die bei nem nich immer verhältnismäßig kleinen Verein wie Sturm so mega hoch sind 

Geld das du in ein Stadion pulverst schreibst aber nicht im ersten Jahr voll ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Alex011 schrieb vor 4 Minuten:

Zahlen wir keine Umsatzsteuer auf UEFA Gelder?

Bin jetzt zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber in dem Fall wäre es nur steuerpflichtig wenn man es als Gewinn aufschreiben lässt  - also investiert man UEFA Geldee (Infrastruktur, Spieler etc) zahlt man nix - kann mich aber auch völlig täuschen

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
1 hour ago, Alex011 said:

Du brauchst auch breitere Begegnungszonen außerhalb der Sektoren. Auf der Nord, wenn alles voll ist es nicht so fein und von Toiletten brauchst gar nicht reden. Letztens habe ich die Schlange vor der Damentoilette gesehen, das war noch viel schlimmer als bei den Männern. Damals wurde das Stadion noch gemacht, als es für Frauen eigenen Eintrittskarten gab, damit das Interesse dort etwas gehoben wird...

Fang gar nicht damit an bitte. Im schnitt hast bei Mädelsklo Wartezeiten von 15-20 Minuten. Das is die reinste Katastrophe in Liebenau. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
santaa1909 schrieb vor 3 Minuten:

Fang gar nicht damit an bitte. Im schnitt hast bei Mädelsklo Wartezeiten von 15-20 Minuten. Das is die reinste Katastrophe in Liebenau. 

Die einzige Option wie man das wirklich gut lösen könnte (auch mit den Kiosken), wäre halt einfach wenn man den Vorplatz überdacht - aber da will ich nicht wissen was das kosten würde  - es bräuchte eine allgemein viel breitere Verteilerebene rund ums Stadion herum mit viel mehr Eingängen etc 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
santaa1909 schrieb vor 12 Minuten:

Das ist ein Problem das gehört gelöst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RasmusHojlund schrieb vor einer Stunde:

Ja so in etwa würde ich mir das auch vorstellen, aber da würds halt trotzdem sicher irgendwo einen Haken geben .. alleine schon das mit dem Grund, den würde die Stadt niemals zur Verfügung stellen, warum auch ?

Der Grund würde ja schon existieren. Die Stadt will ja in Puntigam eine Remise errichten. Statt dem Gack wären halt einfach wir der Bauherr des Stadions, was eh viel sinnvoller wäre. Der Gack hat null Geld, wie soll der irgendwas investieren können?

@andere: Rapid hat nach dem Stadionbau extrem viel Geld in neue Spieler gesteckt. Sie wurden nicht durch den Stadionneubau finaniell geschädigt, sondern durch ihre fatale Transferpolitik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
schwabdab schrieb vor einer Stunde:

Bin ja der Meinung dass das Verkehrsthema leicht lösbar sein muss. Das Verstehe ich nicht so recht. Man hat eigentlich top Öffi-Anbindungen (Zug, Bim). Es bräuchte vl. noch Kooperationen mit P&R Anlagen dass du dann vom Murpark oder wo anders gut rein und wieder weg kommst.

Es gab ja auch mal die Aktionen dass du mit Ticket vor und nachher gratis mit der Bim fahren kannst est. Kooperation mit einer P&R Anlage im Norden, Süden, Osten und Westen und dann öffentlich fördern. Man muss mit seinem Auto ja nicht vor die Haustür des Stadions fahren

Es muss insofern lösbar sein, weils ja nicht sein kann, dass man einerseits den Autoverkehr verringern will in der Stadt und andererseits soll das wichtigste sein, dass die Leute mit der Kraxn quasi ins Stadion reinfahren können. Die Lösungen in Liebenau sind sicherlich nicht ideal aber einen Parkplatz findest dann meistens schon noch wo du net länger als 10 Minuten gehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 13 Minuten:

Der Grund würde ja schon existieren. Die Stadt will ja in Puntigam eine Remise errichten. Statt dem Gack wären halt einfach wir der Bauherr des Stadions, was eh viel sinnvoller wäre. Der Gack hat null Geld, wie soll der irgendwas investieren können?

@andere: Rapid hat nach dem Stadionbau extrem viel Geld in neue Spieler gesteckt. Sie wurden nicht durch den Stadionneubau finaniell geschädigt, sondern durch ihre fatale Transferpolitik.

Nicht zu vergessen: Trainer. Wenn du einfach mal gefühlt 3 Trainer auf einmal bezahlen darfst, ist das nicht sonderlich hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor einer Stunde:

30k brauchen wir bei Gott nicht … 19.909 wäre eine geile Zahl (aber für mich fast sogar zu wenig) mir Stehern und VIP und und und würd ich (rein träumerisch) 21-22k angehen - Graz wird in Zukunft noch weiter wachsen 

Der Verein wächst, die Stadt wächst und du baust so ein Stadion ja für die Zukunft. 

Also wenn man schon rund 100 Millionen in die Hand nimmt würde ich unter einer Kapazität von 25k nicht planen und bauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 36 Minuten:

Ja das finde ich halt auch, weiß nicht wie gut sich da ein Stadion bzw das drumherum ausgehen würde - aber perfekter Ort einfach ... BIM paar Meter daneben, Bus und Zug ebenso, von der AUtobahnabfahrt brauchst 1 Minute etc. ... 

Und ja diesen Negativ Beispiele Rapid, Austria und co kann ich einfach nichts abgewinnen, natürlich is ein Neubau ein hohes Risiko, nur das waren alles andere Situationen, vor allem die Austria war beim Bau schon nicht wirklich gut drauf 

Juran schrieb vor 24 Minuten:

Der Verein wächst, die Stadt wächst und du baust so ein Stadion ja für die Zukunft. 

Also wenn man schon rund 100 Millionen in die Hand nimmt würde ich unter einer Kapazität von 25k nicht planen und bauen. 

Wenn man 100 Mio investieren sollte brauchst trotzdem keine 30k, ich finde es förderlicher wenn es immer ein gewisses Ringen um Karten gibt ... und wenn man iwann mal wieder wie in der Vor Schicker Zeit drauf sein sollte, steht ein 30k Stadion zu 2/3 leer ... 22k wäre perfekt 

Und sollte wirklich in ferner Zukunft so viel geschehen dass man mehr Plätze braucht, könnte man immer irgendwie etwas erhöhen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ein neues 20.000 - 25.000er Stadion für uns in Puntigam! Sozusagen eine Punti-Arena, der Sponsor wäre hocherfreut und würde sicher auch die Namensrechte zwecks Aufrechterhaltung des Betriebs übernehmen.

Dazu gleich ein neues TZ in Puntigam.

Die HIB wäre auch in der Nähe.

Somit alles im Süden, trotzdem in der Stadt, mehr Fläche und auch tolle Verkehrsinfrastruktur (Autobahnknoten  Graz Webling, Bahnhof Puntigam, S-Bahn, Bim, Busse).

Gebt dafür dem GAK doch Liebenau. Im Norden finden die eh nix. Sollte auch für EC reichen in Zukunft und die paar Umbaumaßnahmen seien ihnen finanziell schon zugestanden. Das geht schon. Stadionsponsor werden sie auch finden.

Also wenn, dann sollte eher Sturm mit Mann und Maus nach Puntigam übersiedeln. Vielleicht auch mit einem weiteren TZ für die KM neben dem Stadion. Da hätten sicher 4 Plätze herum zusätzlich Platz. Für Messendorf bekommt man bestimmt 15 - 20 Melonen, das wäre schon ein dementsprechendes Eigenkapital. Bund, Land, Gemeinde müssten aber mitziehen für den Rest. Also keine Dimension, die jetzt abschreckend wäre.

Verweigerer, wie kannst du nur. Ich höre schon den Aufschrei. :D

Und ja, Graz wächst. Oder will man in 30 Jahren wieder wegen eines Stadions herumeiern, Ende nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Verweigerer schrieb vor 1 Minute:

Ein neues 20.000 - 25.000er Stadion für uns in Puntigam! Sozusagen eine Punti-Arena, der Sponsor wäre hocherfreut und würde sicher auch die Namensrechte zwecks Aufrechterhaltung des Betriebs übernehmen.

Dazu gleich ein neues TZ in Puntigam.

Die HIB wäre auch in der Nähe.

Somit alles im Süden, trotzdem in der Stadt, mehr Fläche und auch tolle Verkehrsinfrastruktur (Autobahnknoten  Graz Webling, Bahnhof Puntigam, S-Bahn, Bim, Busse).

Gebt dafür dem GAK doch Liebenau. Im Norden finden die eh nix. Sollte auch für EC reichen in Zukunft und die paar Umbaumaßnahmen seien ihnen finanziell schon zugestanden. Das geht schon. Stadionsponsor werden sie auch finden.

Also wenn, dann sollte eher Sturm mit Mann und Maus nach Puntigam übersiedeln. Vielleicht auch mit einem weiteren TZ für die KM neben dem Stadion. Da hätten sicher 4 Plätze herum zusätzlich Platz. Für Messendorf bekommt man bestimmt 15 - 20 Melonen, das wäre schon ein dementsprechendes Eigenkapital. Bund, Land, Gemeinde müssten aber mitziehen für den Rest. Also keine Dimension, die jetzt abschreckend wäre.

Verweigerer, wie kannst du nur. Ich höre schon den Aufschrei. :D

Und ja, Graz wächst. Oder will man in 30 Jahren wieder wegen eines Stadions herumeiern, Ende nie.

Naja bei aller Liebe aber auch ein Neubau wird in 30 Jahren wieder eine ordentliche Frischzellenkur brauchen.

So ist es dann auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RasmusHojlund schrieb vor 26 Minuten:

Und sollte wirklich in ferner Zukunft so viel geschehen dass man mehr Plätze braucht, könnte man immer irgendwie etwas erhöhen 

Ist das bei anderen Stadien eig so üblich, dass man eine Möglichkeit zur Erhöhung einbaut?

Wenn so ein Stadionneubau irgendwann geplant werden würde, dann hoffe ich doch, dass unsere Verantwortlichen die mögliche Kapazität sorgfältig prüfen werden. Da kann man sicher Entwicklungsprognosen erstellen, in andere Länder blicken (Vereine in vergleichbaren Situationen) und Studien in Auftrag geben, die die perfekte zukunftsorientierte Stadiengröße ermitteln (VIP, Sitzplatzschweine :davinci:, Kurve).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Pepi_Gonzales schrieb vor 44 Minuten:

Naja bei aller Liebe aber auch ein Neubau wird in 30 Jahren wieder eine ordentliche Frischzellenkur brauchen.

So ist es dann auch nicht.

Schon richtig. Aber selbst ein neues Wembley wird stets in Schuss gehalten und hin- und wieder adaptiert. Solche laufenden Kosten wirst immer irgendwo und irgendwann haben.

Ich hoffe nur nicht, dass man dann den GAK in 5 - 10 Jahren um diesen neuen Standort beneiden muss, weil es eben weitsichtig ist. Deshalb sollte auch Sturm dorthin ziehen und Neues schaffen. Mit einem gut geplanten neuen Stadion, TZ KM und TZ Frauen, Nachwuchs. Alles in Puntigam. Wie gesagt im Süden, trotzdem in der Stadt, auf vielleicht 1,5 km Luftlinie beinander aufgefächert.

Für den GAK würde die Kapazität in Liebenau selbst in Zukunft noch gereichen (10.000er Stadion als Minimalanforderung für EC). Die könnten sich dann das Stadion dort selbst herrichten. Das werden sie wohl noch zusammenbringen und würde sie auf die Jahre hinweg auch nicht überfordern. Die Stadt wäre ein Problem los und die Roten würden Liebenau sicher mit Handkuss nehmen.

Graz wächst und das geht für alle nur in Richtung Süden.

Deshalb muss fast das neue Stadion für Sturm gebaut werden und nicht umgekehrt. Verstehe nicht, warum Sturm da unbedingt den Spieß umgedreht haben will und so auf Liebenau beharrt. Man hätte doch viel mehr Möglichkeiten mit Sack & Pack komplett nach Puntigam zu trotten, statt sich über die gesamte Stadt zu verteilen.

bearbeitet von Verweigerer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
8 minutes ago, kratos_SaNcHeZ said:

Ist das bei anderen Stadien eig so üblich, dass man eine Möglichkeit zur Erhöhung einbaut?

Wenn so ein Stadionneubau irgendwann geplant werden würde, dann hoffe ich doch, dass unsere Verantwortlichen die mögliche Kapazität sorgfältig prüfen werden. Da kann man sicher Entwicklungsprognosen erstellen, in andere Länder blicken (Vereine in vergleichbaren Situationen) und Studien in Auftrag geben, die die perfekte zukunftsorientierte Stadiengröße ermitteln (VIP, Sitzplatzschweine :davinci:, Kurve).

Da brauchst halt auch eher einen Wahrsager als eine Studie.

Wenn mir wer vor 4 Jahren irgendwer erzählt hätte dass wir in 4 Jahren (Stand heute), 2x Cupsieger sind, 3x EL Gruppenphase gespielt haben, eine Hand am Meisterteller haben, eventuel 4 mal vor 30.000 in Klagenfurt Champions League spielen, die Mitgliederzahl gegen 15.000 geht usw., ich hätte wohl empfohlen diese Person einliefern zu lassen. 

Der Idee mit Puntigam kann ich schon etwas abgewinnen, die Frage ist halt ob es ohne zu hohes Risiko finanzierbar wäre. Spielt die Politik mit? Ist es möglich einen Investor für das Stadion zu bekommen OHNE diesem irgendwelche Anteile am Verein zu geben?

An ein Sturmstadion Liebenau glaub ich persönlich leider immer weniger. Ich mein was passiert jetzt:

Falls wir es packen ist die CL in Klagenfurt quasi fix. Wichtig ist dass die 100 Roten eine Fankurve bekommen. Ich hätte nichts gehört dass man in EC bzw. CL Tauglichkeit investieren will. - Das Stadion wird also besser weiter zerstückelt. Wie will man die Roten sowieso irgendwie, irgendwann aus Liebenau rauskriegen? Alles mit Steuergeld bezahlen? Darauf dass die nennenswert Geld haben werden kannst vermutlich lange warten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag