SturmUndDrang Top-Schriftsteller Geschrieben 23. September 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute: Endlich ein Grazer-Fingerzeiger. Die haben hier schon sehr gefehlt. Womöglich ein ebenso großes Teil des Problems. Who knows Joa, ich zeige gern mit dem Finger auf Randalierer und Proleten, die Spielfelder stürmen. Mach ich bei unsren Idioten aber auch, keine Sorge. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Happelbua Top-Schriftsteller Geschrieben 23. September 2024 Nitro7 schrieb vor 4 Minuten: Ist meine Idee irgendwie machbar, oder sieht man das bei uns Grünen komplett unmachbar? Gestern wurde ja neben Wien West Hütteldorf sofort im gleichen Takt Schlag die Austria Tot, Scheissdreck gesungen und das glaub ich 150 Mal hintereinander. Das muss einfach nicht sein. Jetzt meine Idee (bitte nicht gleich steinigen, nur ein Denkanstoss) Normal sollten die 1 oder 2 größten Fanklubs GENAU JETZT demonstrativ ausmachen, vor jedem Derby GEMEINSAM mit den 5 stärksten Kapos der Ultras, an einen Tisch in DEM jeweiligen Hauptbeisl des Vereins zu sitzen und a Bier zu trinken und a bissl zu Hansln und dann anzustoßen. Einfach um auch das lustige und leiwande an der Rivalität zu demonstrieren und das auf freundliche Art und Weise. Das ganze dann auf Sozial Media bis zum geht nimma Posten, damit das jedes Arschloch sieht dass es geht und 100.000.000 mal schöner ist. Diesen Spacken noch mehr Bühne geben?? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkal Beruf: ASB-Poster Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Minuten: bearbeitet 23. September 2024 von gurkal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spizza ASB-Messias Geschrieben 23. September 2024 SturmUndDrang schrieb vor 13 Minuten: Ein bisserl Recherche und voila - der Mann ist wohl Mitglied bei den "Wächtern von St. Hanappi", 2019 posierte er noch mit Rapid Verantwortlichen, weil die Gruppe einen Punschstand veranstaltet hat. Da siehst mal, man kann noch so normal wirken und noch so gemäßigt, tief drin schlummert bei vielen einfach eine riesen Aggression, die eben von manchen Aktionen, wie dem Böllerwerfen der Austria, getriggert wird. Der hatte anfangs wohl noch versucht, seinen Job zu machen, und die Fans am Platzsturm zu hindern, paar Sekunden haggelts ihn dann selbst komplett aus. War aber nicht der einzige. Da seine Identität bekannt ist, wird wohl der Verlust seines Jobs (bzw weiß nicht, ob das ein Vollzeitjob ist?) sein geringstes Problem sein. Da kommen jetzt wohl Briefe von Staatsanwaltschaft und Landesgericht ins Haus, wenn er nicht schon in U-Haft sitzt. Schwere Körperverletzung ist kein Lärcherlschas. Jo, war aber nicht der einzige, alle anderen Platzstürmer, Bengalo-Werfer, Hurenkinder-Singer und Randalierer sind mindestens genau so unnötig, wie manche hier im ASB, die die Taten der jeweiligen Gruppe rechtfertigen, relativieren oder mit den Finger auf andere zeigen. Gsd nur einige wenige. Denen soll gesagt sein - ihr seid Teil des Problems. Hoff, dass bei uns im Derby alles ruhig bleibt. https://steiermark.orf.at/stories/3230912/ schon letztes Jahr vergessen? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkal Beruf: ASB-Poster Geschrieben 23. September 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten: Tun sie nicht. Du willst ja in erster Linie diese und nur diese bestrafen irgendwo haperts da ziemlich bei den Überlegungen und Ausführungen. Ich bin sogar dafür, dass Rapid u austria für die nächste Saison international ausgeschlossen wird, vielleicht passiert dann auch mal was und man entfernt diese chaoten ein für alle mal aus den stadion 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nitro7 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 23. September 2024 Happelbua schrieb vor 1 Minute: Diesen Spacken noch mehr Bühne geben?? Genau nicht. Aber diesen Idioten den Grund oder den Anstoss des Hasses (nicht Rivalität sondern HASS) abdrehen. Wir können hier endlich mal voran gehen (nicht genau meine Idee, aber in der Art). Wir mpssen jetzt mal von selbst aus was deeskalierendes machen und nicht immer nur auf Sanktionen warten. Wir sind doch mündlige Leute (der Grossteil). Wir machen super Spendenaktionen, super Hilfe für x Dinge. Da werden sich doch Leute finden, die mit a bissl Weitsicht agieren können, denn ansonst, seh ich sehr schwarz für künftige Fussballfeste gegen spannende Gegner 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 23. September 2024 noname1899 schrieb vor 16 Minuten: Ich bin halt skeptisch ob unsere Vereinsführung wirklich den Mut hat energisch durchzugreifen. Wir hatten ja schön öfter solche Vorfälle, eh ein Wahnsinn wenn man das schreiben muss. Ich persönlich sehe nicht in welcher Art die Vorfälle von gestern schlimmer sind als Dinge die in der Vergangenheit passiert sind. Mir fehlt halt die Fantasie um mir vorzustellen wie Steffen gegen seinen Kumpel Oli hart durchgreift und daruaf läuft es hinaus. Natürlich geht es nicht nur um die einzelnen Personen, aber unsere Fanszene ist so mächtig geworden dass ein scharfes Handeln gegen diese für einen wahnsinnigen Aufstand sorgen würde. Ich hoffe sehr dass ich mich täusche und man einen vernünftigen Weg findet, aber mir fehlt leider der Glaube daran. Kannst du sagen welche Strafen du für realistisch hältst? Derbys ohne Gästefans würden mich nicht überraschen, evtl auch eine Blocksperre und saftige Geldstrafen? Momentan schwer abschätzbar und nicht seriös/realistisch zu beantworten, es kursiert viel Blablabla herum und es wird stark vom Informationsmaterial abhängig sein. Nach den letzten Derby Vorfällen wurden wir mEn sehr hart bestraft, ich denke nicht, dass es diesmal anders sein wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noname1899 Bester Mann im Team Geschrieben 23. September 2024 derfalke35 schrieb vor 2 Minuten: Momentan schwer abschätzbar und nicht seriös/realistisch zu beantworten, es kursiert viel Blablabla herum und es wird stark vom Informationsmaterial abhängig sein. Nach den letzten Derby Vorfällen wurden wir mEn sehr hart bestraft, ich denke nicht, dass es diesmal anders sein wird. Die Strafe die uns die Liga aufbrummt ist halt das eine. Aber für mich stellt sich (mal wieder) die Frage wie wir als Verein damit umgehen. Ich glaube wenn man das Thema nicht irgendwann angeht kommt man nie aus dem Strudel der Verrohung und Gewalt. Ob man sich aber in einer sportlich vielversprechenden Situation so ein Fass aufmachen will ist halt eine andere Frage. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 23. September 2024 noname1899 schrieb vor 1 Minute: Die Strafe die uns die Liga aufbrummt ist halt das eine. Aber für mich stellt sich (mal wieder) die Frage wie wir als Verein damit umgehen. Ich glaube wenn man das Thema nicht irgendwann angeht kommt man nie aus dem Strudel der Verrohung und Gewalt. Ob man sich aber in einer sportlich vielversprechenden Situation so ein Fass aufmachen will ist halt eine andere Frage. Allein die Art und Weise, wie das Statement des Klubs formuliert ist, lässt mich ahnen wie man damit umgehen wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 23. September 2024 gurkal schrieb vor 9 Minuten: Ich bin sogar dafür, dass Rapid u austria für die nächste Saison international ausgeschlossen wird, vielleicht passiert dann auch mal was und man entfernt diese chaoten ein für alle mal aus den stadion Ja und ich wäre dafür beide Stadien dem Erdboden gleich zu machen, scheint mir eine verhältnismäßige Sanktion zu sein, die Stadt braucht eh mehr Wohnungen und Baugrund 🤷🏻♂️ Eh alles safe bei dir? Sonst noch ein paar komplett unverhältnismäßige Vorschläge? 29 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Top-Schriftsteller Geschrieben 23. September 2024 Westwien1899 schrieb vor 7 Minuten: https://steiermark.orf.at/stories/3230912/ schon letztes Jahr vergessen? Ich liebe diesen unnötigen Whataboutism. Dieses ständige "hey, bei euch passiert aber XY auch" bringt original keinen weiter. Keiner hat Bock auf sowas, 99% der Rapidler, Austrianer oder Schwoazen haben Bock auf sowas und ich gehöre nicht zu den 1% der Schwoazen denen der Lusttropfen kommt wenn sie wieder rote Wäsch verheizen können. Dieser Whataboutism ist unnötig. Wenn ich was kritisiere, dann nicht den Klub oder die Fans im ASB, da habe ich nochmal extra drauf hingewiesen, im Wissen, dass solche Spezialisten ums Eck kommen. Ich gehe mal davon aus, dass du bzw die ASB Leute gestern nicht am Spielfeld waren, in dem Sinn muss sich auch keiner direkt angegriffen fühlen. Dass solche Situationen deppert sind, da sind wir uns wohl einig, macht keinen Unterschied, bei welchem Verein sowas passiert. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 23. September 2024 little beckham schrieb vor 1 Minute: Allein die Art und Weise, wie das Statement des Klubs formuliert ist, lässt mich ahnen wie man damit umgehen wird. Ohja, das erste Statement finde ich auch eher schwach 😥😥😥 Ich hoffe es wird knallhart analysiert und durchgegriffen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 23. September 2024 Nitro7 schrieb vor 26 Minuten: Ist meine Idee irgendwie machbar, oder sieht man das bei uns Grünen komplett unmachbar? Gestern wurde ja neben Wien West Hütteldorf sofort im gleichen Takt Schlag die Austria Tot, Scheissdreck gesungen und das glaub ich 150 Mal hintereinander. Das muss einfach nicht sein. Jetzt meine Idee (bitte nicht gleich steinigen, nur ein Denkanstoss) Normal sollten die 1 oder 2 größten Fanklubs GENAU JETZT demonstrativ ausmachen, vor jedem Derby GEMEINSAM mit den 5 stärksten Kapos der Ultras, an einen Tisch in DEM jeweiligen Hauptbeisl des Vereins zu sitzen und a Bier zu trinken und a bissl zu Hansln und dann anzustoßen. Einfach um auch das lustige und leiwande an der Rivalität zu demonstrieren und das auf freundliche Art und Weise. Das ganze dann auf Sozial Media bis zum geht nimma Posten, damit das jedes Arschloch sieht dass es geht und 100.000.000 mal schöner ist. romantischer Gedanke musste schmunzeln 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) little beckham schrieb vor 12 Minuten: Allein die Art und Weise, wie das Statement des Klubs formuliert ist, lässt mich ahnen wie man damit umgehen wird. Das Problem ist, dass sich über die Jahre immer wieder neue Generationen bilden, die sich profilieren wollen. Gestern waren mit Sicherheit nicht dieselben Leute am Spielfeld wie 2001 gegen den GAK, 2002 in Eisenstadt oder 2011 gegen die Austria. Viele von denen werden auch in Kapfenberg 2005 noch in die Windeln geschissen haben. Mein Punkt ist: Solange die Szene so ist wie sie ist (für einen Verein unserer Größe in der Ö-Liga auch recht groß, insbesondere auch der Block mit über 6.000 Plätzen), wird es diese Vorfälle immer wieder geben. Wir können und müssen die Beteiligten jetzt rausziehen, aber das ist keine Garantie, dass das in 2-3 Jahren nicht wieder passiert. Summa summarum gibt es IMHO dafür keine Lösung, die ohne diese Nebengeräusche auskommt, und den Verein nicht zerstört. Es ist die selbe Diskussion, die auch 2011 geführt wurde, wie zähmt man die Nebengeräusche, die durch die Szene, die dem Verein so viel Positives gebracht hat? Die Antwort ist fürchte ich, dass das nicht (mehr) möglich sein wird. Der Verein hat sich deshalb auch damit arrangiert, man straft intern, spricht Hausverbote aus, macht viel PR-Sprech, aber im Kern kann sich nichts ändern. Meine Conclusio dazu ist, dass man – wenn man damit nicht zurecht kommt – bedauerlicherweise für sich selbst die Konsequenzen ziehen und sich vom Verein abwenden muss. Und das meine ich komplett nüchtern und trocken, ich sehe da keinen anderen Weg, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein hartes Durchgreifen würde die Szene zerschlagen, und den Verein tief spalten und letztendlich weit zurückwerfen. Was hebt denn Rapid von anderen Teams noch ab, nach 16 Jahren ohne Titel? Die Emotionen, die Stimmung, die Atmosphäre. Wenn das weg ist, bleibt sonst nicht viel… wenn man glaubt, dass bei einem etwaigen „danach“ dann die „Familien“ kommen… naja, ich wäre davon nicht überzeugt. bearbeitet 23. September 2024 von Starostyak 34 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagonikakis11 Top-Schriftsteller Geschrieben 23. September 2024 little beckham schrieb vor 3 Minuten: Allein die Art und Weise, wie das Statement des Klubs formuliert ist, lässt mich ahnen wie man damit umgehen wird. Wie stellst du dir den ein Statement vor? Es ist ein Fußballverein, es ist gestern etwas passiert was nicht passieren hätte sollen, aber der Verein ist nunmal keine Ermittlungsbehörde. Alle tun immer so als wäre das alles so glasklar zu regeln, am Ende des Tages sitzen da blutige Laien die alles nur falsch machen können. Harte geschriebene Worte helfen in der Situation auch nicht, außer dass die weitgehend unbeteiligte Masse vielleicht ruhig gestellt wird. Lustigerweise bewerten wir dahingehend unseren verein sehr hart, im anderen Statement steht aber auch nicht mehr drin. Alle kochen nur mit Wasser, die beteiligten Vereine sollten sich eigentlich mit Sport beschäftigen, müssen sich aber mit viel tiefergehenden Problemen befassen. Am besten wäre, einfach mal mit einem wohl eindeutigen Statement zur Ruhe kommen und das ganze aufarbeiten lassen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts