Noten für die Herbstsaison - bewertet die Spieler des SK Rapid Wien&#3

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

1 Jan Novota 4

24 Helge Payer 3

31 Lukas Königshofer 8

--

3 Jürgen Patocka 7

4 Thomas Schrammel 6

6 Mario Sonnleitner 6

7 Stefan Kulovits 4

8 Markus Heikkinen 7

9 Hamdi Salihi 4

11 Steffen Hofmann 8

14 Markus Katzer 7

15 Atdhe Nuhiu 6

16 Boris Prokopic 3

17 Christian Thonhofer 2

19 Christopher Drazan 7

20 Rene Gartler 5

22 Ragnvald Soma 3

23 Thomas Prager 8

27 Harald Pichler 8

28 Christopher Trimmel 9

30 Guido Burgstaller 7

33 Deni Alar 5

36 Michael Schimpelsberger 7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

1 Jan Novota 6

24 Helge Payer 2

31 Lukas Königshofer 9

--

3 Jürgen Patocka 6

4 Thomas Schrammel 5

6 Mario Sonnleitner 6

7 Stefan Kulovits 4

8 Markus Heikkinen 7

9 Hamdi Salihi 4

11 Steffen Hofmann 8

14 Markus Katzer 7

15 Atdhe Nuhiu 5

16 Boris Prokopic 2

17 Christian Thonhofer 4

19 Christopher Drazan 7

20 Rene Gartler 5

22 Ragnvald Soma 3

23 Thomas Prager 7

27 Harald Pichler 9

28 Christopher Trimmel 7

30 Guido Burgstaller 8

33 Deni Alar 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Die ersten Runden 4-4-2 kann man nur schwer als Referenz nehmen für die jetzige Situation nehmen. Auch lagen die mageren Partien gegen die Kleinen in der Rückrunde ganz und gar nicht primär an den Stürmern, gegen Innsbruck gab es kaum Chancen, gegen Kapfenberg v.a. in der Endphase, als man den Solostürmer längst aufgegeben hatte und auch gegen Mattersburg auswärts tat man sich relativ schwer und die Partie hätte ebenso ganz anders enden können. Das liegt für mich zu einem großen Teil an der Spielweise der beiden Flügel, die primär über Geschwindigkeit Gefahr erzeugen (v.a. Trimmel), was bei einer einzementierten Abwehr wenig bringt. Hier brauchen wir mMn technisch versierte Spieler, die über Kominationsspiel die gegnerische Abwehr auftreißen können. Pragers Spielstil ist für mich eher für solche Fälle geeignet.

Auch sehe ich es als Irrtum, dass es vorne genügt einen Knipser zu haben, da wir nie und nimmer nur über das Mittelfeld die Dominanz erarbeiten um einen im Strafraum wartenden Stürmer à la Salihi oder Janko mit den Bällen versorgen zu können, die er braucht. Eine Solospitze muss bei uns um Einiges vielseitiger sein, als ein Stürmer im Duo: Körperlich stark, gute Kondi, kopfballstark, technisch stark zwecks Partizipation am Spielaufbau etc. Deswegen sehe ich etwa auch Alar viel eher in einem 4-4-2 als in einem 4-5-1. Als Solospitze wäre er mir v.a. körperlich zu schwach. Die Lösung auf den Außenbahnen finde ich sowieso total unbefriedigend, da sein größtes Plus prinzipiell das Toreschießen ist. Salihi wird sowieso bald weg sein, Gartler ist auch kein Solostürmer und Nuhiu hat mich auch nicht sonderlich begeistert als Solcher. Bleibt nur Burgstaller, weswegen ich wieder bei der Notwendigkeit eines Plan Bs bin.

Gut lange braucht man nicht diskutieren, da Schöttel im Kurier ja sowieso schon angekündigt hat auch wieder mit 2 Stürmern auftreten zu wollen.

mit knipser hab ich auch einen vielseitigen stürmer gemeint, also eh marke burgstaller. es war ja wirklich erschreckend was unsere stürmer an chancen vergeben haben. alle zusammen. da wünsch ich mir einfach, dass die da vorne konzentrierter an die sache ran gehen und "knipsen".

ich habs eh nich ausschließlich so gemeint, dass es nur an den stürmer lag, hab einfach wirklich nur darauf raus wollen, dass wir auch mit nur einem stürmer vorne auch chancen gehabt hätten und so die spiele auch gewinnen hätte können. bei den spielen die du angeführt hast, hast du absolut recht, ich führe das aber auch auf unsere gerine kaderbreite zurück. leider gibts im mittelfeld sehr wenig alternativen, so darf da wirklich keiner auslassen sonst wirds knapp. so wars ja zb in kapfenberg wo dir gleich mehrere wichtige leute ausgefallen sind, aber auch so hat man gesehen, dass wir da nicht gut in der breite aufgestellt sind. ein wechsel mittelfeldspieler für mittelfeldspieler kommt ja wirklich relativ selten vor, meistens muss ein stürmer dann herhalten. ich habs eh schon öfters erwähnt, da würd ich mir im winter auf jeden fall eine zusätzliche alternative holen, so ein allrounder wäre schön.

zu den flügelspieler, mit einem tempo kannst in unerer liga schon viel anstellen aber ich sehe es auch so, es würde bestimmt nicht schaden, wenn zb ein trimmel weiter an seiner technik arbeiten würde. hat sich aber zugegeben schon verbessert, mittlerweile ist er doch um einiges ballsicherer geworden.

ein plan B wäre ja im prinzip nix schlechtes, ich sag je unausrechenbarer wir werden, desto mehr werden wir profitieren. jetzt zum schluss der hinrunde hätt ich aber an schöttels stelle auch nix mehr geändert. in der winterpause gibts ja jetzt eh genug zeit um neue sachen auszuprobieren und ich trau mich wetten, dass schöttel neue aufstellungsvarianten auch proben wird. wie es dann letztendlich ausschauen wird, kann man jetzt wirklich noch nicht sagen, aber ich würde mal behaupten wir sind auf einen guten weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ein plan B wäre ja im prinzip nix schlechtes, ich sag je unausrechenbarer wir werden, desto mehr werden wir profitieren. jetzt zum schluss der hinrunde hätt ich aber an schöttels stelle auch nix mehr geändert. in der winterpause gibts ja jetzt eh genug zeit um neue sachen auszuprobieren und ich trau mich wetten, dass schöttel neue aufstellungsvarianten auch proben wird. wie es dann letztendlich ausschauen wird, kann man jetzt wirklich noch nicht sagen, aber ich würde mal behaupten wir sind auf einen guten weg.

Sehe ich eh wie Du.

Zur Kaderbreite (hab's gerade auch im anderen thread erwähnt):Das ist richtig und es ist auch klar, dass sowas ein bißchen Zeit braucht. Schöttel hat einmal eine "erste Elf" gefunden. Gleichzeitig hat ein gewisser Verdrängungsmechansimus stattgefunden, d.h. all jene Spieler, mit deren Leistung Schöttel nicht zufrieden war, haben ihr Leiberl verloren. Darunter halt auch eine Reihe von Spielern, mit denen Schöttel gar nicht planen wollte (Saurer) bzw. bei denen er dann feststellen musste, dass sie ihre Aufgabe nicht so erfüllen würden wie er sich das vorgestellt hat (Soma, Prokopic, Kulovits?, leider auch Salihi). Seien wir einmal froh, dass es Schöttel gelungen ist in einer Saisonhälfte eine funktionierende Elf aufzubauen. Ich denke auch, dass das Auffüllen der Kaderbreite in den nächsten 2-3 Transferzeiten geschehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

1 Jan Novota 4 - keine wirkliche einschätzing möglich

24 Helge Payer 2 - die größte Entäsuchung seit Maradonna

31 Lukas Königshofer 8 - in Anbetracht der Skepsis, die ihm entgegengebracht wurde, nahezu sensationell

--

3 Jürgen Patocka 6 - in der ihm zugedachten Rolle als Backup perfekt

4 Thomas Schrammel 7 - im Unterschied zu Mecki kann er auch defensiv Sicherheit ausstrahlen

6 Mario Sonnleitner 7 - angenehm, dass er aus seinem Tief gefunden hat, ein wenig mehr Stabilität fehlt ihm noch

7 Stefan Kulovits 6 - siehe Patocka!!

8 Markus Heikkinen 8 - er ist wieder der MF Stabilisator

9 Hamdi Salihi 2 - leider ist er die Unsicherheit in Person, wird keinen Fuß mehr auf die grün weiße Erde bekommen

11 Steffen Hofmann 8 - zum Höchstscore fehlt ihm noch ein wenig

14 Markus Katzer 6 - in der AV einfach zu langsam, wenn Schrammel wieder da ist, kann man ihn auch mal im linken MF probieren

15 Atdhe Nuhiu 6 - da ist noch viel Luft nach oben, aber es waren einfach zu viele wichtige Tore

16 Boris Prokopic 1 - schade, scheinbar ist er mental nicht in der Lage bei Rapid zu spielen

17 Christian Thonhofer 3 - naja, keine Überraschung

19 Christopher Drazan 8 - scheinbar bekommt er sich besser in den Griff, spielerisch eine tolle Entwicklung

20 Rene Gartler 6 - der kann noch viel mehr, aber im Sturm ist er nicht optimal besetzt

22 Ragnvald Soma 2 - dem 1er entgeht er nur aus Repsekt für seine erste Halbsaison und weil er technisch eigentlich einer unserer Besten wäre

23 Thomas Prager 8 - noch ein wenig mehr Stabiltität und er kommt wieder ins NT

27 Harald Pichler 7 - starker Herbst, jetzt muss er das bestätigen

28 Christopher Trimmel 9 - einfach weil er aus seinen Möglichkeiten sehr viel heraus holt

30 Guido Burgstaller 7 - der wird noch besser

33 Deni Alar 5 - das letzte Spiel hat ihn gerettet

36 Michael Schimpelsberger 9 - für sein Alter eine tolle Saison, für mich über die gesamte Herbstsaison der Verlässlichste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Wo ist eigentlich Deine Bewertung, gibt es die schon?

bin ich dazu verpflichtet? hehe spaß beiseite, es ist so dass ich bisher keine zeit hatte aufgrund von arbeitsstress und ich mir entsprechend zeit nehmen woltle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Aber geh', der DANNYO sammelt all' die Noten hier, und gibt sie dann in eine Excel-Tabelle ein.... Dauert ja ned goar so laung.:=

Jo und veröffentlichts dann erst nicht hier sondern auf abseits.at x/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Jo und veröffentlichts dann erst nicht hier sondern auf abseits.at x/

den beitrag können wir wiederum hier posten.

na dann, probier ich es halt auch...

1 Jan Novota 5

24 Helge Payer 2

31 Lukas Königshofer 7

--

3 Jürgen Patocka 6

4 Thomas Schrammel 3

6 Mario Sonnleitner 4

7 Stefan Kulovits 4

8 Markus Heikkinen 7

9 Hamdi Salihi 4

11 Steffen Hofmann 8

14 Markus Katzer 7

15 Atdhe Nuhiu 6

16 Boris Prokopic 2

17 Christian Thonhofer 3

19 Christopher Drazan 7

20 Rene Gartler 3

22 Ragnvald Soma 2

23 Thomas Prager 6

27 Harald Pichler 6

28 Christopher Trimmel 7

30 Guido Burgstaller 7

33 Deni Alar 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

1 Jan Novota 5

24 Helge Payer 4

31 Lukas Königshofer 7

--

3 Jürgen Patocka 6

4 Thomas Schrammel 6

6 Mario Sonnleitner 6

7 Stefan Kulovits 5

8 Markus Heikkinen 6

9 Hamdi Salihi 6

11 Steffen Hofmann 8

14 Markus Katzer 7

15 Atdhe Nuhiu 7

16 Boris Prokopic 3

17 Christian Thonhofer 4

19 Christopher Drazan 8

20 Rene Gartler 6

22 Ragnvald Soma 5

23 Thomas Prager 7

27 Harald Pichler 8

28 Christopher Trimmel 7

30 Guido Burgstaller 8

33 Deni Alar 6

Wenn ich mir die Bwertungen anderer so ansehe, schaut meine ja ziemlich positiv aus, was die Saisonleistungen ja nicht größtenteils waren.

Ein Team mit lauter 9er und 10er wäre für mich eine Meistermannschaft. Für internationale Verhältnisse müsste man eine neue Skala machen.

Spieler der ersten Meisterschaftshälfte war für mich: Steffen Hofmann

bearbeitet von donkndetphone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

1 Jan Novota 5

24 Helge Payer 5

31 Lukas Königshofer 8

--

3 Jürgen Patocka 7

4 Thomas Schrammel 5

6 Mario Sonnleitner 7

7 Stefan Kulovits 5

8 Markus Heikkinen 6

9 Hamdi Salihi 4

11 Steffen Hofmann 7

14 Markus Katzer 8

15 Atdhe Nuhiu 6

16 Boris Prokopic 3

17 Christian Thonhofer 4

19 Christopher Drazan 8

20 Rene Gartler 5

22 Ragnvald Soma 4

23 Thomas Prager 7

27 Harald Pichler 7

28 Christopher Trimmel 7

30 Guido Burgstaller 8

33 Deni Alar 4

36 Michael Schimpelsberger 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Finde es interessant, wie gut die Mannschaft bei manchen wegkommt, schließlich geht es um die gesamte Hinrunde und nicht um die 5 besten Spiele. Deshalb fällt es mir schwer, einen 9er oder gar einen 10er zu geben...

Jan Novota 4 - paar ganz nette Aktionen vielleicht, dann wieder auch nicht... ich seh ihn (noch) nicht als großen Rückhalt

Helge Payer 3 - ebenso einige gute Aktionen, nur hat er uns gefühlte 6 Punkte gtekostet und war in seinen letzten Spielen ein Totalausfall; man kann nur hoffen, dass er endlich (!) checkt, dass er nicht der beste Torhüter der Welt ist: hätte auch nichts grgen seinen Abgang

Lukas Königshofer 8 - hat gute Leistungen gezeigt; bitte mehr davon!

-----------

Jürgen Patocka 7 - in seinen Einsätzen sehr solide und ohne grobe Fehler; ein wichtiger Bestandteil des Kaders

Thomas Schrammel 5 - hat nur teilweise bisher gezeigt, was ihn im stecken könnte; leider verletzt, hoffentlich kommt er stärker zurück

Mario Sonnleitner 6 - immer noch sehr hektisch am Ball; sein Spielaufbau ist ausbaufähig; positiv ist sein Zweikampfverhalten und seine Schnelligkeit

Stefan Kulovits 4.5 - in der Einsatzzeit, die er gespielt hat, wusste er nicht wirklich zu überzeugen; das war gegen Ende der letzten Saison doch um einiges besser; vermutlich hat er da aber doch über seinen Verhältnissen gespielt

Markus Heikkinen 7 - kann mich nur an sehr wenige Fehler erinnern von ihm; im Spätsommer noch zu sehr ein Spielverschlepper; mittlerweile wieder sehr gute Leistungen; scheint auch an seinem Tempo gearbeitet zu haben

Hamdi Salihi 4 - klassisches Systemopfer; trotzdem hatte er einige Einsatzzeit und wusste dann aber nicht zu überzeugen; vielleicht kann man ihm im Winter abgeben

Steffen Hofmann 6.5 - halte relativ wenig von dem ungeschriebenen Gesetz, den Kapitän immer besser zu beurteilen als er eigenltich war; im Sommer mit sehr großen unsicherheiten, viele Zweikämpfe verloren, oft den einfachsten Pass nicht angebracht (und das hatte eher nichts mit seinen anfänglichen Positionsrotationen zu tun), gegen Ende der Herbstsaison besser mit teilweise auch wieder sehr guten Leistungen, seine Standards müssen wieder besser werden; in Summe ist das für mich aber nur eine 6.5

Markus Katzer 8 - danke Mecki, gute Herbstsaison, auch offensiv einige gute Aktionen dabei!

Atdhe Nuhiu 5 - paar wichtige Tore, teilweise aber auch ein Totalausfall mit vielen sehr ärgerlichen Fehlpässen, die zu gegenerischen Kontern oder auch Toren führen (Happelderby zB), noch viel Luft nach oben; wird weiterhin zu seinen Einsätzen kommen

Boris Prokopic 2.5 - seit dem Derby spielt er keine Rolle mehr, davor auch nicht wirklich überzeugend; ohne die rote Karte im Derby für mich eine 4

Christian Thonhofer 2 - hatte überraschend viele Chancen sich zu beweisen; allerdings kann ich mich eig. an keine gute Aktion von ihm erinnern, zweikampfschwach, keine guten Flanken, oft mit Dribbling hängen geblieben, dürfte einen gewissen Bonus bei Schöttel haben, anders kann ich mir nicht erklären, warum er immer noch regelmäßig eingewechselt wird

Christopher Drazan 7 - für eine 8 war mir das noch etwas zu unkonstant; aber definitiv ein Gewinner des Herbstes, hoffentlich lässt er sich nicht gehen und arbeitet weiter konsequent an sich, dann wirds auch ein guter Frühling werden

Rene Gartler 5 - hätte mehr Tore machen können, teilweise müssen; finde aber, dass er teilweise recht brauchbar gespielt hat; dennoch muss man sich fragen, ob man seinen Kaderplatz nicht auch anders verwenden kann

Ragnvald Soma 3 - die ersten Partien relativ gut und sicher, dann aber ca. acht Katastrophenspiele; schön, dass er jetzt auf der Bank sitzt, da kann man keine Fehler machen

Thomas Prager 6.5 - gefällt mir immer besser, spielt teilweise geniale Pässe, allerdings muss er an seinem Zweikampfverhalten arbeiten; dennoch zurecht derzeit Stammspieler bei uns

Harald Pichler 7 - im Prinzip eine sehr gute Leistung im Herbst, sicherlich derzeit unser bester IV; muss allerdings manchmal noch konsequenter werden

Christopher Trimmel 7 - anfangs der beste Spieler am Platz, dann ein paar Durchschnittspartien; dann wieder etwas besser; muss nur konditionell schauen, dass er mal konsequent 90 Minuten seine Leistung bringt; dennoch ein Gewinner des Herbstes

Guido Burgstaller 7 - für mich ein echter Rapidler; kann super kicken, muss nur im Strafraum mehr aus seinen Möglichkeiten machen bzw. auf den Mitspieler schauen

Deni Alar 5 - mittelprächtig; hat sehr viele Torchancen leichtfertig vergeben im Herbst; hab das Gefühl, dass er nur auf seine Quote achten will; muss auch mal abspielen wenn der Mitspieler einschussbereit steht

Michael Schimpelsberger 7 - mittlerweile sehr konstante Leistungen; defensiv hat er sich im Laufe des Herbstes gesteigert; kein schlechter Zweikämpfer, muss sich offensiv noch mehr trauen

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

Ich glaub ja nicht an einzelne Benotungen aber ich hab nichts besseres zu tun.

1 Jan Novota 6 -- Sympathie und Hoffnung

24 Helge Payer 2 -- keine Sympathie und keine Hoffnung

31 Lukas Königshofer 8-- erstaunlich, nur weiter so

--

3 Jürgen Patocka 6 -- brauch man ihn ist er da.

4 Thomas Schrammel 4 --bei ihm hab ich mir mehr erwartet

6 Mario Sonnleitner 7 --stabil

7 Stefan Kulovits 5 -- Sympathie und keine Hoffnung, macht das was er kann brav

8 Markus Heikkinen 6 -- seine Kurve zeigt nach oben.

9 Hamdi Salihi 4 -- Hamdi,was ist los mit Dir?

11 Steffen Hofmann 7 --wird schon wieder

14 Markus Katzer 7 -- erstaunlich, nur weiter so

15 Atdhe Nuhiu 5 -- gut,schlecht? Ach irgendwo in der Mitte.

16 Boris Prokopic 2 --die Enttäuschung für mich.

17 Christian Thonhofer 4 --auch ein Enttäuschung aber das ist keine Überraschung

19 Christopher Drazan 6 --erstaunlich, nur weiter so, Note 6 nur wegen manch hirnrissiger Aktion

20 Rene Gartler 5 -- gut,schlecht? Ach irgendwo in der Mitte

22 Ragnvald Soma 3 -- Stellungsspiel allein ist zu wenig.

23 Thomas Prager 8 -- erstaunlich, nur weiter so

27 Harald Pichler 7 -- erstaunlich, nur weiter so

28 Christopher Trimmel 6 --erstaunlich, nur weiter so

30 Guido Burgstaller 6-- jetzt noch öfters treffen

33 Deni Alar 3 -- im Frühjahr greift er an und wird Solospitze.

36 Michael Schimpelsberger 6-- erstaunlich, nur weiter so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

1 Jan Novota - 4

kaum gespielt und ein paar ordentliche patzer, zb das tor beim kantersieg gegen kapfenberg. näjo, hat sich noch nicht wirklich bestätigt find ich

24 Helge Payer - 3

der große verlierer im herbst. ist zweimal aus der mannschaft gespielt worden, nicht schlecht bei der überschaubaren konkurrenz dies bei uns gibt

31 Lukas Königshofer - 8

hat super gehalten bis jetzt. traum-abwürfe! 8 mag eine relativ hohe bewertung sein, aber bis jetzt de facto fehlerfrei

3 Jürgen Patocka - 6

wird vermutlich im frühjahr kaum einsätze bekommen, wenn ein weiterer iv verpflichtet wird. ist aber dennoch ein super typ mit den klassischen wertvollen iv-skills

4 Thomas Schrammel - 6

recht unauffällig, aber ich bin durchaus ein schrammel-fan und glaub dass er seinen durchbruch noch schafft

6 Mario Sonnleitner - 8

grausliche schnitzer, dafür aber schnell und zweikampfstark. wir bekommen auffällig wenig gegentore, was auch irgendwie sein verdienst ist/sein muss

7 Stefan Kulovits - 4

spielte kaum

8 Markus Heikkinen - 7

überraschend starkes comeback, obwohl ich ihn schon abgeschrieben hatte

9 Hamdi Salihi - 4

schade...

11 Steffen Hofmann - 10

immer noch der mMn beste mittelfeldspieler österreichs. wenn man bei ihm "normale" maßstäbe anlegt, kanns eigentlich nur die höchstnote geben.

14 Markus Katzer - 8

hat mich enorm überzeugt. offensiv stark, kaum fehler eigentlich... als katzer kam, begann die rapid-renaissance, daher note 8

15 Atdhe Nuhiu - 7

super start in die saison, schießt viele tore. aber ich werd trotzdem irgendwie nicht glücklich mit ihm, hat auch zu viele gute möglichkeiten vergeben

16 Boris Prokopic - 3

schade²

17 Christian Thonhofer - 4

19 Christopher Drazan - 8

überraschend starke hinrunde. hat sich zu einer stütze der mannschaft entwickelt. totalausfälle sind halt immer irgendwie möglich leider...

20 Rene Gartler - 5

hatte ein paar sehr gute spiele und hat ungefähr das gebracht, was ich mir erwartet habe. ähnlich wie alar wurde er aber dann doch relativ schnell ausgebootet

22 Ragnvald Soma - 3

23 Thomas Prager - 7

hat sicher noch luft nach oben, aber bei ihm hat man sofort gemerkt, dass er kämpfen will und bei seinen ersten einsätzen neuen schwung ins team gebracht hat.

27 Harald Pichler - 8

bin nicht so der pichler-fanboy wie einige im asb, aber insgesamt doch unser konstantester verteidiger. durchaus überraschend eigentlich

28 Christopher Trimmel - 9

extrem starke hinrunde. unglaublich eigentlich... sicher einer der gründe, warum wir winterkönig geworden sind.

30 Guido Burgstaller - 8

hat den solostürmer besser als salihi und nuhiu interpretiert und durchwegs gute leistungen geboten.

33 Deni Alar - 5

noch einmal schade.

36 Michael Schimpelsberger - 8,5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag