SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden oestl schrieb vor 4 Minuten: Ein Freund aus OÖ würde 2 VIP-Karten kaufen für Geburtstag, natürlich nur im OPO. Sollten wir ins UPO kommen dann kauft er die nicht. Das werden unzählige so machen und ich denke man kann daraus schließen, daß des Meckies Kader, im Falle des UPO, wesentlich mehr kostet als jede verdammte Blocksperre. Dann soll er halt daheim bleiben 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 2 Stunden tomr73 schrieb vor 1 Stunde: .... Die Selbstreinigung funktioniert sehr wohl, allerdings abseits der Medien und für den "Normalo" unsichtbar. ... Den Satz muss ich mir merken! Der kommt in meine Rapid-Sammlung: "Unsere Spieler wissen gar nicht, wie gut sie sind" oder "Unsere Stürmer sind gut, sie treffen nur nicht". 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCRBasti Wichtiger Spieler Geschrieben vor 2 Stunden Kranklschilling schrieb vor 50 Minuten: Daher die vielen Schreiben hier im ASB sowie die Austritte sowie die (dem Vernehmen nach) zahlreichen enttäuschten Fan-emails an den SK Rapid. 740 posts von den selben 3 Leute aka der Stammtisch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde oestl schrieb vor 17 Minuten: Ein Freund aus OÖ würde 2 VIP-Karten kaufen für Geburtstag, natürlich nur im OPO. Sollten wir ins UPO kommen dann kauft er die nicht. Das werden unzählige so machen und ich denke man kann daraus schließen, daß des Meckies Kader, im Falle des UPO, wesentlich mehr kostet als jede verdammte Blocksperre. ohne es genau zu wissen, aber der VIP ist doch recht gut mit Abos ausgelastet. weiß jetzt nicht wie das mit den Abos abläuft, also ganze Saison oder GD und PO extra. das Tageskartengeschäft ist aber nicht der große Geldeintreiber im VIP, das läuft hauptsächlich über die Abos. im ORF wurde vor 2 Tagen bei bekanntgabe der Strafen gesagt, gesammtschaden kann sich bis auf 1 Mio Euro belaufen laut Rapid. Wie die das aber rechnen kann ich nicht sagen. man rechnet wohl die Strafe, + Ticket die nicht verkauft werden können + Konsum + Merch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde lengmandx schrieb vor 4 Stunden: Sorry, aber das ist absoluter Bullshit. Niemand außerhalb der großen FC unterwirft sich irgendwelchen Gesetzen, nur weil er/sie im Block steht. Gerade im oberen Drittel sind sehr viele Menschen, die ein Spiel eventuell lieber im Stehen schauen wollen, rauchen wollen, nicht darauf achten wollen, was sie dem Schiedsrichter an Nettigkeiten an den Kopf werfen oder sich schlichtweg ein Abo auf den anderen Plätzen nicht leisten wollen oder können. Der Großteil dieser Menschen hat mit der Szene nix am Hut und verurteilt - zumindest in meinem Umfeld - die Ausschreitungen. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Block gegen den WAC komplett leer geblieben, aber oben war er verhältnismäßig schon ganz gut gefüllt. Manchen würde es mal gut tun, für ein paar Spiele die Tribüne zu wechseln. jetzt bin ich verwirrt, weil von den Verfechtern der Szene hier wird es immer so dargestellt, dass man im Block einfach den Gesetzen des Blocks zu folgen hat. Jetzt ist doch wieder alles anders. Zum zweiten Absatz, man kann auch auf anderen Plätzen ausserhalb des Blocks den Schiri schimpfen, rauchen, mit Haberern abhängen etc. . Wenn ich mit dem Verhalten der Gruppe Block West nicht einverstanden bin, geh ich in einen anderen Sektor. Is relativ einfach. Silva schrieb vor 2 Stunden: I know. Aber das zeigt halt wie unseriös die Debatte ist und wie wenig es um Inhalte geht. Man könnte da ja sicher diverse Experten finden, die sich mit der Thematik konkret oder zumindest mit der generellen Thematik professionell beschäftigen. Aber stattdessen befragt man einen Fußballspieler zu Fanproblemen, weil der halt mal vor Fans gespielt hat. Wie wenn man Patienten zu den Möglichkeiten bei Krebserkrankungen befragt, weil man mal eine Vorsorgeuntersuchung gehabt hat. Fairerweise muss man aber sagen, er hat sowohl vor österreichischen und englischen Fans gespielt. Also kann er hier aus seiner Sicht durchaus auch über England sprechen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) P200E schrieb vor 11 Stunden: .... Wenn dann aber was passiert, dann waren es nur ein paar, aber da kann man nichts machen, ... Mit dieser Behauptung wird ja bewusst ein falsches Narrativ geschaffen, das alle Verantwortlichen scheinbar aus der Verantwortung nimmt. Von ganz oben bis ganz unten sind sie ganz happy mit diesem fake. Natürlich kann man dagegen etwas tun, man scheut nur die Konsequenzen weil sie für ALLE Beteiligten unangenehm sind. So entsteht eine Notgemeinschaft aus völlig unterschiedlichen Ansichten. Die Scheu vor Strafen jedweder Art zieht sich ja nicht nur durch Rapid oder den heimischen Fußball, sie hat nur nix mit Humanität sondern mehr mit Feigheit vor den Konsequenzen zu tun. Deshalb braucht uns auch niemand von Außen belehren weil da ein allgemeiner Konsens herrscht. Ehrlicherweise sollte man sagen, dass die Hemmschwelle noch nicht hoch genug ist (wie man sieht, liegt sie deutlich über 100k pro Fall und sogar deutlich über ein paar Millionen in einem Jahrzehnt). Man könnte jetzt den Klassiker anwenden und sagen: "Muss es erst einen Toten geben (Schwerverletzte gab es nämlich schon mehrfach) ... ?" Aber ich bin überzeugt, dass nicht einmal das ein Umdenken bewirken würde (und zwar auf beiden Seiten nicht!). Nach ein paar Monaten wäre selbst das vergessen und dem Argument "das wollte doch niemand" anheim gefallen. E: Aber auch das gilt für alle. In England hat man ja nicht deshalb umgedacht, weil man "saubere" Stadien wollte, sondern weil in Sheffield 97 Tote zu verzeichnen waren (selbst Heysel mit 39 Toten konnte noch nichts bewirken). Man sieht also, die Hemmschwelle liegt irgendwo zwischen 40 und 100 Toten, dass sich ein Arsch rührt. Davon sind wir natürlich noch weit weg ... Aus diesem Grund nehme ich auch grundsätzlich an unseren intensiven Bekehrungsdiskussionen nicht mehr teil und beschränke mich auf gelegentliche Inputs. Denn Hoffnung habe ich weder im Block noch im Verein, dass man eine, für alle akzeptable, Grenze finden könnte. bearbeitet vor 1 Stunde von AC58 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCRBasti Wichtiger Spieler Geschrieben vor 1 Stunde P200E schrieb vor 3 Minuten: der Gruppe Block West Das sollte einem eigentlich schon genug zu den “Qualifikationen” dieser Person in dieser Thematik sagen. Fraktion SkySportAustria 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde tomr73 schrieb vor 2 Stunden: Gut zusammengefasst. Grob gesagt belegt die aktive Szene den unteren Teil vom Block. Also in etwa die Kapazität der alten West + L/L der ehemaligen Ost. Im oberen Teil wird dich auch keiner wegen Handy etc. angehen, da geht ja keiner Streife Das ist in Summe betrachtet falsch. Die Selbstreinigung funktioniert sehr wohl, allerdings abseits der Medien und für den "Normalo" unsichtbar. Bzgl. Gruppe verlassen: Um in eine Gruppe zu verlassen musst du dieser auch erst einmal beitreten. Da gehst aber nicht einfach hin und sagst "servas i bin da koarl und möchte bei euch dabei sein", sondern hast im Normalfall ein 1/2 Jahr bis ein Jahr "Anwärterschaft", wo du für dich entscheidest ob es passt, und die Gruppe ob es für sie passt. (Und nein, Bengalo Weitwurf ist da kein Kriterium ). Über diesen Zeitraum entstehen natürlich in den meisten Fällen Freundschaften, die Treffen sich ja nicht nur 10min. vor Anpfiff im Stadion und hetzen nach Abpfiff zur U-Bahn. Das geht von wöchentlichen Clubabenden, Choreos planen, Choreos malen, Sticker/Wäsche designen, Graffitis etc. Das ist der von mir gemeinte "Mikrokosmos" 2-3 Seiten zuvor. Man kann diese Rituale jetzt gut finden oder nicht, das muss natürlich jeder für sich entscheiden. ------------------------------------------ Btw. ich versuche mit meinen Postings, lediglich Dinge zu erklären (nicht rechtfertigen) um die Kluft welche hier entstanden ist, etwa zu glätten. Wenn es bei jedem Derby (teilweise angekündigt) kracht, dann hat die Selbstreinigung gewisse Mängel, das wirst du wohl zugeben müssen. Ich als nicht so hartgesottener Zuseher bin sogar versucht ob der sich ständig wiederholenden Vorkomnisse zu sagen, die Selbstreinigung versagt am laufenden Band. Das mit der Gruppe eintreten und verlassen weiß ich schon, aber bei diesen ewigen Diskussionen hier ist es immer entweder der BW oder einzelne Deppen, je wie es gerade gut passt um zu relativieren. Und all die genannten Aktivitäten kann ich ja ebenso machen wenn ich im Sektor 11 sitze. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben vor 1 Stunde damich schrieb vor 13 Minuten: ohne es genau zu wissen, aber der VIP ist doch recht gut mit Abos ausgelastet. weiß jetzt nicht wie das mit den Abos abläuft, also ganze Saison oder GD und PO extra. das Tageskartengeschäft ist aber nicht der große Geldeintreiber im VIP, das läuft hauptsächlich über die Abos. im ORF wurde vor 2 Tagen bei bekanntgabe der Strafen gesagt, gesammtschaden kann sich bis auf 1 Mio Euro belaufen laut Rapid. Wie die das aber rechnen kann ich nicht sagen. man rechnet wohl die Strafe, + Ticket die nicht verkauft werden können + Konsum + Merch. Also wenn nur 500 Personen-VIP-Tagestickets nicht ins Stadion gehen wegen UPO, dann sind das 500xEUR 300 x 5 Heimspiele = EUR 750000 - also da würde ich, wenn ich der Mecky wäre, nicht mehr blöd in die Kameras grinsen.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde oestl schrieb vor 32 Minuten: Ein Freund aus OÖ würde 2 VIP-Karten kaufen für Geburtstag, natürlich nur im OPO. Sollten wir ins UPO kommen dann kauft er die nicht. Das werden unzählige so machen und ich denke man kann daraus schließen, daß des Meckies Kader, im Falle des UPO, wesentlich mehr kostet als jede verdammte Blocksperre. man kann viel aus der Geschichte schließen, ob es halt ein haltbarer Schluss ist kann man schwer beurteilen und fällt für mich in die selbe Schiene wie die vielen die ihre Abos und MGs wegen der Fans zurückgeschickt haben. Klingt gut unter den Haberern wenn man diese Aussage mit entschiedener Miene vorträgt. Aber ist letztendlich unerheblich. Und ob das oder was anderes unzählige Andere auch machen ist auch einfach mal so dahingestellt. Der einzige Fakt der derzeit unwiderruflich fest steht und hier im Thread diskutiert wird ist, dass im Auswärtsderby einige Idioten Pyro und Böller gezündet und geworfen haben und deswegen für drei Top Spiele Blocksperren verhängt wurden, Rapid 100.000,- Strafe zahlen muss, und drei Jahre (aus meiner Sicht Gottseidank) wir unsere Vorzeigefans nicht nach Favoriten schicken. SCRBasti schrieb vor 11 Minuten: Das sollte einem eigentlich schon genug zu den “Qualifikationen” dieser Person in dieser Thematik sagen. Fraktion SkySportAustria und du? Sektion Brainless Rapid Supporters FC? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde oestl schrieb vor 1 Minute: Also wenn nur 500 Personen-VIP-Tagestickets nicht ins Stadion gehen wegen UPO, dann sind das 500xEUR 300 x 5 Heimspiele = EUR 750000 - also da würde ich, wenn ich der Mecky wäre, nicht mehr blöd in die Kameras grinsen.. Umsatz ist aber auch nicht gleich Gewinn, wäre interessant wie da die Marge aussieht, den natürlich braucht man dann weniger Wareneinsatz, Weniger Personal, von den 300€ gehen ja direkt mal 13% an Steuern weg für den Sportgroschen wenn ich mich nicht täusche. also der Tatsächlich verlust wird deutlich weniger sein. aber natürlich ist ein verlust da und das in einer Größenordnung der schmerzt, die Geldstafe alleine von 100k ist sicher nicht der großte Verlust. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben vor 1 Stunde P200E schrieb vor 5 Minuten: man kann viel aus der Geschichte schließen, ob es halt ein haltbarer Schluss ist kann man schwer beurteilen und fällt für mich in die selbe Schiene wie die vielen die ihre Abos und MGs wegen der Fans zurückgeschickt haben. Klingt gut unter den Haberern wenn man diese Aussage mit entschiedener Miene vorträgt. Aber ist letztendlich unerheblich. Und ob das oder was anderes unzählige Andere auch machen ist auch einfach mal so dahingestellt. Der einzige Fakt der derzeit unwiderruflich fest steht und hier im Thread diskutiert wird ist, dass im Auswärtsderby einige Idioten Pyro und Böller gezündet und geworfen haben und deswegen für drei Top Spiele Blocksperren verhängt wurden, Rapid 100.000,- Strafe zahlen muss, und drei Jahre (aus meiner Sicht Gottseidank) wir unsere Vorzeigefans nicht nach Favoriten schicken. Rapid hat mittlerweile viele Zuschauer die wegen dem Stadionerlebnis (da gehört die West dazu) nach Hütteldorf kommen und nicht weil sie Rapidfans sind. Rapid hat halt als einziger Verein in Österreich ein Stadion, Zuschauerzahlen, Stimmung im Top5-Niveau. Haben sich die Nazi-Fans aus Favoriten auch schon geäußert ob sie auf die Auswärtsspiele verzichten? Wenn nicht bringt das leider auch nix. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) P200E schrieb vor 27 Minuten: jetzt bin ich verwirrt, weil von den Verfechtern der Szene hier wird es immer so dargestellt, dass man im Block einfach den Gesetzen des Blocks zu folgen hat. Jetzt ist doch wieder alles anders. Man hat als Besucher auch im BW außer der Stadionordnung überhaupt nix zu folgen. Wer Gegenteiliges behauptet liegt falsch. Es gibt bei fast jedem Spiel genug Karten zu kaufen, eventuell mal selber rein stellen und dann polemisch werden? P200E schrieb vor 27 Minuten: Wenn ich mit dem Verhalten der Gruppe Block West nicht einverstanden bin, geh ich in einen anderen Sektor. Is relativ einfach. Klar. Und wenn ich mit dem Verhalten der Rapid Fans nicht einverstanden bin, gehe ich in ein anderes Stadion. Is auch relativ einfach. Das kann ich jetzt noch beliebig weiter aggregieren. Deine Verallgemeinerung bleibt Bullshit. bearbeitet vor 1 Stunde von lengmandx 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp ASB-Halbgott Geschrieben vor 1 Stunde oestl schrieb vor 6 Minuten: Rapid hat mittlerweile viele Zuschauer die wegen dem Stadionerlebnis (da gehört die West dazu) nach Hütteldorf kommen und nicht weil sie Rapidfans sind. Rapid hat halt als einziger Verein in Österreich ein Stadion, Zuschauerzahlen, Stimmung im Top5-Niveau. Kann ich an Hand von drei Beispielen im Bekanntenkreis bestätigen. Irgendwo auch nachvollziehbar, aufgrund der sportlichen Leistungen steckt man ja schon sehr lange niemanden mehr an. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben vor 1 Stunde Gschropp schrieb vor 3 Minuten: Kann ich an Hand von drei Beispielen im Bekanntenkreis bestätigen. Irgendwo auch nachvollziehbar, aufgrund der sportlichen Leistungen steckt man ja schon sehr lange niemanden mehr an. Ich hab einige Kollegen in Oberösterreich die sympathisieren mit Bayern und fahren öfter nach Hütteldorf ohne Fans zu sein. Wir sind 2 Personen und kennen mind. 6 Personen wo das zutrifft - kann man dann ja hochrechnen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts