Tennis ATP/WTA 2012


Campione

Recommended Posts

war heute auch in der Stadthalle!

die Singlepartien waren ja ziemlich unspannend - war aber auch so zu erwarten;

Dafür hast den genialen JMDP Volley live gesehen!

Ob Thiem jetzt "weiter" ist als Melzer/Koubek damals kann man ja überhaupt nicht vergleichen; zur damaligen Zeit waren ja viel mehr Spieler unter 20 in den Top200 - es ist jetzt halt um einiges schwerer, und die Dichte auch bis zur Nummer 400 extrem. Spielerisch und körperlich hat er sich im letzten Jahr ordentlich gesteigert; und schwach finde ich die Rückhand auch nicht - sie kommt halt nicht so oft wie die Vorhand, aber das wird schon noch werden; jetzt heißts mal, verletzungsfrei bleiben und so gute Leistungen auch über mehrere Wochen hinweg auf Challenger Niveau zu bringen

Schwach ist übertrieben. 70 Prozent sliced er derzeit (zumindest gegen Matosevic) und sie kommt halt viel viel zu selten. Mit Vorhand/1.Aufschlag/Beinarbeit kann er mMn schon in den Top100 mitspielen. Mit Rückhand/2. Aufschlag halt noch nicht, wie ich finde...

Gab es damals wirklich so eklatant mehr Jugendliche in den Top200? Ich bin damals noch zu jung gewesen, aber lag das nicht eventuell einfach an einer "goldenen Generation" in der Zeit von Melzer rund um Federer, Haas, Hewitt, Safin, Roddick?

Die hatten wir vor ein paar Jahren mit Monfils, Tsonga, Nadal, Murray, Djokovic, (JMDP), Gasquet (die ja alle etwa im gleichen Alter sind) auch.

Danach ist ja nicht mehr viel nennenswertes nachgekommen. Harrison, Tomic, Dimitrov eventuell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weils mich interessiert hat (weiß aber nicht, in welchem Alter sie schon Top100 waren:

1989: -

1988: JMDP, Cilic

1987: Djokovic, Murray

1986: Nadal, Gasquet, Monfils

1985: Tsonga, Baghdatis, Berdych, Wawrinka

1984: Ancic, Tipsarevic

1983: -

1982: Roddick, Ferrer, Coria, Nalbandian, Robredo

1981: Melzer, Federer, Hewitt, Dawydenko

1980: Safin, Ferrero, Gonzalez

1979: Ljubicic, Blake, Massu

1978: Haas, Vanek

1977: Koubek

1976: Kuerten

falls ich jemanden nennenswerten vergessen habe, sorry. Die anderen Spieler die mir dann noch eingefallen sind waren eher Muster-Generation (1974 Henman, Kafelnikow aufwärts)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Frage ist halt immer, welche Altersgrenze nimmt man her :D

Ende 2010 war zum Beispiel kein einziger U20 Spieler in den Top120 (http://www.tennisnet...r-denn-je/32073)

hab mir mal die Liste angeschaut von 2000:

Hewitt, Ferrero, Federer, Chela, Ljubicic, Coria, Youzhny, Gonzalez, Malisse, Robredo, Davydenko, Roddick, Volandri, Montanes, Llodra, Vinciguerra, Safin, Horna.

Die bekannten Spieler waren Ende des Jahres alle 21 oder jünger, und in den Top200 - dazu kamen noch einige unbekanntere wie Elsner, Kratochvil, Tabara usw

vielleicht will sich ja irgendwer die aktuellen Top200 durchschauen :D

Link zu älteren Ranglisten Ende des Jahres (Leider ohne Jahrgang...): http://www.atpworldtour.com/Press/Year-End-Rankings.aspx

der Trend sollte allerdings klar sein - sonst wäre es kaum möglich, dass das Durchschnittsalter in den Top100 seit Jahren ansteigt (diese Woche hat mal irgendwer gesagt, es liegt bei 29)

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1988: JMDP (19), Cilic (19)

1987: Djokovic (18), Murray (19)

1986: Nadal (17), Gasquet (17), Monfils (18)

1985: Tsonga (22; mit 19 ~150), Baghdatis (19), Berdych (19)

wobei es bei allen dann recht schnell in bzw. Richtung Top 10 ging.

1992: Tomic (18)

1991: Dimitrov (19)

1990: Berankis (20)

Dolgopolov, Raonic, Nishikori oder Goffin haben den Sprung "erst" mit 20-22 geschafft. also ich sag mal die nächsten 2 Jahre wird sich zeigen wohin der Weg von Thiem geht. er ist durchaus ein großes Talent, aber daß "nach oben alles offen ist" bezweifle ich.

bearbeitet von lp1414

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Sein Juniorenfinale hat er ja noch mit Beidhändiger geholt oder? Wenn er sich da nicht steigert könnte Thiem zu Roddick 2.0 werden...

Wäre in der Tat schön, wenn wir bald wieder einen Grand Slam Sieger in unseren Reihen hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wie unaustrainiert Kvitova ist. Schaut fast so aus als würde da ein Kind in ihr heranwachsen. Da hat sogar Serena den strafferen Bauch. Überhaupt lustiges Spiel zwischen Aga :love: und Petzi. Aga geht 3:0 in Führung, hat Break-Chancen auf das 4:0, vergibt diese und nun steht es 3:2...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.