Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Indyinho schrieb vor 4 Minuten:

Ohne jetzt alles bereits nachgelesen zu haben kurz mal mein Senf dazu. 

Das Problem bei den Derbys ist mittlerweile viel tiefgehender als dass man es von außen verstehen kann.

Grundsätzlich hat man in der Szene ja immer die Devise: in den Farben getrennt - in der Sache vereint. Der Draht zwischen der grünen und violetten Fanszene ist ja schon seit Jahren verloren gegangen. Da konnte auch der Wechsel von Fanatics zu Kai offensichtlich nichts daran ändern.

Es geht mir hier auch nicht darum einer Seite die Schuld zu geben. Da tun eh beide das ihrige dazu. Wenn man es gestern separiert betrachtet kann man unsere Szene ja sogar verstehen. Das Problem ist dass es derartige Vorfälle ja schon mehrmals gab. Oftmals in Situationen wo man kein solches Verständnis in der breiten Masse aufbauen konnte. Mittlerweile hat man das Gefühl dass Ausschreitungen beim Derby eher Normalität als die Ausnahme sind. Und dies widerum führt mich zu nicht mehr vorhandenem Draht zwischen beider Seiten.

Man muss sich ja nur folgendes vor Augen führen: der Fantechnisch große Rivale ist seit längerem Sturm Graz. Gegen die hat man innerhalb von 12 Monaten sogar 2 Finalspiele verloren. Und trotzdem ist hier nicht einmal in den letzten Jahren etwas vergleichbares passiert. Im Gegenteil: es gibt gegenseitige Trauerbekundungen wenn Szeneleute verstorben sind (sogar am Spielfeld vor einem Spiel), es gibt einen Austausch usw. Weil am Ende für beide Seiten das große Ganze wichtiger ist (so wie es sich gehört).

Bei den Derbys ist hier Hopfen und Malz verloren. Beide Seiten erweisen sich hier Bärendienste hinsichtlich ihrer Kultur. Man wird hier wohl in Zukunft Derbys ohne Auswärtsfans haben, was natürlich nicht in ihren Interesse ist. Beide Seiten wären gut beraten sich bei aller Abneigung auf einen Gewissen Konsens innerhalb des Stadions zu einigen - wahrscheinlich ist es hierzu allerdings ohnehin schon zu spät.

Der Zug ist angefahren. Beide Fanlager haben Teile innerhalb der Szene die sich nicht mehr kontrollieren lassen.

Nachdem ungeschnittenen Video traue ich mich behaupten, dass die Fackel von uns bewusst geworfen wurde um so ein Szenario zu provozieren und kann mir auch schon denken aus welcher Gruppierung die kam. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

Passt schon aber das Wort Familienväter ist einfach lächerlich. Sagt ja auch niemand Familienmütter

Danke für das von mir schon erwähnte Ausbessern😉. Lächerlich muss es zwar nicht gleich sein, aber es sei dir zugesprochen, dass du recht hast.

SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

Der Zug ist angefahren. Beide Fanlager haben Teile innerhalb der Szene die sich nicht mehr kontrollieren lassen.

Nachdem ungeschnittenen Video traue ich mich behaupten, dass die Fackel von uns bewusst geworfen wurde um so ein Szenario zu provozieren und kann mir auch schon denken aus welcher Gruppierung die kam. 

Dass es "Teile gibt, die mehr zu kontrollieren sind" glaub ich nicht. Entweder wir schaffen das selbst, oder es anders gemacht und die Liga fährt uns dann mal so rein dass wir gezwungen sind es anzunehmen und dann wirds eher fad. Wir sind ja keine rechtsfreie Zone abseits der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
little beckham schrieb vor 2 Minuten:

Ich versteh deinen Punkt und kann jeden Gedanken gut nachvollziehen. Aber ich glaube (oder will nicht glauben), dass es aus dem Teufelskreis keinen Ausweg gibt außer solch eine Spaltung. Ich glaub, es könnten sich neue Generationen auch immer wieder aufs Neue profilieren - aber im Rahmen gewisser Grundregeln. Das Problem ist ja nach meinem Eindruck nicht das Element der Wiederholung, sondern dass die Ausmaße mit jedem Mal krasser werden. Und dem kann, nein muss der Verein entgegenwirken, und zwar zunächst mal mit klaren Worten gefolgt von Taten. Und zwar taten, die den Betroffenen richtig weh tun und ein Zeichen setzen. Weder beim letzten Derby noch diesmal nehm ich es Unseren Entscheidungsträgern so richtig ab. Da fehlt mir einfach ein bissl das beinharte ansprechen von Tatsachen, das konsequente verfolgen und auch mal das weglassen von „aber die anderen haben auch“

Was willst du als Verein machen wenn man die Leut nicht eindeutig identifizieren kann? Dann bist wieder bei Kollektivstrafen und dann hast die Spaltung im Verein zwischen Fanszene und Verein. Ist es das was wir wirklich wollen?

Wir müssen gemeinsam einen Weg finden wie wir solche Themen in den Griff bekommen. Dass dieser Weg äußerst mühsam ist und immer wieder von Rückschlägen geprägt ist bekommt man leider immer wieder zu sehen. Aber mittlerweile kann man behaupten dass außerhalb des Derbys 0 Gefahrenpotential vorhanden ist. Früher war das bei weitem nicht so. Dafür waren bereits die Debys nicht so hitzig. Diese Entwicklung sieht man aber über Europa hinweg bei allen Derbys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz

Es is halt leider auch ein Schwachsinn dass der Familiensektor so weit bis zum FAK-Sektor gezogen wird. Vor allem weils beim derby davor ned viel anders war. da wäre vl. in Zukunft (sofern es in Naher Zukunft Auswärtsfans bei derbys gibt) da ein 2.Netz vorzusehen und die Pufferzone sollte im Blick der Helmis sein. Und sobald da ein fan reinklettert, wird der einkassiert. Mit Netz durchschneiden is dann auch nur halb so effektiv wenn des klump im 2. Netz hängenbleibt.

Achja.... und wer war das mit der dusche für die awayfans? :D Grödig? Pasching? Im grunde nedmal so blöd ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
fenix schrieb vor 5 Minuten:

Sorry, beim 3. Punkt gehört Nord. Das war durch die Polizei schon unter Kontrolle. Korrigiere ich gleich.

Die Polizei stand aber auf der Allianz Tribüne neben dem Auswärtssektor, auf der Nordtribühne waren neben den Austrianern "nur" Ordner. 

bearbeitet von DasRundeLeder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
fenix schrieb vor 13 Minuten:

Das entspricht doch absolut nicht der Realität? Zum Zeitpunkt, als Rapidler übers Feld gestürmt sind, war

- kein Austrianer aus dem Auswärtssektor auf der Ost

- kein Austrianer im Stadioninnenraum

- die Situation auf der Nord, durch die eintreffende Polizei unter Kontrolle

:ratlos:

Die Polizei kam knapp 15 Sekunden später und hat das alles geklärt.

Austrianer sind von 9:10 bis mindestens 9:46 auf der Nord. Polizeibeamten kann ich auf dem Video auch keinen sehen. Diese 15 Sekunden können einfach nicht stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Nitro7 schrieb vor 3 Minuten:

Dass es "Teile gibt, die mehr zu kontrollieren sind" glaub ich nicht. Entweder wir schaffen das selbst, oder es anders gemacht und die Liga fährt uns dann mal so rein dass wir gezwungen sind es anzunehmen und dann wirds eher fad. Wir sind ja keine rechtsfreie Zone abseits der Welt.

Ich rede davon dass diese Teile nicht mehr durch die Fanszene zu kontrollieren sind. Ist leider so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Chev Chelios schrieb vor 55 Minuten:

Das war kein Vergleich - sondern sollte lediglich aufzeigen das man offensichtliche Täter nicht sinnlos schützen soll. Eigentlich sollte man die Opfer vor solchen Personen schützen - und Idealfall im Vorhinein, da ist unsere Polizei aber gestern grandios gescheitert.

1.) Es geht dich einen Scheißdreck an, wer etwas verbrochen hat, sofern er nicht eine Person des öffentlichen Interesses ist. Und das sind dieser Ordner und auch sämtliche andere Personen, die daran beteiligt waren, nicht. 

2.) Wenn jemand seine Strafe abgesessen hat, dann ist er wieder ein freier Mann / freie Frau. Da geht es dich ebenfalls einen Scheißdreck an, was er oder sie davor verbrochen hat. Oft ist das aber ohnehin mit gewissen Auflagen verbunden (Berufsverbote, etc...).

3.) Wie kannst du eigentlich wissen, dass die Täter von gestern vorher schon straffällig waren? Gar nicht. Und das hätte auch keine Auswirkung gehabt. 

Du Internet-Rambo. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Schritt 1 für den Verein muss eine bauliche Änderung des Gästesektors sein. Rüber ins andere Eck. Richtung VIP meterhohe Plexiwände und zur anderen Seite auch. Aufs Feld brauchts diese nicht. Da sollen werfen wenns unbedingt wollen. Solange keine anderen Fans betroffen sind sollt es egal sein.

Egal was der Umbau kostet. Der Gästesektor ist so wie er derzeit ist  leider eine komplette Fehlplanung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Ich rede davon dass diese Teile nicht mehr durch die Fanszene zu kontrollieren sind. Ist leider so.

Das dürfte so sein. Völlig richtig. Geht auch den Rosaroten so. Da gehört was gemacht... ganz ganz zeitnah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

Schritt 1 für den Verein muss eine bauliche Änderung des Gästesektors sein. Rüber ins andere Eck. Richtung VIP meterhohe Plexiwände und zur anderen Seite auch. Aufs Feld brauchts diese nicht. Da sollen werfen wenns unbedingt wollen. Solange keine anderen Fans betroffen sind sollt es egal sein.

Egal was der Umbau kostet. Der Gästesektor ist so wie er derzeit ist  leider eine komplette Fehlplanung

Ja aber ganz ehrlich was soll das bringen? Dann ist die neue Nord ja wieder neben dem Away und dann sitzen die Austrianer neber der VIP Tribüne wo Rapid Legenden, Rapid Geldgeber und verletzte Rapid Spieler sitzen. Glaubst das ist besser? In gefühlt jedem anderen Stadion ist der Away zwischen Längs und Familie und es funktioniert. Bei uns funktioniert es auch gegen jeden Gegner, sogar international gegen Slovan, nur gegen die Austria nicht.

bearbeitet von Mani1610

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt und hab ich mir gestern auch gedacht. Wie im Happel. Gästesektor ÜBER dem Familiensektor ist halt dort auch selten dämlich. Ist bei uns genau so blöd gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bin übrigens gespannt ob jetzt mal über Chants a la TuH und Schlagt die Austria tot nachgedacht wird. Denn wenn man sieht wie am Spielfeld auf am Boden liegende eingetreten wird, ist das Argument von wegen das ist nur martialische Sprache und eh nicht so gemeint ziemlich futsch. Einige kriegen diese Differenzierung offenbar nicht hin und meinen das durchaus ernst, wenn sie sich nicht sogar bestärkt fühlen.

Aber realistisch wird's wohl wie beim Thema homophobe Chants keine Reflektion sondern nur eine sture Trotzreaktion geben und der Schaas erst recht gesungen werden. Man kann ja nicht riskieren "in der Szene" als schwul und schwach wahrgenommen zu werden weil man einen Fehler einsieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Mani1610 schrieb Gerade eben:

Ja aber ganz ehrlich was soll das bringen? Dann ist die neue Nord ja wieder neben dem Away und dann sitzen die Austrianer neber der VIP Tribüne wo Rapid Legenden, Rapid Geldgeber und verletzte Rapid Spieler sitzen. Glaubst das ist besser? In gefühlt jedem anderen Stadion ist der Away zwischen Längs und Familie und es funktioniert. Bei uns funktioniert es auch gegen jeden Gegner, sogar international gegen Slovan, nur bei der Austria nicht.

Man sieht, wenn man dran denkt, dass es bald eine Idee seitens der Bundesliga gibt, den Ausschluss der Gästefans bei Derbies, fällt einem bei unseren Meinungen bald mal einem ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag