Recommended Posts

Postaholic
DasRundeLeder schrieb vor 4 Minuten:

Das muss ich schwer bezweifeln. Ich habe selbst Kinder und ich kann mich an kein Spiel im Weststadion erinnern, wo ich hätte Angst haben müssen. Viele anderen Greenies übrigens auch nicht. Ich gehe mit Kindern aber auch nicht in den Block, gibt ja genug andere Tribünen.

Schon klar. Aber was wenn so ein Vorfall genau umgekehrt am Weg nach Hause in der U-Bahn passiert? Relativierst Du dann auch so wie jetzt?

Mir im Prinzip völlig egal. Jeder macht das mit seinen Kindern wie er meint. Und da mische ich mich auch nicht ein. Für die Konsequenzen ist jeder Vater und jede Mutter selbst verantwortlich.

Aufgrund der Entwicklungen nehme ich bestimmt kein Kind auf ein Spiel mit. Und ich denke da bin ich nicht der Einzige. 

Auch das muss ok sein wenn ich das so handhabe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
DasRundeLeder schrieb vor 8 Minuten:

Das muss ich schwer bezweifeln. Ich habe selbst Kinder und ich kann mich an kein Spiel im Weststadion erinnern, wo ich hätte Angst haben müssen. Viele anderen Greenies übrigens auch nicht. Ich gehe mit Kindern aber auch nicht in den Block, gibt ja genug andere Tribünen.

ich glaub die restlichen Auswärtsspiele sind auch "kinderfreundlich" nur das Auswärtsderby ist ungeeignet

die Heimspiele sind sicher sogar im BW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online
DasRundeLeder schrieb vor 12 Minuten:

Es geht glaub ich um Away Derbys

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

Diese dämliche Geschichte von wegen dann kommen keine Kinder mehr es ist alles so gefährlich werden schon seit Jahren daherfantasiert und dennoch hat Rapid die meisten Zuseher und lockt die meisten Kids ins Stadion. Also irgendwas geht in deiner Theorie nicht ganz auf

Wow. Du bist so ein "Rapid hat zwar null Erfolg, aber die meistens Fans Fan" :laugh: Darf ich dein Alter erraten? 18? 

Weil sorry, mit etwas mehr Erfahrung und Horizont würdest ned so einen Stuss schreiben, ist ja furchtbar :facepalm:... 

Nur weil etwas immer schon so war, wird es auch immer so bleiben? Aha, kenn mich aus. Tolle Theorie, vor allem so weitsichtig und der Entwicklung der letzten Jahre entsprechend. 

#not 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

ich glaub die restlichen Auswärtsspiele sind auch "kinderfreundlich" nur das Auswärtsderby ist ungeeignet

die Heimspiele sind sicher sogar im BW

Wenn du ned gerade am filmen bist, sinds super sicher im BW ;) 

Ich kenne etliche Väter die mit ihren Kindern auf Rapid Spiele (Heim) gehen und die werden das auch weiterhin tun. Das man sein Kind nicht auf ein Away Derby im Block mitnimmt, versteht sich von selbst - und wenn nicht, da muss dann jeder selbst die Konsequenzen dafür tragen. Also, dass hier jetzt keine oder weniger Kinder bei die Heimspiele ins Weststadion kommen werden, dass glaube ich nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

Ich werd in 10 Jahren an dich denken  wenn nur noch alte Männer und Frauen im Stadion sind und alle sich fragend anschauen wo denn die Kinder geblieben sind.

Ich werde schon in 2 Minuten nicht mehr an dich denken weil du mir einfach nur wurscht bist :ratlos:

Aber ja, du wirst vielleicht wirklich noch an meine Worte denken. 

Diskussion übrigens beendet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Greenandwhite schrieb vor 36 Minuten:

Schon klar. Aber was wenn so ein Vorfall genau umgekehrt am Weg nach Hause in der U-Bahn passiert? Relativierst Du dann auch so wie jetzt?

Mir im Prinzip völlig egal. Jeder macht das mit seinen Kindern wie er meint. Und da mische ich mich auch nicht ein. Für die Konsequenzen ist jeder Vater und jede Mutter selbst verantwortlich.

Aufgrund der Entwicklungen nehme ich bestimmt kein Kind auf ein Spiel mit. Und ich denke da bin ich nicht der Einzige. 

Auch das muss ok sein wenn ich das so handhabe. 

Ich relativiere nicht sondern gebe meine Erfahrung der letzten Jahre wieder. In habe auf dein Post geantwortet, wo du vom Stadionbesuch gesprochen hast.

Das der UBahn Vorfall zu verurteilen ist und das kein vernünftiger Mensch gutheißen kann ist klar.

Zu behaupten ein Stadionbesuch mit Kind sei gefährlich oder traumatisch ist aus meiner Erfahrung einfach nicht korrekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
vtkflavour schrieb vor 1 Stunde:

Ich war in der besagten U Bahn und komplette Mitläufer werden es nicht gewesen sein... bei uns (2-3 Türen weiter vorne als der Böllerwurf) sind ca 15 Rapidler eingestiegen, alle mit UR Haube.

Was willst damit sagen? Die Haube bekommst mittlerweile überall. Die sagt genau nix aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G
Greenandwhite schrieb vor einer Stunde:

In meinem Posting geht es weniger um Familienväter als um die Sache an sich. Ich habe 2 Kinder und würde ihnen derzeit keinen Stadionbesuch antun, schon gar nicht mit dem Restrisiko dass sie soetwas miterleben müssen. 

Was haben die Patienten bei einem Auswärtsderby mit einem 0815-Heimspiel in Hütteldorf zu tun?

Mein Sohn war 2016 das erste mal gegen Ried nach der Stadioneröffnung mit, letzten Sommer hat er dann mit 9 sein erstes Abo bekommen, weil er dauernd mitgehen will. Das ist leiwand und eine super Zeit für mich als Vater. Wir sitzen gemütlich auf der Ost, fachsimpeln und ab und zu haben wir sogar was zu feiern, wovor soll ich Angst haben? Dass uns die Altacher, Kärntner oder gar Wattener Chaoten überfallen in der Auhofstraße? Selbst beim Derby begegnest du keinem Auswärtsfan, einzig die Sprüche sind da tiefer, da ist also ein wenig Aufklärung gefragt, aber auch nix, was man nicht auch im Alltag als Elternteil erledigen muss. Aber da würde ich noch am ehesten verstehen, wenn man das auslässt, speziell bei öffentlicher Anreise mit der U-Bahn.

Muss natürlich eh jeder für sich selber entscheiden, aber so ein allgemeiner „das Stadion ist ja so gefährlich für die armen Kinder“-Quatsch kommt normalerweise immer nur von Leuten, die schon jahrelang nicht (oder überhaupt noch nie) im Stadion waren, sorry. Die größte Gefahr war bisher, dass er im Sommer einen Sonnenstich bekommt bei der Hitze auf der Ost… ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Es bringt doch bitte überhaupt nichts hier mit Leuten zu diskutieren die noch nie im Hanappi oder Weststadion waren. Die kennen die Derby Geschichten die seit ja eh schon immer vorfallen nur aus dem Internet. Vor 15 oder 20 Jahren hat’s halt nur einen Artikel in der Kronetten geben und jetzt gibts halt FHD+ Ultra super Videos am Handy.

Am Verteilerkreis hat’s schon immer gescheppert. Ich heiße das nicht gut aber das ist weder schlimmer noch sonst irgendwas geworden. Trotzdem kann ich mit meinen Kindern auf die Ost ( Allianz) gehen und öffentlich nachhause fahren.

Der Club hat sich auch schon zu Wort gemeldet, dass sie alle Beteiligten aus dem Verein ausschließen und für ein Österreich weites Stadionverbot einsetzen werden.

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2023/03/nach-dem-338-wiener-derby

bearbeitet von Nostradamus_fidibus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Greenandwhite schrieb vor einer Stunde:

Wow. Du bist so ein "Rapid hat zwar null Erfolg, aber die meistens Fans Fan" :laugh: Darf ich dein Alter erraten? 18? 

Weil sorry, mit etwas mehr Erfahrung und Horizont würdest ned so einen Stuss schreiben, ist ja furchtbar :facepalm:... 

Nur weil etwas immer schon so war, wird es auch immer so bleiben? Aha, kenn mich aus. Tolle Theorie, vor allem so weitsichtig und der Entwicklung der letzten Jahre entsprechend. 

#not 

Schau du vertrittst halt ein anderes Extrem. Bin kein Rapidler, aber du schwelgst in Erinnerungen an eine gute alte Zeit in den 90ern. Ironischerweise oder auch nicht,  war das eine Zeit, in der die Ultraszenen im (deutschsprachigen Raum?) so viel ich weiß ordentliche rechtsextreme Schlagseite hatten. Aber egal selbst wenn ich mich zeitlich vertue, es geht um Folgendes: Auch wenn ich nur wenig mit dem Leben der aktiven Fanszenen am Hut hab, so muss man ehrlicherweise schon festhalten, dass Österreichs Stadien ein durchaus sicherer Ort für Familien und Kinder sind. Derzeit gibt es ein Spiel, welches in seiner Größenordnung besonders problematisch ist und das ist das Wiener Derby. Es gibt zwar andere Spiele, die auch ähnlich dämliche Aktionen hervorrufen, aber überregional weniger Beachtung bekommen, weil sie irgendwo auf einer Bahnstrecke im Innviertel passieren bspw.

Ja Rapid muss und wird hoffentlich alles tun, um die Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen, aber ich warne davor Vorfälle wie diese als ultimativen Höhepunkt zu sehen. Die Welt ist multimedialer und schnelllebiger geworden. Es kann leider immer etwas passieren und das ist traurig und ich würde vereinsübergreifende Aktionen durchaus begrüßen, aber es ist naiv zu glauben, man könne derartige Vorfälle auf immer und ewig verbannen. 

Man kann alles menschenmögliche Tun, aber es wird wieder passieren. Wenns bei diesem wie gesagt derzeit größten, vom Interesse und Prestige her, Spiel in Österreich passiert, dann wird das mediale Echo unfassbar laut sein und nachhallen, aber ja wie soll ich sagen,  klingt eh furchtbar, aber solange es "nur" dieses eine Duell ist, können wir uns in Österreich wohl glücklich schätzen.

Also ums möglichst gut zusammenzufassen: Ich bin Realist genug, um zu wissen, dass sich immer wieder neue Geisteskranke finden werden, die solche Taten setzen werden. Trotzdem muss man versuchen diese Dinge einzudämmen und zu sanktionieren. Das sollte dann auch von den Medien so dargestellt werden, sprich selbst wenns evtl nächste Saison "nur" bei einem Linzer oder Grazer Derby kranke Szenen gibt,  erwarte ich mir dieselbe Lupe aufs Geschehen wie bei einem Wiener Derby und das möglichst ohne Sensationsgeilheit. Ja ein frommer Wunsch ich weiß. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Wenn's nach dem geht, darfst dein Kind ja ned mal mehr in die Schule schicken. In gefühlt jeder 2ten Hauptschule in Wien hast wöchentlich irgendwelche rangelein, fetzerein und die Wortwahl ist so ziemlich die gleiche wie im Block.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
tomasz1312 schrieb vor 26 Minuten:

Wenn's nach dem geht, darfst dein Kind ja ned mal mehr in die Schule schicken. In gefühlt jeder 2ten Hauptschule in Wien hast wöchentlich irgendwelche rangelein, fetzerein und die Wortwahl ist so ziemlich die gleiche wie im Block.

mit der U6 fahren nie..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
tomasz1312 schrieb vor 1 Stunde:

und weißt du was schon in der Schule passiert? Es kommen unfreiwillig Leute zum Handkuss, die damit nichts zu tun haben wollen. Warum muss sich ein "Normalo" von einem anderen frustrierten "Normalo" mit einem vollen Bierbecher bewerfen lassen? Weil es laut dir gesellschaftlich anerkannter ist, als außerhalb des Stadions. 

bearbeitet von IKomsija

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag