Recommended Posts

ASB-Legende
humankapital schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin noch immer unschlüssig, was ich heuer für eine Tour angeh. Entweder

• Finnland mindestens rauf bis zum Inarisee
  • Schweden und dann nach Norwegen (entweder Bergen oder Trondheim)
  • Südengland und Wales
  • Irland
  • Nord- und Ostseetour mit Start in Belgien
  • oder die an- und abreisetechnische unkomplizierte Variante Rhonetal bis zum Mittelmeer und dann nach Venedig

Im Zweifel immer britische Inseln ;)

Wobei alle Destinationen ihren Reiz haben. Die Nord-Ostsee-Tour klingt erstmal am "gemütlichsten", in punkto Wind kanns dir da aber ordentlich den Spaß verderben. Landschaftlich ist sicher alles ein Traum, Rhonetal (zumindest was ich von Fotos und Fernsehen kenne) aber in Kombi mit den ansonsten relativ angenehmen Umständen vielleicht die erste Wahl.

Belgien steht bei mir auch auf der Liste (in den nächsten 2-3 Jahren). Würd da dann vermutlich nach Oudenaarde und von dort diverse Rad-Hotspots besuchen (Roubaix ist nicht weit, Kwaremont, Paterberg, ...) und mit Sightseeing verbinden (vor allem Brügge und Gent). Bier und Essen sollen ja in Belgien auch ned sooo schlecht sein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 1 Stunde:

Mit den Radfahrern gebe ich dir Recht. Da haben die Italiener ein Auge drauf. Aber den Stadtverkehr als entspannt ansehen in Italien ist dann schon eine sehr, nennen wir es Spannende Ansicht ;) . Florenz im Frühverkehr ist durchaus spannend. Ansonsten recht angenehm, da gebe ich dir Recht. Da ist die Stadt aber, mit Ausnahme der Rush Hour am Morgen und Abend, eine natürliche Ausnahme in Italien. Ich bin viel in Italien unterwegs und die Grenze des Wahnsinns ist eigentlich so Höhe Verona. Alles was davon südlich abgeht, wird immer lustiger. Nördlich davon hast dann mehr denn MItteleuropäischen Einfluss. Sprich etwas ärgerlich, aber geordnet. Genua, Rom, Bologna, Verona, Mailand.... das waren teils lustige Momente. 

Zum Thema. Ich bräuchte euren Rat. Habe mein KTM Mountainbike (geht jetzt zum Service) und möchte das eigentlich auch nicht hergeben. Da ich aber mit einer Bekannten jetzt ein wenig Radtouren machen möchte und Sie mit Ihrem E-Bike auch Almen usw. erkunden will, möchte ich mir auch eines zulegen. Bergfahren ist jetzt generell nicht so mein Fall und dann gegen ein E-Bike antreten bzw. mithalten macht halt bei entspannten Ausflügen ins Grüne wenig Sinn. Da kannst dir den Rest dann sparen.

Auf was muss ich da aufpassen? Ich will jetzt kein Vermögen ausgeben, muss auch nichts aufregendes sein aber halt kein Schrott. Würdet Ihr bei gemischten Fahrten (Radweg, Feldweg, Almweg) eher zum Mountainbike tendieren oder zum Trekkingbike? Ich hatte bisher nur Mountainbikes, daher kann ich das schwer einschätzen. 

Hat da jemand eine Ahnung bzw. ein paar Tips? Gehe dann sowieso zum Fachhandel (kein Hervis oder so), will aber nicht komplett unwissend da antreten.

Was wäre Dein Budget? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
mazunte schrieb Gerade eben:

Was wäre Dein Budget? 

Hab ich jetzt nicht so drüber nachgedacht. Also irgendwas zwischen 2500 und 4500 €. Halt keine Monstersummen! Es soll sich, da nur für diese Ausflüge gedacht, halt in Grenzen halten. Fahr sonst zum Tennis- und Fußballplatz oder generell mit dem Mountainbike. Also für 2-4 mal im Monat eine Radrunde mit der Dame. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Hab ich jetzt nicht so drüber nachgedacht. Also irgendwas zwischen 2500 und 4500 €. Halt keine Monstersummen! Es soll sich, da nur für diese Ausflüge gedacht, halt in Grenzen halten. Fahr sonst zum Tennis- und Fußballplatz oder generell mit dem Mountainbike. Also für 2-4 mal im Monat eine Radrunde mit der Dame. 

Alles klar; Ich werfe mal das Fiido Air ins Rennen.
https://de.fiido.com/products/fiido-air-carbon-fiber-electric-bike

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
mazunte schrieb vor 9 Minuten:

Alles klar; Ich werfe mal das Fiido Air ins Rennen.
https://de.fiido.com/products/fiido-air-carbon-fiber-electric-bike

Wie. Der Preis ist ja echt günstig. Dachte, die Dinger kosten mehr. Aber das ist eher für Radweg und straße oder? Schotterweg die Alm hoch wird da eher schwierig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 4 Minuten:

Wie. Der Preis ist ja echt günstig. Dachte, die Dinger kosten mehr. Aber das ist eher für Radweg und straße oder? Schotterweg die Alm hoch wird da eher schwierig 

Bin schon mit Klapprädern über genannte Wegerln gedonnert :D Aufgrund des Gewichtes sehe ich da eher kein Problem. Man müsste halt schauen, ob das auch in Österreich in Shops angeboten wird, wo man das in natura ansschauen könnte. 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
chris843 schrieb vor 6 Minuten:

Lass bloss die Finger von dem Teil - ich habe jetzt nur das Bild angeschaut, das Teil hat ja keine Gänge. Damit kommst keinen Berg hoch.

humankapital schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin noch immer unschlüssig, was ich heuer für eine Tour angeh. Entweder

• Finnland mindestens rauf bis zum Inarisee

Ich weiß jetzt nicht wann du unterwegs bist - aber wenn du erst nach dem 20. Juli startest, würde ich es eher in die andere Richtung fahren. Ab Anfang - Mitte August kann es in Lappland schon ziemlich ungemütlich werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free
aurinko schrieb vor 23 Minuten:

Lass bloss die Finger von dem Teil - ich habe jetzt nur das Bild angeschaut, das Teil hat ja keine Gänge. Damit kommst keinen Berg hoch.

Ich weiß jetzt nicht wann du unterwegs bist - aber wenn du erst nach dem 20. Juli startest, würde ich es eher in die andere Richtung fahren. Ab Anfang - Mitte August kann es in Lappland schon ziemlich ungemütlich werden. 

Geplant wäre Juni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 32 Minuten:

Da hat die gute Aurinko nicht unrecht. Nun mal vom max. Budget ausgehend ->
https://www.liquid-life.de/products/ktm-macina-lycan-892-velvet-petrol-matt-2026?variant=52045453558069&country=AT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 30 Minuten:

9 Gänge. Kann also reichen. 

Mein Fehler. Ich hab das C21 angeschaut.

Es gibt eh auch Tourenbikes. Also da wird man schon fündig.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
mazunte schrieb vor 9 Minuten:

Da hat die gute Aurinko nicht unrecht. Nun mal vom max. Budget ausgehend ->
https://www.liquid-life.de/products/ktm-macina-lycan-892-velvet-petrol-matt-2026?variant=52045453558069&country=AT

Danke. Ich glaube, es wird dann schon ein Geschäft ums Eck. Soll am Ende ja passen auch. 

Pezi schrieb vor 7 Minuten:

9 Gänge. Kann also reichen. 

Mein Fehler. Ich hab das C21 angeschaut.

Es gibt eh auch Tourenbikes. Also da wird man schon fündig.

Wie gesagt. Keinen Plan, wie E-Bikes funktionieren. Hab mir dann das Nomad angeschaut. Das hat auch 9 Gänge und schaut am ehesten nach dem aus, was ich mit vorstellen kann für das. Soll ja notfalls eine Decke und was für ein Picknick auch mit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag