Tennis ATP/WTA 2012


Campione

Recommended Posts

AHM gegen einen Qualifikanten (kann gut sein, muss aber nicht)

Wäre aber eine dankbare Auslosung für AHM. Zuerst einen Qualifikanten, dann Lorenzi/Paire (beide gut aber schlagbar) und in Runde 3 dann Darcis oder Muller.

also Paire ist mMn schon ein ordentliches Stück über AHM zu stellen. der hat sich gut entwickelt und besitzt wesentlich mehr Möglichkeiten.

Stockholm ist heuer doch deutlich besser besetzt als Wien.

Tsonga, Berdych, Almagro, Mayer, Lopez, Baghdatis, Monfils, Youzhny, Anderson, Hewitt, PHM.

schade :( mit so einem Teilnehmerfeld hät mich die Stadthalle auch locken können.

bearbeitet von lp1414

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich war heute in der Stadthalle Quali anschauen. Klec gegen Minar war so eine typische "ich bin 1 3/4 Sätze der klar bessere Spieler am Platz aber durch 2 dumme Fehler bau ich das Match an" Partie. Minar hat sich nur vor allem durch seinen Aufschlag desöfteren rausgerettet und im zweiten Satz von 2 leichten Fehlern, die zum Break geführt haben, profitiert. Danach war die Partie gelaufen.

Neuchrist war total chancenlos, schwache Vorstellung vom Österreicher. Fischer gegen Brown war eine interessante Partie zum Zuschauen. Brown hat voll riskiert und ist auf den Ball draufgegangen. Weit wird er aber trotzdem im Turnier nicht kommen, mit dem Spiel kann man einfach nicht längerfristig Erfolg haben.

Die besten Eindruck hat Pospisil gemacht. Der hat sehr gut gespielt und dem trau ich zu, auch bei einer entsprechender Auslosung im Hauptbewerb einige Runden zu überstehen. Gegen Brown wird er bestimmt die letzte Quali Runde überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich werde an allen Tagen, abgesehen vom Samstag, in der Halle vertreten sein.

Gespannt bin ich auf Thiem, aktuell ist er voll auf Kurs. Wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter in den Top 100 in etwa 29 beträgt, auch jene Spieler, die sich aktuell in den Top 500 befinden sind weitaus älter, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Dass die Medien bzw. die Tennisfans so schnell wie möglich einen neuen Superstar haben wollen ist auch klar, aber man muss bei so einem jungen Burschen darauf achten, dass man nicht zu weit geht. Was man da schon alles gelesen hat, ich bin im selben Alter, ist auch nicht so einfach wegzustecken, vor allem in Momenten, wo es auch sportliche Niederlage um Niederlage hagelt, wo dir die Trainer sagen, dass du dich trotzdem auf dem richtigen Weg befindest, die Medien aber dauerhaft davon schreiben, dass das mit deiner angepeilten Karriere schwierig wird, wenn das so weitergeht. Es ist erst ein paar Wochen her, da war er ziemlich niedergeschlagen.

Wenn er in diesem Tempo weitermacht, dann sollte er sich mit 20 oder 21 in den Top 100 befinden, was ihm schon ein überdurchschnittliches Talent bescheinigen würde.

Konditionell kann er weiterhin noch zulegen, obwohl sich schon etwas getan hat. Mittlerweile ist er ausgewachsen und die Verletzungen werden nach und nach weniger.

Vor 2 Wochen hab' ich erst ein interessantes Gespräch mit Muster geführt. Der hat gefragt, was glaubst du, kann man es in Österreich trainierend wirklich schaffen, auf ATP-Topniveau zu gelangen. Die Erklärung von ihm war mit Sicherheit nicht. Er meinte, schau dir die Spieler heutzutage an. Sie fahren auf ein internationales Turnier, scheiden aus, fahren sofort wieder nachhause. Klar ist das auch eine Sache des Geldes, nur willst du wirklich Schritt für Schritt nach vorne gehen, verweilst du auch den Rest des Turnieres dort, bietest dich für die besseren Spieler als Trainingspartner an, die dir in den seltensten Fällen absagen werden, und setzt dein Training dort fort, mit Sparringpartner, die du, wenn du wieder zurück nach Österreich fliegst, mit Sicherheit nicht hast. Und das hat Thiem die letzte Zeit so gemacht, was sich auch positiv auf seine Entwicklung ausgewirkt hat. Der Abstand zu Novak beispielsweise wird immer größer, der sich solche längeren Aufenthalte einfach nicht leisten kann, wo wir wieder beim verschandelten Förderungssystem in Österreich wären bzw. bei der Arbeitsbeurteilung des ÖTV der vergangen Jahre.

Da gabs auch noch weitere interessante Punkte, auch mit Richard Schönborn hatte ich nach einem Seminar noch ein sehr interessantes Gespräch. Aktuell hab' ich aber keine Zeit das hier niederzuschreiben bzw. is das auch etwas, das maximal via PN diskutiert werden sollte, für Leute, die so etwas wirklich interessiert etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz was anderes: weil du letzte woche mal geschrieben hast, dass du dich mit hantuchova eingeschlagen hast - kann es sein, dass die OÖ Nachrichten letzte woche an bericht über dich u. an anderen "einschläger" gebracht haben? gings in dem bericht u.a. um dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade um AHM. Umso erfreulicher der Sieg von Thiem!

also Paire ist mMn schon ein ordentliches Stück über AHM zu stellen. der hat sich gut entwickelt und besitzt wesentlich mehr Möglichkeiten.

Und Lorenzi über Paire :feier:

Eine Frage noch an unseren Tennisinsider Campione: Was traust du Gerald Melzer zu? Finanziell sollte da ja was möglich sein...

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Melzer draußen, Haider-Maurer auch weg, sicherlich nicht gerade förderlich was den Kartenverkauf angeht. Dieser Pospisil ist aber wirklich ein guter Spieler. Bewegt sich gut, hat einen sicheren Schlag und setzt die Punktschläge zum richtigen Zeitpunkt an. Wundert mich echt, dass er in der Weltrangliste weiter hinten zum Finden ist. Hab einen 10er auf ihn gesetzt gehabt, Quote war mit 1,6 aber leider nicht sonderlich hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ganz was anderes: weil du letzte woche mal geschrieben hast, dass du dich mit hantuchova eingeschlagen hast - kann es sein, dass die OÖ Nachrichten letzte woche an bericht über dich u. an anderen "einschläger" gebracht haben? gings in dem bericht u.a. um dich?

Ich kenne den Artikel nicht, ich denke aber eher, dass es in diesem Bericht um die 'Einheimischen' ging, nämlich jene Spieler, dir auch dort bei Fiala im Leistungszentrum trainieren. Ein Voglgruber beispielsweise, der ein ganz guter Jugendspieler ist und in weiterer Folge hoffentlich noch ein ganz guter Herrenspieler wird, was ich ihm auch auf Grund seiner familären Geschichte sehr wünschen würde. Auch ein Beni Schürz, der noch sehr jung ist, Jahrgang 1997 und meines Erachtens großes Potential hat, auch seinen 'Kinderspeck' schön langsam etwas ablegt. Über mich "lohnt" es sich da auch nicht mehr zu schreiben, meine Situation ist im Gegensatz zu den beiden angesprochen Spielern absolut konträr, die einen sind absolut im Kommen und versuchen ihr Können auch international zu beweisen, ich hab's nach rund 10 internationalen Turnieren gelassen, weil der Erfolg zumindest im Einzel so überschaubar war (nur 2 gewonnene Partien), dass ich diese finanzielle Last auch meinen Eltern nicht auferlegen wollte, wenngleich diese gerne für mich investiert hätten. Aber ich konnte mich auch zu dieser Zeit schon relativ gut einschätzen, ich bin erst mit 12 Jahren vom Fußball zum Tennis gewechselt, hab erst mit 16 begonnen 4 Mal die Woche zu trainieren und habe dazumals schon gemerkt, dass ich mir einige Dinge viel härter erarbeiten muss, als richtig gute Trainingspartner, die ich im Laufe der Jahre nun gehabt habe und auch international sehr gut mitspielen, eben auf Grund dessen, dass ich jetzt nicht das überaus große Talent habe, mehr der harte Arbeiter war und eben auch, weil ich immer wieder merkte, dass mir da von den jungen Jahren (Alter 8-12 in etwa, wo man vor allem koordinatorische Dinge viel einfacher lernt) etwas fehlt, das punktgenaue Berechnung des Balles, zeitlich angemessenes Einrücken in den Platz etc.. Im Mäderltennis kann man das Ganze vielleicht noch kompensieren (obwohl auch da zumindest ein überdurchschnittliches Talent vorhanden sein muss),wobei auch hier fairerweise gesagt werden muss, dass die Dichte mittlerweile richtig groß geworden ist, bei den Herren ist es aber schirr unmöglich bzw. unsinnig. Für mich reicht das aber auch, weil ich das relativ früh für mich akzeptieren konnte und freue mich eben auch, wenn ich für solche Sachen Mal gefragt werde.Aber mein Weg führt eher woanders hin, etwas Sportliches wird es wohl, aber ich werd’ dann eher in die 'Unterstützerrolle' einrücken oder Ähnliches. :)

darf man wissen welchen beruf du ausübst bzw beruflich etwas mit tennis zu tun hast?

gern auch pn

Ich übe noch keinen Beruf auf, besuche eine Sportschule mit der ich kommendes Jahr, sofern alles nach Plan verläuft, fertig werde. Dort wird man beispielsweise auch als Sportmanager ausgebildet, was für mich auch eine interessante Basis darstellen könnte. In meiner Freizeit hab' ich nebenbei aber den Tennisinstruktor (der erste etwas 'aufwändigere' Trainerschein) gemacht und darf bei einem Verein bei der Jugendarbeit entscheidend mitwirken, Trainings abhalten, wenn ich nicht verfügbar bin, Trainer bestellen, da dann eben auch mit sehr erfahrenen Leuten einmal ein Trainingskonzept ausarbeiten bzw. überhaupt einmal den Leuten vom Fach über die Schultern schauen, wie man da vorgeht etc., was mir auch Spaß macht. Dann gibt es eben noch diese Seminare, die für jeden Interessierten zugänglich sind gegen eine Gebühr. Dort tragen immer sehr renommierte Trainer und Ex-Profis ihre Gedanken vor, zeigen Übungen auf dem Platz etc. Lohnt sich. Für mich verwunderlich, dass daran nicht die Großzahl an Leuten teilnehmen, für mich sollte jeder Trainer, der das Hauptberuflich macht, dazu verpflichtet werden daran teilzunehmen. Das wäre ein weiterer Schritt, will man auch die Trainerausbildung in eine positive Richtung lenken.

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Schade um AHM. Umso erfreulicher der Sieg von Thiem!

Und Lorenzi über Paire :feier:

Eine Frage noch an unseren Tennisinsider Campione: Was traust du Gerald Melzer zu? Finanziell sollte da ja was möglich sein...

Kann ich schwer beurteilen, da ich Gerald zwar bei dem ein oder anderen ÖTV-Turnier schon gesehen habe, aber beispielsweise überaupt keine Infos über das Training etc habe. Die entscheidenden Dinge, um den besten 100 näher zu kommen, sind aber sicher nichts Weltbewegendes. Wie Schönborn so schön sagte, Tennis spielt sich auf 15 cm ab und zwar in deinem Kopf. Wenn du einmal ein solches Niveau erreicht hast, dass du zumindest Top 500 bist, unterscheidest du dich nicht mehr wirklich von Spielern, die beispielsweise auf 100, 90 oder Ähnlichem Ranking stehen. Alle können eine gute Vorhand spielen, alle haben ein gutes Service und auch alle haben eine Rückhand, die nicht nur reingeschoben wird. Die Spieler auf 90 müssen nicht zwingenderweise die besseren Spieler sein, sie können zum aktuellen Zeitpunkt ihr Können und Wissen nur konstanter auf den Platz bringen.

Ob er es schafft, können zum aktuellen Zeitpunkt wohl nur ganz wenige sagen. Er ist 22, das Durschnittsalter steigt wie gesagt, sprich ist es auch noch kein Beinbruch, dass er noch relativ 'weit' von den Top100 entfernt ist. Das kann noch kommen. Aber der Weg dort hin ist ein steiniger und es muss vieles auf deiner Seite sein, dass du möglicherweise gar nicht beeinflussen kannst.

Jedem der es schafft, sei es absolut vergönnt. Das sind alles Sportler, die derartiv viel investiert und gegeben haben. Der Vergleich hinkt gewaltig, weil das Interesse im Fußball einfach ein ganz Anderes ist. Ich finde es trotzdem immer wieder skandalös, was beispielsweise ein Fußballer leisten muss, um ein unbeschwerliches Leben führen zu können - das ist im Vergleich zu anderen Sportlern ein Lächerlschaß. Vielleicht bessern sich die Zeiten ja auch irgendwann für solche Protagonisten, aber es ist wohl ungemein schwierig da noch besser vermarkten zu können, um mehr Gelder zu lukrieren, die in weiterer Folge auch den Spielern außerhalb der Top 100 zu Gute kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Den Bruder vom Jürgi kennt man rein vom Nachnamen her. Würd er Huber-Maier heißen, dann würd ihn keiner großartig beachten da sein Tennis nix weltbewegendes darstellt und es für weiter vorn vermutlich nicht reichen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Artikel nicht, ich denke aber eher, dass es in diesem Bericht um die 'Einheimischen' ging, nämlich jene Spieler, dir auch dort bei Fiala im Leistungszentrum trainieren. Ein Voglgruber beispielsweise, der ein ganz guter Jugendspieler ist und in weiterer Folge hoffentlich noch ein ganz guter Herrenspieler wird, was ich ihm auch auf Grund seiner familären Geschichte sehr wünschen würde. Auch ein Beni Schürz, der noch sehr jung ist, Jahrgang 1997 und meines Erachtens großes Potential hat, auch seinen 'Kinderspeck' schön langsam etwas ablegt. Über mich "lohnt" es sich da auch nicht mehr zu schreiben, meine Situation ist im Gegensatz zu den beiden angesprochen Spielern absolut konträr, die einen sind absolut im Kommen und versuchen ihr Können auch international zu beweisen, ich hab's nach rund 10 internationalen Turnieren gelassen, weil der Erfolg zumindest im Einzel so überschaubar war (nur 2 gewonnene Partien), dass ich diese finanzielle Last auch meinen Eltern nicht auferlegen wollte, wenngleich diese gerne für mich investiert hätten. Aber ich konnte mich auch zu dieser Zeit schon relativ gut einschätzen, ich bin erst mit 12 Jahren vom Fußball zum Tennis gewechselt, hab erst mit 16 begonnen 4 Mal die Woche zu trainieren und habe dazumals schon gemerkt, dass ich mir einige Dinge viel härter erarbeiten muss, als richtig gute Trainingspartner, die ich im Laufe der Jahre nun gehabt habe und auch international sehr gut mitspielen, eben auf Grund dessen, dass ich jetzt nicht das überaus große Talent habe, mehr der harte Arbeiter war und eben auch, weil ich immer wieder merkte, dass mir da von den jungen Jahren (Alter 8-12 in etwa, wo man vor allem koordinatorische Dinge viel einfacher lernt) etwas fehlt, das punktgenaue Berechnung des Balles, zeitlich angemessenes Einrücken in den Platz etc.. Im Mäderltennis kann man das Ganze vielleicht noch kompensieren (obwohl auch da zumindest ein überdurchschnittliches Talent vorhanden sein muss),wobei auch hier fairerweise gesagt werden muss, dass die Dichte mittlerweile richtig groß geworden ist, bei den Herren ist es aber schirr unmöglich bzw. unsinnig. Für mich reicht das aber auch, weil ich das relativ früh für mich akzeptieren konnte und freue mich eben auch, wenn ich für solche Sachen Mal gefragt werde.Aber mein Weg führt eher woanders hin, etwas Sportliches wird es wohl, aber ich werd’ dann eher in die 'Unterstützerrolle' einrücken oder Ähnliches. :)

also konkret habens berichtet über gregor schöfberger u. johannes mühlberger, falls dir die was sagen (und du keiner von denen selbst bist *g*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JMDP wäre beinahe gegen Brands rausgeflogen. Das wäre fürs Turnier der Supergau gewesen....

Thiem geb ich heute ganz gute Chancen, wobei der junge Australier ja meines Wissens ebenfalls ein großes Talent ist...

Bin heut übrigens live, und eventuell beim Finale auch, falls JMDP gegen Tipse spielt... (wobei das Derby ja auch ist hmm..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.