Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Super FOMO
barracuda schrieb Gerade eben:

Wie meinst das wegen dem Bildschirm?

Genau, je nachdem was für einen Bildschirm du hast oder planst zu benutzen solltest du auch deine Hardware besorgen.

Für einen 4k Monitor brauchst du natürlich mehr Power um den nativ zu befeuern als wenn du full HD spielst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Doena schrieb vor 9 Minuten:

Genau, je nachdem was für einen Bildschirm du hast oder planst zu benutzen solltest du auch deine Hardware besorgen.

Für einen 4k Monitor brauchst du natürlich mehr Power um den nativ zu befeuern als wenn du full HD spielst

Hm ... der Bildschirm ist schon da :D inwiefern hätte ich mit dem beim neuen System Probleme? Und wo bräuchte ich mehr Power? Würde den irgendwie ungern zurückschicken und wenn die Probleme nicht so eklatant sind, könnte ich damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
barracuda schrieb vor 33 Minuten:

Hm ... der Bildschirm ist schon da :D inwiefern hätte ich mit dem beim neuen System Probleme? Und wo bräuchte ich mehr Power? Würde den irgendwie ungern zurückschicken und wenn die Probleme nicht so eklatant sind, könnte ich damit leben.

Probleme hast eigentlich keine. Du darfst dir halt nicht erwarten, dass du mit aktuellen Spielen in 2160p und max. Details den Monitor hinsichtlich dessen möglichen FPS komplett ausreizen kannst. Aber wie gesagt ist das nicht per se ein Problem, außer es liefe deiner Erwartungshaltung komplett zuwider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Probleme hast eigentlich keine. Du darfst dir halt nicht erwarten, dass du mit aktuellen Spielen in 2160p und max. Details den Monitor hinsichtlich dessen möglichen FPS komplett ausreizen kannst. Aber wie gesagt ist das nicht per se ein Problem, außer es liefe deiner Erwartungshaltung komplett zuwider.

Die FPS wären einfach niedriger als sonst, aber in einem eh kaum merkbaren Bereich, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
barracuda schrieb vor 34 Minuten:

Die FPS wären einfach niedriger als sonst, aber in einem eh kaum merkbaren Bereich, oder?

Sieh dir ein paar Benchmark Videos an, dann hast einen ungefähren Eindruck, was du von einer RTX3070 leistungsmäßig erwarten kannst.

 

 

 

 

 

 

Doena schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht fangen wir von vorne an : was für einen Monitor hast du denn ? :D

 

Das steht im OP.

Und ich teile deine Meinung, dass eher WQHD die Resolution to go wäre - zumindest wenn man mehr als 60fps anstreben möchte. Aber irgendwie hat die Überlegung bei ihm vor dem Kauf scheinbar nicht so stattgefunden, was denn eigentlich das Ziel hinsichtlich Auflösung und FPS sein soll.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
teamjoker53 schrieb vor 24 Minuten:

Sieh dir ein paar Benchmark Videos an, dann hast einen ungefähren Eindruck, was du von einer RTX3070 leistungsmäßig erwarten kannst.

 

 

 

 

 

 

Das steht im OP.

Und ich teile deine Meinung, dass eher WQHD die Resolution to go wäre - zumindest wenn man mehr als 60fps anstreben möchte. Aber irgendwie hat die Überlegung bei ihm vor dem Kauf scheinbar nicht so stattgefunden, was denn eigentlich das Ziel hinsichtlich Auflösung und FPS sein soll.

Ajo :facepalm:

Wieder Mal zu schnell gelesen

 

Entschuldigung falls ich hier zur Verwirrung beigetragen habe, dass der Monitor schon da ist wusste ich nicht. Superoptimal ist das System für den Monitor nicht, aber Probleme oder dergleichen sollte es auch nicht geben, zumindest nicht wenn du bereit bist ein paar Details runterzugehen. Irgendwann in den nächsten Jahren werden aber aber vor allem wohl die 8gb vram zuwenig werden, auf ewig Ruhe hast du also auf keinen Fall..

 

 

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb vor 20 Minuten:

Sieh dir ein paar Benchmark Videos an, dann hast einen ungefähren Eindruck, was du von einer RTX3070 leistungsmäßig erwarten kannst.

 

 

Das steht im OP.

Und ich teile deine Meinung, dass eher WQHD die Resolution to go wäre - zumindest wenn man mehr als 60fps anstreben möchte. Aber irgendwie hat die Überlegung bei ihm vor dem Kauf scheinbar nicht so stattgefunden, was denn eigentlich das Ziel hinsichtlich Auflösung und FPS sein soll.

Ja, da war ich etwas voreilig und hab mich nicht genug damit auseinandergesetzt. Ab wann bzw. wie würdest du/ihr das System ändern, damit der Monitor "passt"? Meine Grundidee war, eine hochsolide Basis zu haben und irgendwann eventuell eine noch bessere Grafikkarte drauflegen und die andere zu verkaufen. Aber sonst nichts aufmotzen "müssen" für lange Zeit. Würdest bzw. würdet ihr eine RTX 3080 schon passend finden für den Monitor?

Den Bildschirm könnte ich ja noch zurückschicken, aber eigentlich recht ungern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
tirnweth schrieb am 30.12.2020 um 21:24 :

So, hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht, weil so wie ich mich kenne zieh ichs wieder hinaus weil ich denk da kommt noch was "besseres" nach :=
bissl abgeändert, nach dem input von euch, das ist es geworden:
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
AMD Ryzen 5 3600
Netzteil be quiet! PURE POWER 11 600W 80+ Gold
G.SKILL RIPJAWSV 16GB 2X8GB KIT-3200
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
be quiet! Pure Rock 2 Black
MSI B450-A Pro Max
gesamt 685€

Alles mal bestellt und muss nur einen Teil abholen :augenbrauen:
Vielleicht ists eh so besser, wenn ich dann später die Grafikkarte kauf, fällts evtl. bissl leichter "mehr" auszugeben als jetzt:=

Danke für die Hilfe

PS: nächste Challange, zusammenbauen:D

 

Sodala, nachdem ich grad beim Artikel (msi b450) den ich als eizigsten abholen sollte, nachwassern musste, damit ich ne Email mit dem abholticket bekomme, habe ich am Freitag alles beisammen gehabt und gleich mal losgelegt. Was soll ich sagen, nie wieder komplettkauf nur mehr selber machen. Hat alles super geklappt, da ichs noch nie gemacht hatte, bissl ein Begleitvideo auf Youtube als Hilfe mitlaufen lassen. Nochmals danke für die Hilfe und nun fehlt dann nur mehr eine brauchbare Grafikkarte, da würd ich 400-500 investieren(bei wieder normalen Marktpreisen) bestimmte Vorschläge würde ichgerne annehmen und mal abspeichern damit das Suchen erleichtert wird:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
barracuda schrieb vor 25 Minuten:

Ja, da war ich etwas voreilig und hab mich nicht genug damit auseinandergesetzt. Ab wann bzw. wie würdest du/ihr das System ändern, damit der Monitor "passt"? Meine Grundidee war, eine hochsolide Basis zu haben und irgendwann eventuell eine noch bessere Grafikkarte drauflegen und die andere zu verkaufen. Aber sonst nichts aufmotzen "müssen" für lange Zeit. Würdest bzw. würdet ihr eine RTX 3080 schon passend finden für den Monitor?

Den Bildschirm könnte ich ja noch zurückschicken, aber eigentlich recht ungern.

Die Basis hast du eh, aber ich - und wahrscheinlich @Doena auch - weiß halt nicht, was man mehr dazu sagen soll, nachdem du keine ansatzweise konkrete Zielvorstellung genannt hast.

Und du kannst den Monitor eh auch in 1440p betreiben, dann steigen auch die Frameraten, falls du mit denen in 4K nicht ganz zufrieden sein solltest. Auch wenn ich persönlich den GN950 erst mit einer RTX3080 oder RX6800XT kombiniert hätte. Aber ein Problem gibt es hier nicht, um das nochmal festzuhalten. Höchstens einen suboptimalen Einsatz von Geld - doch das ist eben auch schwer zu beurteilen ohne die oben erwähnten Zielvorstellungen.

Ist halt ein bisschen so, als würde man einen Golf GTI, der 230km/h (?) rennt mit für Tempo 300 zugelassenen Reifen fahren. Ist technisch überhaupt kein Problem, aber... siehe oben. Aber zumindest wäre man für eine in der Zukunft liegende Leistungssteigerung gerüstet. (Ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht zu sehr.)

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb vor 8 Stunden:

Die Basis hast du eh, aber ich - und wahrscheinlich @Doena auch - weiß halt nicht, was man mehr dazu sagen soll, nachdem du keine ansatzweise konkrete Zielvorstellung genannt hast.

Und du kannst den Monitor eh auch in 1440p betreiben, dann steigen auch die Frameraten, falls du mit denen in 4K nicht ganz zufrieden sein solltest. Auch wenn ich persönlich den GN950 erst mit einer RTX3080 oder RX6800XT kombiniert hätte. Aber ein Problem gibt es hier nicht, um das nochmal festzuhalten. Höchstens einen suboptimalen Einsatz von Geld - doch das ist eben auch schwer zu beurteilen ohne die oben erwähnten Zielvorstellungen.

Ist halt ein bisschen so, als würde man einen Golf GTI, der 230km/h (?) rennt mit für Tempo 300 zugelassenen Reifen fahren. Ist technisch überhaupt kein Problem, aber... siehe oben. Aber zumindest wäre man für eine in der Zukunft liegende Leistungssteigerung gerüstet. (Ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht zu sehr.)

Naja, meine Ziele sind ein Top-PC für viele Jahre, mit top Auflösung und flüssigem Bild. Fürs Spielen, streamen, usw., Hobby Videoschnitt steht auch schon länger im Raum. Ich verbringe recht viel Zeit am PC, vor allem die letzten Monate und wollte mir einfach mal was gönnen.

Nur mal so zur Veranschaulichung: Ich habe einen PC, den ich vor knapp 10 Jahren gekauft habe und bis auf eine nach 6-7 Jahren defekte Grafikkarte nichts am System geändert habe. So ähnlich stell ich es mir mit dem neuen System vor. Den Quantensprung der Leistung kann man sich wohl denken.

Wenn ich das Video von hardware unboxed mit den Werten vor dem Kauf gesehen hätte, hätt ich mich wohl doch gleich für die RTX 3080 entschieden. Ich dachte ungeprüft, die 3070 macht die UHD Auflösung schon gut mit. Aber ich schau es mir einfach an, wenn der neue PC da ist (dauert eh noch. Ursprünglich wollte ich selbst zusammenstellen, hab aber zur Zeit vieles zu tun und wollte mich nicht mit dem Selbstbau "ablenken" lassen, sondern einfach gleich die fertige Kiste bekommen. Dort wo ich bestelle, sind die Preise, vor allem für die Grafikkarte, billiger als sonst fast überall). Sollte ich unzufrieden sein, verkaufe ich die und upgrade auf die RTX 3080. Denn den Monitor will ich behalten. Sonst will ich nichts mehr investieren und es dabei belassen.

Zum Vergleich mit den Reifen: Ist das nur auf den kleinen "miss fit" Grafikkarte-Monitor bezogen, oder siehst das auch in anderen Bereichen? Ändern werde ich - bis auf eventuell die Grafikkarte - zwar nichts mehr, mich interessieren aber einfach die Meinungen, da du/andere in dem Thema bewanderter bist/sind.

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
barracuda schrieb vor 4 Minuten:

Zum Vergleich mit den Reifen: Ist das nur auf den kleinen "miss fit" Grafikkarte-Monitor bezogen, oder siehst das auch in anderen Bereichen?

Nein, das war nur auf Grafikkarte/Monitor bezogen.

barracuda schrieb vor 8 Minuten:

Wenn ich das Video von hardware unboxed mit den Werten vor dem Kauf gesehen hätte, hätt ich mich wohl doch gleich für die RTX 3080 entschieden. Ich dachte ungeprüft, die 3070 macht die UHD Auflösung schon gut mit. 

Das hatte ich mit Zielsetzung gemeint. Solche Überlegungen wären halt vor dem Kauf vorteilhaft(er).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Doena schrieb vor 12 Stunden:

Superoptimal ist das System für den Monitor nicht, aber Probleme oder dergleichen sollte es auch nicht geben, zumindest nicht wenn du bereit bist ein paar Details runterzugehen. Irgendwann in den nächsten Jahren werden aber aber vor allem wohl die 8gb vram zuwenig werden, auf ewig Ruhe hast du also auf keinen Fall..

 

 

Da stellt sich für mich die Frage, ob sich das Upgrade zum RTX 3080 für mich überhaupt lohnt. Den Bildschirm will ich nämlich behalten.

Optimal war in der Hinsicht die Grafikkartenwahl wohl nicht. Wenn ich zufrieden bin mit der RTX 3070, werd ich nichts machen, wenn nicht, werd ich die ~240 Euro mehr für die 3080 auch noch draufzahlen, mal schauen.

Grundsätzlich denk ich mir, dass eine RTX 3080 mit den 10 GB auch nicht ewig „zukunftssicher“ wäre. Ich wollte für ein etwaiges Grafikkartenupgrade ein grundsolides „Basissystem“ haben, das sollte mMn passen. Eine zB 24 GB RTX 3090 wäre mir heute einfach zu teuer, hab eh schon für mich viel Geld investiert. Falls überhaupt bei mir Bedarf besteht, würde ich erst in ein paar Jahren in eine 24GB+ Grafikkarte investieren, wo die Preise sich hoffentlich wieder etwas eingependelt haben.

Naja, mal schauen.

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.