Reiseversicherungen

Neuling

Recommended Posts

Postaholic

Folgendes: Wir sind über Silvester in Paris - haben nur das Hotel gebucht. Sollen wir nun extra auch noch eine Reiseversicherung abschließen? Zusätzlich gehts im Februar wohl nach London, dafür würdn wir den Flug auch gerne mal buchen, allerdings wissen wir auch hier nicht wirklich, ob Reiseversicherung oder nicht.

Wie handhabt ihr das grundsätzlich mit den Reiseversicherungen? - Gibts empfehlenswerte/günstige Jahresreiseversicherungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

Folgendes: Wir sind über Silvester in Paris - haben nur das Hotel gebucht. Sollen wir nun extra auch noch eine Reiseversicherung abschließen? Zusätzlich gehts im Februar wohl nach London, dafür würdn wir den Flug auch gerne mal buchen, allerdings wissen wir auch hier nicht wirklich, ob Reiseversicherung oder nicht.

Wie handhabt ihr das grundsätzlich mit den Reiseversicherungen? - Gibts empfehlenswerte/günstige Jahresreiseversicherungen?

Also extra eine Reiseversicherung schließe ich nie ab! ich hoffe und vertraue darauf dass ich mit meiner Mitgliedschaft beim Öamtc und meine Versicherung im Alltag ausrecheind sind, wobei ich nicht wirklich weißß ob das auch im Ernstfall reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

wenn du flug und hotel mit kreditkarte bezahlst, ist da doch eh eine reiseversicherung dabei. informier dich bei deiner bank oder deiner kreditkartenfirma.

die meisten reiseversicherungen sind doch nur abzocke. vor allem wenns um sowas wie gepäck geht. da musst du dann von allem die rechnung vorweisen, ansonsten wirst du maximal mit einer mickrigen pauschale abgespeist, außerdem werden sie immer versuchen, dir eine mitschuld anzuhängen.

bei meiner gold mastercard von paylife ist eigentlich das nötigste abgedeckt (krankenrücktransport, unfall, haftpflicht, behandlungskosten...) https://www.kreditkarte.at/web/content/de/Kreditkarten/Versicherungsueberblick/3facher_Reiseschutz/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

@herrgesangsverein

Problem dabei ist, dass ohne Kreditkarte gebucht wurde - und ich auch (noch) keine besitze. Bis diese allerdings eintrifft, ist es wohl schon zu spät (Paris-Aufenthalt ab 27.12). Zusätzlich muss man vorher die Karte auch verwendet haben, damit der Versicherungsschutz aktiv wird...

bearbeitet von Neuling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Aus welchem Grund würdest du denn gerne eine Reiseversicherung abschließen wollen? Reise innerhalb der EU, Entschädigung bei Gepäckverlust garantiert dir EU-Recht, krankenversichert bist du auch, sofern du das in Österreich bist, was willst du da noch absichern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

geh bitte fuer europa braucht ma doch keine reiseversicherung.

wichtigste an reiseversicherungen ist die medizinische absicherung (aber oftmals hat man das eh ueber OEAMTC Reiseschutz oder ueber die Kreditkarte abgesichert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

bei meiner gold mastercard von paylife ist eigentlich das nötigste abgedeckt (krankenrücktransport, unfall, haftpflicht, behandlungskosten...) https://www.kreditkarte.at/web/content/de/Kreditkarten/Versicherungsueberblick/3facher_Reiseschutz/index.html

dachte ich auch immer...

naja, mietauto hat auf la reunion einen stein abbekommen... musste dann dort 600(!!!)€ für die reparatur ablegen... hab mir nichts dabei gedacht, den betrag sogar mit der gold mastercard bezahlt...

als ich dann bei meiner bank nachgefragt habe ob das auch alles bezahlt wird kam dann von paylife die antwort, dass kasko-schäden nicht abgedeckt seien...

zum glück hatte meine frau (ohne mich zu informieren :D) eine reiseversicherung abgeschlossen... nach 2 monaten verhandeln mit der versicherung wurde der betrag dann bezahlt...

witzigerweise hab ich später dann noch post aus reunion bekommen, dass die reparatur günstiger war als der kasko selbstbehalt und mir deshalb 190€ überwiesen wurden :D

langer rede kurzer sinn: ich würde mich gerade bei größeren reisen in exotischere länder nicht unbedingt auf den versicherungsschutz der kreditkarte verlassen

zur frage vom neuling: http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/reiseversicherung.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Aus welchem Grund würdest du denn gerne eine Reiseversicherung abschließen wollen? Reise innerhalb der EU, Entschädigung bei Gepäckverlust garantiert dir EU-Recht, krankenversichert bist du auch, sofern du das in Österreich bist, was willst du da noch absichern?

wenn dem so ist, dann seh ich keinen grund mehr. einzig wg. storno...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

langer rede kurzer sinn: ich würde mich gerade bei größeren reisen in exotischere länder nicht unbedingt auf den versicherungsschutz der kreditkarte verlassen

erstens find ich jetzt frankreich nicht so exotisch, auch wenn la reunion natürlich übersee-territorium ist und zweitens schließt man doch bei einem mietauto eh immer eine extra versicherung ab, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

erstens find ich jetzt frankreich nicht so exotisch, auch wenn la reunion natürlich übersee-territorium ist und zweitens schließt man doch bei einem mietauto eh immer eine extra versicherung ab, oder nicht?

naja, die uhren ticken im indischen ozean schon etwas anders, auch wenn man mit euro bezahlt...

bei hertz war zumindest dieser schaden nicht abgedeckt...

ist letztlich eh egal, meinte nur, dass sich in diesem fall die ca 20€ reiseversicherung ausgezahlt haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

ja, ich denke man kann das eh etwas abschätzen, wofür man jetzt zusätzliche reiseversicherungen braucht oder nicht. vor meinem 4-monatigen vietnamaufenthalt hab ich mich auch erkundigt, inwiefern der kreditkartenschutz da noch gewährleistet ist und hab nach unzufriedenstellender auskunft eine zusätzliche auslandskranken- und unfallversicherung abgeschlossen. für eine wochenend-städtereise innerhalb europas halte ich eine reiseversicherung jedoch für rausgeschmissenes geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

@herrgesangsverein

Problem dabei ist, dass ohne Kreditkarte gebucht wurde - und ich auch (noch) keine besitze. Bis diese allerdings eintrifft, ist es wohl schon zu spät (Paris-Aufenthalt ab 27.12). Zusätzlich muss man vorher die Karte auch verwendet haben, damit der Versicherungsschutz aktiv wird...

buchen mit kreditkarte ist im normalfall keine voraussetzung, musst du dir aber in deinen versicherungsbedingungen anschauen.

irgendwo verwenden ist allerdings zumeist schon pflicht, aber das geht ja schnell.

zuerst aber die entscheidende frage:

wogegen willst du dich denn eigentlich versichern?

wenn dem so ist, dann seh ich keinen grund mehr. einzig wg. storno...

gilt erstens nur in sehr speziellen fällen und zweitens bleibt dir meist auch noch ein selbstbehalt. das, was du dann zurückbekommt, kannst du dann verwenden, um deinen zusätzlichen arbeitsaufwand abzudecken..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Ich hole das Thema jetzt mal wieder hoch!

Da wir jetzt mit Sohnemann unterwegs sind, jetzt grad fast nen Urlaub stornieren hätten müssen, wollt ich fragen ob hier wer eine Reiseversicherung hat welche übers ganze Jahr läuft?

Auf durchblicker.at gibts ja da ne Rubrik, aber keine Ahnung wer da ein gscheiter Anbieter ist :ratlos:

Im Endeffekt hät ma gern eine Versicherung die für uns 3 gilt (wurscht ob gemeinsam oder alleine unterwegs), Storno sollte dabei sein (buche meist ohne VISA mit normaler Bankanweisung), event. Krankenversorgung vor Ort,....

hat da wer Erfahrungen oder Tipps, die Preis find ich ja an sich nicht so schlimm, 180-250 EUR pro Jahr für 3 Personen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Bislang war es bei VISA egal, ob du die Reise mit Karte gebucht hast... Man brauchte nur (irgend)einen Kartenumsatz in den letzten 3 Monaten.

Heuer wurde aber einiges bei den Versicherungsbedingungen geändert, ich habe mir das kleingedruckte aber noch nicht durchgelesen. Änderungen bei der Stornoversicherung gabs aber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Ich hatte mal die Europäische Reiseversicherung. Wie gut die ist? :ratlos: da gsd nicht benötigt.

Aber wie bei fast allen Versicherungen bin ich eher skeptisch, auch wenn ich an die Probleme mit meiner Handyversicherung denke....

Rückflug im Krankheitsfall solltest Du mit einer Kreditkarte haben.

Bezüglich Reisestorno würde ich in Deinem Fall evtl beim ÖAMTC Reisebüro nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag