Afrika-Cup 2012


Recommended Posts

Oasch

Wobei dies aufgrund der nicht allzu schweren ( :D ) Qualispiele in Südamerika ziemlich selten vorkommt.

Nicht-Teilnahme gab's in der Geschichte der Copa América glaub ich immer nur durch Verzicht. :D Somit wird es auch nie passieren. Ein Turnier mit der CONCACAF gemeinsam wäre einmal interessant, dann könnte man auch Qualifikation spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Ich freu mich sehr auf das Turnier - für mich macht das Teilnehmerfeld schon mal einiges aus, wird natürlich einige spassige Resultate geben, vor allem in den Guppenpartien. :D

Man darf gespannt sein. Siegertipp geb ich keinen ab, aber von den "Großen" hoffe ich am ehesten auf CIV.

bearbeitet von Tom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Vielleicht ein kleiner Ausblick auf die nächsten Turniere, man könnte nämlich sehr leicht durcheinander kommen. Grund dafür ist, dass eben 2013 schon der nächste Afrika-Cup stattfindet und die Qualifikation dafür abseits der Qualifikation für die WM 2014 stattfinden wird. Jetzt beginnt die Qualifikation für die WM jedoch bereits im November, sprich die beiden Qualifikationsbewerbe laufen parallell nebeneinander.

Die Qualifikation für 2013 besteht nur aus zwei Runden. Eine Vorrunde wird wohl augespielt (sofern nicht mehrere Mannschaften absagen) mit den schwächsten Teams. Die Teilnehmer am ACN 2012 steigen erst in der zweiten und letzten Hauptrunde ein, mit Ausnahme von Gabun und Äquatorialguinea. Die Gastgeber des Turniers von 2012 spielen fix gegeneinander in der ersten Runde der Qualifikation und schließen sich als gesetztes Team den anderen 14 Teilnehmern von 2012 an. Diese 15 Teams spielen dann gegen die anderen Sieger aus der ersten Hauptrunde um die Qualifikation für 2013. Eine sehr kurze Qualifikation also, aus Termingründen aber auch nicht anders möglich.

Für Brasilien fängt wie gesagt die Qualifikation bereits im November an, allerdings nur mit den schlechter platzierten Teams in der Fifa-Reihung. Bekanntester Teilnehmer der bereits in Runde 1 einsteigt ist Togo. Die Sieger der ersten Runde werden dann in Topf 3 und 4 der Auslosung nachgetragen und füllen so die bereits ausgelosten Gruppen auf. Aus den zehn Gruppen steigen nur die Gruppensieger auf. Diese spielen danach in fünf Hin- und Rückspielen die Teilnehmer für die WM aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Für Brasilien fängt wie gesagt die Qualifikation bereits im November an, allerdings nur mit den schlechter platzierten Teams in der Fifa-Reihung. Bekanntester Teilnehmer der bereits in Runde 1 einsteigt ist Togo. Die Sieger der ersten Runde werden dann in Topf 3 und 4 der Auslosung nachgetragen und füllen so die bereits ausgelosten Gruppen auf. Aus den zehn Gruppen steigen nur die Gruppensieger auf. Diese spielen danach in fünf Hin- und Rückspielen die Teilnehmer für die WM aus.

:betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Anfänger

Nur noch eine Woche bis zum Start. Zumindest bei mir steigt so langsam die Vorfreude. "Neuling" Gabun (irgendwie habe ich vor 2 Jahren die Truppe beim Afrika-Cup gegen Kamerun gewinnen sehen und "böse Zungen" behaupten sogar, dass nichtmal das das Debüt der Zentralafrikaner bei der Kontinetalmeisterschaft war... :busserl: ) könnte vielleicht überraschen. Zu gönnen wär´s dem sympathischen Haufen ohne (echte) Stars auf alle Fälle.

Die weiter oben angesprochen Kegel- oder spaßigen Ergebnisse kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Kann mich da vielleicht Wer an seinen Erwartungshaltungen teilnehmen lassen? :confused:

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Nur noch eine Woche bis zum Start. Zumindest bei mir steigt so langsam die Vorfreude. "Neuling" Gabun (irgendwie habe ich vor 2 Jahren die Truppe beim Afrika-Cup gegen Kamerun gewinnen sehen und "böse Zungen" behaupten sogar, dass nichtmal das das Debüt der Zentralafrikaner bei der Kontinetalmeisterschaft war... :busserl: ) könnte vielleicht überraschen. Zu gönnen wär´s dem sympathischen Haufen ohne (echte) Stars auf alle Fälle.

Die weiter oben angesprochen Kegel- oder spaßigen Ergebnisse kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Kann mich da vielleicht Wer an seinen Erwartungshaltungen teilnehmen lassen? :confused:

Gemeint war Äquatorialguinea, nicht Gabun. Ist ausgebessert.

Vorrunde ist meistens sehr spaßig zum Ansehen, danach wird ernsthafter Fußball gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich befürchte, dass die Vorrunde eher langweilig wird.

Äquatorialguinea ist eigentlich nur ´ne Zerstörertruppe. Die wären zum Auftakt mit ´nem Unentschieden wohl zufrieden. Libyen ist für mich völlig unbekannt. Aufgrund der Ergebnisse in 2011 sollten sie ein wenig stärker sein als ÄG. Zudem dürfte es für die Jungs von Vorteil sein, dass sie Gaddafis Sohnemann nicht mehr einsetzen müssen. Allerdings macht der Heimvorteil ÄGs auch noch einiges aus, so dass es der erste ausgeglichene Langeweiler mit fussballerischer Schonkost werden dürfte.

Senegal - Sambia sollte da schon interessanter werden. Sicher wird Sambia da auch fast nur hintendrin stehen, aber der Senegal hat eigentlich die nötige Qualität in der Offensive, um das sambische Abwehrbollwerk knacken zu können.

Elfenbeinküste - Sudan sollte eine klare Angelegenheit werden. Wobei ich glaube, dass die Ivorer spätestens nach einem 2:0 das Match über die Runden schaukeln werden.

Von Burkina Faso - Angola erwarte ich mir dann auch wieder so ein enges Match mit viel Kampf und Krampf und wenigen Tormöglichkeiten. Ob das unterhaltsam wird... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ich befürchte, dass die Vorrunde eher langweilig wird.

Äquatorialguinea ist eigentlich nur ´ne Zerstörertruppe. Die wären zum Auftakt mit ´nem Unentschieden wohl zufrieden. Libyen ist für mich völlig unbekannt. Aufgrund der Ergebnisse in 2011 sollten sie ein wenig stärker sein als ÄG. Zudem dürfte es für die Jungs von Vorteil sein, dass sie Gaddafis Sohnemann nicht mehr einsetzen müssen. Allerdings macht der Heimvorteil ÄGs auch noch einiges aus, so dass es der erste ausgeglichene Langeweiler mit fussballerischer Schonkost werden dürfte.

Senegal - Sambia sollte da schon interessanter werden. Sicher wird Sambia da auch fast nur hintendrin stehen, aber der Senegal hat eigentlich die nötige Qualität in der Offensive, um das sambische Abwehrbollwerk knacken zu können.

Elfenbeinküste - Sudan sollte eine klare Angelegenheit werden. Wobei ich glaube, dass die Ivorer spätestens nach einem 2:0 das Match über die Runden schaukeln werden.

Von Burkina Faso - Angola erwarte ich mir dann auch wieder so ein enges Match mit viel Kampf und Krampf und wenigen Tormöglichkeiten. Ob das unterhaltsam wird... :ratlos:

Hinten drinstehen und Afrika-Cup ... Finde den Fehler :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Gemeint war Äquatorialguinea, nicht Gabun. Ist ausgebessert.

Vorrunde ist meistens sehr spaßig zum Ansehen, danach wird ernsthafter Fußball gespielt.

Darum wird auch so oft wie möglich geschaut. :augenbrauen: .Genau so hau-ruck Fussball will ich sehen...aber klar in den Ko-Spielen wird dann schon viel mehr taktisiert.

Freu mich schon,nächsten Sonntag wirds dann bei mir ein Fernsehmaraton werden,ab 17:00 Africa Cup dann NFL-Halbfinals bis rund 4:00 früh... 8P !

Favorit sind für mich eindeutig die Elefanten,gefolgt von den Black-Stars.Senegal+Marocco gebe ich Aussenseiterchancen;Sambia,Mali und Burkina Faso traue ich die eine oder andere Überraschung zu,und die Veranstalter werden uns ob ihrer Spielweise sicherlich gut unterhalten;Eine Lieblingsmannschaft habe ich diesmal leider nicht...denn die Löwen...e scho wissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Favorit sind für mich eindeutig die Elefanten,gefolgt von den Black-Stars.Senegal+Marocco gebe ich Aussenseiterchancen;Sambia,Mali und Burkina Faso traue ich die eine oder andere Überraschung zu,und die Veranstalter werden uns ob ihrer Spielweise sicherlich gut unterhalten;Eine Lieblingsmannschaft habe ich diesmal leider nicht...denn die Löwen...e scho wissen!

Läuft eigentlich alles auf Elfenbein gegen Gold hinaus. Ägypten nicht dabei, Kamerun nicht dabei, Nigeria nicht dabei.

Senegal hatte eine starke Qualifikation, eventuell können die hier eingreifen, bin gespannt ob die auf ihr Leistungsniveau vom Beginn des letzten Jahrzehnts mittlerweile wieder zurückkommen. Mali traue ich nicht viel zu, die sind in einer Gruppe mit Kap Verde, Simbabwe und Liberia nur knapp durchgekommen. Sambia kann ich nicht einschätzen, die waren aber auch nur knapp vor den nicht gerade als unbesiegbar eingeschätzten Libyern. Marokko mit Libyen und Tunesien die einzigen Teams aus Nordafrika. Vielleicht reißen die ja in Abwesenheit des bestimmenden Teams der Region etwas, wäre nicht überraschend, wenn die Teams unterhalb der Sahelzone wie immer es nicht schaffen den erwarteten Titel abzuholen und ein Team aus dem Norden lachend zuschlägt. Libyen traue ich das wikrlich nicht zu, da bleibt dann nur Marokko übrig, aber die sehe ich doch deutlich schwächer als die Elfenbeinküste und Ghana an, da wirds dann für mich eher Tunesien, wirklich überzeugend war in der Quali von den Ergebnissen her aber keiner der beiden. Mal schaun ob mehr als einer der beiden übrig bleibt nach der Gruppenphase, spielen ja beide in der selben Gruppe.

Sehr gespannt bin ich auf Botsuana. Nur das letzte, für sie unbedeutende Gruppenspiel, in Togo verloren, vor Tunesien Gruppensieger geworden.

Und weiß jemand wie es mit dem Sudan aussieht? Treten die als vereintes Team an? Oder sind da jetzt Spieler auf einmal nicht mehr spielberechtigt?

Der Übersicht wegen auch noch die Gruppen:

A

_Aequatorialguinea_ Äquatorialguinea

_Libyen_ Libyen

_Senegal_ Senegal

_Sambia_ Sambia

B

_Elfenbeinkueste_ Elfenbeinküste

_Sudan_ Sudan

_BurkinaFaso_ Burkina Faso

_Angola_ Angola

C

_Gabun_ Gabun

_Niger_ Niger

_Marokko_ Marokko

_Tunesien_ Tunesien

D

_Ghana_ Ghana

_Botswana_ Botsuana

_Mali_ Mali

_Guinea_ Guinea

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.