Wer kommt nach den Big4?  

101 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Homerist

oben bleiben ist schwerer. ich gönne es ried, dort wird super gearbeitet, unter gludo, hinz oder kunz.aber es wird nicht immer bergauf gehen und daran haben sich einige vereine schon die finger verbrannt...

verlangt ja auch niemand. Und zumindest halt ich unser Management für gscheit genug keinen Scheiss ala GAK oder FC Tirol aufzuführen.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

"3 euro ins phrasenschwein". sehr passend.

darum hab ichs ja vorhin ausgeführt, herr kollege

verlangt ja auch niemand. Und zumindest halt ich unser Management für gscheit genug keinen Scheiss ala GAK oder FC Tirol aufzuführen.

dafür ist inständigst zu beten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

deshalb find ich so aussagen wie am beginn des threads, wie etwa "ried könnte ja die infrastruktur [...] vielleicht sogar bald mal ein ausbau des stadions [...] mit investitionen sogar mehr möglich [...]" immer recht erheiternd. zum glück denkt bei den rieder verantwortlichen niemand so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

deshalb find ich so aussagen wie am beginn des threads, wie etwa "ried könnte ja die infrastruktur [...] vielleicht sogar bald mal ein ausbau des stadions [...] mit investitionen sogar mehr möglich [...]" immer recht erheiternd. zum glück denkt bei den rieder verantwortlichen niemand so.

nagut, dass ist halt immer die frage, woher das geld kommt. sollte der erfolg anhalten und man hat ein bisschen geld über, kann man schon reinvestieren. dass man nicht so mit der kohle um sich schmeißen kann wie die austria, die flugs mal das negative eigenkapital hochschraubt, ist auch klar. ried is halt net wien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

schon interessant wie einige den gak so weit oben sehen, weils früher auch so war :betrunken:

dann hat man also vor zum vierten mal pleite zu gehen, damit man so wie früher die gleichen (erkauften) erfolge feiern kann :glubsch:

Fakt ist dass man trotz 3. Liga zu den 10 Zuschauerstärksten Vereinen gehört. Rein vom wirtschaftlichen Umfeld ist als 5. Kraft auf längere Sicht ein Linzer, ein Innsbrucker oder der GAK als zweiter Grazer zu erwarten.

Den Konkurs hat man halt nicht so elegant gelöst wie andere Vereine finde es sehr begrüßenswert dass man dem einen Riegel vorgeschoben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Fakt ist dass man trotz 3. Liga zu den 10 Zuschauerstärksten Vereinen gehört. Rein vom wirtschaftlichen Umfeld ist als 5. Kraft auf längere Sicht ein Linzer, ein Innsbrucker oder der GAK als zweiter Grazer zu erwarten.

Nur daß die Zuschauerzahlen in Österreich nur einen ganz geringen Einfluß auf das Gesamtbudget und somit letztlich den sportlichen Output haben. Sonst wäre z.B. die Vienna in der HfM-Liga viel weiter vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

vom wirtschafltichen umfeld dürfte ried gar nicht in der bundesliga spielen, vermutlich nicht mal in der ersten liga

ABER darum geht es mir mit meiner aussage gar nicht, die aussagen war, dass der gak die 5. kraft werdne kann, weil früher war man nach dem buli-aufstieg immer im EC --> diese sportlichen erfolge wurden jedoch erkauft/ergaunert und wenn man nun glaubt, dass man dies einfach so irgendwie wieder erreicht, weil früher war man auch so gut (eh schon wissen man lebte "bisserl" über dem buget ...) dann finde ich das eher wie "narrnkastl baun, luftschlösser schaun" :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Nur daß die Zuschauerzahlen in Österreich nur einen ganz geringen Einfluß auf das Gesamtbudget und somit letztlich den sportlichen Output haben. Sonst wäre z.B. die Vienna in der HfM-Liga viel weiter vorne.

Ja von Zuschauern allein kannst dir nix kaufen. Deswegen hab ich auch wirtschaftliches Umfeld dazu geschrieben. Die Vienna hat das Problem dass sie medial gegen Austria und Rapid untergeht, wogegen der GAK selbst in der 3. Liga immer noch sehr viele große Artikel in den 2 relevanten Tageszeitungen plus den gratis Blättern gibt. Hat man dazu eine gute Infrastruktur (die auch in Linz nach dem Stadionumbau gegeben ist) und ist durch das Medienecho wie oben erwähnt für Sponsoren interessant kann man wenn gut gearbeitet wird - daran scheiterte es meist :D - mal konstant vorne etablieren.

Oha, das war vor meiner Zeit, dachte ihr spieltets da schon Erstklassig.

Kommt halt immer auf darauf an, was ihr euch als Maßstab setzt. Ich denke eh nicht, dass ihr abstieggefährdet seid, jedoch glaub ich schon, dass es passieren könnte (!!), dass ihr ein paar Jahre nicht so oben mitmischts wie die letzten Jahre, sondern halt ohne Abstiegssorgen im Mittelfeld spielts.

So ist es ja auch passiert zweimal in den letzten 4 Saisonen (09/10 auch unter Gludo)

Wenn man das hier so liest glaubt man Ried seit seit Jahren konstant oben dran ist aber nicht so.

05/06 52 Punkte Platz 5

06/07 56 Punkte Platz 2

07/08 38 Punkte Platz 7

08/09 60 Punkte Platz 5

09/10 38 Punkte Platz 8

10/11 56 Punkte Platz 4

Wobei in diesen Jahren die magischen 38 Punkte meilenweit von einem Abstieg entfernt waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HAVOC

(die auch in Linz nach dem Stadionumbau gegeben ist)

:wos?:

So ist es ja auch passiert zweimal in den letzten 4 Saisonen (09/10 auch unter Gludo)

Wenn man das hier so liest glaubt man Ried seit seit Jahren konstant oben dran ist aber nicht so.

05/06 52 Punkte Platz 5

06/07 56 Punkte Platz 2

07/08 38 Punkte Platz 7

08/09 60 Punkte Platz 5

09/10 38 Punkte Platz 8

10/11 56 Punkte Platz 4

Wobei in diesen Jahren die magischen 38 Punkte meilenweit von einem Abstieg entfernt waren.

und welche andere fünfte mannschaft weist in diesem zeitraum einen auch nur annähernd gleich guten schnitt auf?

ein zeitraum in dem auch sturm mal 8. und 7. war

am ehesten noch mattersburg, aber deren entwicklung geht in die andere richtung

und 09/10 hat man das frühjahr einfach abgeschenkt und aufbauarbeit geleistet, da hätte man ohne weiteres fünfter werden können, hätte man es drauf angelegt

durchaus ein vorteil, den man sich in ried leisten konnte, der bei den großklubs nicht gegeben ist (aber hier geht es ja um den vergleich mit den anderen "kleinen")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

und 09/10 hat man das frühjahr einfach abgeschenkt und aufbauarbeit geleistet, da hätte man ohne weiteres fünfter werden können, hätte man es drauf angelegt

durchaus ein vorteil, den man sich in ried leisten konnte, der bei den großklubs nicht gegeben ist (aber hier geht es ja um den vergleich mit den anderen "kleinen")

Hab ja nur auf Silvas Posting reagiert - der von könnte sprach, dabei ist das bei Ried immer wieder der Fall - wobei man dann wie du schreibst Aufbauarbeit geleistet hat und dann wieder durchgestartet ist.

Ja Mattersburg hat sich eindeutig vom oberen Mittelfeld nach unten entwickelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

:wos?:

Okay gut war etwas übertrieben sagen wir etwas verbessert :=

Natürlich ist das Umbauprojekt statt eines Neubaues zu hinterfragen aber insgesamt ist es eine Aufwertung wenn auch eine sehr sehr teuer erkaufte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

ähm, ca. 50% des Budgets können durch die Fans erwirtschaftet werden - bei dem einen Verein mehr, bei dem anderen weniger - aber dennoch eine beachtliche Quote, und somit stellen die Fans wohl bei den meisten Vereinen den "Hauptsponsor" dar. Dass man zusätzlich attraktiver für Sponsoren wird, umso mehr Fans man ins Stadion lockt, ist wohl auch kein Geheimnis. Nur so viel dazu.

bearbeitet von Neuling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Für mich wird die 5. Kraft auch auf Dauer gesehen die SV Ried sein.

Man arbeitet dort einfach schon seit einem längeren Zeitraum sehr gut, konsequent und was einen Inviertler auszeichnet, auch sehr bodenständig und wird auch bei Erfolgen - wie man sie in den letzten Jahren eingefahren hat - nicht größenwahnsinnig, sondern bleibt weiterhin seiner Linie treu.

Gludo hat natürlich einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, daher bin ich ziemlich gespannt, wie man nach seinem Abgang den Übergang schafft. Aber auch für diesen Moment wird wohl schon vorgesorgt sein, ohne jetzt genaueren Einblick zu haben liegt eine interne Lösung mit Sicherheit recht nahe, was mMn aber eh alles andere als deppert wäre.

An Gludo hab ich immer bewundert, dass man ihn phasenweise sogar bei Bezirksligaspielen in OÖ gesehen hat. Er ist halt ein akribischer Arbeiter und hat somit auch den verdienten Erfolg geerntet.

Symphatien häge ich für den GAK, sollte dieser in geraumer Zeit wieder zur 5. Kraft rangieren, wär ich auch alles andere als unglücklich darüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

ähm, ca. 50% des Budgets können durch die Fans erwirtschaftet werden - bei dem einen Verein mehr, bei dem anderen weniger - aber dennoch eine beachtliche Quote, und somit stellen die Fans wohl bei den meisten Vereinen den "Hauptsponsor" dar. Dass man zusätzlich attraktiver für Sponsoren wird, umso mehr Fans man ins Stadion lockt, ist wohl auch kein Geheimnis. Nur so viel dazu.

Keine Ahnung wie es speziell bei Euch in der Regionalliga ist, aber für den Profifussball ist das völliger Unsinn;

Die traditionelle Einnahmequelle Zuseher ist heute vergleichsweise zurückgetreten; obwohl die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren stetig gesteigert wurden, in der heurigen Hinrunde betrugen sie 8.654 pro Match (2003: 4.014).)[23] Aus Eintrittsgeldern können etwa ein bis zwei Millionen Euro lukriert werden, der zuschauerreiche SK Rapid Wien brachte es in der vergangenen Saison auf 2,46 Millionen[24], die jedoch insbesondere bei den Arena von den Stadionkosten teils gänzlich wieder aufgefressen werden. Weitere Zubrote bilden die 300.000 Euro des Ligasponors T-Mobile, dessen Wettbewerbsverbot für andere Telekommunikationskosten bei den großen Vereinen aber zu weitaus höheren Opportunitätskosten führt. Das Budget der Bundesligaklubs ist mit Ausnahme von Red Bull im Allgemeinen im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Millionenbereich bei fünf bis über zehn Millionen bei Rapid und Austria pro Saison.

Quelle: wiki

Der Artikel dürfte ein wenig älter sein, da nur auf Ereignisse vor 2007 Bezug genommen wird. Aber die Größenordnungen dürften passen

Das bedeutet selbst für den avsoluten Zuschauerkrösus Rapid:

Zuschauer: ca. 2,5 Mio (bei Rapid)

TV: ca. 1,5 Mio nach dem neuen TV-Vertrag

Sponsoren: Rest (also ca. 8-10 Mio)

Somit machen selbst bei Rapid die Zuschauereinnahmen <20% der Einnahmen aus. Und ohne es nachkontrolliert zu haben, behaupte ich, daß bei Rapid der Prozentsatz (im österr. Profifussball) noch am höchsten ist.

Von 50% meilenweit entfernt.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag