Recommended Posts

Freiheit für Sturm

sport10.at | 23.12.2011 | 11:17 | Stefan Weger

Wechselt Roman Kienast zur Austria?

Roman Kienast soll einen unterschriftsreifen Vertrag der Wiener Austria vorliegen haben. Geht der ehemalige Rapidler bald für die Veilchen auf Torjagd? sport10.at konfrontierte Kienast mit dem Gerücht.

Am 10. Dezember schoss Roman Kienast (27) die Wiener Austria fast im Alleingang ab. Der Stürmer von Sturm Graz erzielte einen lupenreinen Hattrick. Der Untergang der Austria war damit besiegelt. Mit 5:1 schossen die Grazer die Veilchen aus der UPC-Arena. Es waren Kienasts Saisontreffer Nummer vier bis sechs.

Nun könnten dies die letzten beiden Tore von Kienast im Trikot des Meisters gewesen sein. Angeblich soll der Stürmer einen fix und fertigen Vertrag der Austria vorliegen haben. Die Veilchen sind auf der Suche nach einem Knipser.

Fix und fertigen Vertrag der Austria vorliegen

Die Ablösesumme sollte auf jeden Fall nicht das Problem sein. Denn der Vertrag des ehemaligen ÖFB-Teamstürmers läuft im Juni 2012 aus. Da wäre er dann sogar ablösefrei zu haben. In Graz ist man natürlich darauf aus, den Kontrakt mit dem Torjäger zu verlängern, aber will Kienast das auch bzw. will er überhaupt innerhalb Österreichs wechseln?

"Ich bin Spieler von Sturm Graz, bin stolz hier zu spielen und deswegen werde ich mich zu anderen Vereinen auch nicht äußern. Mit Sturm hat es bereits die ersten Gespräche gegeben. Noch ist meine Zukunft aber nicht geklärt. Dass ich bei der Wiener Austria einen fertigen Vertrag vorliegen habe, kann man als Gerücht abstempeln. Es gibt ja mehrere Gerüchte", sagt der EM-Teilnehmer 2008 angesprochen von sport10.at.

Kienasts Ziel ist das Ausland

Das große Ziel Kienasts ist es, noch einmal im Ausland zu spielen. Das hat er schon zwischen 2008 und 2010 in Norwegen und in Schweden getan. "Ich bin jetzt 27 Jahre alt, das Ausland ist mein Ziel. Ich würde gerne noch einmal den Sprung dorthin wagen", sagt der 190-cm-Hüne.

Dass ich bei der Wiener Austria einen fertigen Vertrag vorliegen habe, kann man als Gerücht abstempeln

Roman Kienast

Über einen Wechsel macht er sich zurzeit aber keine Gedanken. "Ich fühle mich in Graz sehr wohl. Wir haben ein sehr erfolgreiches Jahr 2011 hinter uns mit dem Meistertitel", so Kienast. Tatsache ist aber, dass sein Vertrag im kommenden Sommer ausläuft. "Wann ich eine Entscheidung über meine Zukunft treffe, kann ich noch nicht sagen. Es wird wohl noch ein bisschen brauchen und kommt auch auf die Möglichkeiten an."

Die volle Konzentration gilt also offenbar weiter Sturm Graz. "In der Rückrunde wollen wir noch einmal angreifen. Den Grundstein dafür müssen wir in der Vorbereitung legen", erklärt Kienast. Die startet für die Blackys am 9. Jänner 2012.

Wenn man sich mit Kienast definitiv nicht einig wird, sollte man im Winter einen Transfer mit einer sechsstelligen Ablösesumme zu lukrieren versuchen. Besser jetzt ein wenig kassieren. Zusätzlich halten sich immer noch Gerüchte Haris Bukva könnte den Verein im Winter verlassen, glaube ich aber in der derzeitigen Situation weniger. Interessant wäre natürlich auch zu wissen was "Brazzo" derzeit so treibt und ob die Freude am Fußball wieder da ist. Schaden könnte es in punkto Kreativität sicher nicht und die Kurve hätte ihren Liebling wieder...

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich denke nicht dass er nach seiner Auszeit, wie auch immer er die nutzt, sportlich wieder infrage kommt. Er ist, ähnlich wie Säumel, sehr verletzungsanfällig, seine Leistungen waren in den letzten Jahren eher bescheiden, um seinen Lebenswandel weiß man ja bescheid. Warum er so ein "verehrter Held" sein soll, kann ich nicht verstehen. Weil er als Kind im Fansektor stand? Naja....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Weil er ein technisch begnadeter Kicker ist. Im Vergleich mit "möchtegern" Ballkünstler Bukva oder Leichtathlet Wolf ist er ja eine Koryphäe und für den ein oder anderen kreativen Pass war er selbst in seinen schwächsten Spielen gut, was im jetzigen Sturmspiel ja am allermeisten abgeht. Keine Frage, die Leistungen haben zu oft nicht gepasst, aber wenn er sich ordentlich zusammenreißt und die mentale (?) Blockade löst, genügts für unsere Pimperlliga allemal...

Ähnlich die Situation um Kröpfl, ein Patzentalent das viel zu wenig aus sich rausholt wegen diversen Eskapaden. Wenn der Junge (ist ja erst 21) läutert, wäre er mehr als eine brauchbare Alternative zu unseren Flügelspielern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bei Kröpfl gebe ich dir bedingt Recht, wobei der ja nicht wirklich aufgezeigt hat, allenfalls bei den Dosen-Amas. Aber Salmutter? Ja, manchmal, sehr selten, hat er Genieblitze gezeigt, zumeist war aber außer viel Talent nicht viel zu erkennen. Noch dazu wird die Pause, die er sich (selbst?) auferlegt hat, nicht gerade zu einem fitten und frischen Spieler beitragen. Rein sportlich hat Salmutter aus meiner Sicht jede Berechtigung verloren, bei Sturm zu spielen. Er war neben Kienzl einer der schwächsten Spieler im letzten Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Bei Kröpfl war der vorige Herbst in Kapfenberg auch schwer in Ordnung, dann kam der Kreuzbandriss und bei Salmutter war/ist es eben das Problem mit der Konstanz, außer 07/08 hat er keine Saison auf konstant hohen Niveau gespielt. Jedoch hätte ich bei einem Comeback eher weniger Bedenken wegen der Fitness, denn schon voriges Frühjahr wirkte er alles andere als austrainiert und nicht mehr im entferntesten so spritzig wie vor dem LASK-Abenteuer. Eine so lange Pause muss für den seinen fragilen Körper eigentlich Gold wert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Glaubst du wirklich, dass sich Salmutter fithält? Selbst wenn, fehlte ihm doch Mannschaftstraining und Spielpraxis, deine Zuneigung zu ihm scheint deine Einschätzungskraft zu beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Stammspieler

Kienast könnte noch im Winter in Deutschland landen. Angeblich zeigen Greuther Fürth, der KSC und Freiburg Interesse. Wie geschrieben, angeblich.

Weiters sollen sich die Verlängerungen und Optionsziehungen eher als "schwierig" erweisen! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Kienast könnte noch im Winter in Deutschland landen. Angeblich zeigen Greuther Fürth, der KSC und Freiburg Interesse. Wie geschrieben, angeblich.

Weiters sollen sich die Verlängerungen und Optionsziehungen eher als "schwierig" erweisen! :facepalm:

:allaaah::laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Karlsruhe kann doch angeblich gar keine ablöse zahlen, zudem in den tabellenkeller der zweiten liga :facepalm:

sollte man ca. eine halbe million bekommen, würde ich ihn verkaufen, denn verlängern wird er sowieso nicht und so kann man noch etwas erlösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag