Recommended Posts

Leistungsträger
Phisch1981 schrieb vor 13 Stunden:

Was mich massiv ärgert, ist die komplett maßlose  Berichterstattung und dass sich alle betroffenen Vereine das gefallen lassen.

Nach dem letzten Derby“Skandal“ wurde ja berichtet als ob sich das halbe Stadion tot geprügelt hätte. Ich weiß nicht wie oft ich mir die Szenen angesehen habe später auf den verfügbaren Videos, jedenfalls waren an dem Scharmützel wenn man es hochrechnet maximal 100 Leute aktiv beteiligt …bei ca 27k Zusehern.

Wir reden also von weniger als 0,4% Anteil an „Gewalttätern“ und berichtet wurde als würden 2 Mobs ganz Wien anzünden. Da ich live dabei war, kann ich überzeugt sagen: Niemals bestand für irgendeinen Stadionbesucher - der nicht aktiv teilnehmen wollte an der Keilerei - eine Gefahr.

Oder Hartberg: Eine aggressive und überforderte Polizei plus eine vollkommen unzureichende Infrastruktur gegen 20 Personen die aktiv an der Auseinandersetzung beteiligt waren.

Die Verhältnismäßigkeit der Berichterstattungen stimmt leider überhaupt nicht. 

Du hast sicher richtig gerechnet, mit deinen "0,4% Anteil an „Gewalttätern“  

aber die Wirkung und die Darstellung in der Öffentlichkeit ist eine andere. Ich schau immer wieder auch bei ORF.at/debatte  rein. Und was da die letzten Jahre negativ über Rapid geschrieben wird und wie auch sehr viele andere Medien immer wieder negativ über Rapid berichten, tut mir in meinem grün-weißen Herzen weh. Und da wird global kein Unterschied gemacht zwischen den 99,6 %  "ehrlichen, überzeugten, braven" Fans und den "0,4 % Gewalttätern"  .... und DAS regt mich auf ! Das ich mich immer wieder wegen ein paar (0,4%!!!) Idioten bei Freunden und Bekannten rechtfertigen muß. 

z.B aktuell:

https://debatte.orf.at/stories/1841779/?commentID=d6222912-6628-4448-9edb-38d35a502e24

Wenn man solche Zustände aber, seit Jahrzehnten, immer wieder achselzuckend zur Kenntnis nimmt und noch dazu beschönigt bzw. runterspielt, wie hier sehr oft mit "naja, das ist halt so und das war immer so und so ist eben der Zustand in einem Fussballstadion" ..... und "wegen ein paar Heisl regst dich auf"   dann darf man sich nicht wundern, wenn die "Gewalttäter" immer mehr werden. 

Jeder kann machen was er will, solange er Andere nicht schädigt. Und/aber Beschädigung fremden Eigentums und körperliche Gewalt kann und soll man nicht "schön reden"  ......ich kenne und erlebe diese Zustände live (oder aus Medien) seit vielen Jahren. Aber ich bin jetzt in einem Alter, wo ich das nicht mehr ohne Widerspruch zur Kenntnis nehmen möchte. Aus jungen Fans werden alte Fans. Und die Alten sollten sich überlegen, ob man im Interesse seines Herzensvereines nicht in Zukunft etwas besser machen kann und dementsprechend auf die Jungen einwirken. Und da spreche ich in erster Linie die Fanklubs an. 

Jedenfalls aber lasse ich mir meine Zuneigung und Begeisterung für meine Rapid nicht von 0,4% Gewalttätern und einigen Prozent "Beschönigern bzw, Klein-Rednern"  zerstören. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Kranklschilling schrieb vor einer Stunde:

Du hast sicher richtig gerechnet, mit deinen "0,4% Anteil an „Gewalttätern“  

aber die Wirkung und die Darstellung in der Öffentlichkeit ist eine andere. Ich schau immer wieder auch bei ORF.at/debatte  rein. Und was da die letzten Jahre negativ über Rapid geschrieben wird und wie auch sehr viele andere Medien immer wieder negativ über Rapid berichten, tut mir in meinem grün-weißen Herzen weh. Und da wird global kein Unterschied gemacht zwischen den 99,6 %  "ehrlichen, überzeugten, braven" Fans und den "0,4 % Gewalttätern"  .... und DAS regt mich auf ! Das ich mich immer wieder wegen ein paar (0,4%!!!) Idioten bei Freunden und Bekannten rechtfertigen muß. 

z.B aktuell:

https://debatte.orf.at/stories/1841779/?commentID=d6222912-6628-4448-9edb-38d35a502e24

Wenn man solche Zustände aber, seit Jahrzehnten, immer wieder achselzuckend zur Kenntnis nimmt und noch dazu beschönigt bzw. runterspielt, wie hier sehr oft mit "naja, das ist halt so und das war immer so und so ist eben der Zustand in einem Fussballstadion" ..... und "wegen ein paar Heisl regst dich auf"   dann darf man sich nicht wundern, wenn die "Gewalttäter" immer mehr werden. 

Jeder kann machen was er will, solange er Andere nicht schädigt. Und/aber Beschädigung fremden Eigentums und körperliche Gewalt kann und soll man nicht "schön reden"  ......ich kenne und erlebe diese Zustände live (oder aus Medien) seit vielen Jahren. Aber ich bin jetzt in einem Alter, wo ich das nicht mehr ohne Widerspruch zur Kenntnis nehmen möchte. Aus jungen Fans werden alte Fans. Und die Alten sollten sich überlegen, ob man im Interesse seines Herzensvereines nicht in Zukunft etwas besser machen kann und dementsprechend auf die Jungen einwirken. Und da spreche ich in erster Linie die Fanklubs an. 

Jedenfalls aber lasse ich mir meine Zuneigung und Begeisterung für meine Rapid nicht von 0,4% Gewalttätern und einigen Prozent "Beschönigern bzw, Klein-Rednern"  zerstören. 

man kann nur jedem empfehlen, sich von solchen Foren fernzuhalten. Die sind Treffpunkt und Tummelplatz für Leut, die was abzuladen haben. Da bist, wenn Du Rapid "verteidigen" willst, für immer auf verlorenem Posten. Daß dort so geurteilt wird, damit muß man leben. Vielleicht ein Trost: Praktisch alle (!) dort haben keine nähere Kenntnis der Wirklichkeit, der tatsächlichen Situation und äußern nahezu ausschließlich Vorurteile, was sie in meinen Augen sowieso automatisch disqualifiziert für jemanden, dessen Ansichten Respekt verdienen.
Immer wenn ich auswärts mit Eingeborenen (liebevoll gemeint) rede, wird das Image von Rapid schnell ein Thema und praktisch immer laßt sich die Sicht zurechtrücken, wenn man mit Beispielen Verletzte/Schläger/Auffällige im Verhältnis bei Feuerwehrfesten, in Schladming oder anderen "Massen"veranstaltungen kommt und wie wenig (!!) im Rapidumfeld dann tatsächlich passiert, und das auch noch in der Stadt mit in Absolutzahlen den herausragend meisten sozialen Grenzfällen ...

Normale Leute, die Masse, sieht uns nicht annähernd wirklich so kritisch wie es in den o.a. öffentlichen Foren den Anschein erweckt. Und nahezu jeder mit mehr als 10 Deka Lebenserfahrung sieht ein, daß es halt Leut in der Gesellschaft gibt mit grenzwertigen Verhalten (Klodemolierung, Böller und mildere) und daß nicht Rapid diese gemacht hat und man in gewissem Ausmaß machtlos ist und damit leben muß. Das öffentlich in diesen Foren bedeutet NICHT repräsentativ für die ganze Gesellschaft. Dazu kommt, daß vielen Millionen Österreichern das alles am Arsch vorbeigeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Kranklschilling schrieb vor 19 Stunden:

Es kotzt mich wirklich an, daß ich seit Jahrzehnten von Bekannten immer wieder über die Randalierer und Chaoten von Rapid angesprochen werde (es wird dann immer gesagt "die Ultras" obwohl ich annehme, daß hier den Ultras unrecht getan wird .... diese Chaoten sind auch in anderen Fanklubs beheimatet) 

Das wirst du sowieso nie abstellen können da jeglicher Beitrag zu Rapid in den Medien immer negativ belastet ist. Habe noch nicht 1x gesehen, dass Wiener Helfen Wienern oder andere positive Aktionen journalistisch aufgearbeitet werden aber jeder Furz im Block wird Medial breitgetreten. Egal ob es nun die Randalierer gibt oder nicht, egal ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht, Rapid ist für die Medien und damit für den nicht Stadiongeher sowieso der Haudrauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
SCRBasti schrieb vor 8 Minuten:

Das wirst du sowieso nie abstellen können da jeglicher Beitrag zu Rapid in den Medien immer negativ belastet ist. Habe noch nicht 1x gesehen, dass Wiener Helfen Wienern oder andere positive Aktionen journalistisch aufgearbeitet werden aber jeder Furz im Block wird Medial breitgetreten. Egal ob es nun die Randalierer gibt oder nicht, egal ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht, Rapid ist für die Medien und damit für den nicht Stadiongeher sowieso der Haudrauf. 

Ja, das stimmt weitgehend alles was du schreibst. Trotzdem will ich meine Wut und mein Unverständnis über diese Dinge hier mal los werden; und ich weiß, das es Dinge gibt, die man schwer ändern kann. Aber mit weg schauen bzw. verniedlichen, schönreden und "auf die Anderen zeigen" ist auch nichts getan und wird man solche Unarten auch nicht ändern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Kranklschilling schrieb vor 41 Minuten:

Ja, das stimmt weitgehend alles was du schreibst. Trotzdem will ich meine Wut und mein Unverständnis über diese Dinge hier mal los werden; und ich weiß, das es Dinge gibt, die man schwer ändern kann. Aber mit weg schauen bzw. verniedlichen, schönreden und "auf die Anderen zeigen" ist auch nichts getan und wird man solche Unarten auch nicht ändern. 

Ich versteh dich zu 100%. Faktum ist aber leider: Negativschlagzeilen lassen sich verkaufen. Der Mensch ist sensationsgeil bis zum geht nicht mehr und Journalismus ist zum größten Teil tot. Clicks und damit Werbeeinnahmen regieren das Geschäft. Clickbaitjournalismus ist leider der Standard geworden, auch in großen Medienhäusern die noch vor nicht allzu langer Zeit für adäquate Recherche standen, wird heute größtenteils nur noch Müll produziert und direkt gedruckt. Man muss der erste sein der etwas zeigt und nicht der, der am besten nachgeforscht hat, sonst verkauft man sich schlecht. Das ist leider heute zum Usus geworden. 

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo Rückrufe von Artikeln eine Seltenheit waren, heute muss ja von OE24, Krone und Konsorten fast jede Woche ein Artikel aufgrund von katastrophaler Recherche zurückgerufen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag