Recommended Posts

i am the god of Hell fire

Soweit war mir das schon klar.

Das klingt aber dann wirklich nach einer sehr starken Win-Win Situation.

Dann habe ich weiterhin die Hoffnung, dass man nun primär das Augenmerk auf die Langhaltigkeit legt. Skyboxen und die Chance, ohne gravierenden Kosten bis 2039 durchzukommen.

bete das es eine Win Win Situation wird, bzw. sowie du schon sagst, die Nachhaltigkkeit und Langlebigkeit gewährleistet wird, denn ansonsten kanns mitunter ziemlich teuer werden... Der eigene Herr zu sein hat nicht nur Vorteile!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

eine mille miete fallt weg, zusätzlich wirst mindestens 2,5 mille mehr im jahr einnehmen (aber das ist wirklich schon stark nach unten gerundet), ich mach mir da wenig sorgen, dass das ein verlustgeschäft wird. im gegenteil da kannst da einen haufen kohle jedes jahr wegsparen, damit man im jahr 2039 dann weiterplanen kann.

werden wir nach dem umbau eine kapazität von mindestens 25k aufweisen können, dann bin ich mir nicht mal sicher ob wir nachher wieder im europacup in den prater wandern. der edlinger hats zwar jetzt gesagt, nur wenns soweit ist, dann ist er eh nicht mehr präsident.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine mille miete fallt weg, zusätzlich wirst mindestens 2,5 mille mehr im jahr einnehmen (aber das ist wirklich schon stark nach unten gerundet), ich mach mir da wenig sorgen, dass das ein verlustgeschäft wird. im gegenteil da kannst da einen haufen kohle jedes jahr wegsparen, damit man im jahr 2039 dann weiterplanen kann.

werden wir nach dem umbau eine kapazität von mindestens 25k aufweisen können, dann bin ich mir nicht mal sicher ob wir nachher wieder im europacup in den prater wandern. der edlinger hats zwar jetzt gesagt, nur wenns soweit ist, dann ist er eh nicht mehr präsident.

insgeheim hoff ich genau dasselbe, andererseits ist da noch der Faktor "Rapid"...., und da fällt es mir dann sehr schwer zu glauben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

bete das es eine Win Win Situation wird, bzw. sowie du schon sagst, die Nachhaltigkkeit und Langlebigkeit gewährleistet wird, denn ansonsten kanns mitunter ziemlich teuer werden... Der eigene Herr zu sein hat nicht nur Vorteile!!!!

Für die nächsten 10 Jahre sicher, die Frage ist nur, auf wie lange legen wir die Nachhaltigkeit an.

1 Mio wird eingespart, (Milchmädchenrechnung) 15k Zuschauer lassen 5 Euro Gewinn aus der Gastro in je 18 Heimspielen ergibt das allein schon 2,3 Mio Mehreinnahmen.

Der Schnitt wird wohl etwas erhöht, Skyboxen + Stadionwerbung (kA wie da die Zahlen auch nur im entfernsten sind) kommen da auch noch dazu.

Wenn man das ganze gut budgetiert und einen Teil für Stadionreparaturen/neues Stadion im Jahre 2039 zurücklegt könnte das sehr wohl einen Win-Win Situation werden.

Wenn man diesen Deal aber einfädeln konnte gehe ich auch davon aus, dass sie das Maximum rausholen werden und nicht jetzt schnell schnell irgendwas zusammenschustern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die nächsten 10 Jahre sicher, die Frage ist nur, auf wie lange legen wir die Nachhaltigkeit an.

1 Mio wird eingespart, (Milchmädchenrechnung) 15k Zuschauer lassen 5 Euro Gewinn aus der Gastro in je 18 Heimspielen ergibt das allein schon 2,3 Mio Mehreinnahmen.

Der Schnitt wird wohl etwas erhöht, Skyboxen + Stadionwerbung (kA wie da die Zahlen auch nur im entfernsten sind) kommen da auch noch dazu.

Wenn man das ganze gut budgetiert und einen Teil für Stadionreparaturen/neues Stadion im Jahre 2039 zurücklegt könnte das sehr wohl einen Win-Win Situation werden.

Wenn man diesen Deal aber einfädeln konnte gehe ich auch davon aus, dass sie das Maximum rausholen werden und nicht jetzt schnell schnell irgendwas zusammenschustern.

sogesehen wäre es tatsächlich eine Win Win Situation.

@Frage an alle:

mir brennts gestern untern den Fingernägeln bzgl. des Spielerapperates. Lt. Edlinger hat die Sanierung nichts mit der Erhaltung der Mannschaft zu tun, wobei er schon auch sagt dass wir für die Sanierung auch nen Teil abgeben müssen.... Da stellt sich mir die Frage, wie Rapid sich dass alles leisten kann, will man noch dazu PS Wünsche im Winter auch noch erfüllen usw... könnts da dann nicht zu div. finanziellen Problemchen kommen?

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

anders will ichs nicht sehen :madmax:

Denkfehler nehme ich aber gerne als Kritik an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

@Frage an alle:

mir brennts gestern untern den Fingernägeln bzgl. des Spielerapperates. Lt. Edlinger hat die Sanierung nichts mit der Erhaltung der Mannschaft zu tun, wobei er schon auch sagt dass wir für die Sanierung auch nen Teil abgeben müssen.... Da stellt sich mir die Frage, wie Rapid sich dass alles leisten kann, will man noch dazu PS Wünsche im Winter auch noch erfüllen usw... könnts da dann nicht zu div. finanziellen Problemchen kommen?

das eine wird mit dem anderen nicht viel zu tun haben. da wirds ein budget rein für den sportlichen bereich geben und das hat mit dem stadion usw. nix zu tun. ist kohle vorhanden (anscheinend schon) dann kann man das ruhig für neue spieler ausgeben sofern man so geplant hat.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die Win-Win-Situation ist ja schon alleine aus der Sicht gegeben, dass man mit ordentlichen Skyboxen und einem VIP-Bereich, der seinen Namen auch verdient, auch potenzielle Sponsoren viel besser ansprechen kann. Ein Sponsor will sich im Rahmen des Vereins ja auch ordentlich präsentieren, was jetzt nur unter Abstrichen möglich ist, dh. auch auf diesem Weg - mehr noch, da mehr Zuschauer auch mehr Aufmerksamkeit bedeuten - sind Mehreinnahmen langfristig sehr wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

@Frage an alle:

Durch ein eigenes Stadion (modernes, eigenes Stadion..) lassen sich ganz andere Erlösquellen erschließen.

Angenommen: Preisanstieg +20-30%, Skyboxen, Vermarktung (Stadionname, Banden, Tribünen...), Gastronomie..

Ich könnte mir gut vorstellen dass bei vernünftigen Wirtschaften das Stadion eine Ertragsquelle ist die die Investitionskosten sukzessive (wohl 10-15 Jahre..) abbaut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

:super: Selten so ein weitsichtiges Posting in einem Fanforum gelesen ...

Dazu kommt noch, dass das größte Stadion der Stadt ebenfalls nichts mehr mit den modernen Arenen zu tun hat, die in den letzten 15 Jahren in ganz Europa errichtet wurden. Da haben zwar Bund und Stadt 40 Millionen vor vier Jahren für die EURO reingesteckt, aber wirklich moderner ist das Happel nicht geworden, nicht einmal der VIP-Klub, in den ja das meiste Geld geflossen ist .... das fängt bei der unnützbaren Laufbahn an und hört bei den lebensgefährlichen Stiegenabgängen aus dem 3. Rang auf ... Man hätte einfach die denkmalgeschützte Außenhülle stehen lassen sollen und innen ein ganz neues Stadion bauen sollen ... aber auch diese Chance wurde vergeben.

Ähnliches passierte im Horrstadion und passiert jetzt im Hanappi-Stadion - Leider ist die Verflechtung der beiden Vereine mit der Politik viel zu groß, da braucht man sich nur die Zivilberufe der Präsidenten anschauen, damit die Klubs etwas eigenes auf die Beine hätten stellen können ...

Bitte glaubts die UVP-Lüge nicht ... wo ein Wille ist auch ein Weg ... da gibt es genug Beispiele in Wien, wo diese Vorraussetzung umgangen worden ist, weil sich die SPÖ dieses Bauvorhaben so eingebildet hat.

Wie von dir angeführt wird jetzt Rapid noch 25 Jahre in einem 2039 fast 70 Jahre alten Stadion (Spatenstich war 1970 oder so) spielen ... Berufspolitiker Edlinger hat seine verbalen Qualitäten ausgespielt und das Volk ist begeistert ... wie bei Reden kurz vor Wahlen ... nur danach ist oft die Ernüchterung groß ... wobei wirklich was versprochen hat er ja nicht, außer dass Rapid noch 28 Jahre in diesem Sanierungsfall spielen wird ...

Leider sind auch die Medien unkritisch ... der KURIER-Kommentar ist vielleicht extrem formuliert, aber es steckt schon ein bisserl Wahrheit dahinter ...

Warum hat Rapid - aber natürlich auch die Austria, Vienna oder Sportklub - wirklich kein eigenes Vereinsgelände wie so viele andere Klubs in Europa? Milan, Bayern, Juve, Real oder Barcelona, aber auch z.B. 1860 - die haben alle seit 50, 60 Jahren klubeigene Trainingsgelände ... Und in den 1950er und 1960er waren gerade diese vier Wiener Vereine mit diesen Klubs sportlich auf Augenhöhe ... Das kann man heute leider nicht mehr behaupten ... Vielleicht ist dafür auch ein Grund, dass man so stark am Rockzipfel der Wiener Stadtpolitik hängt ... Und wo Politiker bestimmen, geht meistens nichts weiter ... Leider!

Sorry aber dieses Posting ist MÜLL!!!! In den letzten Jahren sind in Wien zahlreiche Projekte an der UVP gescheitert, weil die Bevölkerung nicht mitspielte....... und St Hanappi neu am Standort hat nicht nur eine Problematik in Sachen Bevölkerung, sondern auch an der Tatsache das die Umgebung den Zustrom von Menschenmassen über einer gewissen Zahl X aus sicherheitstechnischen Gründen nicht gewährleisten kann, und und und und und........Da waren TOP Anwälte bei der Prüfung dabei, und es war UNISONO klar, dass da nichts zu machen. Es GIBT KEINEN WEG für ein Neustadion am Standort.....akzeptiere es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte mir gut vorstellen dass bei vernünftigen Wirtschaften das Stadion eine Ertragsquelle ist die die Investitionskosten sukzessive (wohl 10-15 Jahre..) abbaut!

:laugh:.......dieser Seitenhieb an uns musste sein....

Sorry aber dieses Posting ist MÜLL!!!! In den letzten Jahren sind in Wien zahlreiche Projekte an der UVP gescheitert, weil die Bevölkerung nicht mitspielte....... und St Hanappi neu am Standort hat nicht nur eine Problematik in Sachen Bevölkerung, sondern auch an der Tatsache das die Umgebung den Zustrom von Menschenmassen über einer gewissen Zahl X aus sicherheitstechnischen Gründen nicht gewährleisten kann, und und und und und........Da waren TOP Anwälte bei der Prüfung dabei, und es war UNISONO klar, dass da nichts zu machen. Es GIBT KEINEN WEG für ein Neustadion am Standort.....akzeptiere es.

ich glaub earm is wurscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Ich denke das wir uns das doppelt und dreifach durchgerechnet haben, gab ja schon länger das Angebot der Stadt Wien uns das Stadion für einen Tinnef zu überlassen. Insofern werden wir einen ordentlichen Batzen damit verdienen.

Ich für meinen Teil werde sobald die Gastronomie über uns läuft mir einen Sautrog mitnehmen. Fressen für die Rapid Wien!

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es ist halt alles nur ein Wahnsinn, wenn man das ganze mal nicht aus der Sicht eines Rapidlers oder Austrianers betrachtet. Die Stadt gibt viel Geld aus. Davon profitieren eigentlich nur die zwei Vereine und die Fans ohne dass irgendein ein anderer Bürger davon profitiert oder in den Stadien andere Veranstaltungen stattfinden könnten, was auch anderen zu gute kommt oder sich in erhöhten Nächtigungszahlen in Wien niederschlägt.

Und genau dieser Ansatz ist vollkommen falsch. Es gibt unzählige Studien, die belegen, welche wirtschaftliche Kraft hinter Fußball steckt und wie wichtig die Spitzenvereine sind. Aus diesem Grund sind Investitionen in die Infrastrukturen dieser Vereine sehr wichtig und es profitieren sehr viele Personen davon, auch jene, die nicht Fans sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich für meinen Teil werde sobald die Gastronomie über uns läuft mir einen Sautrog mitnehmen. Fressen für die Rapid Wien!

Voraussgesetzt man erhöht dass Angebot, und vorallem...ganz ganz wichtig die !QUALITÄT! Auch wenns nur Fastfood fürs Stadion ist!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Rapid erspart sich durch die Miete jährlich eine Menge Geld.....die Erhaltungskosten sind laut internen Berichten jährlich bei in etwa 50% der Mietkosten gelegen in den letzten Jahren.......

nur darf man eins nicht vergessen: das Jahr im Happelstadion kann für Rapid zur TOP GELDQUELLE werden, weil wir im Happelstadion zu selben Konditionen gemäß Pachtvertrag spielen, als Sonderregelung.

Ansonsten:

Es ist einfach genial, was hier alles überlegt wird.....ich kanns nur nochmals sagen: Es wird für alle mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Freudenfest werden und das Stadion ein Schmuckkasterl...... wenn bei der Renovierung "unvorhergesehen" Dinge passieren, tja, dann muss man wohl eine neue Substanz erschaffen.....Pech aber auch....... wers jetzt noch immer nicht kapiert hat, dem kann man so oder so nicht helfen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag