Recommended Posts

Hank Schrader schrieb vor 5 Stunden:

Ich hab jetzt alles berechnet:

Ich komm auf Minimum 31.848.723,68

Du hast in deiner Expertise irgendwo einen Denkfehler oder einen Posten glatt übersehen.

Bitte ... viele tun hier so als würden Sky Boxen samt VIP Bereich Ausbau gerade mal 15 Millionen kosten ... hab nur die Austria als Vergleich genommen die einen ähnlichen Umbau vor einigen Jahren gemacht haben der damals schon teuer war und heutzutage durch gestiegene Rohstoffkosten noch um einiges gestiegen sind 

Schönaugürtel Mario schrieb vor 4 Stunden:

@sanktpetri

Ein echter Hexenkessel ist schon in vielerlei Hinsicht ein riesiger Vorteil. Wenn man die Chance hat, kann man in diese Richtung ruhig auch investieren. Der Graben muss weg :D

der @Hank Schrader würde mich sicher auch angehen wenn ich sage dass der Graben weg müsste ... Argumentation wäre bestimmt dass der Graben Tradition hat oder das keinen Unterschied machen würde ob es einen gibt oder eben nicht 

Aber ja, der GRaben war damals schon überbaut, gleich wie der "Eingang/Ausgang) unten bei der Nord, würde gerne wissen warum das mittlerweile nicht mehr der Fall ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:boardfeature:
RasmusHojlund schrieb am 27.3.2023 um 23:51 :

Bitte ... viele tun hier so als würden Sky Boxen samt VIP Bereich Ausbau gerade mal 15 Millionen kosten ... hab nur die Austria als Vergleich genommen die einen ähnlichen Umbau vor einigen Jahren gemacht haben der damals schon teuer war und heutzutage durch gestiegene Rohstoffkosten noch um einiges gestiegen sind 

der @Hank Schrader würde mich sicher auch angehen wenn ich sage dass der Graben weg müsste ... Argumentation wäre bestimmt dass der Graben Tradition hat oder das keinen Unterschied machen würde ob es einen gibt oder eben nicht 

Aber ja, der GRaben war damals schon überbaut, gleich wie der "Eingang/Ausgang) unten bei der Nord, würde gerne wissen warum das mittlerweile nicht mehr der Fall ist 

Die haben aber nicht gerade billig ausgebaut, kannst im lila Kanal nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Douglas schrieb vor 2 Stunden:

Blöde Frage, wenn man den Graben überbaut, wieviele zusätzliche Zuschauerplätze wären das dann? 

Knappe 1000. Gege Manchester in der CL war damals 16.300 glaub ich. Da war der Graben überbaut b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Suni schrieb vor 14 Minuten:

Ich würde das Stadion pachten! Ist besser als Miete, oder?

Kann man nicht knapp außerhalb der Stadt neu bauen? Hat daran schon wer gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Douglas schrieb vor 2 Stunden:

Blöde Frage, wenn man den Graben überbaut, wieviele zusätzliche Zuschauerplätze wären das dann? 

Gar keine, da es aus diversen Gründen nicht möglich ist.

MK7 schrieb Gerade eben:

Kann man nicht knapp außerhalb der Stadt neu bauen? Hat daran schon wer gedacht?

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
MK7 schrieb vor 22 Minuten:

Jemand sollte mal im Internet nach passenden Grundstücken suchen und hier posten.

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

"SK Puntigamer Sturm Graz powered by Seiersberg weil die Stadt Graz auf uns scheißt" wäre ja ein cooler Vereinsname. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Vuibrett schrieb vor 44 Minuten:

Gar keine, da es aus diversen Gründen nicht möglich ist.

Möglich ist alles, aber kostenintensiv.

Überbaue ich den Graben mit 4-5 Reihen, gehört das Spielfeld auf Stadiongraben-Niveau abgesenkt (ca. 2 Meter), ansonsten bekommt man keinen Höhenunterschied zwischen den zusätzlichen Reihen mehr zusammen. Aber alles bekannt.

Stimmungstechnisch wärs natürlich ein Wahnsinn, Sichtbehinderung hinter den Trainerbänken könnte man so natürlich auch lösen, dass man bei 3-5 einfach nichts dazubaut, die Trainerbänke aber nach unten wandern.

Grundsätzlich ist das ohnehin suboptimal in Liebenau, dass man die Kabinen + Pressebereich auf der anderen Seite wie den VIP-Bereich hat. Aus organisatorischen Gründen, aber auch aus emotionaler Hinsicht für TV-Zuseher. Eine noch halbleere VIP-Tribüne in Minute 55, weil noch die Hälfte drinnen sitzt, macht einfach nichts her als TV-Bild und erzeugt den Eindruck eines nicht vollen Stadions. Wie schaut das erst aus, wenn ein VIP-Bereich mit den angedachten 1000 Personen kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
af9911 schrieb vor 2 Minuten:

Überbaue ich den Graben mit 4-5 Reihen, gehört das Spielfeld auf Stadiongraben-Niveau abgesenkt (ca. 2 Meter), ansonsten bekommt man keinen Höhenunterschied zwischen den zusätzlichen Reihen mehr zusammen. Aber alles bekannt.

Und genau da hapert es dann. Bei einer gleichbleibenden Tribünenneigung wird's dann bissl eng. Nicht umsonst versucht die Liga bei Neubauten eine ausreichende Pufferzone zwischen Tribüne und Spielfeld herzustellen. Und ja ich weiß, kein Nebau, kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann ausgerechnet in Graz anders wär.

Einzige Möglichkeit wäre es, 2 Tribünen "nach hinten zu rücken" um dadurch mehr Platz zu generieren, aber das wär sehr absurd, bzw. bau ich dann erst gleich neu.

af9911 schrieb vor 2 Minuten:

Grundsätzlich ist das ohnehin suboptimal in Liebenau, dass man die Kabinen + Pressebereich auf der anderen Seite wie den VIP-Bereich hat. Aus organisatorischen Gründen, aber auch aus emotionaler Hinsicht für TV-Zuseher. Eine noch halbleere VIP-Tribüne in Minute 55, weil noch die Hälfte drinnen sitzt, macht einfach nichts her als TV-Bild und erzeugt den Eindruck eines nicht vollen Stadions. Wie schaut das erst aus, wenn ein VIP-Bereich mit den angedachten 1000 Personen kommt...

Was ich mich heute frage, war das alles damals so modern bzw. gängig, oder warum hat man so derart viel Schwachsinn geplant? Wer mal im Business Bereich war, weiß ja auch, dass dort das Essen vom VIP-Bereich angeliefert wird. Bzw war das vor ein paar Jahren zumindest so.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Man könnte ja die Tiefgarage entfernen, das Spielfeld absenken und auf den zusätzlichen Metern VIP-Boxen machen, Underground-Boxen. :davinci:

Jetzt im Ernst: Hieß es nicht, dass die Stadt bis Ende März irgendeine Vorentscheidung bez. 2. Stadion trifft? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wayfarer1501 schrieb vor 1 Stunde:

Knappe 1000. Gege Manchester in der CL war damals 16.300 glaub ich. Da war der Graben überbaut b

Aber warum war der GRaben samt Loch in der Nord damals überbaut, heute jedoch nicht mehr?

sanktpetri schrieb vor 3 Minuten:

Man könnte ja die Tiefgarage entfernen, das Spielfeld absenken und auf den zusätzlichen Metern VIP-Boxen machen, Underground-Boxen. :davinci:

Jetzt im Ernst: Hieß es nicht, dass die Stadt bis Ende März irgendeine Vorentscheidung bez. 2. Stadion trifft? 

Ende März wurde nie genannt, nur dass irgendwann Im Juni der finale Standort präsentiert wird dann jedoch wird wieder ein halbes Jahrzehnt wegen der Finanzierung diskutiert ... also ergo alles nur heiße Luft um nix 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
sanktpetri schrieb vor 10 Minuten:

die idee würd ich gern nochmal aufgreifen. darauf aufbauend, wie wärs mit semi durchsichtigem gras (technisch-biologische möglichkeiten überlass ich jetzt mal den experten..) auf dem das spiel stattfindet und boxen unterm spielfeld..? ich glaub, so nah war noch nie jemand einem laufenden fußballspiel (flitzer ausgenommen)..!! :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

af9911 schrieb vor 28 Minuten:

Stimmungstechnisch wärs natürlich ein Wahnsinn, Sichtbehinderung hinter den Trainerbänken könnte man so natürlich auch lösen, dass man bei 3-5 einfach nichts dazubaut, die Trainerbänke aber nach unten wandern.

An Liebenau is sehr viel komisch ... 

1. VIP Bereich nicht auf der Tribüne wo Kabinen Presse etc auch sind

2. Einen Graben den es nirgends gibt der auch irgendwie keinen Nutzen hat

3. ein Mundloch mitten in der Kurve (gibts nirgends)

4. Zu wenige Zugänge zum Stadion

5. totale Sichtbehinderung hinter der Trainerbank, kenne kein Stadion wo man so gebaut hat dass die Bänke über die Sitzplätze hinausragen

Naja bin noch immer der Meinung dass der gr0ße Vorteil Liebenaus halt die öffentliche Anbindung is ... das wars jedoch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag