Recommended Posts

Sendestörung

aber der ehemalige UEFA-Cup wo es in jedem Spiel um "Gedeih oder Verderb" ging hatte auch einen gewissen Reiz.

Man musste wirklich in jedem Spiel kämpfen, weil es einfach wichtig war für das Rückspiel oder den Aufstieg.

Heutzutage in der Gruppenphase wiegt eine Niederlage nicht mehr so viel, weil man einfach noch weitere Spiele hat um das ganze wieder auszubügeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

also das ist ja jetzt mal richtig falsch. damals gabs sogar finalisten aus österreich, und europacupsieger und finalisten aus aller herren länder ...... :augenbrauen:

heute hat kaum mehr ein solches team die chance überhaupt in eine überraschungsträchtige ko-phase zu kommen. die wenigen ausnahmen bestätigen bestenfalls die regel. die letzten runden der cl sind doch zum gähnen. jedes jahr spielen sich die selben paar klubs den titel aus. und das war früher in wahrheit komplett anders.

die schere wurde mit der inflation an loservereinen aus den topligen in einem CHAMPIONSbewerb geöffnet, deren teilnahme auch noch fürstlichst entlohnt wird. im gegenzug dazu dürfen die wahren champions aus den kleineren ligen gar nicht teilnehmen, müssen sich anonym bereits im frühen hochsommer aus dem bewerb verabschieden.

Du kannst aber die "damalige Zeit" ned mit heute vergleichen. Ich muss zugeben mit meine 20 Lenzen hab ich die wirklich erfolgreichen Zeiten ned (bewusst) miterlebt. Aber das würds heut nimma spielen. Auch wennst die Teilnehmer jedes Landes stark beschränkst und (Hausnummer) nur noch 2 aus jedem Land antreten lasst - die Sieger würden trotzdem immer aus die TOP 6 Ligen kommen. Und meiner Meinung nach is die Uefa (und ich bin wirklich äußerst selten mit denen einer Meinung) auf nem guten Weg was die Bewerbe angeht. Man hat mit dem Champions und Non-Champions Weg in der Qualifikation wirklich was sinnvolles geschaffen und es für die kleineren "leichter" gemacht überhaupt in die Champions League reinzukommen. Und die Europa League entwickelt sich auch eher positiv und bietet eine gute Möglichkeit, dass sich kleinere Vereine ned nur präsentieren, sondern auch etablieren. Für uns Österreicher wärs natürlich spannender wenn wirklich nur noch die Meister antreten und ma und a heimischer Klub gegen lauter große antritt - nur in die großen Fussballnationen stößt ma da ned so auf Gegenliebe. Und dort liegt halt der Markt und des Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

MMn sollte man nicht nur WETTBETRUG sondern auch WETTBEWERBSVERZERRUNG untersuchen und nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Eines zahlreicher Beispiele: Erst das letzte CL-Spiel zwischen Olympiakos und Arsenal. (Gut zum "Glück" hat Dortmund nicht gewonnen gegen OM - wobei wenn sie zur Pause gesehen hätten, dass sie mit einem Sieg weiter international sind ... naja, egal) aber es kann nicht sein, dass Mannschaften die bereits fix qualifiziert sind einfach nur noch als Punktelieferanten in Europa mit ihren B-Mannschaften umhergondeln und dadurch eindeutige Wettbewerbsverzerrung betreiben. Hat ja schon unzählige Beispiele gegeben, wo es nicht nebensächlich war und damit eindeutig einigen Mannschaften geschadet bzw. andere bevorteilt wurden.

Besonders absurd wird das ganze, wenn man bedenkt, dass Arsenal eh kracht wie eine Kaisersemmel aber sie trotzdem freiwillig auf die 800.000,- € für einen Sieg verzichten.

Mir ist bei Gott klar, dass es hier schwer ist eine geeignete Regelung zu finden aber es ist verdammt nochmal höchste Zeit etwas zu unternehmen!!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Jede Mannschaft hatte bis letzte Woche 5 Spieltage Zeit genügen Punkte für einen Aufstieg zu sammeln und dann heult man rum um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Jede Mannschaft hatte bis letzte Woche 5 Spieltage Zeit genügen Punkte für einen Aufstieg zu sammeln und dann heult man rum um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken.

völlig richtig.

übrigens erinnere ich mich an ein spiel, wo in den letzten 10 minuten nur mehr der ball hin und hergeschoben wurde - weil ganz zufällig die beiden mannschaften am platz mit diesem ergebnis hochzufrieden waren.

und darauf basiert einer der herausragendesten erfolge österreichischer vereine in europäischen bewerben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

völlig richtig.

übrigens erinnere ich mich an ein spiel, wo in den letzten 10 minuten nur mehr der ball hin und hergeschoben wurde - weil ganz zufällig die beiden mannschaften am platz mit diesem ergebnis hochzufrieden waren.

und darauf basiert einer der herausragendesten erfolge österreichischer vereine in europäischen bewerben...

Geh in Gijon habens 80 Minuten lang den Ball geschoben :=

Und in Istanbul waren es keine 10 Minuten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

also das ist ja jetzt mal richtig falsch. damals gabs sogar finalisten aus österreich, und europacupsieger und finalisten aus aller herren länder ...... :augenbrauen:

heute hat kaum mehr ein solches team die chance überhaupt in eine überraschungsträchtige ko-phase zu kommen. die wenigen ausnahmen bestätigen bestenfalls die regel. die letzten runden der cl sind doch zum gähnen. jedes jahr spielen sich die selben paar klubs den titel aus. und das war früher in wahrheit komplett anders.

die schere wurde mit der inflation an loservereinen aus den topligen in einem CHAMPIONSbewerb geöffnet, deren teilnahme auch noch fürstlichst entlohnt wird. im gegenzug dazu dürfen die wahren champions aus den kleineren ligen gar nicht teilnehmen, müssen sich anonym bereits im frühen hochsommer aus dem bewerb verabschieden.

Was den "alten" Eurpapokal betrifft, wird mittlerweile vieles verklärt. Den alten Zeiten muss man wirklich nicht nachweinen. Vor allem im Herbst gab es fast nur KO-Duelle, die keine Sau außer den Fans der beiden teilnehmenden Mannschaft interessiert haben. Der Europapokal der Pokalsieger war am Ende praktisch tot. Meistens war die Europapokalsaison schon im Spätsommer für die meisten "kleinen" Vereine zu Ende.

Die "überraschungsträchtige" KO-Phase gibt es übrigens noch in der Qualifikation und hat zB Rapid mit zwei Überraschungen jeweils die Gruppenphase gebracht. Ohne Gruppenphase wären sie wahrscheinlich nächste Runde gleich raus, so wie sie gespielt haben und hätte nicht drei ausverkaufte Heimspiele gebracht. Fürdie Championsleague spielen mittlerweile die kleinen Länder untereinander die Qualifikation aus. Österreich hat dabei zweimal kläglich in den KO-Runden versagt. Wenn nun alle Meister untereinander nur KO-Runden wie früher spielen, warum sollte dann zB Sturm früher weitergekommen sein als heuer in der Quali, wo die die starken Meister gar nicht im Lostopf waren?! Europa wäre für Sturm schon vor Monaten erledigt gewesen.

Dass es eine größere Schere im Niveau der Mannschaften einzelner Länder gibt, liegt auch eher am Bosman-Urteil und nicht am Liga-System im Europapokal. Da muss man nur mal die ganzen derzeitigen österreichischen Legionäre nehmen. Die große Mehrzahl wäre bei nur drei Ausländerplätzen in deren Ligen gar nicht von den Vereinen verpflichtet wurden und würden gezwungermaßen noch in Östereich spielen und die Mannschaften verstärken. Um diese Spieler halbwegs gleichwertig mit guten Legionären zu ersetzen, fehlt es in Österreich an Geld und Attraktivität bzw. man verzichtet dank Österreichertopf freiwillig darauf. Im Gegenzug wären zB die englischen Mannschaften schlechter, wenn sie fast nur aus Engländern bestehen würden.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz

solange es "gut" geht wird sich auch keiner beschweren.

kannst du das belegen?

das war natürlich zu arrogant ausgedrückt :D.

Für Mannschaften der Klasse Olympiakos sollte es doch möglich sein zu überzeugen um es genau zu formulieren.. Es spielten dort viele sehr Talentiere Kicker plus eben paar Routinierte.. Ein Rosicky, Arshavin und Benayoun vorne sind schon Klassespieler und bei allen Respekt vor Olympiakos aber das kann schon reichen.

Natürlich war ich aus Marseille sicht auch nicht begeistert als ich sah das die Griechen am gewinnen waren aber, Marseille hat es sich genauso vergeigt und davor sich zu qualifizieren somit pech gehabt. Du siehst es zum Glück wie ich das man zuerst auf sich selber schaun muss :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

völlig richtig.

für sturm ging es zum schluss ja eh nur noch um den ersten oder zweiten gruppenplatz. selbst bei einer niederlage wärens weiterkommen, nur eben nicht als gruppenerster. das parallelspiel hat sturm ja damals zusätzlich in die karten gespielt. sturm war klarerweise zufrieden, die türken auch. vergeigt habens die mannschaften im anderen spiel, die hättens wenn ich mich richtig zurückerinnere eh selber in der hand gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

für sturm ging es zum schluss ja eh nur noch um den ersten oder zweiten gruppenplatz. selbst bei einer niederlage wärens weiterkommen, nur eben nicht als gruppenerster. das parallelspiel hat sturm ja damals zusätzlich in die karten gespielt. sturm war klarerweise zufrieden, die türken auch. vergeigt habens die mannschaften im anderen spiel, die hättens wenn ich mich richtig zurückerinnere eh selber in der hand gehabt.

Bei einer Niederlage wär man bei einem Tor im Parallelspiel draußen gewesen deswegen spielte man es ja so runter obwohl das Spiel durch das Momentum zu gewinnen gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Bei einer Niederlage wär man bei einem Tor im Parallelspiel draußen gewesen deswegen spielte man es ja so runter obwohl das Spiel durch das Momentum zu gewinnen gewesen wäre.

sturm und galatasaray haben sich eh 85 minuten alles abverlangt, klar dass in so einer situation sturm nix mehr riskiert. darum hat sich ja im nachhinein keiner der gegner beschwert. hätten die selber ihre hausaufgaben gemacht, dann hätt das spiel in istanbul eh anders ausgeschaut und es hätte kein balli hin und hergeschiebe zum schluss gegeben. damals wars halt etwas auffällig, heute legen sich die spieler hin und spielen den sterbenden schwan wenn der wind durchs stadion bläst. zur eckfahne laufen ist auch noch so ein beliebtes mittel um zeit zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

darum hat sich ja im nachhinein keiner der gegner beschwert. hätten die selber ihre hausaufgaben gemacht,

sie haben ihre hausaufgaben perfekt gemacht, beide wollten sie auf sieg spielen, somit war das unentschieden ein nicht unbedingt unlogisches ergebnis.

ich find's aber süß, dass nun angefangen wird, das verhalten im sturmspiel seinerzeit zu verteidigen. sportlich war das jedenfalls nicht, wenn man das spiel einstellt, bevor der schiedsrichter abpfeift. immerhin kann man spiele auch noch in der nachspielzeit gewinnen - wenn der wille da ist.

wobei ich keiner mannschaft einen vorwurf machen möchte, solche situationen gibt's im fußball halt mal. genauso wie es mannschaften gibt, die bereits eine ganze runde vorher fix aufgestiegen oder ausgeschieden sind, da ist es für mich ebenso logisch, dass diese vereine eine niederlage in der letzten runde nicht besonders hart treffen wird und sie daher nicht mehr alles geben werden, um ein spiel noch umzudrehen.

trifft das übermorgen in bratislava auch zu, wäre österreich der nutznießer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

doch, doch, das war eine lange zeit.

Das stimmt nicht, es waren maximal 2, 3 Minuten. Ich glaube, dass es sogar nicht mal 2 waren, nur kommt einem jede Minute Ballgeschiebe ziemlich lang vor.

sturm und galatasaray haben sich eh 85 minuten alles abverlangt, klar dass in so einer situation sturm nix mehr riskiert. darum hat sich ja im nachhinein keiner der gegner beschwert. hätten die selber ihre hausaufgaben gemacht, dann hätt das spiel in istanbul eh anders ausgeschaut und es hätte kein balli hin und hergeschiebe zum schluss gegeben. damals wars halt etwas auffällig, heute legen sich die spieler hin und spielen den sterbenden schwan wenn der wind durchs stadion bläst. zur eckfahne laufen ist auch noch so ein beliebtes mittel um zeit zu gewinnen.

MEn waren in Istanbul bereits 88/89 Minuten gespielt als in Glasgow abgepfiffen wurde. Erst dann konnte sich auch Galatasaray sicher sein dass sie weiter sind. Ein spätes Tor, egal für wen, hätte sie ausscheiden lassen.

Und wozu sollte Sturm noch irgendwas riskieren, wenn ihnen ein X fix zum Aufstieg reicht?

sie haben ihre hausaufgaben perfekt gemacht, beide wollten sie auf sieg spielen, somit war das unentschieden ein nicht unbedingt unlogisches ergebnis.

ich find's aber süß, dass nun angefangen wird, das verhalten im sturmspiel seinerzeit zu verteidigen. sportlich war das jedenfalls nicht, wenn man das spiel einstellt, bevor der schiedsrichter abpfeift. immerhin kann man spiele auch noch in der nachspielzeit gewinnen - wenn der wille da ist.

wobei ich keiner mannschaft einen vorwurf machen möchte, solche situationen gibt's im fußball halt mal. genauso wie es mannschaften gibt, die bereits eine ganze runde vorher fix aufgestiegen oder ausgeschieden sind, da ist es für mich ebenso logisch, dass diese vereine eine niederlage in der letzten runde nicht besonders hart treffen wird und sie daher nicht mehr alles geben werden, um ein spiel noch umzudrehen.

trifft das übermorgen in bratislava auch zu, wäre österreich der nutznießer.

Hoit aus, hast eh schon geantwortet.

Tut mir Leid lieber raumplaner, aber mit diesem Beispiel hast du dich komplett vergaloppiert. Dieses Spiel hat absolut NICHTS in diesem Thread zu suchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wozu sollte Sturm noch irgendwas riskieren, wenn ihnen ein X fix zum Aufstieg reicht?

bingo!

damit ist alles gesagt, jeder klub agiert für sich und nicht für andere.

insofern kann sich niemand aufregen, wenn jemand anderer nicht mit dem besten kader spielt, wenn die gegenwehr nicht allzu groß ist, wenn's bei diesem jemand um nichts mehr geht.

[was freilich auch als argument für einen wettbetrug im falle von zagreb herhalten könnte, denn davon hätte ja irgendjemand vom verein etwas davon. das müsste aber man erst mal beweisen, bevor ich es glaube, das ergebnis selbst ist nämlich alles andere als abnormal für mich, zagreb war auch vorher schon die schießbude der CL, auch wenn da der gegner noch nicht wusste, wieviele tore er benötigen würde]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag