freerollmaster Spitzenspieler Geschrieben 24. November 2011 Machs gut Alter und danke für die Omama. http://www.youtube.com/watch?v=ORfYE5M44ms 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 24. November 2011 unfaßbar. alles gute ludwig! ich will das nicht. http://www.youtube.com/watch?v=bHY9AWkDo1c http://www.youtube.com/watch?v=mBy4GdaEbx4 papa, geliebter papa und abel 82 sind auf youtube nicht zu finden. und es gibt sovieles was er uns hinterlassen hat. ein großer künstler der uns genauso sehr fehlen wird wie der georg danzer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 24. November 2011 ich gestehe, dass mir sein tod nicht sehr nahe geht (auch wenn's räumlich ja anscheinend sehr nahe war). ich liebe seine musik, aber das ist schon so lange her, dass er für mich immer nur auf tonträger existiert hat (und selbst das war eine bestof-compilation vor vielen, vielen jahren). doch das gute ist, dass diese tonträger weiterhin existieren und ich weiterhin diesem poeten zuhören kann, wann immer ich will. auch wenn bald jemand am stammersdorfer friedhof stehen sollte (oder am rucken liegen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 24. November 2011 "merkts euch ihr lieben leut', ich kann gehen wann und wie ich will, des geht euch überhaupt nix au" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben 25. November 2011 Er war einer der Größten in seinem Fach. "Die Omama", "Komm großer schwarzer Vogel", "Der Dorftrottel",... das waren Meisterwerke für mich. Vor allem "Komm großer schwarzer Vogel" bringt mich jedesmal zum weinen, so schön ist dieses Lied. Ludwig Hirsch gesellt sich leider mit Helmut Qualtinger, Georg Danzer oder Falco in die Reihe der viel zu früh Verstorbenen. Ruh' in Frieden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tixo Tippse Geschrieben 25. November 2011 Hm, einer mit dem ich quasi aufgewachsen bin ist nicht mehr. Alles Gute, wo immer du sein magst. Und bring den Engerln das Gitarrespielen bei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 25. November 2011 Er war einer der Größten in seinem Fach. "Die Omama", "Komm großer schwarzer Vogel", "Der Dorftrottel",... das waren Meisterwerke für mich. Vor allem "Komm großer schwarzer Vogel" bringt mich jedesmal zum weinen, so schön ist dieses Lied. Ludwig Hirsch gesellt sich leider mit Helmut Qualtinger, Georg Danzer oder Falco in die Reihe der viel zu früh Verstorbenen. jetzt wird's aber lächerlich. ludwig hirsch wurde immerhin 65 jahre alt und du sprichst von "viel zu früh verstorben"? zudem sind die von dir erwähnten meisterwerke schon vor ewigkeiten entstanden. natürlich hätte auch ich ihm ein längeres - sofern schmerzloses! - leben vergönnt - aber jetzt in dieser art herumzujammern ist peinlich, das klingt wie ein geistloses copy&paste, welches du bei jedem verstorbenen, der dir etwas bedeutet hat, anbringen kannst. übermorgen stirbt dann wolferl ambros und wir dürfen wohl dasselbe lesen, einer der größten seines fachs, viel zu früh verstorben, nur halt mit anderen meisterwerken. sorry, aber genau jener verstorbene hat seine texte wohl überlegt, der hat sich solche floskeln nicht verdient. "merkts euch ihr lieben leut', ich kann gehen wann und wie ich will, des geht euch überhaupt nix au" und so soll es auch sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben 25. November 2011 Wenns für dich lächerlich ist, dass er für mich zu früh verstorben ist, dann soll es so sein. In welcher Art und Weise ich das ausdrücke kann dir sowas von egal sein. Von dem her nehm ich dein Posting auch nicht ernst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 25. November 2011 hat mich einen lacher gekostet Ich find diese Assoziation einfach nur verletzend und tief. Aber soll sein, wenns euch dann besser geht.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 25. November 2011 Ich find diese Assoziation einfach nur verletzend und tief. Aber soll sein, wenns euch dann besser geht.. kann ich jetzt nicht nachvollziehen. der ludwig wollte, dass man über lieder wie dieses lacht. weiters war er der meinung - "ned traurig sein, es is kein grund zum traurig sein"- was den tod betrifft (insbesondere eines freiwilligen) ! warum also sollte jemand ned über textstellen in diesem lied lachen. wen verletzt er damit, und wieso ist es tief über lustige textstellen, wie vom künstler beabsichtigt, zu lachen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 25. November 2011 (bearbeitet) dem xaverl gehts um seine eigene darstellung als pedobär ich kannte bis jetzt nur ganz wenige lieder, (wie z.b. den dorftrottel), aber der thread ist ja voller kleiner schätze <3 die gottverdammte pleite bearbeitet 25. November 2011 von oberkampf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 25. November 2011 ich glaub ich würd das auch so machen. bevor ich ein halbes jahr an schläuchen häng und mich anscheiss, mach ichs schnell 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 25. November 2011 ich verneige mich vor einem großen Künstler, der mich immer wieder ein Stück meines Lebens begleitet hat. Ich bin schockiert ! http://wien.orf.at/news/stories/2510521/ kenne leider nur einen bruch-bruch-BRUCHteil seiner arbeit, habe aber großen respekt vor seinen texten und feingefühl für wortwahl zu einer gewissen stimmung in seinen liedern. vor ~1 jahr (ka genau) war ich bei einer aufzeichnung von "willkommen österreich" wo er und josef hader zu gast waren. quasi doppel-jackpot. am ende waren beide in der kantine, wo sich alle zuschauer versammelt hatten. ich wollte hingehen und ein foto mit beiden machen, habe mich aber hinter der ausrede "ich bin nicht einer dieser groupies, die nur fotos machen wollen, ich schätze die person auch so" versteckt. rückblickend könnte ich mich dafür abwatschen. es wäre zumindest eine weitere nette erinnerung an die person ludwig hirsch gewesen. -- gestern, also am tag der meldung seines todes, war ich abends am wiener christkindlmarkt am rathausplatz. beim besuch der örtlichen wc-anlage fiel mir auf, dass ein radio die anlage beschallte. der sender fing, just in dem moment als ich das wc verlassen wollte "komm, grosser schwarzer vogel" zu spielen an. ich hielt einen moment inne, zollte *ihm* meinen tribut und bin dann weiter gegangen. -- ludwig hirsch, ein letzter der großen! für immer gegangen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 25. November 2011 (bearbeitet) ich kannte bis jetzt nur ganz wenige lieder, (wie z.b. den dorftrottel), aber der thread ist ja voller kleiner schätze <3 die gottverdammte pleite ich kenn wohl so ziemlich alles von ihm, und bin auch im besitz der tonträger. leider findet man aber auf youtube nur einen sehr kleinen auszug seines gesamtwerks. ich denke aber, dass sich das nun etwas verbessern wird. für mich zählt das album "bis zum himmel hoch " zum besten was ich je an deutschsprachigem liedertum gehört habe. und die meisten seiner anderen werke stehen dem um fast nichts nach. bei "papa, geliebter papa" und "abel 82" rennts mir heute noch kalt über den rücken, obwohl ich jedes wort der texte kenne. ludwig hirsch hinterlässt uns ein grandioses lebenswerk. das war sein wunderbares geschenk an uns, niemand kann uns dieses jemals wieder wegnehmen. bearbeitet 25. November 2011 von halbe südfront 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 26. November 2011 (bearbeitet) ich kenn wohl so ziemlich alles von ihm, und bin auch im besitz der tonträger. leider findet man aber auf youtube nur einen sehr kleinen auszug seines gesamtwerks. ich denke aber, dass sich das nun etwas verbessern wird. für mich zählt das album "bis zum himmel hoch " zum besten was ich je an deutschsprachigem liedertum gehört habe. und die meisten seiner anderen werke stehen dem um fast nichts nach. bei "papa, geliebter papa" und "abel 82" rennts mir heute noch kalt über den rücken, obwohl ich jedes wort der texte kenne. ludwig hirsch hinterlässt uns ein grandioses lebenswerk. das war sein wunderbares geschenk an uns, niemand kann uns dieses jemals wieder wegnehmen. dem ist nichts mehr hinzuzufügen. geht mir genauso. sollte es mir irgendwie möglich sein, möchte ich diesem großartigen künstler am zentralfriedhof die letzte ehre erweisen. seine texte und seine wunderbare musik haben mich ein ganzes leben lang begleitet. bearbeitet 26. November 2011 von Pompfinewra 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts