Recommended Posts

SandkastenRambo schrieb vor 11 Minuten:

Nein hat er nicht. Hatte selbst schon den Fall dass ich von 4 halbstarken beim Fortgehen körperlich attakiert worden bin. Geendet hat es mit 2 Nasenbrüchen auf der Gegenseite und einem Freispruch vor Gericht für mich. Natürlich darf man sich wenn es die Situation erfordert mit Gewalt wehren. Das ist der Inbegriff von Notwehr. Dafür dass meine 2 Schläge halt ihr Ziel nicht verfehlt haben kann ich am Ende nichts wenn 4 Leut auf mich los gehen. Hätte ich nachdem die 2 schon am Boden lagen weiterhin auf sie eingeprügelt wäre dies dann keine Notwehr mehr und strafrechtlich relevant.

Was dann privatrechtlich hinsichtlich Schmerzensgeld erfolgt ist wieder ein anderes Blatt. Aber Strafrechtlich daef man Gewalt anwenden wenn es die Situation erfordert. 

Heißt das, obwohl Notwehr anerkannt wurde, hast du Schmerzensgeld zahlen müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 7 Minuten:

Heißt das, obwohl Notwehr anerkannt wurde, hast du Schmerzensgeld zahlen müssen?

Nein die beiden haben schon verstanden dass wir uns besser nicht nocheinmal Vor Gericht begegnen sollten. Ab und an lauf ich einem der Beiden übern Weg. Ist immer recht lustig der Blick der dann kommt. Vor Gericht aber schwer mühsam wenn man im Stadion aktiv is. Da wird schnell ein Vorurteil gebildet. Aber ist halt schwer ungglaubwürdig wenn man 0,0 im Blut hatte und die andere Partei angibt über den Abend ordentlich Alkohol getrunken zu haben? dass dann Einer auf Vier ohne Grund los geht. Ohne Zeugen und besserem Auftritt vor Gericht von ihrer Seite hätte dies aber auch ganz anders enden können.

Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Und, alles fertig relativiert, alle anderen Schuld, alles supi, wir lieben das Flair?

Wer relativiert. Es ging um die Frage was gesetzlich erlaubt ist und was nicht.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag