Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Hm für das hat man lt. Fotos über 3 Jahre gebracht... ach ich seh's jetzt schon kommen, dass wir eine weitere Saison im Happel anhängen werden

die sind nicht aus dem stadion ausgezogen, drum hats solange gebraucht. bei uns sollte es deutlich schneller gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

die sind nicht aus dem stadion ausgezogen, drum hats solange gebraucht. bei uns sollte es deutlich schneller gehen

Danke für die Info, aber ich rechne trotzdem damit, dass man Zeit- und/oder Finanzpläne nicht einhalten wird.. is ja des öfteren so in unserem schönen Land.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist ein ganz Netter ... Bezeichnest mein Posting als MÜLL und beschreibst dann auf den nächsten Seiten genau die Möglichkeit, die bei vielen Bauprojekten herangezogen wird, um etwas Neues errichten zu können und eine UVP zu umgehen ... das sind Mittel und Wege.

Du bist ja glaub ich auch der, der den Rapid-Fans hier den Mund so wäßrig gemacht hat .... mag alles stimmen, klingt aber alles a bisserl nach PR für den Rapid-Vorstand und die -Geschäftsführung. Der hat jetzt auch ein bisserl Ruhe.

Wenn Rapid selbst - wie du behauptest - 18 Millionen beisteuert, dann wird man das in Ermangelung von allzu großen Rücklagen wohl über einen 25 Jahre laufenden Kredit machen müssen ... Bei dieser Summe muss man mit einer odentlichen Rückzahlung im Jahr rechnen. Das wird schon mehr als eine Million pro Jahr sein. Dazu gibt es natürlich bei dieser unsicheren Lage ein Zinsrisiko.

Dazu kommt, dass ja Rapid dann für alle Investitionen in das sanierte Stadion bis 2039 aufkommen muss.

Von der Admira weiß ich etwa, dass die eine schöne Summe im Jahr für neue Flutlichtlampen brauchen, die pro Stück 1500 Euro kosten.

Ein Salzburger Journalist hat mir mal erzählt, dass Salzburg mittlerweile rund 1,5 Millionen pro Jahr für die Rasenpflege im Stadion, im Trainingszentrum und der Akademie braucht. Die sollen zehn oder elf Greenkeeper angestellt haben, die sich rund um die Uhr um den extrem heiklen Rasen kümmern. Da geht sich billiger, aber billig ist der Rasen in keinem Stadion.

Es stimmt schon, die Pacht bringt Rapid auch Einnahmen, weil man ja jetzt das Stadion selbst wirtschaftlich nützen darf, aber es werden auch Kosten zukommen, die bis jetzt in der Miete abgedeckt waren. Es wird ein Gewinn übrig bleiben, aber ob man da so große Sprünge machen kann wie es viele Vereine mit einer neuen, klubeigenen Arena können, ist zumindest fraglich.

zwei punkte:

1tens: es macht einen unterschied, ob ich einen neubau plane und dafür dann aber nicht durch die UVP komme, oder ob ich eine sanierung plane und im zuge der sanierung komme ich drauf das ich die eine oder andere wand mehr umstoßen muss weil ich neue bausubstanz schaffen muss...ist sicher eine baurechtliche spitzfindigkeit...

2tens: angeblich machen die jährlichen erhaltungskosten ca 50% der derzeitigen miete (1 mio euronen/saison) aus...das wurde lt. infos hier herinnen durchgerechnet...ich hoffe mal, man hat sich nicht verrechnet! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Traumvorstellungen wie die Aufstockung der Westtribüne oder einem dritten Rang auf der Nord- oder Südtribüne sind budgetär (nach aktuellem Stand) nicht im Rahmen des Möglichen. Die Osttribüne ist aufgrund der Wohnhäuser in der angrenzenden Deutschordenstraße nicht ausbaubar.

DAS, hört sich aber nicht gut an. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Danke für die Info, aber ich rechne trotzdem damit, dass man Zeit- und/oder Finanzpläne nicht einhalten wird.. is ja des öfteren so in unserem schönen Land.

in erster linie sind verzögerungen bei öffentlichen bauaufträgen zu erwarten (zb skylink). wenn das "privat" gebaut wird, wirds auch rechtzeitig fertig werden, denn sonst stehen saftige pönalen an. das will sich kein baumeister antun, das verspreche ich dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

das Millerntor ist ein Schmuckkästchen geworden, wurde beim Spiel gegen Hamburg ausführlich inspiziert... Überhaupt diese Klinkeroptik gefällt mir persönlich SEHR GUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Das gleiche hab ich mir auch gedacht, der artikel ist schon sehr ernüchternd.

Trotzdem bleibt es nur ein Artikel

Wartets mal ab

Der GWforEver hat nicht unrecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

zwei punkte:

1tens: es macht einen unterschied, ob ich einen neubau plane und dafür dann aber nicht durch die UVP komme, oder ob ich eine sanierung plane und im zuge der sanierung komme ich drauf das ich die eine oder andere wand mehr umstoßen muss weil ich neue bausubstanz schaffen muss...ist sicher eine baurechtliche spitzfindigkeit...

gratuliere, ich wollte den punkt aufzeigen, konnte es aber nicht so gut formulieren. das ist nämlich ein wesentlicher unterschied. bei einer sanierung gibts keine uvp, dh man braucht also auch nichts umgehen. wie du richtig erkannt hast, was dem aufdecker leider verwehrt geblieben ist, mag das eine spitzfindigkeit sein, die aber ein sehr wesentlicher punkt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag