Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Eine Frage zu dem ECDL: Schafft man den im Normalfall, wenn man es zusammenbringt, unfallfrei einen PC aufzudrehen, oder muß man da doch mehr dafür machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage zu dem ECDL: Schafft man den im Normalfall, wenn man es zusammenbringt, unfallfrei einen PC aufzudrehen, oder muß man da doch mehr dafür machen?

bringt einem sowas heutzutage überhaupt noch was :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Im ECDL lernst du, mit den Office Programmen umzugehen, Ordner zu erstellen und Dateien umzubenennen. Ist bei mir schon etwas her und zu der Zeit war ich ziemlich gut am PC, von daher bin ich sicher nicht der beste Antwortgeber.

Solltest du aber schon seit geraumer Zeit einen PC bedienen und auch ein paar Ordner erstellt und Dinge kopiert haben, so ist das sicher kein Problem. Aufpassen würde ich nur bei der Office Version, da bei den Test gewisse Frage gestellt werden, die du im normalen Gebrauch nicht beantworten kannst. Vor allem nicht, wenn du das gute alte Office gewohnt bist und die nun auf dieses grausige neue Office setzen. Komme mit dem überhaupt nicht zustande und darum müsste ich mich wohl wirklich anstrengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

bringt einem sowas heutzutage überhaupt noch was :ratlos:

mcht sich im lebenslauf auf jeden fall nicht schlecht. ich hab mir auch schon überlegt ihn zu machen (vor allem weils über die uni mmn. ziemlich günstig geht), auch wenn mir da kaum was neues beigebracht werden wird und vor allem die ersten stunden extrem zäh sein dürften.

EDIT:

stimme Renz zu, das neue Office ist wirklich ein graus. was für eine umständliche menüführung...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ECDL lernst du, mit den Office Programmen umzugehen, Ordner zu erstellen und Dateien umzubenennen. Ist bei mir schon etwas her und zu der Zeit war ich ziemlich gut am PC, von daher bin ich sicher nicht der beste Antwortgeber.

Solltest du aber schon seit geraumer Zeit einen PC bedienen und auch ein paar Ordner erstellt und Dinge kopiert haben, so ist das sicher kein Problem. Aufpassen würde ich nur bei der Office Version, da bei den Test gewisse Frage gestellt werden, die du im normalen Gebrauch nicht beantworten kannst. Vor allem nicht, wenn du das gute alte Office gewohnt bist und die nun auf dieses grausige neue Office setzen. Komme mit dem überhaupt nicht zustande und darum müsste ich mich wohl wirklich anstrengen.

also wenn er im asb posten kann, wird er wohl auch den ecdl schaffen oder :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

also wenn er im asb posten kann, wird er wohl auch den ecdl schaffen oder :ratlos:

Ist nicht für mich, sondern für meine Freundin, die ihn nachmachen soll/kann. Is halt a bissl schwieriger.

Wir haben halt noch nicht wirklich irgendwelche Unterlagen, was kommt, so das wir entscheiden können, ob sie es in einem Kurs macht oder evt. daheim, wenn es nicht so schwer ist!

Danke auf jeden Fall für die Antworten :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Mein ECDL ist zwar schon ein paar Jahre her (2009 mit älterem Office) aber laut meiner Erfahrung ist der ECDL relativ einfach zu schaffen.

Bei manchen Modulen ists sicher nicht verkehrt mal über die Unterlagen drüber zu schauen aber eig schafft mans auch ohne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is eh wuascht

Also der ecdl ist wirklich sehr leicht. Der Basis Kurs ist kein Thema wenn man die 0815 Dinge am PC drauf hat (Dateien kopieren, Dokumente erstellen, und weiß was ne CD Rom ist)

Hatte mal ein Angebot ob ich die nicht unterrichten will (so nebenbei neman Studium). Aber nachdem ich selbst nur als Aushilfe diesen blöden Test machen hätte sollen, fühlte ich mich in meiner Ehre als Informatiker zu stark gekränkt und habs bleiben lassen.

Zum neuen Office: Dieses hat endlich viele gute Funktionen und eine simpel und logisch aufgebaute Menüführung. Warum viele nicht damit zurecht kommen. Ganz einfach weil viele einfach zu stark auf Konventionen und nicht auf Standards beschränkt sind. Es wird mehr beigebracht klick dort in dieses Feld, anstatt was es gibt und was es macht...

Und das ist auch das Kritik am ECDL man lernt eine Office Version und nicht prinzipiell "Textverarbeitung etc. mit dem PC"

bearbeitet von wiesa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denn wer beichtet, der vermasselt

der basis-ecdl ist kein Problem. wenn man sich ein bisschen mit excel und access auseinandersetzt, geht das locker. der advanced ist da schon ein bisschen kniffliger, vor allem excel hat mich da ordentlich sekkiert.

bearbeitet von Nikolai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der basis-ecdl ist kein Problem. wenn man sich ein bisschen mit excel und access auseinandersetzt, geht das locker. der advanced ist da schon ein bisschen kniffliger, vor allem excel hat mich da ordentlich sekkiert.

Für das git es unseren Off Topic Bereich, nüm Ook :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ein bissi komplexer ist es dann doch.

@Kurs oder Daheim

Sauschwere Frage. Wenn du irgendwie an die Unterlagen kommst, kannst dir den Kurs sparen. Zumindest wenn du bereits Grunderfahrungen mit Office hast.

Ein ECDL im Lebenslauf sagt einfach aus, dass ich einen Computer bedienen kann. In einem Gespräch kann ich das ganze ohnehin wieder bestätigen oder zerstreuen. Schaden tut es allerdings nicht.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum muss es immer Microsoft Office sein? Warum zwingen diese Leute ihre Teilnehmer, 100 Euronen (oder mehr?) für ein Office auszugeben? Hab meinen ECDL 2002 gemacht und hatte ich kein Geld für sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ein ECDL im Lebenslauf sagt lediglich aus, dass man irgendwann einmal an einem Computer gesessen ist.

Ob man damit auch umgehen kann und (Beispiel) den Unterschied zwischen kopieren und verschieben versteht, ist noch lange nicht gewährleistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein ECDL im Lebenslauf sagt lediglich aus, dass man irgendwann einmal an einem Computer gesessen ist.

Ob man damit auch umgehen kann und (Beispiel) den Unterschied zwischen kopieren und verschieben versteht, ist noch lange nicht gewährleistet.

Gebe ich dir recht!

Ein Freund von mir hat diesen gemacht (ist schon länger her) und auch bestanden, wie ist mir ein Rätsel, vorher ein Superdau und .... es hat sich NULL geändert;

Nehme aber an dass es gewissen Institute da nicht so ernst nehmen was sie aber mMn. tun sollten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Bringt man zam, normaler ECDL bringt aber nahezu nichts in einer Bewerbung.

EDIT:

stimme Renz zu, das neue Office ist wirklich ein graus. was für eine umständliche menüführung...

Da hast eine deutliche logischer Menüführung als in allen Office Versionen zuvor, is also Blödsinn.

@Kurs oder Daheim

Sauschwere Frage. Wenn du irgendwie an die Unterlagen kommst, kannst dir den Kurs sparen. Zumindest wenn du bereits Grunderfahrungen mit Office hast.

Für den Normalen brauchst sicher keinen Kurs, für den Advanced sollte man sich zumindestens Lerncds zulegen. Da gibts welche, die Extra für die ECDL Prüfung angefertigt wurden.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum muss es immer Microsoft Office sein?

Weils das meistverbreiteste Tool in dem Bereich is.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag