SK Sturm Graz - FC Admira/Wacker


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Soweit ich die Szene noch im Kopf habe, hat er sich rechtzeitig zwischen Elferpunkt und Strafraumlinie in Stellung gebracht

und hat dort mit heftiger Bewegung in den Beinen auf den Abschluß des Stürmers gewartet.

Dabei ist er (wie es die meisten machen) sicher nicht zu früh zu Boden gegangen.

Der Ball ging um Haaresbreite an seiner linken Hand vorbei ins kurze Eck.

Ich war zwar nie im Tor aber ich wüsste nicht was man als Tormann dabei noch besser machen könnte.

Den Ball eines unbedrängten Stürmers mit Wahnsinnsreaktion noch abzuwehren könnte somit eher in die Kategorie Kunststück eingereiht werden

als das man es dem Tormann ankreidet etwas falsch gemacht zu haben.

Ich Frage mich da schon eher warum der Verteidiger nicht wenigstens ansatzweise in den Weg des Stürmers grätscht

egal ob er den Ball oder notgedrungen den Gegner erwischt. Rot ist immer noch besser als ein 3:0.

sehr richtig. tischler hat schon in der ersten minute den rückstand bravourös verhindert, nur um sich eineinhalb minuten später wieder mit dem alleine auf ihn zukommenden kienast konfrontiert zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Soweit ich die Szene noch im Kopf habe, hat er sich rechtzeitig zwischen Elferpunkt und Strafraumlinie in Stellung gebracht

und hat dort mit heftiger Bewegung in den Beinen auf den Abschluß des Stürmers gewartet.

Dabei ist er (wie es die meisten machen) sicher nicht zu früh zu Boden gegangen.

Der Ball ging um Haaresbreite an seiner linken Hand vorbei ins kurze Eck.

Ich war zwar nie im Tor aber ich wüsste nicht was man als Tormann dabei noch besser machen könnte.

Den Ball eines unbedrängten Stürmers mit Wahnsinnsreaktion noch abzuwehren könnte somit eher in die Kategorie Kunststück eingereiht werden

als das man es dem Tormann ankreidet etwas falsch gemacht zu haben.

Ich Frage mich da schon eher warum der Verteidiger nicht wenigstens ansatzweise in den Weg des Stürmers grätscht

egal ob er den Ball oder notgedrungen den Gegner erwischt. Rot ist immer noch besser als ein 3:0.

tischler hält zwar die meisten bälle bzw wehrt sie eher ab, die zum halten sind....aber einen unhaltbaren wird der nie halten und berger sehe ich im 1 gegen 1 (st vs tw) klar stärker als tischler! berger hält auch mal ein paar "unhaltbare" bälle - tischler spielt zwar brav, aber das ist nicht genug!

schade dass berger die schwäche bei den hohen bällen hat, leider auch aufgrund seiner größe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

und: sturm ist die beste heimmannschaft. da kannst du die schlechtreden wie du willst. die waren nicht schwach, sondern taktisch perfekt (wie auch schon die austria).

Und daher kassiert man 2 Tore, obwohl man 1 Mann mehr ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Und daher kassiert man 2 Tore, obwohl man 1 Mann mehr ist?

Gamz genau. Die haben mit 2 Viererketten gespielt und auf Konter gewartet und ob sie dann vorne 1 oder 2 Stürmer stehen haben ist für diese Taktik relativ blunzn.Warum glaubst Du hat Foda Ehrenreich für Bodul gebracht? Eben damit sich die unterzahl möglichst wenig negativ auswirkt.

Und wir hatten leider nicht die spielerischen Mittel diese doppelte Viererkette des regierenden Meisters zu durchbrechen. Dazu sind wir nicht gut genug und waren es auch diese Saison nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

ich verrate dir ein geheimnis: wir spielen nicht um den meistertitel. und unser wichtigstes saisonziel, der klassenerhalt, ist so gut wie geschafft.

Ja, zefix. Und deswegen darf man hier drinnen nie niemals darauf verweisen dass seit einigen Runden nicht mehr viel zusammen rennt? SInd doch zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

bearbeitet von Gustl_B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ja, zefix. Und deswegen darf man hier drinnen nie niemals darauf verweisen dass seit einigen Runden nicht mehr viel zusammen rennt? SInd doch zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

Du willst es auch nicht kapieren, oder?

In den ersten 10 Runden haben uns alle Vereine (sogar die vermeintlich kleinen) den Gefallen getan, uns ins offene Messer zu laufen (die Austria hat im Horr sogar nach 1:0-Führung noch munter offensiv drauf los gespielt) und unsere Qualität bestand darin, das eiskalt und perfekt auszunutzen.

Jetzt tut das keiner mehr und das offenbart unsere Schwächen. Diese Schwächen sind aber nciht neu aufgetreten (was Du nicht erkennen willst) sondern waren von Anfang an da und liegen wohl in der Natur eines Kaders bestehend aus überwiegend jungen Spielern mit kaum bis gar keiner Bundesliga-Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Stimmt ja auch alles was du sagst, (das bestätige ich gern zum x-ten Mal). Aber mein Problem liegt ganz woanders: Sich nach einem einzigen Tor in x Runden hinzustellen und zu sagen "jo mei, jetzt spielen die Gegner halt nicht mehr wie wirs brauchen" (und das hat man hier nach Spielen gegen so verschiedene teams wie WNSC und FAK gehört!), und "das verkraften die Jungen nicht" ist einfach nicht konstruktiv und stinkt nach Selbstzufriedenheit. Und sobald jemand von aussen hier das tut, was bei anderen Vereinen selbstverständlich wäre, nämlich Taktik zu hinterfragen, Flexibilität einzufordern etc., kommt die "hey, wir haben den Klassenerhalt praktisch eh schon geschafft, Meister werma eh nicht" Keule. Die Qualität einer Mannschaft besteht auch darin, Schwächen die schon immer da waren bei deren Offenbarung auszumerzen. Und das will auch ich "erkennen", ja.

Ich hoffe, Kühbauer denkt flexibler als die meisten hier. Auch wenn ich da so meine Zweifel habe. Wie übrigens auch einige prominente User hier, ihren Kommentaren im letzten Jahr nach zu schliessen.

Aufstiegseuphorie ist fein, Selbsterhaltungstrieb auch. Aber das darf doch nicht jede ehrliche Diskussion über jene Ursachen für die momentane Situation verstellen, die nicht an den Gegnern oder dem Alter eurer Spieler liegen. Passiert ja in jedem anderen Vereinsforum hier auch, ist ja nix Schlimmes dran.

bearbeitet von Gustl_B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Stimmt ja auch alles was du sagst, (das bestätige ich gern zum x-ten Mal). Aber mein Problem liegt ganz woanders: Sich nach einem einzigen Tor in x Runden hinzustellen und zu sagen "jo mei, jetzt spielen die Gegner halt nicht mehr wie wirs brauchen" (und das hat man hier nach Spielen gegen so verschiedene teams wie WNSC und FAK gehört!), und "das verkraften die Jungen nicht" ist einfach nicht konstruktiv und stinkt nach Selbstzufriedenheit.

Das ist schlicht und ergreifend die Normalität, die jetzt eingekehrt ist. Das hat nichst mit Selbstzufriedenheit zu tun.

Und sobald jemand von aussen hier das tut, was bei anderen Vereinen selbstverständlich wäre, nämlich Taktik zu hinterfragen, Flexibilität einzufordern etc., kommt die "hey, wir haben den Klassenerhalt praktisch eh schon geschafft, Meister werma eh nicht" Keule. Die Qualität einer Mannschaft besteht auch darin, Schwächen die schon immer da waren bei deren Offenbarung auszumerzen. Und das will auch ich "erkennen", ja.

Es ist zu akzeptieren, daß wir diese Qualität und diese Flexibilität nicht haben. Woran gearbeitet werden muß, ist die Festigkeit der Abwehr, damit wir öfter den Gegner zermürben und Konter fahren können. daran wird soweit ich das beurteilen kann auch gearbeitet. Die von Dir kritisierten 0:0 waren da für mich ein Hinweis. Bei den hochgelobten Siegen haben wir noch regelmäßig 2-3 Tore kassiert und ich hab gezweifelt ob wir überhaupt zu null spielen könnnen. Nur das geht nicht von heute auf morgen.

Jetzt müssen wir uns in den Winter retten und in der Pause weiter daran arbeiten. Wunder wirds aber keine spielen und die spielerischen Mittel eine 8-mann-Abwehr des regierenden meisters auszuhebeln, wenn der sich nach einer frühen Führung hinten reinstellt, werden wir mit dem Kader wohl nicht aufbringen.

Aufstiegseuphorie ist fein, Selbsterhaltungstrieb auch. Aber das darf doch nicht jede ehrliche Diskussion über jene Ursachen für die momentane Situation verstellen, die nicht an den Gegnern oder dem Alter eurer Spieler liegen. Passiert ja in jedem anderen Vereinsforum hier auch, ist ja nix Schlimmes dran.

Na dann erklär uns doch mal, was sind die Ursachen für die momentane Situation, die nicht an den Gegnern oder der Qualität des Kaders liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Na dann erklär uns doch mal, was sind die Ursachen für die momentane Situation, die nicht an den Gegnern oder der Qualität des Kaders liegen?

Woran gearbeitet werden muß, ist die Festigkeit der Abwehr, damit wir öfter den Gegner zermürben und Konter fahren können.

So.

Und ich füge noch die bemerkenswert unflexible Offensive an, sowie einen Trainer der trotz aller Nackenschläge der letzten Runden sein System nicht verändern kann oder will.

Und wenn die Qualität der Mannschaft so schlecht ist wie sie hier aus Selbstverteidigung heraus geredet wird, dann braucht man nichtmal daran arbeiten.

Und hör auf mit dem "regierenden Meister". Wir waren weit weg von meisterlich und hätten von euch durchaus gebogen werden können. Selbstverständlich könnt ihr es besser, was ist denn daran soooooo schwer zu sehen?

bearbeitet von Gustl_B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

So.

Und ich füge noch die bemerkenswert unflexible Offensive an, sowie einen Trainer der trotz aller Nackenschläge der letzten Runden sein System nicht verändern kann oder will.

Und wenn die Qualität der Mannschaft so schlecht ist wie sie hier aus Selbstverteidigung heraus geredet wird, dann braucht man nichtmal daran arbeiten.

Und hör auf mit dem "regierenden Meister". Wir waren weit weg von meisterlich und hätten von euch durchaus gebogen werden können. Selbstverständlich könnt ihr es besser, was ist denn daran soooooo schwer zu sehen?

"All die Nackenschläge der letzten Runden"????? Wo lebst Du?

Das waren zwei deutliche Niederlagen gegen die Austria und Sturm auswärts. That's it

Gegen die Kleinen hat die Defensive schon gepaßt. Einen Barazite, Führender der Torschützenliste der Europa League, haben halt schon andere Verteidigungen nciht ganz aufhalten können.

Und um unsere Offensive flexibler zu gestalten bräuchten wir andere Spieler als wir sie derzeit haben. Unsere Offensivkräfte können das schnelle Umschalten im Konter sehr gut, aber gegen eine massierte Abwehr tun sie sich eben schwer. Und wir reden hier nicht von einer massierten Grödiger Abwehr sondern eine von Spielern mit jahrelanger Bundesliga-Erfahrung.

Erzähl mir doch konkret, wie würdest Du mit unserem derzeitigen Spielermaterial das Offensivspiel flexibler gestalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Jetzt müssen wir uns in den Winter retten und in der Pause weiter daran arbeiten.

warum müssen wir uns in den winter retten? es sind noch 3 Spiele offen, wo wir 4 Punkte zumindest holen können! Ried ist in keinem Fall mit der Austria oder Sturm zu vergleichen. Ja spielen gut, aber wir auch nicht so schlecht.

JETZT gilt es daran zu arbeiten, und weiter punkten!

kommt das Glück zurück, gewinnen wir gegen Ried. Dann ist in Salzburg (kommt drauf an wie die dann auftreten) und bei Rapid wieder alles offen!

Rapid spielt gut, aber auch die spielen am Limit wie wir bei unserer Serie. Ich bleibe dabei, wir dürfen uns mir der Mannschaft und vorallem der Konkurrenz heuer mit dem Klassenerhalt nicht zufrieden geben!

Warum alle es so schlimm sehen, wenn wir gegen die Austria verlieren, und auswärts gegen Sturm. Auch die Bayern haben gerade einen Einbruch!

Am besten mal Standards mit Gegenspielern trainieren, momentan weiss man bekommt Admira einen Corner, wird genau nix passieren. Bekommt der Gegner einen Corner wirds klingeln. Das kann nicht sein, und das wir in letzter Zeit versuchen mti Krampf durch die Mitte zum Tor zu kommen. In Graz hat das jetzt sogar Schachner versucht, und bei Spielern 1:1 zu überdribbeln liegt sicher nicht seine Stärke.

Dieser Spielart haben sie auch gegen die Austria versucht und in Wiener Neustadt. Bei der Serie haben wir schnell über Stationen gespielt, das machen wir nicht mehr. Wir spielen erst einmal hinten hin und her bis der Gegner sich reinstellt. Da liegt das Problem, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

warum müssen wir uns in den winter retten? es sind noch 3 Spiele offen, wo wir 4 Punkte zumindest holen können! Ried ist in keinem Fall mit der Austria oder Sturm zu vergleichen. Ja spielen gut, aber wir auch nicht so schlecht.

4 Punkte sind das Optimum. Gludovatz, Moniz und Schöttel sind auch keine Nasenbohrer und haben jetzt auch schon gecheckt, wie man gegen uns spielen muß. das wird nciht leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

warum müssen wir uns in den winter retten? es sind noch 3 Spiele offen, wo wir 4 Punkte zumindest holen können! Ried ist in keinem Fall mit der Austria oder Sturm zu vergleichen. Ja spielen gut, aber wir auch nicht so schlecht.

Warum alle es so schlimm sehen, wenn wir gegen die Austria verlieren, und auswärts gegen Sturm. Auch die Bayern haben gerade einen Einbruch!

Gludovatz ist von allen Trainern in Österreich wohl der größte Trainerfuchs und hat es geschafft seiner Mannschaft ein hohes Maß an Disziplin und Einsatzbereitschaft einzuimpfen. Von den Namen her ist Ried auf dem Papier sicherlich nicht das Nonplusultra, aber durch die 3 Dreierketten wird es gegen Ried immens schwierig werden, durchzukommen.

Ich glaube, es hat keiner ein Problem damit, wenn man gegen Austria oder Sturm verliert - jedoch war es augenscheinlich, dass wir nur bis zum gegnerischen Sechzehner gespielt haben und dann war Schluss. Das ist leider Fakt, wenn sich das gegen Ried nicht ändert - werden wir die auch nicht schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ja, zefix. Und deswegen darf man hier drinnen nie niemals darauf verweisen dass seit einigen Runden nicht mehr viel zusammen rennt? SInd doch zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

ja zefix. wass zur hölle erwartest du dir eigentlich? sollen die, durchaus zufriedenen, fans hier das team zerreissen, den kopf des trainers fordern? oder was?

an was es liegt, dass wir ned die liga dominieren, dass wir ned über alle drüber fahren, weil die eh alle schwächer wie barcelona sind, wird oft genug angesprochen. und, dass man daran arbeiten muß versteht sich von selbst, sonst würde man das ja gar nicht ansprechen. und das passiert auch. vielleicht sollte man dem trainer auch mal zuhören.

es tut uns leid, dass wir dir hier keine weltuntergangsstimmung präsentieren können. tut uns leid, dass unsere fans jetzt nicht in panik und aggression auf das eigene personal verfallen. es ist wie es ist. und wir haben bis zum winter schlimmstenfalls 6 niederlagen, das hätte im sommer jeder unterschrieben, bisher haben wir die wenigsten niederlagen aller teams, haben die meisten punkte aller teams. thats it. ja, wir sind selbstzufrieden. und mit was? mit recht!

letztens schreibst noch, dass ich das spiel gegen sturm völlig richtig analysiert habe. und jetzt zuckst wieder aus weil ich mit unserer situation trotzdem zufrieden bin. man merkt: du hast keine ahnung vom dasein als admiraner. ein höhenflug is was schönes, aber ich kann auch mit der normalität umgehen - hab diese kommen sehen und erwartet. und den meisten alteingesessenen gehts genauso.

und noch was: was du, ich oder sonst wer hier im forum ansprechen ist VÖLLIG unwichtig. das ändert die arbeit des trainers und der mannschaft in keiner weise. das einzige was man mit negativer stimmung hier erreichen könnte wäre negative stimmung zwischen team und fans. und, dass das kontraproduktiv ist ist fakt.

wir haben in den letzten jahren andere tiefs miterlebt, davon hast du keine ahnung. 2 niederlagen gegen top 4 - teams der bundesliga sind ein lärcherlschas. wir lassen kühbauer und sein team in ruhe weiterarbeiten, dann wird das schon. die katastrophen kommen früh genug wieder auf uns zu. und die werden, wie üblich, nicht vorrangig im sportlichen bereich passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Selbstverständlich könnt ihr es besser, was ist denn daran soooooo schwer zu sehen?

und? jedes team in dieser liga könnte es irgendwie besser. aber kein team kann das 36 runden lang abrufen (salzburg -> 2 punkte in 7 runden). und wir haben unser höchstes level gegen taktisch falsch eingestellte gegner sehr lange abgerufen. hätten wir das nicht würdest du hier gar nichts schreiben. nun kann das team halt gegen spitzenteams der liga gerade nicht das höchste level abrufen. fakt. sorry, dass wir deswegen die burschen und deren trainer ned mit nassen fetzen davonjagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.