Recommended Posts

Tribünenzierde
andy69aut schrieb vor 2 Minuten:

die Selbstjustiz wird an vielen Stellen offen und penetrant zur Schau getragen, und jede gute gemeinte Relativierung und Verniedlichung von außen machts nur noch schlimmer.

Es wurde an anderer Stelle schon darauf verwiesen, dass sich die Kurve selbst reguliert. Das ist nicht unbedingt Selbstjustiz, so wie hier sollte das nicht aussehen. Ich bin mir in dem Punkt auch nicht sicher, ob sich der ÖFB einen Gefallen damit getan hat, dass die Ultras aus den Ordnerdiensten rausgedrängt hat. Ich hatte neben dem Studium bei der Firma S. angeheuert um mir die Eintrittskarte zu sparen. Unter den Kollegen waren damals auffällig viele Leute von der Alten Garde. Das mag sicher Raum für Probleme gegeben haben, es gab aber auch den guten Kontakt in den Block. Bei solchen Situationen wäre dadurch ein früheres und professionelleres Eingreifen ermöglicht worden. Irgendwann hat einmal ein Kasperl mit Stadionverbot als Ordner angeheuert, die Türen für einen Platzsturm geöffnet und dann wurde darauf geachtet dass es da keine Überschneidungen gab. Jetzt hat man unter den Ordnern Leute die weder Deutsch sprechen (wie haben die eigentlich die Prüfung geschafft) noch irgendwo zu sehen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
1210 Wien schrieb vor 5 Minuten:

Ok verstehe . Und wenn sie selber vorher auf Personen losgegangen sind ? Is das keine Notwehr ? Oder dürfen sie das einfach ? 

Bitte schalte dein Hirn ein oder versuche zumindest zu verstehen, was geschrieben steht. Natürlich ist es Notwehr, wenn vorher das spätere Opfer selber ausgeteilt hat. Nur die Notwehrsituation endet hier schon sehr bald wieder. Spätestens wenn der ursprüngliche Angreifer auf der Flucht ist vor einer zahlenmäßig deutlich überlegenen Meute, ist die Notwehr beendet. Und ja, das ist der entscheidende Punkt.

Aber wie geschrieben, wer einen anderen Menschen (und noch dazu ein "grünweißes Familienmitglied") eine steile Stiege hinuntertritt, darf nicht glauben, dass das ohne Konsequenzen bleibt. Je nach Vorstrafen (soll ja in der Szene vorkommen) wird das Strafmaß hierfür sehr knusprig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Stehplatzschwein schrieb vor 51 Minuten:

Wilde Schlägereien im Block sind (zum Glück) eher eine Seltenheit. Zumindest war das bis 2023 so. Seit dem gab es mindestens 3 größere (Cup Finale, Lords vs. AG, heute), alle 3 von den Lords. 

Und das ist schon beachtlich wenn nicht die alte Garde die Problembären sind, sondern die Lords. Ich war etwas voreingenommen, aber ich nehme das zurück. Es reicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
narya schrieb Gerade eben:

Bitte schalte dein Hirn ein oder versuche zumindest zu verstehen, was geschrieben steht. Natürlich ist es Notwehr, wenn vorher das spätere Opfer selber ausgeteilt hat. Nur die Notwehrsituation endet hier schon sehr bald wieder. Spätestens wenn der ursprüngliche Angreifer auf der Flucht ist vor einer zahlenmäßig deutlich überlegenen Meute, ist die Notwehr beendet. Und ja, das ist der entscheidende Punkt.

Aber wie geschrieben, wer einen anderen Menschen (und noch dazu ein "grünweißes Familienmitglied") eine steile Stiege hinuntertritt, darf nicht glauben, dass das ohne Konsequenzen bleibt. Je nach Vorstrafen (soll ja in der Szene vorkommen) wird das Strafmaß hierfür sehr knusprig. 

Danke das du mir sagst wann ich mein Hirn einschalten soll . Gegenfrage , wenn die dreibherreb auf einen einprügeln und das werte ASB es nicht mitbekommt , gelten dann andere Regeln ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehplatzschwein schrieb vor 13 Minuten:

Irgendwer im Block hat einen von den Lords krankenhausreif geprügelt? Mit einem Schlag oder wie soll das sonst gehen wenn da zig Kammeraden daneben stehen? Ist jetzt kein Häkl sondern ernstgemeinte Frage. Ich würde wirklich sehr sehr gern ans „Gute“ glauben aber diese Gruppe lässt einem so gut wie keinen Spielraum mehr. Wär was anderes wenn’s der 1., 2. Vorfall wäre.

Kann ich dir ned sagen, da ich im Block ganz wo anders steh ;)

Jemand aus der Region hat mir relativ bald geschrieben, dass dies der Auslöser war. Weil sie dort zuerst Normalos mit den Choreofahnen "geschnalzt" und dann eben einen FCler eingeschlagen haben. Da schauen dessen Hawara logischerweise ned zu, egal von welchem FC. 

Näher werd ich ned nachfragen, weils mich eigentlich ned interessiert. Aber generell wieder eine sehr hohe Patienten/Alki-Dichte im Block. Derbys nerven einfach nur noch (aus vielerlei Gründen). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
1210 Wien schrieb vor 1 Minute:

Danke das du mir sagst wann ich mein Hirn einschalten soll . Gegenfrage , wenn die dreibherreb auf einen einprügeln und das werte ASB es nicht mitbekommt , gelten dann andere Regeln ?

Ich bin kein Fan von Whataboutism. Aber bitte: Natürlich dürfen auch gerne die Stadionverbot bekommen, die angefangen haben. Mir ging es hier rein um die Bewertung der Hetzjagd und vor allem der saugefährlichen Situation am Ende. 

Es scheint aber oft unsinnig in Diskussionen mit Menschen an ein gewisses Mindestmaß an Anstand zu appellieren, wenn diese in ihrem Leben selber noch nicht (oft) Menschen verloren haben. Ich wünsche es keinem, aber es schafft auch ein gewisses Werte-Grundgerüst und eine Weltsicht, in der es einfach nicht geht, dass man jemanden steile Treppen hinabtritt und damit wissentlich schwere Gesundheitsschäden oder sogar den Tod eines anderen in Kauf nimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
1210 Wien schrieb vor 3 Minuten:

Danke das du mir sagst wann ich mein Hirn einschalten soll . Gegenfrage , wenn die dreibherreb auf einen einprügeln und das werte ASB es nicht mitbekommt , gelten dann andere Regeln ?

Ich habe das Gefühl, dass du "Rache" mit "Notwehr" verwechselst. 

Notwehr endet dort, wo die Gefahr/Gewalt vom Ersten vorüber ist. 

Rache beginnt an dieser Stelle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Mscr1 schrieb vor 33 Minuten:

Man muss nicht zuwarten bis sowas einmal nicht mehr glimpflich ausgeht. Das ist kein kriegsähnlicher Zustand, es ist aber auch kein Rausbegleiten. Mit dem Nachsetzen, dem Angriff aus der Überzahl und dem Stoß von hinten haben sich die Herren weit ins Strafrecht gesetzt und kriegen dafür hoffentlich Aussicht auf ein wenig Schmalz. 

Absolut, da hatten sich einige nicht im Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online