Recommended Posts

Superkicker
herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Willst du schon Hearings und Jobinterviews machen bevor der Abgang fixiert ist? 

Definitiv ja.

Als Sakaria im Sommer genauso ehrlich wie Schicker und Ilzer war, und seine Abwanderungsüberlegungen mitteilte, hat ihn Ilzer knallhart abmontiert. Der Vorstand hätte sich schon ab 2023 mit dem Thema auseinandersetzen müssen und einen Fahrplan entwickeln, an dem man auch Schicker und Ilzer beteiligen hätte können.

Wenn mein Mitarbeiter mir mitteilt, dass er gehen möchte, dann ist meine 1. Frage nach dem Wann und die 2. wie wir einen guten Übergang finden.

Ich bin sicher, dass dies der geeignete Weg für einen Verein wie Sturm Graz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sys2-3-5 schrieb Gerade eben:

Definitiv ja.

Als Sakaria im Sommer genauso ehrlich wie Schicker und Ilzer war, und seine Abwanderungsüberlegungen mitteilte, hat ihn Ilzer knallhart abmontiert. Der Vorstand hätte sich schon ab 2023 mit dem Thema auseinandersetzen müssen und einen Fahrplan entwickeln, an dem man auch Schicker und Ilzer beteiligen hätte können.

Wenn mein Mitarbeiter mir mitteilt, dass er gehen möchte, dann ist meine 1. Frage nach dem Wann und die 2. wie wir einen guten Übergang finden.

Ich bin sicher, dass dies der geeignete Weg für einen Verein wie Sturm Graz ist.

Ja und da sind 1,5 Monate eine Top Zeit. 

Man wusste nur, dass Schicker irgendwann gehen wird, definitiv sicher war da lange nix. Willst mit potentiellen Leuten verhandeln und denen sagen, aber halt dich die nächsten 3-6 Monate für uns frei? Ich rede hier nicht von normalen Angestellten, das sind absolute Führungspositionen.

Also, das Wann war trotz der Sicherheit, dass es passieren wird erst spät klar, der Übergang wurde mit der Kandidatenliste gemacht.

Man hätte Schicker natürlich erst später gehen lassen können, aber da denke ich schon, dass da ordentlich Druck vonseiten Schickers dahinter war. 

Das dauert definitiv bei Firmen länger, wenn nicht intern nachbesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
sys2-3-5 schrieb vor 45 Minuten:

Nur zum Verständnis: Wir sprechen hier schon von einem Verein, der einen 5stelligen Millionenbetrag pro Jahr umsetzt und

Wie viel ist bitte ein 5stelliger Millionenbetrag ?

Für mich 10 Mrd. - und das wäre schon ein bisschen zu viel, oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
ibins schrieb vor 3 Minuten:

Wie viel ist bitte ein 5stelliger Millionenbetrag ?

Er meint wohl einen Betrag, der < 100.000.000 ist, also bis zu 99.999.999 Euro. Das wäre für mich ein zweistelliger Mio-Betrag ;).

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
herr_bert schrieb vor 16 Minuten:

Man wusste nur, dass Schicker irgendwann gehen wird, definitiv sicher war da lange nix. Willst mit potentiellen Leuten verhandeln und denen sagen, aber halt dich die nächsten 3-6 Monate für uns frei? Ich rede hier nicht von normalen Angestellten, das sind absolute Führungspositionen.

Also, das Wann war trotz der Sicherheit, dass es passieren wird erst spät klar, der Übergang wurde mit der Kandidatenliste gemacht.

Man hätte Schicker natürlich erst später gehen lassen können, aber da denke ich schon, dass da ordentlich Druck vonseiten Schickers dahinter war. 

Wie gesagt, die meisten haben keine Ahnung, wie es in einem Wirtschaftsbetrieb zu geht. Sturm ist nochmals anders, weil ehrenamtlich geführt. Du hast 100 prozentig Recht mit deinem Posting. Nur weil Leut auf einer Liste stehen, heisst es net, dass sie kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
herr_bert schrieb vor 19 Minuten:

Vor allem bringst du damit nur Unruhe rein. In den potentiell aufnehmenden und in den abgebenden Verein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
herr_bert schrieb vor 27 Minuten:

Das ist und bleibt ein schlechter Vergleich.

Im Fußball-Business wird mit Ablösen gearbeitet, um auch Trainer/Manager quasi in Echtzeit zu bekommen. Teil dieses ganzen Zirkus.

In den meisten Branchen werden halt Verträge des Managements, von welcher Seite auch immer, nicht verlängert bzw. laufen aus. Was meist Monate zuvor feststeht und dementsprechend die Suche auch länger dauern kann.

In den angesprochenen großen Firmen steht bei Führungskräften auch häufig eine externe Personalberatung dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
af9911 schrieb vor 14 Minuten:

Das ist und bleibt ein schlechter Vergleich.

Im Fußball-Business wird mit Ablösen gearbeitet, um auch Trainer/Manager quasi in Echtzeit zu bekommen. Teil dieses ganzen Zirkus.

In den meisten Branchen werden halt Verträge des Managements, von welcher Seite auch immer, nicht verlängert bzw. laufen aus. Was meist Monate zuvor feststeht und dementsprechend die Suche auch länger dauern kann.

In den angesprochenen großen Firmen steht bei Führungskräften auch häufig eine externe Personalberatung dahinter.

Alles schön und gut mit der Echtzeit. Sondieren / Hearing und Co dauert trotzdem. Mein Bewerbungsprozess ist auch ein Monat gegangen und bin nur ne Stabsstelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
sys2-3-5 schrieb vor 59 Minuten:

Der Vorstand hätte sich schon ab 2023 mit dem Thema auseinandersetzen müssen und einen Fahrplan entwickeln, an dem man auch Schicker und Ilzer beteiligen hätte können.

Sollte das "ASB-Gerücht" stimmen, dass die Herren Zorn, Scheiblehner und Wawra aktuell in der Pole-Position sind, dann sind das doch exakt die Namen, welche bereits bei oder gar vor (!) den jeweiligen Abgängen unmittelbar kolportiert wurden. Das würde dafür sprechen, dass man sich zumindest Gedanken gemacht hat. Wertfrei. 

Wie groß/lang so eine "Schattenfunktionärsliste" generell ausfallen sollte und wie oft man die pflegen sollte, darüber kann man diskutieren. Ein Verein der alles zahlen kann (Bayern) und auch eine nahezu einzigartige Strahlkraft im Weltfußball hat, hat sich wochenlang in Verhandlungen mit Alonso, Nagelsmann, Tuchel-Verbleib, Emery und Rangnick verstrickt. Geworden ist es dann gefühlt die 10. Wahl, die derzeit aber dennoch ausreichend reüssiert. 

Beim Rauswurf von Kahn+Salihamdzic (Kündigung Ende Mai 2023) hat es auch bis zum 18.07.2023 gedauert, als dann Freund präsentiert wurde. Eberl dann gar erst im Januar 2024. Bis dahin übernommen hat jemand aus dem Vorstand, nämlich Jan-Christian Dreesen. Lustigerweise auch ein Banker. ;)

Mir macht die Dauer der Suche keine Sorge. Einzig die Frage der schlussendlichen Qualität bereitet mir Bauchweh, weil es keine größeren Fußstapfen zu füllen geben kann. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Mir macht die Dauer grundsätzlich auch keine Sorge, es ist noch halbwegs im Rahmen. Finde die Vergleiche in die Privatwirtschaft dennoch nicht ganz angebracht, weil Fußball obwohl es ein Business ist doch anders abläuft. Der Schicker Abgang war nicht überraschend. Zu dem Zeitpunkt sollte das Anforderungsprofil für den Posten und eine umfangreiche Kanditatenliste schon lange fix stehen. Ab Tag 1 der Schicker Ablöse müssten eigentlich die Gespräche mit den Kanditaten nach Verfügbarkeit stattfinden. Vorallem die ersten kurzen Telefonate mit jedem auf der Kandidatenliste kannst du innerhalb von 2 Tagen erledigen. Wenn zu diesem Zeitpunkt noch Sondierungen stattfinden und man noch ein Anforderungsprofil erstellt hat man schon sehr viel unnötig Zeit liegengelassen. 

Wie gesagt wenn diese Woche eine Lösung präsentiert wird ist es noch im Rahmen und ok für mich. Aber trotzdem seh ich nicht, dass man wirklich vorbereitet war und alle Schritte die man schon im Vorhinein machen hätte können gemacht wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Sollte das "ASB-Gerücht" stimmen, dass die Herren Zorn, Scheiblehner und Wawra aktuell in der Pole-Position sind, dann sind das doch exakt die Namen, welche bereits bei oder gar vor (!) den jeweiligen Abgängen unmittelbar kolportiert wurden. Das würde dafür sprechen, dass man sich zumindest Gedanken gemacht hat. Wertfrei. 

Wie groß/lang so eine "Schattenfunktionärsliste" generell ausfallen sollte und wie oft man die pflegen sollte, darüber kann man diskutieren. Ein Verein der alles zahlen kann (Bayern) und auch eine nahezu einzigartige Strahlkraft im Weltfußball hat, hat sich wochenlang in Verhandlungen mit Alonso, Nagelsmann, Tuchel-Verbleib, Emery und Rangnick verstrickt. Geworden ist es dann gefühlt die 10. Wahl, die derzeit aber dennoch ausreichend reüssiert. 

Beim Rauswurf von Kahn+Salihamdzic (Kündigung Ende Mai 2023) hat es auch bis zum 18.07.2023 gedauert, als dann Freund präsentiert wurde. Eberl dann gar erst im Januar 2024. Bis dahin übernommen hat jemand aus dem Vorstand, nämlich Jan-Christian Dreesen. Lustigerweise auch ein Banker. ;)

Mir macht die Dauer der Suche keine Sorge. Einzig die Frage der schlussendlichen Qualität bereitet mir Bauchweh, weil es keine größeren Fußstapfen zu füllen geben kann. 

Hab i da was ned mitbekommen? Schreiblehner ist doch mehr schon in Zürich als bei ja uns und dass die kombi wawra und zorn passen würde wäre mit ah neu

aha, also eh toll. Da liest man 3 tage jede Sekunde und dann pfeift man mal 3h drauf und alles ist entschieden und man checkts ned. 😵‍💫🥱😵

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Suni schrieb vor 2 Stunden:

Mein Bewerbungsprozess ist auch ein Monat gegangen und bin nur ne Stabsstelle.

Womit vielleicht auch der Zeitdruck für den Betrieb eine andere Rolle spielt.

Es ist natürlich eine Zwickmühle. Man will Qualität, aber man braucht auch Tempo.

Am Anfang habe ich das durchaus verstanden, nachdem aber die verbliebenen Namen jetzt doch schon relativ lange bekannt sind, zieht sich das gefühlt schon etwas zu lange.

Zu Bedenken gilt nämlich schon:

Seit 09.10 vertritt offiziell Vollmann mit Tebbich, die Übergangsphase vom alten auf den neuen GF fällt also schon mal völlig weg (--> schlecht), das alleine wird schon viel Zeit und Nerven zusätzlich kosten. Dann hat ein Schicker um die Zeit im Vorjahr nonaned normal gschepft, in 6 Wochen bleibt viel liegen, was Assistenzen oder sonst wer (Entscheidungslevel) einfach nicht wegarbeiten können.

Zu Beneiden wird der neue Mann, v.a. zu Beginn, jedenfalls nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!

Es ist ein wenig simpler aber nicht weniger... "gefährlich"?
CJ hat ja tatsächlich (aber auch zusammen mit Günther Kreissl) unseren Andi Schicker "erfunden". Und das gefällt ihm, auch zu Recht wie ich finde - wir haben ja alle gern, wenn unser Ego gepflegt wird.

Und das ist "seine Agenda" bei Jürgen Säumel. Es würde ihn - auch als fußballromantischer Sicht - halt wieder gefallen, wenn er da auf das richtige Pferd setzt. ABER, es ist natürlich alles abgeklärt mit Parensen. Ist nicht so windig aktuell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
flachzange1987 schrieb vor 2 Minuten:

CJ hat ja tatsächlich (aber auch zusammen mit Günther Kreissl) unseren Andi Schicker "erfunden". Und das gefällt ihm, auch zu Recht wie ich finde - wir haben ja alle gern, wenn unser Ego gepflegt wird.

Wennst bei den vielen Abkürzungen immer überlegen musst und was dir als erstes in den Sinn schießt :davinci:

7DDA1C45-8678-4723-9554-0760465D975A.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
flachzange1987 schrieb vor 1 Stunde:

Und das ist "seine Agenda" bei Jürgen Säumel. Es würde ihn - auch als fußballromantischer Sicht - halt wieder gefallen, wenn er da auf das richtige Pferd setzt. ABER, es ist natürlich alles abgeklärt mit Parensen. Ist nicht so windig aktuell. 

Ich finde diese ich habe Schicker erfunden Aussage eigentlich wirklich schlimm und nicht gerechtfertigt. Die nehm ich Jauk auch wirklich übel, weil abgesehen davon dass es nicht stimmt ist es Selbstbeweihräucherung vom Feinsten. Hab so nicht wirklich was gegen Jauk aber seit der Aussage seh ich ihn nochmal anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag