Relii legende Geschrieben 17. Juli 2024 alle paar monate/jahre gibts von mir ein posting hat zufällig jemand was interessantes beim amazon prime day gesehen und/oder kann mir überhaupt ein gerät empfehlen? anforderungen: - laptop für "everyday things", also hauptsächlich internetsurfen und ein bissl privates office zeugs, netflixen/youtuben auf der couch - grafikkarte sollte via docking station min. 2 monitore derblasen - sollte demnach eher klein (also <15") und leicht sein und wenn möglich mir die oberschenkel nicht wegheizen - quasi was macbook air ähnliches, nur windows 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 17. Juli 2024 Relii schrieb vor 41 Minuten: alle paar monate/jahre gibts von mir ein posting hat zufällig jemand was interessantes beim amazon prime day gesehen und/oder kann mir überhaupt ein gerät empfehlen? anforderungen: - laptop für "everyday things", also hauptsächlich internetsurfen und ein bissl privates office zeugs, netflixen/youtuben auf der couch - grafikkarte sollte via docking station min. 2 monitore derblasen - sollte demnach eher klein (also <15") und leicht sein und wenn möglich mir die oberschenkel nicht wegheizen - quasi was macbook air ähnliches, nur windows Da schaust du dich am Besten auf Preisjäger oder MyDealz um, dort haben sie alle (mehr oder weniger interessanten) Prime Day Deals aufgearbeitet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jesus1988 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) Relii schrieb vor 49 Minuten: alle paar monate/jahre gibts von mir ein posting hat zufällig jemand was interessantes beim amazon prime day gesehen und/oder kann mir überhaupt ein gerät empfehlen? anforderungen: - laptop für "everyday things", also hauptsächlich internetsurfen und ein bissl privates office zeugs, netflixen/youtuben auf der couch - grafikkarte sollte via docking station min. 2 monitore derblasen - sollte demnach eher klein (also <15") und leicht sein und wenn möglich mir die oberschenkel nicht wegheizen - quasi was macbook air ähnliches, nur windows Habe das Vorgängermodell von dem zwei Bekannten mit ähnlichem Anforderungsprofil empfohlen. Sind beide sehr zufrieden. Hat aber leider 15,6". https://geizhals.at/hp-255-g10-silber-9x160es-abd-a3178477.html bearbeitet 17. Juli 2024 von Jesus1988 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 17. Juli 2024 15, 15.6" machen jetzt das kraut auch nicht sooo fett... aber ich bin leider leidgeprüfter HP notebook user vom büro... mir taugt meines leider gar nicht (allerdings elitebook 830) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 17. Juli 2024 Relii schrieb vor 10 Minuten: 15, 15.6" machen jetzt das kraut auch nicht sooo fett... aber ich bin leider leidgeprüfter HP notebook user vom büro... mir taugt meines leider gar nicht (allerdings elitebook 830) Ich mein, du hast keine speziellen Anforderungen bzw. nichts, was nicht beinahe jedes 0815 Notebook schaffen kann. Aber ich persönlich würde bspw. das Lenovo Yoga Slim 6 nicht uninteressant finden, wenn du's gerne etwas kompakter hättest. Und das OLED Display ist für Content Konsum auch nicht verkehrt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zulegen. Er soll unter 2K Kosten und eigentlich Allround eingesetzt werden. Ich spiel zwar nicht so viel, er sollte aber trotzdem für einige Jahre gewappnet ist, dazu sollte er nicht so laut sein. Bei der CPU würde ich eher auf Intel setzen und bei der Graka macht glaub ich Nvidia an guten Job. Folgendes hätt ich mir rausgesucht und würde mich über Meinungen freuen: https://geizhals.at/wishlists/4022798 Gehäuse( muss ich noch genauer schauen, eventuell eines von bequiet, möglichst gedämmt) Mainboard: https://geizhals.at/msi-b760m-gaming-plus-wifi-7d99-017r-a3090503.html Netzteil: https://geizhals.at/thermaltake-toughpower-gx3-gold-850w-atx-3-0-ps-tpd-0850nnfage-3-a3048779.html GraKa: https://geizhals.at/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-super-windforce-max-oc-16g-gv-n407tswf3max-oc-16gd-a3223071.html CPU: https://geizhals.at/intel-core-i5-14600kf-bx8071514600kf-a3043179.html CPU Kühler: https://geizhals.at/arctic-liquid-freezer-iii-280-acfre00135a-a3128699.html RAM: https://geizhals.at/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2e6000z36-a3036227.html System-SSD: https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html Game/Data-SSD: https://geizhals.at/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html bearbeitet 25. September 2024 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 25. September 2024 Splinta schrieb vor 1 Stunde: Bei der CPU würde ich eher auf Intel setzen Versteh ich angesichts der Raptor Lake Problematik eigentlich nicht (selbst mit dem Microcode-Update). Splinta schrieb vor 2 Stunden: Gehäuse( muss ich noch genauer schauen, eventuell eines von bequiet, möglichst gedämmt) Dämmung seh ich eigentlich unwichtiger als Airflow, auch hinsichtlich der Lautstärke. @Rest: Eine übertaktbare Intel K CPU auf einen Bx60 Board, das keine Übertaktung zulässt, find ich immer etwas patschert, aber funktioniert natürlich. Und ob ich für ein Gamedrive/Datenspeicher soviel Geld in eine 990Pro stecken würde, weiß ich auch nicht, da sehe ich den Benefit nicht gegenüber etwas günstigerem wie einer SN770 o.ä. jm2c 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 25. September 2024 teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden: Versteh ich angesichts der Raptor Lake Problematik eigentlich nicht (selbst mit dem Microcode-Update). Hm dachte mit dem Update wäre das behoben, hatte auch nicht vor die CPU zu übertakten. Welcher AMD wäre da vergleichbar/empfehlenswert? So einer? AMD Ryzen 9 7900X, 12C/24T, 4.70-5.60GHz, boxed ohne Kühler ab € 323,21 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden: Dämmung seh ich eigentlich unwichtiger als Airflow, auch hinsichtlich der Lautstärke. Welche Gehäuse würdest du so empfehlen? teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden: . Und ob ich für ein Gamedrive/Datenspeicher soviel Geld in eine 990Pro stecken würde, weiß ich auch nicht, da sehe ich den Benefit nicht gegenüber etwas günstigerem wie einer SN770 o.ä. jm2c Guter Hinweis mit der SSD. Danke für deine Tipps vorerst, dann kann ich mich in verschiedene Produkte und Themen(zB Intel Problem) in Ruhe einlesen, 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 25. September 2024 Splinta schrieb vor 2 Stunden: Hm dachte mit dem Update wäre das behoben, hatte auch nicht vor die CPU zu übertakten. Welcher AMD wäre da vergleichbar/empfehlenswert? So einer? AMD Ryzen 9 7900X, 12C/24T, 4.70-5.60GHz, boxed ohne Kühler ab € 323,21 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich Grundsätzlich hoffe ich für Intel, dass mit dem Update Ruhe ist. Wird die Zeit zeigen. Und wenn du bei der CPU/MB-Wahl bleiben möchtest (ist ja per se keine schlechte Wahl, wenn diese leidige Geschichte nicht wäre), dann das Update auch nicht vergessen einzuspielen via BIOS-Update - ich geh eher nicht davon aus, dass das BIOS out-of-the-box so aktuell ist. Alternative von AMD im ähnlichen Preis- und auch Leistungsbereich wäre wohl der 7700X. Der 7900X geht zwar auch, stellt sich halt die Frage, ob die ganzen Kerne brauchst. Eine eher gaming-fokussierte und preislich ähnliche Alternative wäre - nachdem der 7800X3D leider stark angezogen hat nach dem sehr bescheidenen ZEN5 Launch - eventuell der 7600X3D. Den gibt es allerdings nur in Deutschland bei Mindfactory. Splinta schrieb vor 3 Stunden: Welche Gehäuse würdest du so empfehlen? Naja, zuallerst mal eines, in dem alle deine Komponenten auch Platz haben (Länge der Grafikkarte, Platz für die geplante AIO). Persönlich möchte ich kein Gehäuse mit geschlossener Front (was bei den meisten gedämmten Gehäusen der Fall ist), vor allem im Sommer und in Kombination mit leistungsstarken Komponenten. Sondern eines mit zumindest Meshfront und -top, damit die Lüfter ordentlich Frischluft durchschaufeln können bei geringen - und somit leisen - Drehzahlen. Das ist bei einer Hotbox wie einem PureBase 500 oder 600 bspw. schon schwierig, da ist dann die Temperatur höher, die Lüfter müssen mehr - und idR lauter - arbeiten und das mit der Dämmung wird in Folge eher zum Nullsummenspiel, wenn es um's Thema Lautstärke geht. Wirklichen Vorteil bringt ein gedämmtes Gehäuse eigentlich nur, wenn Laufwerksgeräusche von Festplatten (die du ja nicht verbaust) oder extremes Spulenfiepen (bspw. bei der Grafikkarte) ein nerviges Thema sind. Kann man natürlich auch individuell anders sehen, aber für mich sind solche Gehäuse (außer eben bei leistungschwachen und weniger Abwärme generierenden Konfigurationen und/oder mit sehr vielen Festplatten, bspw. irgendeine Form von selbstgebautem Homeserver) bei einem leistungstarken GamingPC kein Thema. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 28. September 2024 teamjoker53 schrieb am 25.9.2024 um 17:05 : Grundsätzlich hoffe ich für Intel, dass mit dem Update Ruhe ist. Wird die Zeit zeigen. Naja, da ist die Hoffnung doch relativ schnell ein wenig flöten gegangen... https://www.theverge.com/2024/9/25/24254611/intel-13th-14th-gen-crashes-september-2024-microcode-0x12b https://www.xda-developers.com/intel-identifies-the-root-cause-of-13th-and-14th-gen-cpu-instability/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 28. September 2024 teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden: Naja, da ist die Hoffnung doch relativ schnell ein wenig flöten gegangen... https://www.theverge.com/2024/9/25/24254611/intel-13th-14th-gen-crashes-september-2024-microcode-0x12b https://www.xda-developers.com/intel-identifies-the-root-cause-of-13th-and-14th-gen-cpu-instability/ Intel gehts auch wirtschaftlich nicht so besonders, angeblich rechnet die Konkurrenz schon, zwecks möglicher Übernahme 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 30. September 2024 (bearbeitet) teamjoker53 schrieb am 28.9.2024 um 09:52 : Naja, da ist die Hoffnung doch relativ schnell ein wenig flöten gegangen... https://www.theverge.com/2024/9/25/24254611/intel-13th-14th-gen-crashes-september-2024-microcode-0x12b https://www.xda-developers.com/intel-identifies-the-root-cause-of-13th-and-14th-gen-cpu-instability/ Danke für die Info. Hab mich mittlerweile mehr eingelesen und der 7600X3D ist aktuell Favorit. Ich hoffe da kommen in den nächsten Wochen noch ein paar Shops/Angebote dazu, wo man ihn beziehen kann. Aktuelle Übersicht (Prozessor ist noch ein anderer drin) PC AMD | Wunschlisten Geizhals Österreich Motherboard CPU Kühler Netzteil Grafikkarte bin ich auf die 4070 Super runtergegangen, glaub die 12GB reichen für mich erstmal. Bekomm sie um 565€. Und das ganze in diesem Gehäuse Würde mich über ein Feedback freuen, gerade beim Motherboard bin ich unsicher, worauf ich da genau schauen muss und ob es nicht ein günstigeres auch tut. Mainboards AMD Sockel AM5 mit Chipsatz: B650E, RAM-Takt max. ab 6000MHz, M.2 M-Key PCIe 5.0 x4: ab 1x, M.2 M-Key PCIe 4.0 x4: ab 2x, USB extern: ab 8x Preisvergleich Geizhals Österreich Das wäre so meine Kriterien, wenn dann sollt ich schon auf den B650E Chipsatz gehen oder? bearbeitet 30. September 2024 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 30. September 2024 Splinta schrieb vor einer Stunde: Hab mich mittlerweile mehr eingelesen und der 7600X3D