Afrika-Cup 2012


Recommended Posts

Oasch

Die Qualifikation für den Afrika-Cup geht dem Ende zu und 2012 können wir wohl das bemerkenswerteste Teilnehmerfeld des Afrika-Cups seit Bestehen des Bewerbes erstaunen. Der Rekordtitelhalter Ägypten, sowie der WM-Veranstalter von 2010, Südafrika, und die beiden Großmächte Nigeria und Kamerun werden allesamt beimTurnier in Gabun und Äquatorialguinea abwesend sein.

Südafrika zeigte dabei auch noch fehlende Regelkenntnisse. Die Spieler jubelten nach dem Abpfiff im letzten Gruppenspiel gegen Sierra Leone, umso bitterer war dann wohl der Moment als sie erfahren hatten, dass nicht das totale Torverhältnis über den Gruppensieg bei Punktegleichheit der drei Teams zu entscheiden hatte, sondern die Spiele gegen den Tabellenletzten Ägypten nicht mitgezählt werden. Ägypten hatte sich im letzten Spiel zumindest noch einmal von seiner stärksten Seite gezeigt und Niger zuhause 3:0 besiegt, wodurch diese ein Torverhältnis von -2 am Ende aufwiesen und Südafrika eins von +2 gegenüber stand. In den Spielen der drei punktegleichen Teams gegeneinander stieg jedoch der Niger am besten aus mit zwei Siegen und zwei Niederlagen gegenüber jeweils einem Sieg und zwei Unentschieden bei Südafrika und Sierra Leone. Damit fahren die Zentralafrikaner erstmals zu einer Kontinentalmeisterschaft!

Gastgeber Äquatorialguinea ist ebenfalls das erste Mal mit dabei, auch das mit nur zwei Millionen Einwohnern sehr dünn besiedelte Botswana wird seine Premiere 2012 feiern. Und sollte sich in diesen Stunden die Zentralafrikanische Republik in Algerien durchsetzen dann könnte es sein, dass auch ein vierter Debütant in Gabun und Äquatorialguinea antreten wird. Das hängt jedoch vom generellen Ausgang in der Gruppe aus, davon hängt auch die Qualifikation des Sudans ab, der derzeit noch auf dem zweitbesten Gruppenzweitenplatz liegt.

Die weiteren feststehenden Teilnehmer für 2012 sind: Elfenbeinküste, Burkina Faso, Senegal, Ghana, Guinea, Sambia, Libyen, Angola, Tunesien und Mali, sowie Marokko und Sudan.

Ausgespielt wird das Turnier vom 21. Jänner bis zum 12. Februar 2012. Übrigens zum letzten Mal in einem geraden Jahr, um nicht wie bisher in einem WM-Jahr auch den Afrika-Cup zu spielen wird das Turnier von 2014 auf 2013 vorverlegt. Der bereits festgestandene Austrager für 2013, Libyen, musste die Austragung des Turniers absagen. Südafrika übernahm kurzfristig, Libyen ist dafür 2017 dran, nach dem Turnier in Marokko.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
It's very sad for South Africa because the country deserves to be in next year's Nations Cup. I feel like I have failed,' said Mosimane.

The coach, who took over after the World Cup, was under the impression that goal difference was the determining factor to decide the group winners and when he was told that leaders Niger were losing in Egypt, he changed tactics and settled for a draw.

Niger had led South Africa by a point going into the final round of qualifiers on Saturday.

'Do you think I would have left (striker Lehlohonolo) Majoro on the bench and put on a midfielder if I knew that we needed a goal? It doesn't make sense,' said Mosimane before criticising the regulations.

'Africa is a jungle, my friend,' Mosimane added. 'The European and South American formats are so much better because everything is running smoothly, but it's very difficult to play in Africa.'

Mosimane was not the only one to fall foul of a misreading of the rules.

The state-run African Broadcasting Corporation proclaimed qualification and the South African Football Association president Kirsten Nematandani went on television to congratulate the team.

Nematandani and Mosimane are now likely to face calls to resign.

unglaublich :lol:

ist damit untenstehender Schlusssatz widerlegt? :=

Coventry schaffte schlussendlich den Klassenerhalt, weil bei Man City die Falschinformation während des letzten Spiels gg Pool die Runde machte, dass ein Unentschieden (es stand 2:2) reichen würde. City spielte auf Zeit, die Fans jubelten als der Ball an der Eckfahne verteidigt wurde.... und stieg ab. :lol:

Sowas kann nur City fabrizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Marokko gewinnt übrigens zuhause gegen Tansania und die Zentralafrikanische Republik verliert in Algerien, somit nur der Gruppensieger Marokko qualifiziert. Der zweite Qualifikationsplatz für die Gruppenzweiten geht somit an den Sudan der das bessere Torverhältnis als Kap Verde aufweist. Inwieweit die Abtrennung des Südsudans Auswirkungen auf die Mannschaft des Sudans hat(te) muss jedoch jemand anders herausfinden, hierzu kann ich nicht mit Infos dienen.

Teilnehmerfeld somit komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Teilnehmer:

  • ga.gif Gabun - Co-host
  • gq.gif Äquatorialguinea - Co-host
  • bw.gif Botswana
  • ci.gif Elfenbeinküste
  • gh.gif Ghana
  • gn.gif Guinea
  • zm.gif Sambia
  • ly.gif Libyen
  • ao.gif Angola
  • tn.gif Tunesien
  • ml.gif Mali
  • ne.gif Niger
  • ma.gif Marokko
  • sd.gif Sudan
  • sn.gif Senegal
  • bf.gif Burkina Faso

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Niger und Botswana :eek:

Dass man von denen überhaupt keine Spieler kennt, sagt ja nicht viel aus, aber die Botswaner (die Schreibweise mit u find ich ganz komisch) spielen großteils im Heimatland. Dazu kommt noch eine Handvoll die in Südafrika kickt.

Beachtlich, dass der Sieger der letzten 3 Turniere (!) einfach mal Letzter in seiner Qualigruppe wird, auch noch hinter Sierra Leone (!). Bei der "competitiveness" in Afrika allerdings auch nicht vollkommen überraschend, dass sowas mal passieren kann. Bin nicht so ein großer ACN/CAF WM-Quali Fan, aber die Ausgeglichenheit ist gefühlt ungleich höher als anderswo und macht es schon einwenig interessanter.

ist damit untenstehender Schlusssatz widerlegt? :=

:lol: Das hast dir gemerkt?

Kap Verde

Ma Kap Verde so guat. Haben wohl eine große Anzahl an "Portugiesen" die dort eine gute fußballerische Ausbildung geniesen durften. Die sollten sich mal für eine WM qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

:lol: Das hast dir gemerkt?

jo, thread hätte ich zwar nicht mehr gewusst, aber sonst hab ich sofort dran gedacht und in ein paar sekunden gefunden. war über das datum auch etwas schockiert. :D (wenn man sich an besprechungen in der arbeit vor 3 jahren nur auch immer erinnern könnte...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Niger und Botswana :eek:

Dass man von denen überhaupt keine Spieler kennt, sagt ja nicht viel aus, aber die Botswaner (die Schreibweise mit u find ich ganz komisch) spielen großteils im Heimatland. Dazu kommt noch eine Handvoll die in Südafrika kickt.

Beachtlich, dass der Sieger der letzten 3 Turniere (!) einfach mal Letzter in seiner Qualigruppe wird, auch noch hinter Sierra Leone (!). Bei der "competitiveness" in Afrika allerdings auch nicht vollkommen überraschend, dass sowas mal passieren kann. Bin nicht so ein großer ACN/CAF WM-Quali Fan, aber die Ausgeglichenheit ist gefühlt ungleich höher als anderswo und macht es schon einwenig interessanter.

:lol: Das hast dir gemerkt?

Ma Kap Verde so guat. Haben wohl eine große Anzahl an "Portugiesen" die dort eine gute fußballerische Ausbildung geniesen durften. Die sollten sich mal für eine WM qualifizieren.

Vielleicht kennt sich jemand im ägyptischen Fußball besser aus, aber auf der einen Seite kann das übliche Problem eingetreten sein, dass die verdienten Spieler nicht dankend verabschiedet wurden, sondern weiterspielen durften, bis es eben einmal nicht mehr gereicht hat. Auf der anderen Seite kann es sein, dass die Proteste in Ägypten auch auf den Fußball rückgewirkt haben und Spieler/Funktionäre nicht mehr wirklich bei der Sache waren. Das letzte Spiel wurde gegen den "Gruppensieger" zuhause dann ja doch noch deutlich gewonnen. Ob das nur an Bradley lag?

Cabo Verde hat natürlich einige Fußballer dabei, die in Portugal geboren wurden, aber ein paar spielen sogar noch in der nationalen Liga, einer sogar bei Dudelange :D und ein paar spielen mittlerweile in Europa, wurden jedoch in Cabo Verde geboren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Also das die Südafrikaner jetzt auch noch Protest einlegen finde ich sowas von...

Im abseits.at. Artikel stand es auch drinnen, da wollen die Spieler von Südafrika doch noch irgendwie antreten im Sinne des Fair Plays, obwohls im Gegensatz des Fair Plays in der zweiten Hälfte nur zeitgschunten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie und wann sinds überhaupt draufgekommen, dass sie nicht dabei sind?

jo, thread hätte ich zwar nicht mehr gewusst, aber sonst hab ich sofort dran gedacht und in ein paar sekunden gefunden. war über das datum auch etwas schockiert. :D

Hätte nicht gedacht, dass da City noch jemand toppen kann.

wenn man sich an besprechungen in der arbeit vor 3 jahren tagen nur auch immer erinnern könnte...

:(

Auf der anderen Seite kann es sein, dass die Proteste in Ägypten auch auf den Fußball rückgewirkt haben und Spieler/Funktionäre nicht mehr wirklich bei der Sache waren.

Kann sein, an das habe ich nicht mehr gedacht, andererseits haben sie vor dem "Ausbruch" in 3 Partien auch nur einen ganzen Punkt geholt. 2 davon waren zwar auswärts, aber im Niger zu verlieren kann und wird auch nicht ihr Anspruch sein.

Anderes politisches Thema und wohl schwierig zu beantworten: Ruanda und Burundi waren in der selben Gruppe, Begegnungen laufen da friktionsfrei ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Wie und wann sinds überhaupt draufgekommen, dass sie nicht dabei sind?

Vielleicht hat irgend ein Sender die feiernden Spieler Nigers in Ägypten gezeigt. ;)

Anderes politisches Thema und wohl schwierig zu beantworten: Ruanda und Burundi waren in der selben Gruppe, Begegnungen laufen da friktionsfrei ab?

Das ist in der Tat interessant, war mir gar nicht aufgefallen. In Europa hat die UEFA ja solchen Möglichkeiten einen Riegel vorgeschoben. Russland konnte nicht mit Georgien gelost werden und Aserbaidschan nicht mit Armenien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Wird, dank des ugnewöhnlichen Teilnehmerfeldes, ein interessantes Turnier, ich hoffe auf die Black Stars.

Auslosung ist übrigens am 29.Oktober

Wird ein ziemlich unterhaltsames Turnier in der Vorrunde mit vielen Kegelergebnissen und einem Turniersieger der entweder Elfenbeinküste, Ghana oder Tunesien heißen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.