Recommended Posts

ASB-Legende

Sorry, dass ich mir gerade das herauspicke, aber HAHA. Den dafür am besten passenden Stürmertyp (Salihi) will man gerade loswerden...

Nein, denn beim Bälle halten oder prallen lassen, wie einen Satz davor beschrieben lassen, ist Salihi mitunter inferior.

Der ist, überspitzt gesagt, völlig unbrauchbar, sobald das Tor nicht in Schussweite ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Nein, denn beim Bälle halten oder prallen lassen, wie einen Satz davor beschrieben lassen, ist Salihi mitunter inferior.

Der ist, überspitzt gesagt, völlig unbrauchbar, sobald das Tor nicht in Schussweite ist.

Wozu muss ein Stürmer Bälle prallen lassen, wenn das MF, so wie du es angeführt hast, fähig wäre sich von allein zum 16er zu spielen?

Auserdem finde ich ist unser MF nicht in der Lage dauernd Druck am gegnerischen 16er aufzubauen ohne Stürmer...

Ist bzw. war es bis jetzt auch nciht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Sorry, dass ich mir gerade das herauspicke, aber HAHA. Den dafür am besten passenden Stürmertyp (Salihi) will man gerade loswerden...

Salihi will man hauptsächlich deshalb loswerden, weil er keinen neuen Vertrag unterschreiben wird/will, im Sommer ablösefrrei ist, jetzt noch Geld zu machen wäre und er sich in seinen Einsätzen im Herbst ÜBERHAUPT NICHT bewährt hat. Er ist einfach viel zu statisch, wartet auf Bälle und arbeitet nicht nach hinten; Tore schießen schön und gut und mir ist klar, dass jetzt gleich das Argument kommt, dass man ohne Tore nicht gewinnen kann - aber mit ihm bestreiten wir effektiv jedes Spiel zu zehnt, wenn wir jetzt nicht total überlegen sind. Das war im Herbst deutlichst zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Sollte Salihi gehen, haben wir mit Burgstaller, Nuhiu, Gartler und Alar vier Stürmer, wovon drei auch als LA oder RA agieren können.

seh ich nicht so, weder nuhiu noch gartler sind am flügel geeignet. stichwort dynamik.

sonst ein guter post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Im Endeffekt ist das in einem 4-2-3-1 System völlig wurst, wer links, rechts oder zentral spielt, da sowieso ständig die Positionen gewechsel werden. Ich halte von Alar als LA oder RA für eine recht gute Idee, er ist schnell, technisch gut und bleibt aber nicht auf der Linie picken, genauso wenig wie Trimmel oder seit heuer auch Drazan. Das passt schon so.

Dass Spieler variabel einsetzbar sind, kann nur ein Vorteil sein. Wobei ich im Fall Alar trotzdem den Part als zentralen Stürmer für seine mit Abstand beste Position halte. Mir würde ein System

Alar

Drazan - Hofmann - Burgstaller

gefallen. Ich denke, dass das die ideale Variante wäre.

Im Sommer wird sich definitv einiges tun. Ob zu unseren Gunsten oder nicht, wird sich erst nachher weisen. Nach momentanen Stand bin ich (persönliche Meinung) gegen eine Weiterverpflichtung von Prager, da das höchstwahrscheinlich bedeuten würde, dass wiederum kein Klassemann diese für uns enorm wichtige Position des ZM einnehmen wird. Schöttel war und ist immer ein Verfechter der Jugend gewesen, was prinzipiell zwar gut, aber nicht immer optimal ist. Meine Befürchtungen wären einfach, dass unser zentrales Mittelfeld im Sommer dann Heikkinen, Prager, Wydra, Kerschbaumer heißen wird. Dazu gibts mit Prokopic und Ildiz noch weitere Spieler auf der zentralen Position, die aber eher als Backup für Hofmann (ZOM) in Frage kommen.

Was ich damit sagen will, ist, dass Schöttel eher auf Kerschbaumer zurückgreifen wird, als zusätzlich noch einen Klassemann fürs ZM zu holen. Prager als Backup ist mehr als ok, aber als langfristige Lösung neben Heikkinen sehe ich ihn nicht, da er mir für diese Position einfach zu körperlos agiert.

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

seh ich nicht so, weder nuhiu noch gartler sind am flügel geeignet. stichwort dynamik.

sonst ein guter post.

gartler hat schon das ein oder andere mal am flügel gespielt und dort auch überzeugt, könnte dort also definitiv aushelfen. dass schöttel allerdings schnelle spieler bevorzugt, ist mir bewusst.

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Ich denke, dass viel von dem, was im Sommer passieren wird, naturgemäß davon abhängt, über welche Mittel wir verfügen.

Mittel = EC-Platz oder nicht, vielleicht Champions League-Quali? Bekommen wir noch Geld für Salihi in den nächsten 1-2 Tagen, wer wird aller nicht verlängert (Stichwort freiwerdende Kapazitäten im Gehaltsbereich)... sollten wir uns rein hypothetisch gesprochen für die Champions League-Quali qualifizieren (;)), dann wird man wohl in die Tasche greifen und einen ZM holen. Für den normalen EC tuts wohl auch die Verpflichtung von Prager + Rückholaktionen von Ildiz und Kerschbaumer. Was ich nie wieder sehen will sind Risikoaktionen alá Bejbl Anno 2005, das hat uns finanziell alles andere als gut getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich denke, dass viel von dem, was im Sommer passieren wird, naturgemäß davon abhängt, über welche Mittel wir verfügen.

Mittel = EC-Platz oder nicht, vielleicht Champions League-Quali? Bekommen wir noch Geld für Salihi in den nächsten 1-2 Tagen, wer wird aller nicht verlängert (Stichwort freiwerdende Kapazitäten im Gehaltsbereich)... sollten wir uns rein hypothetisch gesprochen für die Champions League-Quali qualifizieren (;)), dann wird man wohl in die Tasche greifen und einen ZM holen. Für den normalen EC tuts wohl auch die Verpflichtung von Prager + Rückholaktionen von Ildiz und Kerschbaumer. Was ich nie wieder sehen will sind Risikoaktionen alá Bejbl Anno 2005, das hat uns finanziell alles andere als gut getan.

Da sind wir definitiv einer Meinung. Wobei der Faktor Geld auch in Anbetracht eines Salihi Transfers bzw. den Rücklagen der letzten Jahre sicherlich ein angenehmer zurzeit ist. Der Kader entwickelt sich unter Schöttel (soviel kann man schon jetzt sagen) in die richtige Richtung. Ich persönlich hoffe allerdings, dass Schöttel aber auch die Grenze sieht, wo man nicht nur mehr Junge einbauen kann, sondern auch Qualität verpflichten muss. Junge Spieler brauchen ein funktionierendes Mannschaftsgerüst und vor allem Leute, an denen sie sich orientieren können.

Geht man davon aus, dass nächste Saison wiederum einige Amas bzw. Verliehene hochgezogen werden (ich persönlich rechne mit einem 3. Tormann, Behrendt, eventuell Bergmann als RV-Backup, Kerschbaumer, Ildiz), hätten wir bereits zwischen 10-13 Spieler im Kader, die maximal 22 Jahre alt sind. Und genau dann wäre es von Nöten, für die restlichen 11-14 Spieler Qualität im Kader zu haben. Dass die Kaderspieler 19-24 jung, hungrig und talentiert sind, kann uns nur helfen. Es ist aber auch klar, dass wir Führungsspieler brauchen. Und von denen sind wir derzeit sehr rar bestückt.

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Dass Spieler variabel einsetzbar sind, kann nur ein Vorteil sein. Wobei ich im Fall Alar trotzdem den Part als zentralen Stürmer für seine mit Abstand beste Position halte. Mir würde ein System

Alar

Drazan - Hofmann - Burgstaller

gefallen. Ich denke, dass das die ideale Variante wäre.

wie oft kommt denn das noch? wenn alar regelmäßig treffen sollte, wird er auch öfters im zentrum zum spielen kommen. es hat ihm niemand verboten tore zu erzielen. schöttel will ihn behutsam aufbauen und ihm den druck von den schultern nehmen und ihr wollts ganz das gegenteil. was denkst was los ist wenn er in 10 partien ein tor erzielt im zentrum? ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass derjenige der am ehesten die anlagen hat UND auch das tor trifft im zentrum zu spielen hat? ist das wirklich so schwierig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wozu muss ein Stürmer Bälle prallen lassen, wenn das MF, so wie du es angeführt hast, fähig wäre sich von allein zum 16er zu spielen?

Von "sich allein zum 16er spielen" hab ich nix geschrieben, sondern von "um den 16er Druck aufbauen"

Die Solospitze kann die Bälle halten/prallen lassen, bis das MF nachrückt und aufgestellt ist um DANN den Druck aufzubauen und die vorne im Strafraum gelaufene Solospitze anzuspielen.

Also ein gewisser Unterschied zur Spitze, die NUR im Strafraum auf die Torvorlage wartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

wie oft kommt denn das noch? wenn alar regelmäßig treffen sollte, wird er auch öfters im zentrum zum spielen kommen. es hat ihm niemand verboten tore zu erzielen. schöttel will ihn behutsam aufbauen und ihm den druck von den schultern nehmen und ihr wollts ganz das gegenteil. was denkst was los ist wenn er in 10 partien ein tor erzielt im zentrum? ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass derjenige der am ehesten die anlagen hat UND auch das tor trifft im zentrum zu spielen hat? ist das wirklich so schwierig?

Ahm Ernstl, du musst nicht jedem deine Meinung aufs Aug' druckn, dass sich derjenige wie ein Trottel vorkommt. Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema, so what. Da musst du wirklich kein 'Ist es wirklich so schwierig?' nachschieben, da kannst ihn gleich fragen, ob er deppat ist, weil er halt meint, dass Alar vorne besser aufgehoben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Prager als Backup ist mehr als ok, aber als langfristige Lösung neben Heikkinen sehe ich ihn nicht, da er mir für diese Position einfach zu körperlos agiert.

prager ist als backup sicherlich zu teuer. ansonsten bin ich durchaus deiner meinung

Ahm Ernstl, du musst nicht jedem deine Meinung aufs Aug' druckn, dass sich derjenige wie ein Trottel vorkommt. Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema, so what. Da musst du wirklich kein 'Ist es wirklich so schwierig?' nachschieben, da kannst ihn gleich fragen, ob er deppat ist, weil er halt meint, dass Alar vorne besser aufgehoben ist.

nachdem 10. mal erklären wirds halt mühsam innerhalb weniger tage...

abgesehen davon ist es ja nicht so falsch, nur aktuell eben nicht perfekt, weils eben eine bessere lösung gibt und daran könnte man auch denken und nicht eben nur den persönlichen liebling im zentrum aufgestellt sehen wollen, unabhängig davon obs für rapid die beste lösung ist oder nicht.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Lieber Ernesto, lass deine verbale Aggressivität bitte wo anders ab. Alar hat für mich die Anlagen und mMn. ist seine beste Position die des zentralen Stürmers. Dass er auch ab und an auf die Seite weicht, ist kein Problem. ABER seine Fähigkeiten sind definitiv in der Mitte besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

jetzt sind wieder alle zimperlich, ich find das überhaupt nicht aggressiv, aber egal. ich versuchs nochmal, ganz langsam, scheinba werde ich mißverstanden.

ich glaube auch dass alar im zentrum am besten zur geltung kommt, aber das kann kein kriterium sein für rapid. wenn er dort keine tore erzielt, weil er eben noch zeit benötigt, dann ist es besser dass derjenige dort spielt, der auch tore erzielt undd as ist eben burgstaller. dann muss eben alar ausweichen auf eine position wo er weniger druck hat tore zu erzielen. das ist gut für alar und gut für rapid. anstatt dass man auf meine argumente eingeht stößt man sich an "ist es wirklich so schwierig zu verstehen" - ja warum denn? und bitte jetzt keine debatte, sondern argumente, die gegen meine argumente sprechen, sonst können wir jede diskussion gleich einstellen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten