Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!
teamjoker53 schrieb vor 14 Minuten:

Dann nimm eines mit 16GB RAM bzw. schau, dass die üblichen 8GB erweiterbar sind (musst halt dann noch um die 35€ für einen zweiten Riegel in dein Budget mit einfließen lassen). Das und eine der oben genannten APUs bietet dir eigentlich eine recht große Auswahl an interessanten Geräten für dein Budget und deine - etwas wagen - Anforderungen. 

Danke für die Tipps. Hab mir jetzt noch ein paar Geräte angesehen und lass mir das durch den Kopf gehen.

Wenn schon m1 dann muss MacOS drauf bleiben. Ich versuche jetzt noch etwas, eventuell kann ich mir ja doch Windows sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wieso gibts eigentlich keinen Markt für Tablets größer als 10 Zoll :confused:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_samsung-galaxy-tab-s7-wifi-128gb-mystic-black-1792000.html

Das einzige das annähernd meinen Vorstellungen entspricht (Bildschirm so groß als möglich und einfach nur surfen)

Falls jemand Alternativen kennt nur her damit !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DERALEX1 schrieb vor 17 Minuten:

Wieso gibts eigentlich keinen Markt für Tablets größer als 10 Zoll :confused:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_samsung-galaxy-tab-s7-wifi-128gb-mystic-black-1792000.html

Das einzige das annähernd meinen Vorstellungen entspricht (Bildschirm so groß als möglich und einfach nur surfen)

Falls jemand Alternativen kennt nur her damit !

So schwer wäre die Geizhals-Suche eigentlich auch wieder nicht zu bedienen: https://geizhals.at/?cat=nbtabl&xf=2169_12~2169_12.1~2169_12.2~2169_12.3~2169_12.4~2169_12.5~2169_12.6~2169_12.9~2169_13~2169_13.3~2169_13.5~2169_14~2169_14.1~2169_15~2169_15.6~2169_18.4~2169_18.5~2169_20~2169_21.5~2169_24~2169_27~2169_32&sort=p&hloc=at&v=e

;)

Realistisch bleiben da das Xoro MegaPAD, das TrekStor SurfPad und das Apple iPad 12,9 Zoll neben dem Samsung übrig. Wobei die beiden ersteren schon relativ lahme SoC's haben und aktuelles Android wird wohl auch als Update nicht mehr möglich sein (maximal vielleicht als Custom ROM), aber für "einfach nur Surfen" sollte es vermutlich noch reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schau dir mal den Arbeitsspeicher bei den Geräten an, 2 GB ist doch ein schlechter Witz !

Das Xoro Megapad hat nicht einmal einen Akku :D

teamjoker53 schrieb vor 12 Minuten:

Realistisch bleiben da das Xoro MegaPAD, das TrekStor SurfPad und das Apple iPad 12,9 Zoll neben dem Samsung übrig. Wobei die beiden ersteren schon relativ lahme SoC's haben und aktuelles Android wird wohl auch als Update nicht mehr möglich sein (maximal vielleicht als Custom ROM), aber für "einfach nur Surfen" sollte es vermutlich noch reichen.

Extrem bescheidene Auswahl :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb am 24.12.2020 um 00:31 :

Als kleines P.S. noch: Falls du hier Digital Foundry meinst, da hängt am USB-Port des Handys eine FLIR (One?) Wärmebildkamera dran. Das Bild am Handyscreen zeigt die FLIR App, die sich das Wärmebild von der One holt. Das Handy ist somit nur Display, weil die Kamera selbst keins hat.

Gemeint ist: Die Außentemperatur des Gehäuses zu messen und daraus auf die Thermik der des Systems zu schließen ("das Gehäuse ist kühl und kühl ist gut") ist Schwachsinn. Es kühles Gehäuse kann nämlich auch bedeuten, dass die Wärme SCHLECHT abgeleitet wird und das System überhitzt.

 

teamjoker53 schrieb am 23.12.2020 um 16:24 :

Mir ist schon klar, dass die Aussagen in grün/türkis Persiflagen auf irgendwelche Kiddies mit Rezeptionschwierigkeiten sein sollen. Aber der Tenor aus der Fachpresse (und da zähle ich nicht nur Printmedien wie Chip, PCGH etc. dazu sondern auch YT-Channels wie DerBauer, LTT, GN oder HWUB) ist eigentlich ziemlich klar und differenziert und nicht dieser Blödsinn, den du hier unterstellst.

Diese "Fachpresse" testet grundsätzlich jede Hardware und jedes Spiel/Software mit maximalen Einstellungen und erhält daraus FPS oder Benchmark-Punkte. Manchmal sogar mit (manueller) Übertaktung. Das ist zwecks Vergleichbarkeit nett gemeint, hat aber den Nebeneffekt, dass sich dadurch der Fokus überdurchschnittlich stark auf die High-End Produkte richtet, mit den genannten Auswirkungen. Also erstens der Halo-Effekt und zweitens: Der Normalverbraucher, der einfach nur was kaufen und einschalten möchte, erhält den Eindruck, er braucht unbedingt dieses High-End Produkt (oder zumindest Produkte dieses einen Herstellers), damit das Spiel überhaupt halbwegs läuft.

Ob diese Effekte von der "Fachpresse" beabsichtigt sind oder nicht, ist irrelevant, insofern "unterstelle" ich nichts, sondern beschreibe lediglich, wie es ist.

Nvidia hat das schon vor längerer Zeit erkannt und schlau für sich ausgenutzt. Also: Wir besetzen den High-End Bereich => Fokus der Medien richtet sich auf uns und nicht auf die Konkurrenz => Medien sind unsere (unfreiwillige) Marketing-Ausstelle! AMD springt jetzt auch auf diesen Zug auf, eh klar, wie man gesehen hat, zahlt sich das ja aus. Durch den Rost fallen Konsumenten, die zugunsten eines akzeptablen Preises auf FPS und Bildqualität verzichten können/wollen, für die gibt's dann nämlich keine guten Angebote mehr.

Vielleicht ist nicht klar, was mit "Halo-Effekt" (bzw. genauer "Brand-Halo-Effekt") gemeint ist?

"Beurteilungsheuristik, bei der vom Gesamteindruck bzw. der Globaleinstellung deduktiv auf einzelne Eigenschaften geschlossen wird; Einfluss der allgemeinen Einstellung zu einer Marke auf die Wahrnehmung einzelner Produktattribute; z.B. werden bei Leistungen, die man schätzt, alle Eigenschaften für gut erachtet (“halo”, wörtlich übersetzt: “Heiligenschein”); Beispielsweise lassen sich Personen bei der Einschätzung verschiedener Marken von übergeordneten Sachverhalten, einem bereits gebildeten Qualitätsurteil oder von der Beantwortung vorher gestellter Fragen (Ausstrahlungseffekt) leiten."

https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/halo-effekt/

"In der Absatzwirtschaft zeigt sich der Halo-Effekt (halo = Heiligenschein) darin, daß die Beurteilung einzelner Attribute eines Produktes von einem bereits gebildeten Oualitätsurteil abhängt. "

https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/halo-effekt/

"Auch im Marketing tritt dieser Effekt bei der Bewertung und Beurteilung von Produkten und Dienstleistungen durch potentielle Käufer und Kunden auf. Die Bewertung des Produktes, bzw. bestimmter Eigenschaften des Produktes, erfolgt nicht durch eine rein objektive Betrachtung aller Daten, sondern durch die allgemeinen Einstellungen zum Produkt. Besonders deutlich wird dieser Effekt bei der Betrachtung von Markenartikeln. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass gute Markenartikel auch eine gute Qualität besitzen oder ein hoher Preis mit einer hohen Produktqualität einhergeht."

https://pringuin.de/magazin/halo-effekt-marketing

 

teamjoker53 schrieb am 23.12.2020 um 16:24 :

Was mit "tricksen" beim Inputlag gemeint ist, ist auch nicht klar.

Maus vs. Controller. Letzteren haben größeren Input-Lag, dadurch fällt geringere Framerate nicht auf.

Weiterer Trick mancher Games: Das Field of View (FoV) ist bei Konsolen geringer, dadurch muss weniger Zeug dargestellt werden, weil es nicht Teil des Bilds ist. Oder es wird einfach weniger Zeug am Bild dargestellt.

Passend dazu: "Gamers Nexus" hat sich damit beschäftigt und versucht Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen:

Verwendet wurde als Prozessor: Ryzen R3 3300X und als Grafikkarten verschiedene zwischen Geforce 1060 6G, 1070 Ti und 1080 (ohne Ti). Also mittelmäßige oder ältere Hardware.

PlayStation 5 120FPS Mode vs. PC 120FPS: Benchmarks & Graphics Quality Comparison

Außerdem empfohlen (kleine Zusammenfassung der von mir genannten Punkte):

Why 30 FPS on Console feels smoother and better than 30 FPS on PC

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb vor 2 Stunden:

Gemeint ist: Die Außentemperatur des Gehäuses zu messen und daraus auf die Thermik der des Systems zu schließen ("das Gehäuse ist kühl und kühl ist gut") ist Schwachsinn. Es kühles Gehäuse kann nämlich auch bedeuten, dass die Wärme SCHLECHT abgeleitet wird und das System überhitzt.

Eigentlich funktioniert das genaus so, wenn man visualisieren möchte, wo die Wärme abgeleitet wird bzw. ob Heatsinks und Lüfter sie an den dafür vorgesehenen Stellen aus dem Gehäuse schaffen. Wenn man dein Beispiel mit "kühles Gehäuse - System überhitzt" visualisieren würde, hätte man vermutlich einen extrem ausgeprägten Hotspot am CPU- und/oder GPU-Die, nur mehr lauwarme Heatsinks und ebenso lauwarmen Luft-Output an den Öffnungen. Deshalb find ich die Aussage, dass man mit dieser Methode keine Rückschlüsse auf Fehler oder Probleme im Kühldesign schließen kann, auch nicht richtig.

lonelycowboy schrieb vor 2 Stunden:

Diese "Fachpresse" testet grundsätzlich jede Hardware und jedes Spiel/Software mit maximalen Einstellungen und erhält daraus FPS oder Benchmark-Punkte. Manchmal sogar mit (manueller) Übertaktung. Das ist zwecks Vergleichbarkeit nett gemeint, hat aber den Nebeneffekt, dass sich dadurch der Fokus überdurchschnittlich stark auf die High-End Produkte richtet, mit den genannten Auswirkungen. Also erstens der Halo-Effekt und zweitens: Der Normalverbraucher, der einfach nur was kaufen und einschalten möchte, erhält den Eindruck, er braucht unbedingt dieses High-End Produkt (oder zumindest Produkte dieses einen Herstellers), damit das Spiel überhaupt halbwegs läuft.

Ob diese Effekte von der "Fachpresse" beabsichtigt sind oder nicht, ist irrelevant, insofern "unterstelle" ich nichts, sondern beschreibe lediglich, wie es ist.

Nvidia hat das schon vor längerer Zeit erkannt und schlau für sich ausgenutzt. Also: Wir besetzen den High-End Bereich => Fokus der Medien richtet sich auf uns und nicht auf die Konkurrenz => Medien sind unsere (unfreiwillige) Marketing-Ausstelle! AMD springt jetzt auch auf diesen Zug auf, eh klar, wie man gesehen hat, zahlt sich das ja aus. Durch den Rost fallen Konsumenten, die zugunsten eines akzeptablen Preises auf FPS und Bildqualität verzichten können/wollen, für die gibt's dann nämlich keine guten Angebote mehr.

Vielleicht ist nicht klar, was mit "Halo-Effekt" (bzw. genauer "Brand-Halo-Effekt") gemeint ist?

"Beurteilungsheuristik, bei der vom Gesamteindruck bzw. der Globaleinstellung deduktiv auf einzelne Eigenschaften geschlossen wird; Einfluss der allgemeinen Einstellung zu einer Marke auf die Wahrnehmung einzelner Produktattribute; z.B. werden bei Leistungen, die man schätzt, alle Eigenschaften für gut erachtet (“halo”, wörtlich übersetzt: “Heiligenschein”); Beispielsweise lassen sich Personen bei der Einschätzung verschiedener Marken von übergeordneten Sachverhalten, einem bereits gebildeten Qualitätsurteil oder von der Beantwortung vorher gestellter Fragen (Ausstrahlungseffekt) leiten."

https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/halo-effekt/

"In der Absatzwirtschaft zeigt sich der Halo-Effekt (halo = Heiligenschein) darin, daß die Beurteilung einzelner Attribute eines Produktes von einem bereits gebildeten Oualitätsurteil abhängt. "

https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/halo-effekt/

"Auch im Marketing tritt dieser Effekt bei der Bewertung und Beurteilung von Produkten und Dienstleistungen durch potentielle Käufer und Kunden auf. Die Bewertung des Produktes, bzw. bestimmter Eigenschaften des Produktes, erfolgt nicht durch eine rein objektive Betrachtung aller Daten, sondern durch die allgemeinen Einstellungen zum Produkt. Besonders deutlich wird dieser Effekt bei der Betrachtung von Markenartikeln. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass gute Markenartikel auch eine gute Qualität besitzen oder ein hoher Preis mit einer hohen Produktqualität einhergeht."

https://pringuin.de/magazin/halo-effekt-marketing

So unterhaltsam dieser Ausflug auch war, teile ich deine grundsätzliche Ansicht zum Thema "Fokussierung auf High-End Produkte vs. armer, unbedarfter Normaloverbraucher, der in der Mittelklasse vermeintlich auf der Strecke bleibt" einfach nicht. Da ist mir das Narrativ zu schräg.

lonelycowboy schrieb vor 2 Stunden:

Maus vs. Controller. Letzteren haben größeren Input-Lag, dadurch fällt geringere Framerate nicht auf.

Wenn man die jeweilige Verbindungsart (Kabel/BT/proprietäres Funk-Protokoll) berücksichtigt, schneidet ein Controller im Vergleich nicht schlechter ab als eine Maus.

lonelycowboy schrieb vor 2 Stunden:

Passend dazu: "Gamers Nexus" hat sich damit beschäftigt und versucht Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen:

Steve's Video kannte ich schon und fand ich auch ganz spannend. Zu seiner Conclusio könnte man vielleicht anfügen, dass die von Sony und MS zu Release angeführten TeraFLOP Angaben der APU einem Real-World Vergleich mit einer ähnlich starken PC Grafikkarte nicht standhalten bzw. der erwarteten Leistung daraus. Zumindest vorerst. Ich find's aber interessant und gut - auch wenn es mich als PC-Gamer wenig betrifft -, dass er sich auch weiterhin den Vergleichen widmen und auch zukünftige Spieleperformances unter die Lupe nehmen will. Ist doch recht kurzweilig und informativ.

lonelycowboy schrieb vor 2 Stunden:

Außerdem empfohlen (kleine Zusammenfassung der von mir genannten Punkte):

Why 30 FPS on Console feels smoother and better than 30 FPS on PC

 

Das Video ist leider schon mal von Anfang an ein Fail, da er einerseits die Specs des PCs nicht angibt und andererseits davon ausgeht, dass "Witcher 3" in nativen 2160p gerendert wird, was nicht der Fall ist, da es wie die meisten PS4(Pro) Games als Checkerboard (also 1920x2160) gerendert wird. Und die Graphic Quality Settings sind auch niedriger als am PC. Deswegen ist die Vergleichbarkeit - auch hinsichtlich Hardwarebelastung - grundsätzlich schon mal überschaubar. Weshalb da beim unbekannt gespecten PC-System sicher mal das eine oder andere schlechte Frametiming mehr dabei sein kann. Den Rest des Videos hab ich schon in diesem (Inputlag) und im letzten Post (Motion Blur) kurz angeschnitten. Ich find das Video in seiner Ambition ja okay, aber im Output halt wie die Dissertation von Christine Aschbacher.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mazunte schrieb vor einer Stunde:

Gleich zwei!? Verständlich, Miezen tauchen ned gern :p

Im ernst warum denn das bitte?

Wie viel Gründe brauchst denn, was ist wenn eins verloren geht, kaputt ankommt oder :D

Nein, damit der Hausfrieden nicht in Schieflage gerät ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC (noch nicht bei mir), seit vielen vielen Jahren, bestellt:

CPU: Ryzen 7 5800X
Grafikkarte: MSI RTX3070 Gaming X Trio
Mainboard: MSI X570 Gaming Pro Carbon
CPU Kühler: Corsair Hydro 100i Pro
RAM: 32GB (2*16) DDR4 3600 Mhz
Festplatte: 1000GB Kingston M.2 (PCI 3.0)
Netzteil: 750 Watt
Gehäuse: Darkbase 700

Monitor: LG 27GN950-B (auch neu dazu gekauft)

Ich wollte einen PC, der im aktuell höherklassigen Bereich ist und ein (sehr wichtig) auf Jahre hochtauglicher PC ist. Mich würde interessieren, ob ich in der Konfiguration Schwachsinnigkeiten gemacht habe, unter anderem, ob diese Konfiguration überhaupt die 3600Mhz RAM mitmacht oder sonstige Sachen.

Hab wirklich nicht wenig für die Kistn hingeblättert, denke natürlich, dass die schon ordentlich was können muss. Da hier mehr affine Leute unterwegs sind, würden mich die Meinungen dazu interessieren.

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.