Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Am Donnerstag war ich zum ersten Mal im Ausland. Bin zwar in Marchegg nur über die Grenze gefahren, aber was ich dort gesehen hab macht definitiv Lust auf mehr. Großartige Landschaft an der March. Einziger Wermutstropfen... Die letzten 300 m zur Marchbrücke in Marchegg sind auf österreichischer Seite Schotter. In der Slowakei feinster Asphalt :davinci:

Hab schon eine Runde bis kurz vor Bratislava geplant. Marchegg Brücke hin, Schlosshof Brücke retour. Allerdings von irgendwo dort aus. Wien retour wär dann doch a bissl zvü :D

 

20230427_102044.jpg

 

20230427_101928.jpg

20230427_102904.jpg

20230427_102123.jpg

 

20230427_102105.jpg

Screenshot_20230427-122600_Connect.jpg

Heute a gmiadliche Runde zum Uferhaus in Orth.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb vor 2 Stunden:

Hab schon eine Runde bis kurz vor Bratislava geplant.

Bin mal von Korneuburg aus nach Bratislava. Du musst unbedingt in die Stadt, die ist nämlich ziemlich fein! Gut wir waren glaube ich drei Tage; Eine Nacht vor Bratislava an der Donau und eine Nacht in Bratislava selber; Da hatte man uns auf ein vermeintliches Rave eingeladen ausherhalb der Stadt. Alter LOL das war irgendeine Privat Party von einem Verein, von einem Rave so weit entfernt wie nur was. Aber sehr fesche Mädels dort. :yes:
Allerdings war die Musik so etwas wie Volksmusik und nicht zum dazahn;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor 19 Stunden:

Bin mal von Korneuburg aus nach Bratislava. Du musst unbedingt in die Stadt, die ist nämlich ziemlich fein! Gut wir waren glaube ich drei Tage; Eine Nacht vor Bratislava an der Donau und eine Nacht in Bratislava selber; Da hatte man uns auf ein vermeintliches Rave eingeladen ausherhalb der Stadt. Alter LOL das war irgendeine Privat Party von einem Verein, von einem Rave so weit entfernt wie nur was. Aber sehr fesche Mädels dort. :yes:
Allerdings war die Musik so etwas wie Volksmusik und nicht zum dazahn;

Bratislava kenn ich eh :) 

Geplant is a gmiadliche Radlrunde fürn Schwiegervater und mich an der March bis kurz vor Bratislava und wieder retour. Stadt woll ma uns dann ned wirklich geben. Außerdem war er gleich gscheid motiviert weil die Slowakei das einzige Nachbarland von Österreich ist wo er noch nicht mit dem Rennradl unterwegs war. Da hab ich ihn dann gleich gehabt. Wenn ich den Radweg inspiziert hab werd ich natürlich darüber berichten :D

Lustig heute am Weg in die Arbeit auf der Insel... Knapp 4 km vor der Langenzersdorfer Brücke kommt von hinten ein Rennradfahrer. Ich war mim Trek unterwegs. Auf gleicher Höhe schau ma uns an. "Heast, bist du gestern ned Richtung Orth gefahren?" "Du warst der mim Duvel-Trikot, oder?" Den Rest des gemeinsamen Weges noch gemütlich geplaudert nachdem es für beide eh quasi eine Regenarationsfahrt war. 

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¡Hala Madrid! (hijos de puta)
Mr_Rotten schrieb vor 33 Minuten:

Hat außer @Pezi und @BuchiRapid noch jemand ein Gravelbike?

Und ist man da tatsächlich bedeutend schneller "geradeaus" auf Asphalt und Schotter im Vergleich zu einem MTB?

Und ab wie viel EUR ca. bekommt man wa vernünftiges? 1500-2000 EUR?

 

Hab mir vor 1 1/2 Jahren das Grizl CF SL 6 von Canyon um 1999€ gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Da du bei Gravelbike meist ein größeres Übersetzungsverhältnis für den schwersten und leichtesten Gang hast, bist dementsprechend schneller im flachen aber wenns mal steiler bergauf geht merkst halt dafür auch dass es schwerer geht als mit dem MTB.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Mr_Rotten schrieb vor 4 Stunden:

Hat außer @Pezi und @BuchiRapid noch jemand ein Gravelbike?

Und ist man da tatsächlich bedeutend schneller "geradeaus" auf Asphalt und Schotter im Vergleich zu einem MTB?

Und ab wie viel EUR ca. bekommt man wa vernünftiges? 1500-2000 EUR?

 

Vernünftige GB gibt es wie bereits öfters im Thread erwähnt günstig(er) von Cube als wie von z.B. Orbea und andere Marken. Alles eine Frage des Fanboywesens. Cube hätte ich mir genommen, wenn da nicht die Wartezeit gewesen wäre.
Wenns keine bestimmte Marke (Farbe) sein muss, dann einfach ein Verfügbares nehmen.

Zu deiner Frage: Ja, man ist schneller (andere Übersetzung). Dafür bergauf vermutlich nicht dort wo man mit dem MTB noch motorlos mit ein paar Körndeln raufkommt. Mit dem GB bist jedoch merkbar langsamer als mit dem RR.

Kleine Anekdote vom Wochenende: Meine Freundin ist dieses WE mit meinem GB gefahren, weil sie sonst nur MTB (Fully) gefahren ist und sich vor allem wegen des Lenkers nicht so sicher war, ob sie ein GB/RR fahren möchte. Auf der Donauinsel hat sie dann mal den Speed (Übersetzung) schätzen gelernt und da war sie entspannt am kurbeln und ich bin mit dem 29'' MTB ziemlich schwitzend hinterher. Sie ist angefixt und bestellt sich nun ein das gleiche GB wie ich, nur in Kupfer metallic matt. Nur die Rahmengröße zu ermitteln ist gerade schwer(er). Orbea und Bikemailorder/Bike24 empfehlen für ihre Körpergröße (168 cm) den Rahmen in S. M hat ihr jedoch schon sehr getaugt. Leider gibt es im Moment in Ö keine Händler bei dem sowohl S und M lagernd sind, um diese Probefahren zu können.

 

Hier dürfen mal andere ihre Erfahrung/Empfehlung kund tun, wie es mit der Rahmengröße für euch so ist.

 

Orbea Terra Tabelle:image.png
 

Bike24:
image.png
(168 cm, neutral)

Bei 2 cm mehr Körpergröße (170 cm) und komfortabler Sitzposition wird bereits ein M empfohlen, demnach täts auch mMn ein M bei 168 cm, wenn es sich gut angefühlt hat beim Fahren.


image.png
(170 cm, komfortabel)

 

Ich checks irgendwie ned, warum ist ein größerer Rahmen komfortabler ist. Bei 170 cm sportlich ist man ca. bei der Angabe für 168, komfortabel beim S-Rahmen.

Weiters sind die Rahmenangaben wohl auch von Fahrradherstellern unterschiedlich, denn bei der untenstehenden Vergleichstabelle ist das Terra (GB) in M vergleichbar mit einem Orca (RR) in 53. Mein Stevens RR ist ein 56er Rahmen. Spannend.

Orbea Vergleich:image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb vor 7 Stunden:

Geplant is a gmiadliche Radlrunde fürn Schwiegervater

:yellowcard: Bis mir der Herr Meister Seinerzeit erklärt hat, wie man ein einen Schlauch tauscht und ich dem Herrn dann sagen musste --> Oida weißt Du no immer ned dass i Radlbote bin? Wurscht meinte er, wir müssen Winterreifen wechseln.
So wirst zum Einzelgänger und es scheert mich ned mehr. Kaffee und Kuchen und Du sagst dann, geh magst ned mal das Licht aufdrehen? Echt leck mi am Dings, i geh jetzt Richtung Stadt und bestell ma a Bier.

Konservativ war halt nie meines und darauf gebe ich nada. Bin nicht Anpassungsfähig + haben meine Lehrer und Prof.Gsichter schon gesagt.
---
Mein Bike ist mein Gaul =)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pezi schrieb vor 11 Stunden:

Ad komfortabel vs. sportlich und der richtige Rahmen:

 

Perfekt und bis die ersten am Radl sitzen, müssen die in die Uni.
Herr Prof. ich hätte da ne Frage ...
Bitte? Bin zwar nur ein Dipl. Ing. wos is?
---
Physik für Radfahrer (I) ! | Spoony's Bike Blog

haben sie das geschnallt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
danninho27 schrieb am 2.5.2023 um 14:50 :

Hab mir vor 1 1/2 Jahren das Grizl CF SL 6 von Canyon um 1999€ gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Da du bei Gravelbike meist ein größeres Übersetzungsverhältnis für den schwersten und leichtesten Gang hast, bist dementsprechend schneller im flachen aber wenns mal steiler bergauf geht merkst halt dafür auch dass es schwerer geht als mit dem MTB.

 

 

 

Danke für die Info.

Überrascht mich ehrlich gesagt, dass ich mit dem Gravel auf Asphalt bergauf langsamer bin als mit dem MTB. Ich dachte das ist eher wie mit einem Rennrad.

Ursprünglich dachte ich, ich könnte mein MTB durch ein Gravel ersetzen aber das ist dann wohl keine so gute Idee. Also wenn dann braucht es ein zusätzliches und da stellt sich die Frage ob es nicht gleich ein Rennrad sein sollte:fuckthat: sorry für die Unwissenheit aber was braucht man bei einem Rennrad alles? Klickpedale etc? Hier kann man wohl nicht mit normalen Schuhen fahren. 

@Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
mazunte schrieb vor 15 Stunden:

Perfekt und bis die ersten am Radl sitzen, müssen die in die Uni.
Herr Prof. ich hätte da ne Frage ...
Bitte? Bin zwar nur ein Dipl. Ing. wos is?
---
Physik für Radfahrer (I) ! | Spoony's Bike Blog

haben sie das geschnallt?

Geh komm. Die Blöße hab ich mir mit einem Denkfehler anno dazumal eh schon gegeben mit dem Radius und der Positionierung eines Magnets für die Geschwindigkeitsmessung. Das war ganz große Volkspartei bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Du kannst ein RR auch mit normalen Pedalen fahren. Sonst gibt es z.B. die gängigsten Pedalesysteme und somit die Wahl zwischen Shimano SPD, Shimano SPD-SL und Look Keo.

Die Pedale kannst dann später irgendwann upgraden auf Wattpedale. Möglichkeiten gibts genug und je mehr man radelt umso mehr kippt man auf die Datenspielerei auch rein.

Am GB hab ich folgende Pedale (Shimano PD-EH500) um in der Stadt mit normalen Schuhen auch fahren zu können. Schuhe muss ich mir selbst noch besorgen.

 

Falls du das GB anstelle eines MTB wolltest für die Berge, dann ist es sicher nicht das gewünschte Rad. Schau dir mal GCN auf deutsch bzw. auch andere Videos auf YT an bzgl. Gravelbikes. Infos werden sehr gut aufbereitet unter anderem beim Marius und vielleicht willst eh genau das wie in dem Video.

Mr_Rotten schrieb vor 35 Minuten:

Danke für die Info.

Überrascht mich ehrlich gesagt, dass ich mit dem Gravel auf Asphalt bergauf langsamer bin als mit dem MTB. Ich dachte das ist eher wie mit einem Rennrad.

Ursprünglich dachte ich, ich könnte mein MTB durch ein Gravel ersetzen aber das ist dann wohl keine so gute Idee. Also wenn dann braucht es ein zusätzliches und da stellt sich die Frage ob es nicht gleich ein Rennrad sein sollte:fuckthat: sorry für die Unwissenheit aber was braucht man bei einem Rennrad alles? Klickpedale etc? Hier kann man wohl nicht mit normalen Schuhen fahren. 

@Pezi

Ich bin jetzt gemein und verwirre dich noch mit einem Cyclocross https://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2022_07/peziwachler.gif.adbc06c455da4311f4a5afef55ae3d4c.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
danninho27 schrieb am 2.5.2023 um 14:50 :

Hab mir vor 1 1/2 Jahren das Grizl CF SL 6 von Canyon um 1999€ gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Da du bei Gravelbike meist ein größeres Übersetzungsverhältnis für den schwersten und leichtesten Gang hast, bist dementsprechend schneller im flachen aber wenns mal steiler bergauf geht merkst halt dafür auch dass es schwerer geht als mit dem MTB.

 

 

 

Bin gerade selbst am überlegen mir das Grail 7 (AL) zu besorgen.

1799,-... Gerade lagernd

Hab auch nur gutes von der Reihe gehört, bin kurz vor dem ordern bevor mein Rahmen auch schon wieder ausverkauft ist. Mehrheit wäre sicher Straße (deshalb eher Grail statt Grizl)

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Stunden:

Bin gerade selbst am überlegen mir das Grail 7 (AL) zu besorgen.

1799,-... Gerade lagernd

Hab auch nur gutes von der Reihe gehört, bin kurz vor dem ordern bevor mein Rahmen auch schon wieder ausverkauft ist. Mehrheit wäre sicher Straße (deshalb eher Grail statt Grizl)

https://www.canyon.com/de-at/gravel-bikes/performance/grail/al/grail-7/3093.html

Da machst nichts verkehrt mit Canyon. Gute Komponenten sind auch verbaut. DT Swiss stellt feine Teile her.
Einziger Wehrmutstropfen, kein testen möglich.
---
https://www.megabike24.de/beratung/fahrrad-beratung/rahmenhoehe-berechnen.html

Wichtig falls man wie Du ein Rad bestellt.

Pezi schrieb vor 3 Stunden:

Geh komm. Die Blöße hab ich mir mit einem Denkfehler anno dazumal eh schon gegeben mit dem Radius und der Positionierung eines Magnets für die Geschwindigkeitsmessung. Das war ganz große Volkspartei bei mir.

Nicht ernst gemeint, kennst mich ja ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¡Hala Madrid! (hijos de puta)
Mr_Rotten schrieb vor 8 Stunden:

Danke für die Info.

Überrascht mich ehrlich gesagt, dass ich mit dem Gravel auf Asphalt bergauf langsamer bin als mit dem MTB. Ich dachte das ist eher wie mit einem Rennrad.

Ursprünglich dachte ich, ich könnte mein MTB durch ein Gravel ersetzen aber das ist dann wohl keine so gute Idee. Also wenn dann braucht es ein zusätzliches und da stellt sich die Frage ob es nicht gleich ein Rennrad sein sollte:fuckthat: sorry für die Unwissenheit aber was braucht man bei einem Rennrad alles? Klickpedale etc? Hier kann man wohl nicht mit normalen Schuhen fahren. 

@Pezi

langsamer bist bergauf nicht mit einen Gravelbike, es ist nur anstrengender. Beim meinen Gravelbike hat der kleinste Gang eine Übersetzung von 1:0,9 und mein MTB hat eine Übersetzung von 1:0,65, da merkt man dann schon einen Unterschied wenn es mal länger steil bergauf geht :D

Mit einen Rennrad bist in Ö bei den Radwegen gleich mal aufgeschmissen :fuckthat:

XSCHLAMEAL schrieb vor 7 Stunden:

Bin gerade selbst am überlegen mir das Grail 7 (AL) zu besorgen.

1799,-... Gerade lagernd

Hab auch nur gutes von der Reihe gehört, bin kurz vor dem ordern bevor mein Rahmen auch schon wieder ausverkauft ist. Mehrheit wäre sicher Straße (deshalb eher Grail statt Grizl)

Kommt auch darauf an was du vor hast, das Grizl Model ist auch mehr für Bickepacking ausgelegt mit zusätzlichen Montagepunkten an der Gabel und einer Aufnahme für einen Gepäcksträger.

mazunte schrieb vor 5 Stunden:

Da machst nichts verkehrt mit Canyon. Gute Komponenten sind auch verbaut. DT Swiss stellt feine Teile her.
Einziger Wehrmutstropfen, kein testen möglich.

Testen ist leider schwer möglich ja, da gibts in Österreich nur einen Canyon Partner. Hab aber schon mal eines zurückgeschickt nach einer Probefahrt, ging problemlos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.