ist aktuell Favorit. Ich hoffe da kommen in den nächsten Wochen noch ein paar Shops/Angebote dazu, wo man ihn beziehen kann. Auch wenn die Hoffnung dem Sprichwort nach zuletzt stirbt, sie stirbt hier dennoch. Der 7600X3D ist Mindfactory exklusiv. Splinta schrieb vor einer Stunde: CPU Kühler Ja, sehr nett. Ist halt übertrieben für einen 7600X3D. Splinta schrieb vor 1 Stunde: Netzteil Ist okay. Modular oder zumindest teilmodular wär vielleicht angenehmer, gerade beim Selbstbau. Aber bei dem großen Case hast du zumindest relativ viel Platz, die nicht benötigten Kabel zu verstauen. Splinta schrieb vor 1 Stunde: Und das ganze in diesem Gehäuse Eine eher ungewöhnliche Wahl (ich hab mich immer schon gefragt, wer ein Sharkoon Case für 130€ kauft), aber wieso nicht. Ist halt nur ein 120mm-Lüfter dabei, das sollte man nicht übersehen. Splinta schrieb vor 1 Stunde: Würde mich über ein Feedback freuen, gerade beim Motherboard bin ich unsicher, worauf ich da genau schauen muss und ob es nicht ein günstigeres auch tut. Mainboards AMD Sockel AM5 mit Chipsatz: B650E, RAM-Takt max. ab 6000MHz, M.2 M-Key PCIe 5.0 x4: ab 1x, M.2 M-Key PCIe 4.0 x4: ab 2x, USB extern: ab 8x Preisvergleich Geizhals Österreich Das wäre so meine Kriterien, wenn dann sollt ich schon auf den B650E Chipsatz gehen oder? Sicher tut es ein günstigeres auch. Die Frage ist, woraus resultieren deine Vorgaben bzw. was machst du mit dem Board bzw. was brauchst du eigentlich. Aktuell benötigt keine deiner geplanten Komponenten ein B650E Board. Es wäre halt ein Investment in eine mögliche Upgrade-Zukunft. Ob diese aber eintreten wird, kannst nur du für dich beantworten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 30. September 2024 (bearbeitet) teamjoker53 schrieb vor einer Stunde: Auch wenn die Hoffnung dem Sprichwort nach zuletzt stirbt, sie stirbt hier dennoch. Der 7600X3D ist Mindfactory exklusiv. Und das wird auch so bleiben? Glaub die verschicken gar nicht nach Ö, könnte da aber wegen diesem Postservice schauen, dass sie es mir weiterschicken. teamjoker53 schrieb vor einer Stunde: Ja, sehr nett. Ist halt übertrieben für einen 7600X3D. Weil ein Luftkühler auch reichen würde meinst? Was gibt's für Produkte die du empfehlen kannst? teamjoker53 schrieb vor einer Stunde: Eine eher ungewöhnliche Wahl (ich hab mich immer schon gefragt, wer ein Sharkoon Case für 130€ kauft), aber wieso nicht. Ist halt nur ein 120mm-Lüfter dabei, das sollte man nicht übersehen. Bin offen für Vorschläge, aber für 150€ würde mir dieses am ehesten zusagen. Wobei das mit den Lüftern hab ich nicht gesehen, das is natürlich ein Argument. Kann ich für wenig Geld aber auch nachrüsten. Seh jetzt keinen Grund für ein Plastik/Metallkastl mehrere hundert Euro auszugeben. Für mich muss das einfach funktionieren, also sich alles gut drin ausgehen. teamjoker53 schrieb vor einer Stunde: Sicher tut es ein günstigeres auch. Die Frage ist, woraus resultieren deine Vorgaben bzw. was machst du mit dem Board bzw. was brauchst du eigentlich. Aktuell benötigt keine deiner geplanten Komponenten ein B650E Board. Es wäre halt ein Investment in eine mögliche Upgrade-Zukunft. Ob diese aber eintreten wird, kannst nur du für dich beantworten. Danke, da möchte ich schon zukunftsfit sein, wenn Mal eine stärkere Graka oder so reinkommt. Und so teuer find ich es jetzt nicht. bearbeitet 30. September 2024 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Postaholic Geschrieben 30. September 2024 Splinta schrieb vor 4 Minuten: Und das wird auch so bleiben? Glaub die verschicken gar nicht nach Ö, könnte da aber wegen diesem Postservice schauen, dass sie es mir weiterschicken. Hab schon mehrfach dort bestellt, Lieferung nach AT war nie ein Problem 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts