Transferthread Winter 2011/12


Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Da wir auf Grund des schon bekannt gewordenen Termines bezüglich Sportklubtestspiel im Febr. 2012 auch schon einen Wintervorbereitungsthread haben, wird´s auch Zeit für den Transferthread. :busserl: Ich wär zwar noch nicht auf die Idee gekommen, ihn zu eröffnen, hätt ich nicht folgendes in der Kleinen Zeitung entdeckt:

Die GAK-Führungsetage denkt freilich schon weiter - an mögliche Relegationsspiele um den Aufstieg in die Erste Liga. "Diesen Aufstieg haben wir ganz klar im Fokus, deshalb wollen wir uns im Winter wenn möglich auch verstärken", verrieten GAK-Präsident Benedikt Bittmann und sein "Vize" Raimund Pock am Rande der Partie. Namen wollten beide keinen nennen. Allerdings soll Viennas Christoph Mattes ebenso interessant sein wie Altachs Steirer Matthias Hopfer oder der Kapfenberger Marco Sahanek.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Da wir auf Grund des schon bekannt gewordenen Termines bezüglich Sportklubtestspiel im Febr. 2012 auch schon einen Wintervorbereitungsthread haben, wird´s auch Zeit für den Transferthread. :busserl: Ich wär zwar noch nicht auf die Idee gekommen, ihn zu eröffnen, hätt ich nicht folgendes in der Kleinen Zeitung entdeckt:

Die GAK-Führungsetage denkt freilich schon weiter - an mögliche Relegationsspiele um den Aufstieg in die Erste Liga. "Diesen Aufstieg haben wir ganz klar im Fokus, deshalb wollen wir uns im Winter wenn möglich auch verstärken", verrieten GAK-Präsident Benedikt Bittmann und sein "Vize" Raimund Pock am Rande der Partie. Namen wollten beide keinen nennen. Allerdings soll Viennas Christoph Mattes ebenso interessant sein wie Altachs Steirer Matthias Hopfer oder der Kapfenberger Marco Sahanek.

Sehr zufrieden wird Mattes mit seiner Rolle keinesfalls sein. Ich fände es aber schade, wenn er ginge. Er hat deutlich mehr Potenzial als so manch anderer in unserer Mannschaft. Leider konnte er seine Stärken in letzter Zeit nur selten ausspielen. Aber auch das unterscheidet ihn nicht negativ von anderen.

Wenn er wriklich geht, sollte man aber auf jeden Fall einen adäquaten Ersatz holen. Mir scheint unsere sportliche Lage nicht dazu angetan, den Kader zu verkleinern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Wir benötigen auf der 6er Position sowie auf den Flügeln jeweils eine Verstärkung, die Namen Mattes, Hopfer (Altach) und Sahanek (Kapfenberg) sind gefallen.

Mir würd Euer Mattes ganz gut gefallen, auch wenn der die Vereine wechselt wie so mancher die Unterwäsche.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir eine Ablöse zahlen würden, d.h. wir kriegen ihn gratis und ihr spart Euch sein Gehalt - so stellen sich unsere Herren das vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wir benötigen auf der 6er Position sowie auf den Flügeln jeweils eine Verstärkung, die Namen Mattes, Hopfer (Altach) und Sahanek (Kapfenberg) sind gefallen.

Mir würd Euer Mattes ganz gut gefallen, auch wenn der die Vereine wechselt wie so mancher die Unterwäsche.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir eine Ablöse zahlen würden, d.h. wir kriegen ihn gratis und ihr spart Euch sein Gehalt - so stellen sich unsere Herren das vor!

Ich fürchte, unsere Herren stellen sich das auch so vor. Weil sie vielleicht im Winter noch einmal am Transfermarkt tätig werden wollen, falls es bis dahin tabellarisch nicht besser aussehen sollte...

Wie gesagt: Ich halte Mattes für hochveranlagt und technisch gut ausgebildet. Aber einerseits ist er sehr verletzungsanfällig und andererseits bräuchte er wohl auch ein etwas energischeres Auftreten um eine wichtigere Rolle zu spielen. Er wirkt manchmal etwas gehemmt, was vielleicht auch mit dem mangelenden Selbstvertrauen nach den vielen Verletzungen und Wechseln zu tun haben könnte.

Wir haben jedenfalls einige Spieler auf etwa dem gleichen Niveau, von denen einige die meiste Zeit auf der Bank und bei den Amateuren verbringen. Wenn das gerade bei Mattes und Kienzl zum Abgang führen würde, während in etwa gleichwertige Leihspieler (die höchstwahrscheinlich im Sommer eh wieder weg sind) ihren Platz in der Ersten fix haben, gefiele mir das nicht sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer
Wie gesagt: Ich halte Mattes für hochveranlagt und technisch gut ausgebildet. Aber einerseits ist er sehr verletzungsanfällig und andererseits bräuchte er wohl auch ein etwas energischeres Auftreten um eine wichtigere Rolle zu spielen. Er wirkt manchmal etwas gehemmt, was vielleicht auch mit dem mangelenden Selbstvertrauen nach den vielen Verletzungen und Wechseln zu tun haben könnte.

was mattes' potenzial angeht stimme ich dir vollkommen zu, allerdings ist er glaube ich nicht so verletzungsanfällig, wie es für uns vienna-fans scheint. wenn die statistik von transfermarkt.at vollständig ist, war er bevor er 2011 zu uns gekommen ist, eigentlich nie verletzt, dafür bei uns dann leider gleich zwei mal. http://www.transfermarkt.at/de/christoph-mattes/profil/spieler_34734.html

ich fänds jedenfalls sehr schade, wenn er im frühling nicht mehr bei uns wäre und es wäre für mich eigentlich nicht nachvollziehbar, ihn von der gehaltsliste zu streichen um platz für neue spieler zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ich fänds jedenfalls sehr schade, wenn er im frühling nicht mehr bei uns wäre und es wäre für mich eigentlich nicht nachvollziehbar, ihn von der gehaltsliste zu streichen um platz für neue spieler zu machen.

...das hinge natürlich davon ab, wen man bekommen kann. Aber ich drück's mal so aus: Mattes gehört für mich nicht zu den - sagen wir - Top 5 auf der Liste jener Spieler, die ich zugunsten anderer eher von der Gehaltsliste streichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mamarazza i.R.

...das hinge natürlich davon ab, wen man bekommen kann. Aber ich drück's mal so aus: Mattes gehört für mich nicht zu den - sagen wir - Top 5 auf der Liste jener Spieler, die ich zugunsten anderer eher von der Gehaltsliste streichen würde.

Noch dazu, wo er ein soo schönes Tor gestern machte, nein, jetzt kriegt ihn der GAK nicht. ;)

Ich bin sehr gespannt, ob uns auch im Winter der Abspeckvirus befällt. Von St.Pölten liest man es, und jetzt auf Transfermarkt.at grad gelesen, dass sich Kapfenberg im Winter auch von 7 Spieler trennen will, Namen werden aber noch keine genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho
Hoffentlich ist ein Linksverteidiger dabei...
Sollte er fit sein (wär halt in der Vorbereitung zu testen) wär ich stark für Morgenthaler, der hat noch immer keinen Verein, halt ihn aber ned für den schlechtesten aller LVs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Die Ausgangslage ist im Vergleich zum letzten Jahr einerseits vergleichbar, andererseits aber doch sehr unterschiedlich. Die "theoretische" Qualiät ist nämlich deutlich höher. Im letzten Jahr hatten wir im Winter de facto keine ligataugliche Innenverteidigung und das zentrale Mittelfeld war ebenso unterbesetzt. Jetzt sollte man meinen, dass Dospel, Beciri und Hattenberger dieses Problem "buchmäßig" gelöst haben könnten, jedoch sind sie leider nicht gut in Form, fehleranfällig und oft gesperrt. Ob man deswegen am Transfermarkt aktiv wird?

Im Sturm haben wir größere Probleme, wobei man sagen muss, dass bei voller Fitness und Form das Trio Djokic, Mair und Rotter nicht das Übelste ist. Auch hier die Frage: Soll man abwarten, ob man demnächst mit mehr Glück nicht doch einen gefährlichen Sturm zusammenbringt? Torgaranten sind bekanntermaßen selten am Markt...

Wenige Probleme sehe ich auf der rechten Seite. Da sind Salvatore, Markovic und Mattes (den man nicht hergeben darf!) für diese Liga eine gute Besetzung. Interessant ist die linke Seite, über die offensiv meist wenig geht und auf der wir defensiv anfällig sind. Hier einen modernen Aussenverteidiger in guter Qualität zu holen, wäre auch mein erstes Transferziel.

Im zentralen Mittelfeld stellt sich die Frage, ob die Leih-/Kooperationsspieler Lackner und Kerschbaumer (trotz guter Anlagen) schon im Winter durch etablierte Spieler ersetzt werden sollten. Hier sollte das reine Leistungsprinzip gelten - aber die Problematik der Leihspieler, die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sommer wieder weg sind, spricht sehr für eine Intervention im 6er/10er-Bereich.

Neue Leihspieler ohne Ligaerfahrung würde ich jedenfalls nicht holen. Die Frage ist wie letztes Jahr, was man überhaupt tun kann. Die Glücksgriffe der letzten Saison sind schwer zu toppen.

Ich nehme auch an, dass man den Kader ausmisten muss um finanziellen Spielraum zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Fällen von Toth, Rathfuss, Kuru und Tiffner ein Wechsel möglich ist. Bisher hat man nur das Mattes-GAK-Gerücht vernommen, aber ihn möchte ich nun wirklich nicht verlieren. Die letzten Spiele haben angedeutet, was er draufhat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Wobei man zu Kerschbaumer auch sagen muss, dass es gut möglich ist, dass Peter Schöttel ihn schon in der Winterpause zurückholt - er hat in letzter Zeit öfters gesagt, dass er seinen Kader "ausmisten" will, und 2-3 aus dem Nachwuchs holen will. Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist, dass es da Kerschbaumer trifft, aber möglich ist es auf jeden Fall..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wobei man zu Kerschbaumer auch sagen muss, dass es gut möglich ist, dass Peter Schöttel ihn schon in der Winterpause zurückholt - er hat in letzter Zeit öfters gesagt, dass er seinen Kader "ausmisten" will, und 2-3 aus dem Nachwuchs holen will. Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist, dass es da Kerschbaumer trifft, aber möglich ist es auf jeden Fall..

Aus meiner Sicht wäre Kerschbaumer derzeit keine Verstärkung für einen Verein der höchsten Spielklasse. Er spielt anständig, schießt auch ab und an ein Tor, aber wirklich aufdrängen tut er sich nicht. Natürlich kann ihn Schöttel holen um ihn im Frühjahr an die Erste heranzuführen. Ob das aber mit wenigen Einsatzminuten in Hütteldorf besser funktioniert als mit Spielpraxis in Döbling?

Vorzeitig abgeben möchte ich ihn keinesfalls ersatzlos. Wenn Schöttel der Vienna wohlgesonnen ist, bleibt er bis zum Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich meine, daß von unseren jungen Spielern derzeit Mattes und Kerschbaumer die besten sind, was ja auch die letzten Spiele gezeigt haben. Jelenko fehlt vielleicht noch etwas die Spielpraxis und Lackner ist eher unauffällig. Auch Kienzl, Toth und Kröpfl konnten sich bisher wenig durchsetzen. Wenn man also daran denkt hier den einen oder anderen abzugeben, dann bitte keinesfalls Mattes oder Kerschbaumer.

Als Verstärkung für unseren Kader brauchen wir in erster Linie einen linken Außenverteidiger, denn da haben wir keinen guten Stammspieler. Alle anderen Positionen sind meiner Meinung nach mit den derzeitigen Stammspielern nicht so schlecht besetzt.

Problematisch wirds für uns aber immer dann, wenn Spieler ausfallen. Und da werden echte Lücken gerissen in den Positionen: linker und rechter Außenverteidiger, Spielmacher bzw. zentrales Mittelfeld und Innenverteidigung.

Ein brauchbares Backup haben wir eigentlich nur beim 6er (Hattenberger, Lackner), linker Flügel (Jelenko, Kröpfl und Kienzl), rechter Flügen (Markovics, Mattes, Mair) und so komisch es klingt im Sturm (Djokic, Mair und Rotter).

Die jungen Spieler Smola und Gökcek können in die Kampfmannschaft derzeit bestenfalls hineinschnuppern, die sind noch nicht so weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Als Verstärkung für unseren Kader brauchen wir in erster Linie einen linken Außenverteidiger, denn da haben wir keinen guten Stammspieler. Alle anderen Positionen sind meiner Meinung nach mit den derzeitigen Stammspielern nicht so schlecht besetzt.

ich halte ja eigentlich recht viel von kröpfl, aber defensiv ist er (noch) nicht sattelfest genug, bringt aber offensiv sehr viel. in ein zwei jahren könnt ich mir gut vorstellen,dass er ein sehr guter linksaußenverteidiger sein wird, vorerst ists aber sicher sinnvoll einen neuen spieler auf der position zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich halte ja eigentlich recht viel von kröpfl, aber defensiv ist er (noch) nicht sattelfest genug, bringt aber offensiv sehr viel. in ein zwei jahren könnt ich mir gut vorstellen,dass er ein sehr guter linksaußenverteidiger sein wird, vorerst ists aber sicher sinnvoll einen neuen spieler auf der position zu holen.

Ich meine auch, daß Kröpfl noch entwicklungsfähig ist. Allerdings sehe ich ihn nicht als Außenverteidiger, sondern als Flügelspieler.

Abgeben würde ich ihn nicht. Schon allein deshalb, weil er der letzte Verbliebene aus der Aufstiegsmannschaft ist und somit der inzwischen längstdienende Viennaspieler ist. Aber auch, weil ich bei ihm Offensivqualitäten entdecken kann, die uns etwas bringen können. Ich glaube, daß wir mit Jelenko, Kienzl und Kröpfl derzeit am linken Flügel drei gleichwertige Spieler haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.