Recommended Posts

Tribünenzierde

Almer: ohne Tadel, wirkte souverän und hielt uns mit einer starken Parade 2.Halbzeit im Spiel

IV: Pogatetz und Prödl sind harte Knochen, kämpfen anständig, mehr darf man sich nicht erwarten. Sind eben keine Pezzeys. Das wird auch mit Dragovic nicht viel anders werden.

AV: Fuchs hat mir gut gefallen, super-Vorarbeit zum Ausgleich, einer der Leithammeln

Schiemer komplett überfordert, eigentlich schätze ich ihn ob seiner Beweglichkeit und Einsatzfreude, aber das war leider ein Totalausfall gestern

LM: Ivanschitz mit einer guten Leistung, wüsste jetzt keinen, der das viel besser könnte auf der Position

ZM:Alaba: Licht und Schatten, Durchschnitt - schade um die Kopfballchance

ZM:Baumgartlinger: einer seiner besten Auftritte, starke und engagierte Vorstellung

RM: Harnik: Hatte 2 gute Szenen, ansonsten blass, Kavlak leider detto

Arnautovic: Durchschnitt, strahlt aber aus, immer für Action gut zu sein - positiv, wie negativ

Janko: war engagiert, ließ den Ball mehrmals gut prallen, was Schusschancen für Harnik, Baumgartlinger, Alaba, Arnautovic (1.Halbzeit) und Ivanschitz (2.Halbzeit) eröffnete. Dass die alle nichts daraus machen, ist schade. Tor gut aufgelegt. Leider eine Chance versumpert, was den meisten wohl eher in Erinnerung bleiben wird

Insgesamt: ein hochanständiger Auftritt; Vielleicht sogar gut, dass wir nicht gewonnen haben, denn dann wären wieder alle übereuphorisch und das steht uns nun wirklich nicht zu. Stimmung scheint aber wirklich gut zu sein, nichtsdestotrotz: work to be done

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

scherz, oder ?

Ähm nein?

und ich mein, das war die ukraine, die haben eben die qualität, so ein spiel zu gewinnen, wir nicht.

Geh bitte wir hätten des genauso gwinnen können, wir hättens gwinnen müssen! 1 Mann mehr, mehr Ballbesitz, mehr Chancen(?). Wenn sich die Verteidiger net so dumm anstellen dann hol ma dort mindestens einen Punkt. Red ma uns net scho wieder klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

nun gut dann darf auch ich mal meine Meinung zum Besten geben:

Die Spielanlage war hervorragend, man hat die Ukraine mit aggressivem Pressing, hoher Laufbereitschaft nie lange zeit gegeben einen Spielaufbau zu vollziehen und hat oft Abspielfehler provoziert (wie von Koller angekündigt -> :super: )

Unser Spiel nach vorne war sehr direkt, in die Tiefe mit viel Dynamik, leider war es dann der Fall dass oft Angriffe bereits nach dem Pass in die Tiefe wieder beendet waren, somit wurde das Spiel teilweise sehr hektisch.

Alaba und Baumgartlinger haben beide sehr positiv überrascht, haben schnell im Zentrum rausattackiert und so noch mehr Druck erzeugt. Baumgartlinger hat sehr ballsicher agiert und auch 1-2 einen guten Abschluss gezeigt.

Ivanschitz hat mMn in der Mitte mehr Möglichkeiten als über außen, da seine Kreativität auf der Außenbahn leider nicht so zum Tragen kommt wie im Zentrum.

Mir würde als linke Achse besser die Konstellation Suttner-Fuchs gefallen, da ein Fuchs viele offensivqualitäten besitzt aber einfahc defensiv katastrophale Fehler macht. Ein Suttner spielt bei der Austria konstant gute Partien als LV und hätte sich eine Chance verdient.

Schiemer ist und bleibt ein IV, jegliche Experimente als DM oder RV sind vlt ab und zu gut gegangen, aber seine Stammposition ist der IV und da hat er im NT mit Dragovic, Pogatetz und Prödl zu starke Konkurrenz. Wirkliche Alternativen fallen mir leider auf unserer vakanten RV-Position auch nicht ein (am ehesten Garics).

Arnautovic hatte gestern einen sehr belebten Auftritt, hat sehr viel Engagement gezeigt und immer wieder mit guten Zuspielen oder Vorstößen auf sich aufmerksam gemacht (mir hat leider auch seine ständige Gestik und Maulerei nicht gefallen, dass muss er echt abstellen)

Janko muss aus seiner Top-Chance in der 2.HZ nach seinem Haken auf den starken linken Fuß einfach ein Tor machen, kommt im 16er zentral frei zum Abschluss, da erwartet man sich von einem Top-Stürmer einen kontrollierten platzierten Torabschluss und keinen wuchtigen Schuss in die Mitte.

Dennoch ich war sehr angetan von der Leistung, die Ukraine wollte mit dem spiel vs Österreich ein Spiel simulieren in dem sie das Spiel machen müssen, doch wir haben ihnen dazu keine Möglichkeit gegeben, haben ihnen ordentlich zugesetzt und die Ukraine somit zum Konterspiel gezwungen.

Almer

Garics - Dragovic - Pogatetz - Suttner

Baumgartlinger - Alaba

Harnik - Ivanschitz - Fuchs

Arnautovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Geh bitte wir hätten des genauso gwinnen können, wir hättens gwinnen müssen! 1 Mann mehr, mehr Ballbesitz, mehr Chancen(?). Wenn sich die Verteidiger net so dumm anstellen dann hol ma dort mindestens einen Punkt. Red ma uns net scho wieder klein.

and that's the fuckin' quality, dude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

and that's the fuckin' quality, dude

Is sie nicht, weil wir sehr wohl Verteidiger haben, die nicht solche Fehler machen bzw. diese Verteidiger auch nicht immer solche Partien abliefern. Schiemer lässt sich einfach normal überrennen :aaarrrggghhh: Prödl steht verwirrt in der Gegend herum. Das geht besser, da bin ich mir sicher.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Is sie nicht, weil wir sehr wohl Verteidiger haben, die nicht solche Fehler machen bzw. diese Verteidiger auch nicht immer solche Partien abliefern. Schiemer lässt sich einfach normal überrennen :aaarrrggghhh: Prödl steht verwirrt in der Gegend herum. Das geht besser, da bin ich mir sicher.

schiemer und prödl sind dominantes auftreten gewohnt, wir brauchen defensiv starke verteidiger, da bleibt von gestern nur pogerl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

nun gut dann darf auch ich mal meine Meinung zum Besten geben:

Almer

Garics - Dragovic - Pogatetz - Suttner

Baumgartlinger - Alaba

Harnik - Ivanschitz - Fuchs

Arnautovic

Damit könnte ich leben aber für das vorziehen des Fuchser bin ich hier auch schon auf massivsten Wiederstand gestossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Auf einen kometenhaften Aufstieg von Michael Schimpelsberger hoffen, der wär aktuell noch eines der größten Talente auf der Position.

Das grosse Talent konnte er bislang noch eindrucksvoll verbergen. Garics kann ich nach der langen Abwesenheit nicht mehr wirklich einschätzen, aber von all den anderen Alternativen ist Klein mit Abstand noch die beste. Evtl. könnte man mal wieder Prödl rechts und Dragovic in die Mitte stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

schiemer und prödl sind dominantes auftreten gewohnt, wir brauchen defensiv starke verteidiger, da bleibt von gestern nur pogerl

Was qualifiziert Pogerl nach der gestrigen Leistung mehr als Prödl?

Prödl ist nach taktischen Vorgaben ganz klar der Spieleröffnende Verteidiger, da Pogatetz das gar nicht beherrscht (Prödl zumindest auf Mittelklasse Niveau). Hat er gestern soweit ganz gut hinbekommen.

Beim ersten Tor lässt Pogatetz seinen Mann frei zum ersten Pfosten ziehen. Dass Prödl da den kurzen Passweg zumachen muss, ist auch klar. Die Zuteilung den Mann zu decken sollte zu diesem Zeitpunkt aber deutlich sein. Prödl kann den Spieler in seinem Rücken nicht decken, dafür ist Pogatetz in der Szene da.

Außerdem ist Schiemer alleine gegen 2 Mann, da Harnik nicht den Laufweg seines Aussenverteidigers (der den Ballhaltenden Ukrainer überläuft) mitgeht. Also wenn man polemisch jemandem das 1.Tor ankreiden will, dann eher Harnik und Pogatetz.

Gut beim zweiten Treffer muss Schiemer schneller schalten und auf Devic draufgehn. Jedoch kam auch hier der Fehler bereits viel früher zu Stande. Baumgartlinger (der aber gestern ein großartiges Spiel machte) darf den Ball 25m vorm eigenen Tor da nicht verlieren. Und wenn er ihn in Richtung Reihe 255 tritt und den Gegner gleich mit, dann ist alles ok. Der Rest ist dann leider ähnlich wie beim ersten Tor. Fuchs steht gegen 2 Mann auf Links und kann da natürlich den Pass nicht verhindern. Auch hier muss Ivanschitz oder einer der beiden Def. Mittelfeldspieler rausrücken und absichern.

Unsere Verteidigung war gestern bis auf die beiden Tore recht solide. Nur darf das nicht passieren, dass durch ein simples Überlaufen einige Male (ich hab 4 solcher Aktionen gezählt, die gefährlich wurden) der Ukrainer von der Grundlinie den Stanglpass setzen kann. Da muss vorher angesetzt werden. In der Mitte sind solche scharfen Pässe dann natürlich schwer zu verteidigen.

Was ich sagen will ist, dass die Probleme nicht auf einzelne Leute wie Prödl (schon gar nicht) oder Schiemer (ok, der hatte gestern einen grausamen Tag) zurückzuführen sind, sondern sich doch ein wenig komplexer darstellen.

Ich kann die ganzen Leute hier nicht mehr hören, die anscheinend keinen Plan von Viererkettenspiel oder Taktik haben und dann solche billigen Aussagen aus dem Hut zaubern.

bearbeitet von derHirschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur jetzigen Zeit ist es mir einfach lieber, wenn wir gut spielen und verlieren, als umgekehrt.

Dennoch werden wir uns in den nächsten 1000 Jahren zu keinem Großereignis qualifizieren, wenn wir nicht beginnen Spiele zu gewinnen (was für eine Binsenweisheit! :betrunken: ). Nämlich auch die Spiele, wo wir (tendenziell) schwächer sind als der Gegener (siehe zB Schweden auswärts bei der 98er Quali). Oder anders gesagt: ohne die deutschen Tugenden wirds nix.

Ich finde, dass wir durchaus ein starkes Team haben. Wenn das gestern die Basis war auf der man aufbauen kann, dann sehe ich auf jeden Fall die Möglichkeit bei der WM Quali zu überraschen!

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

klar, ich will dass Ö gewinnt. aber so gewinnt man nicht.

und ich mein, das war die ukraine, die haben eben die qualität, so ein spiel zu gewinnen, wir nicht.

im endeeffekt sind wir, da geb ich den vorpostern recht, dort, wo wir schon gegen serbien waren.

super spielen, viele (halb)chancen kreiert und dann hinten deppert tore kriegen.

schiemer zum schmeißen, auch nach 7 stunden schlaf gehört der dort nicht mehr hin. fuchs auch eine vorgabe. die verteidigung plus DM seh ich derzeit eher so:

Schimpelsberger - Dragovic - Pogatetz - Ibertsberger

Scharner (Schiemer) - Baumgartlinger

Kavlak - Alaba - Fuchs

Janko

Harnik und Arnautovic helfen dem Team null, gar nix. mit der hollywoodvariante von gestern kann ich gegen san marino und malta spielen. koller hat sich halt auch von der eingebildeten offensivqualität unserer kicker blenden lassen. nur werder, mainz und stuttgart können halt ganz anders spielen, als unsere Mannschaft. in meinem system hab ich zwar nminell 6 verteidiger drauf, aber die defensive muss sich stabilisieren.

ganz blöd gesagt: auch mit baumgartlinger und den vieren vorne kann man gut nach vorne spielen aber es MUSS STABILITÄT in die abwehr. die offensive dreierreihe kanns eh auch aus der distanz, dazu hamma dann genug spieler für standards. nach drei spielen zu null kömma dann wieder nach vorne denken

Ok, ich weiss: Demokratie. Also Meinungsfreiheit.

Trotzdem: Selten so einen Schas gelesen und eine so bescheuerte Aufstellung gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Vielleicht war das Spiel auch ein Tritt in den Arsch von Almer, der halt unbedingt schauen muss, dass er zu Einsatzminuten kommt, dann hat er wirklich die Chance auf ein Leiberl im NT, wird halt auch schon 28 im Fruehjahr, ohne jemals irgenwo laenger die Nummer 1 gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Der Pogerl, der vor dem 1:0 komplett irr auf Abseits spielt, dadurch seinen Gegenspieler (=der Torschütze) aufgibt und somit der Hauptschuldige am Tor ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag