"Playstation 4" vs. "XBox One"


Splinta

Auswahl  

268 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

:lol:

Du solltest abseits von Facebook auch noch wo anders lesen. Dann hilft dir das vllt auch so etwas komplexes wie diesen schwierigen Absatz zu verstehen.

@Topic

Beide Laufwerke lesen 6x. An der Festplatte kann es kaum liegen, da die Schreibgeschwindigkeit höher ist, als die Lesegeschwindigkeit. Da hier nix anderes gemacht wird, als die Daten rüber zu kopieren, kann ich mir noch ne RAM Auslastung vorstellen. Bekannterweise ja ein Problem aller Windows Systeme.

Da aber nix anderes als das Dashboard läuft und der Unterschied einfach zu gravierend ist, bin ich mal auf weitere Tests gespannt.

Sollte dies öfter vorkommen, bin ich auf die Meldung von MS gespannt. Dann dürfte es Probleme mit dem Laufwerk oder deren Treiber geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Prinzipiell könnte es natürlich auch sein, dass im Fall von Fifa bei der One einfach mehr installiert werden muss, als bei der PS4. Wenngleich es schwer vorstellbar ist, dass das gleich 4mal so viel an Daten sein soll. Wie Renz sagt, wenn etwas fast 4mal solange dauert, dann ist das wahrscheinlich ein grundlegendes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Prinzipiell könnte es natürlich auch sein, dass im Fall von Fifa bei der One einfach mehr installiert werden muss, als bei der PS4. Wenngleich es schwer vorstellbar ist, dass das gleich 4mal so viel an Daten sein soll. Wie Renz sagt, wenn etwas fast 4mal solange dauert, dann ist das wahrscheinlich ein grundlegendes Problem.

Wer redet über die Installation? Lt. dem Video dauert die Installation des Spiels bei der XBone nur wenig länger. Um was es geht, ist der Spielstart, der bei der XBone mit 5 1/2 Minuten, 4 Minuten länger dauern soll, als bei der PS4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

In dem Video geht es um die Installation.

Zuerst um den erstmaligen Spielstart samt minimaler Installation. Hier ist die PS 4 viermal schneller! Entweder müssen hier weniger Daten kopiert werden (und das wären sehr viele Daten, daher unwahrscheinlich) und am Ende gehts um die Komplettinstallation. Selbst hier ist die PS 4 klar schneller. Alles was er allerdings macht ist Daten kopieren.

Interessant wäre halt, nur sieht man das nicht, ob die gleiche Datenmenge kopiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wer redet über die Installation? Lt. dem Video dauert die Installation des Spiels bei der XBone nur wenig länger. Um was es geht, ist der Spielstart, der bei der XBone mit 5 1/2 Minuten, 4 Minuten länger dauern soll, als bei der PS4.

Also da sind 2 Abschnitte im Video, der erste besteht aus einer kurzen Installation plus Spielstart und der zweite nur aus einer Komplettinstallation. Bei erstem Teil scheint mir schon, dass der Hauptanteil an Zeit für die kurze Installation und nicht für den eigentlich Spielstart draufgeht. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In dem Video geht es um die Installation.

Zuerst um den erstmaligen Spielstart samt minimaler Installation. Hier ist die PS 4 viermal schneller! Entweder müssen hier weniger Daten kopiert werden (und das wären sehr viele Daten, daher unwahrscheinlich) und am Ende gehts um die Komplettinstallation. Selbst hier ist die PS 4 klar schneller. Alles was er allerdings macht ist Daten kopieren.

Interessant wäre halt, nur sieht man das nicht, ob die gleiche Datenmenge kopiert wird.

Es ist bei erneutem betrachten aber schon interessant, dass in beiden Fällen, also Kurz- und Komplettinstallation, der Unterschied 4 Minuten und damit konstant ist und anscheinend nicht mit der Menge an Daten skaliert. Kann ich mir nicht erklären. :ratlos: bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Es ist bei erneutem betrachten aber schon interessant, dass in beiden Fällen, also Kurz- und Komplettinstallation, der Unterschied 4 Minuten und damit konstant ist und anscheinend nicht mit der Menge an Daten skaliert. Kann ich mir nicht erklären. :ratlos:

Ist mir auch aufgefallen. Also entweder hat die Box anfangs solche Probleme, die die 4 Minuten Unterschied erklären, oder es passt was beim Video nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Noch ein Artikel zum Thema Installation, Bootvorgang und Spielstart.

http://www.geek.com/games/ps4-and-xbox-one-game-install-load-and-boot-times-compared-1578100/

Das selbe Problem bei einer Kurzinstallation. 6-7 Minuten bei der XBox bis man zum Zocken von NBS14k kommt.

Bez. Komplettinstallation:

die One Installation dauerte 10 Minuten länger, obwohl die gleiche Datenmenge installiert wurde. Das ist schon krass.

Scheint aber so, als würden sich beim reinen Laden, wenn alles komplett installiert ist, die beiden Konsolen nichts mehr nehmen. Bei der One wird man damit aber zur Komplettinstallation tatsächlich mehr oder wenige gezwungen.

Die Unterschiede beim Sys-Booten sind auch extrem.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Lustigerweise soll da die XBO sogar schneller sein. Bei der Installation dauert es dennoch erneut KLAR länger.

Na da bin ich gespannt woran das liegt.

Woher die Info das die XBO schneller sein soll?

Wieso das so ist wird MS offiziell nie aussenden, wieso auch? In der realität interresierts die wenigsten und wenn ma sich ehrlich sind is sowieso wurscht solang das Spiel flüssig rennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In der realität interresierts die wenigsten und wenn ma sich ehrlich sind is sowieso wurscht solang das Spiel flüssig rennt...

Nachdem ich beim Laden von GT5 regelmäßig fast einschlafe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass mich die Ladezeiten schon sehr interessieren. Ob die Alternative jedes Spiel komplett zu installieren für einen akzeptabel ist, muss jeder für sich entscheiden und ist eine Frage dessen, wieviele Spiele und sonstige Daten man gleichzeitig auf der Platte braucht. Ich würde es auf alle Fälle machen, bevor ich jedesmal 6 Minuten warte. Aber so uninteressant find ich es nicht, vorallem da das auf ein grundlegendes Problem hindeuten kann. Ich glaub's aber nicht.

Wieso das so ist wird MS offiziell nie aussenden, wieso auch?

Vllt. bekommen wir übern Schoergi eine Stellungnahme von MS. :D bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

War auf die Aussage vom pheips vor der Edith.

Wenn alles installiert ist, ist die XBO etwas schneller.

Genau das Starten des QuickGame Modus ist auf der One sogar 6 Sekunden schneller. Ich kenn aber das Spiel und diese QuickGame Funktion nicht. Ist die Teil des Spiels oder Teil des Systems? Wenn sie nämlich Teil des Spieles eine Menüoption ist, wäre es noch interessant gewesen, wie lange der tatsächliche Spielstart, bevor man zu dieser Menüoption kommt, dauert, wenn man komplett installiert hat. Darauf sind sie aber in dem Artikel leider nicht eingegangen. bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.