247 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Kurz gesagt: Deutlich besser als befürchtet, ein bissl schlechter als gehofft, also eigentlich halbwegs zufrieden.

Ich habe mich von Anfang an darauf eingestellt, dass die heurige eine "Aufbausaison" wird.

Um den Titel werden wir nicht mitspielen, aber heuer kann der Grundstein gelegt werden, dass es in 2-4 Jahren wieder soweit ist.

Positiv finde ich, dass die Abwehr (mit wenigen Aussetzern) sehr stabil steht und zwar relativ unabhängig vom eingesetzten Personal.

Klar negativ ist die Hemmung in der Spielgestaltung. Da kann man - bis zum Winter - wirklich nur darauf hoffen, dass Prager/Burgstaller uns weiterbringen. Denn dass Hofmann nochmal an seine besten Zeiten anknüpfen kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

bin weder enttäuscht noch glücklich. im prinzip war genau das zu erwarten. dank kaderpolitik etc. in den letzten jahren sind wir endgültig im mittelmaß angekommen. an einem sehr guten tag können wir zwar die großen ärgern, im normalfall setzts halt eine niederlage. in dieser saison hätte man wirklich alles ändern können mit einem kompletten umbruch, stattdessen verlängert man spieler wie kulovits, heikkinen und soma, holt einen legionär als ersatzgoalie etc. (von denen beide nahezu jede partie ihre fehler machen, wäre ja herrlich wenn wir jetzt wieder zu rotieren beginnen)

Soweit kann ich deine Meinung teilen.

ja ich weiß, in der verteidigung hat man sich tlw. verstärkt, aber wenn ich mir jetzt anschau das wir mit soma - patocka (!!!) und katzer beginnen, wird mir schlecht, das war eine verteidigung die wir vor 2 jahren schon abschreiben haben können weil sie einfach nichts zusammenbringt.

Da wird es schon etwas schwieriger. Im Prinzip wären mir auch andere (stärkere) Spieler lieber aber da gibt es immer eine Geschichte die man beachten sollte.

Patocka ist der Mann mit der Routine. Der Mann für die letzten Minuten der auch solide Leistungen zeigt. Als Backup in meinen Augen durchaus zu gebrauchen.

Er wird ja auch eigentlich als der solide Backup genutzt.

Bei Soma hat man sich eindeutig verpokert. Anscheinend war man der Meinung dass der Kerl wieder ein Fels wird aber dem ist nicht so.

Von der guten Spieleröffnung (die er eigentlich drauf hat) sieht man noch immer nichts. Mit Pichler hat sich seine Leistung etwas stabilisiert aber er ist weder ein Abwehrchef noch eine absolute Stütze.

Für Heikkinen gilt genau das Gleiche.

Kulovits lass ich mir irgendwo einreden. Auf Dauer keine Lösung aber wenn mal jemand einspringen muss oder nur das Spiel zerstören muss dann ist er doch irgendwie zu gebrauchen.

Gegen Hinum hatte er in Richtung Offensive keine Chance. Gehen musste aber trotzdem Hinum. Irgendwie hat die Sache einen unguten Beigeschmack auch wenn Kulo der brave Spaßmacher ist…

wenn pichler bei dieser "konkurrenz" keinen stammplatz hat frag ich mich auch was die verpflichtung gebracht haben soll, da der in meinen augen klar über patocka und ev. auch soma zu stellen ist, allein schon wegen der schnelligkeit... über thonhofer verlier ich garkein wort, wieso wurde der eigentlich zurückgeholt?

wenn ich mir anschau was der aufsteiger admira mit dem bruchteil eines budgets von uns leistet wird mir schlecht, da gibt es kombinationen zu sehen, die bringen unsere leute nichtmal auf der playstation zusammen

Thonhofer wurde zurückgeholt weil er noch Vertrag hatte und Dober nicht verlängert wurde.

Somit hatte man zumindest wieder einen Backup. Ich habe so meine Zweifel dass er bei uns nochmal verlängert.

Was die Admira angeht so wird hier wieder nur die momentane Leistung betrachtet.

Letztes Jahr war Innsbruck auch vorne dabei und man schwärmte von Mannschaft. Das ist typisch für die Aufsteiger. Die Euphorie macht da schon viel aus.

Wenn die verflogen ist dann sind die Spieler plötzlich doch nicht so toll…. Jedes Jahr das gleiche Lied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Zwischenfazit?

- Extreme Unruhe bei den Fans

- Extreme Unruhe Vereinsintern

- Transferpolitik unter aller Sau (Heikkinen & Soma verlängert, einen Haufen Dauerkrankenstände gekauft)

- kein Spielfluss

- unterdurchschnittliche Ergebnisse

- eine katastrophale Derbyniederlage

Das Gute:

- Aboplatz verlängert.

- Es kann ja eigentlich nur noch Bergauf gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Weil Burgstaller und Prager fit sind sollte Schöttels Konzept endgültig umsetzbar sein.

Im Prinzip wird sich nun zeigen ob das Konzept brauchbar ist.

welcher spieler sollen eigentlich dann aus der start 11 rausfallen? prager ist anscheinend kein 6er, auf seiner position spielt hofmann. den wird er nicht verdrängen. burgstaller kann entweder auf der rechten seite spielen oder eben ganz vorne. schöttel wird vorerst trimmel nicht aus der mannschaft nehmen, der scheint ein fixleiberl zu haben. einen zusätzlichen stürmer brauchen wir auch nicht unbedingt, burgstaller wird auch auf vorlagen angewiesen sein und da ist ja bekanntlich wenig bis gar nix bis jetzt gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

welcher spieler sollen eigentlich dann aus der start 11 rausfallen? prager ist anscheinend kein 6er, auf seiner position spielt hofmann. den wird er nicht verdrängen. burgstaller kann entweder auf der rechten seite spielen oder eben ganz vorne. schöttel wird vorerst trimmel nicht aus der mannschaft nehmen, der scheint ein fixleiberl zu haben. einen zusätzlichen stürmer brauchen wir auch nicht unbedingt, burgstaller wird auch auf vorlagen angewiesen sein und da ist ja bekanntlich wenig bis gar nix bis jetzt gekommen.

Ich wollte da jetzt gar nicht ein System im Detail ansprechen. Es ging mir darum dass diese Spieler Teil eines Systems sind und anscheinend/angeblich eine nicht unwichtige Rolle bei Schöttel einnehmen. Wie das nun aussieht und wie das funktioniert werden uns die kommenden Spiele zeigen. Ich bin etwas skeptisch aber hoffe dass es aufwärts geht...egal wer 6er ist oder im Sturm spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Natürlich ist nicht alles gut, doch ich sehe unsere momentane Situation auch bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier teilweise gemacht wird. Wir hatten zwei wirklich gute Spiele, die allerdings beide 0:0 geendet haben. Da hat uns etwas das Glück gefehlt, so wie auch bei den Auswärtsniederlagen gegen Sturm und Admira, wo wir zwar auch selbst schuld waren, aber gut und gerne zumindest je einen Punkt mitnehmen hätten können. Dann haben wir zweimal gegen ganz schwache Gegner deutlich gewonnen, ohne zu glänzen und haben uns zwei Siege erwurschtelt, doch auch diese Partien muss man erst mal gewinnen. Natürlich hatten wir auch zwei ganz schlechte Saisonspiele, nämlich das Derby und das 1:1 gegen Mattersburg.

Das ist gar nicht so schlecht, denn ich sehe eine leichte Verbesserung zur Vorsaison (vor allem zum Ende), obwohl wir uns im Umbruch befinden. Einige neue Spieler sind hinzugekommen, Schöttel hat einiges ausprobiert, unter Anderem mit Hofmann. Der funktioniert mMn zwar im ZM, aber nicht mit Kulovits, der entlastet ihn einfach zu wenig. Wirklich gut in Form war unser Kapitän auch nicht, was ich einerseits der Experimente, andererseits auch fehlender Entlastung anlaste. Mit Heikkinen als Partner im ZM geht es noch am Besten, doch auch unser Finne ist weit von seiner Bestform entfernt, obwohl er sich im Gegensatz zur Vorsaison leicht gesteigert hat und gute Ansätze zeigt (Salzburg-Spiel z.B.). Von Soma dachte ich das am Anfang auch, doch mittlerweile ist er in alte Muster zurückgefallen, ist zu langsam, behäbig und fehleranfällig. Auch Sonnleitner war richtig schlecht, dafür hat Pichler als einziger Neuzugang wirklich eingeschlagen. Er bringt konstant gute Leistungen, jedoch nur auf seiner angestammten Position in der IV. Zwei alte Bekannte haben ebenfalls Leistungen gezeigt, die ich ihnen nicht mehr zugetraut hätte, nämlich Patocka und Katzer. Sie haben in ihren Partien durchaus solide gespielt, ihre Stärken ausgespielt, aber auch ihre Schwächen sind natürlich zum Tragen gekommen. Diese kann man aber ausmerzen, wenn man mit Pichler und Schimpelsberger zwei schnellere Spieler in der Verteidigung aufstellt. Letzteren fand ich nach Anlaufschwierigkeiten ganz okay, mit Schrammel bin ich weniger zufrieden. Im Mittelfeld hat sich vor allem Trimmel hervorgetan. Er hat fast jede Partie belebt, hatte seine starken Szenen und auch einige Scorerpunkte. Defensiv ist er ebenfalls einigermaßen zu gebrauchen - im Gegensatz zu Drazan. Der hatte auch seine starken Szenen, insgesamt war das im taktischen Bereich für mich aber zu wenig. Er ist teilweise zu verspielt, eigensinnig und ineffizient. Trotzdem hat er seinen Platz momentan ziemlich sicher, da die Alternativen Prokopic und Saurer keine Alternativen sind. Prager und Burgstaller haben schon ordentliche Ansätze gezeigt, ich denke nicht, dass die Heilsbringer sind, ob sie uns wirklich weiterhelfen, wird man erst sehen. Im Sturm bin ich mit Gartler sehr zufrieden, er hat recht konstant gespielt und seine feine Technik immer wieder gezeigt. Momentan ist er mMn unser Stürmer Nummer 1. Alar hat derzeit noch Anlaufschwierigkeiten, aber wie Schöttel bin ich der Meinung, dass man ihm Zeit geben muss. Außerdem sehe ich niemanden, der sich wirklich aufdrängt. Salihi macht zwar seine Tore, taucht sonst aber komplett unter und Nuhiu gelingt seit seinem starken Saisonstart gar nichts mehr. Dennoch glaube ich, dass unser Sturm am besten von allen Mannschaftsteilen besetzt ist und hätte bei keinem der vier Stürmer großes Bauchweh, ihn aufzustellen. Wenn das Mittelfeld gut arbeitet, kann jeder von ihnen seine Tore machen und jeder von ihnen hat bestimmte Qualitäten, die uns je nach Gegner weiterhelfen können. Im Tor hat sich keiner der beiden aufgedrängt, im Zweifelsfall würde ich jedoch Novota vorziehen, weil er bei hohen Bällen einfach viel sicherer ist.

Mit Schöttel bin ich eher zufrieden, auch wenn er im Derby und auswärts gegen die Admira total danebengehaut hat. Allerdings sind manche Experimente schon gutgegangen, er zeigt sich lernfähig, gesteht Fehler offen ein und spricht in Interviews ehrlich Klartext. Auch denke ich, dass er jedem Spieler genug Zeit gibt, in den Stamm zu kommen und sich im Training zu beweisen. Wirklich bewerten kann man ihn mMn aber erst, wenn er seinen Stamm gefunden hat und sich die Mannschaft einigermaßen auf seine Ideen eingestellt hat, also in der Winterpause. Bis dahin bin ich vorsichtig optimistisch.

Könntest du mir bitte mal mitteilen, welche Experimente eindeutig und offensichtlich gut gegangen sind? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Baustellen gibts bei uns im Kader genug, vom Tormann über die IV, DM, Flügelspieler und sogar im Sturm gabs vor nicht allzu langer Zeit noch die Diskussion, ob wir mit Salihi und 2 1/2 Talenten in die Saison gehen können. Ich glaub aber, dass wir mittelfristig mit 3 einfachen Transfers das gröbste abfedern können und wieder zurück an die Spitze finden können.

1. ein zusätzlicher, ECHTER Flankenspieler, der Trimmel in der Stammelf ersetzen kann (wegen Joker-Trimmel warads) oder statt Drazan LM spielen kann, wenn der grad wieder im Formloch dahinsiecht oder auf Blutgrätschen-Mode eingestellt ist.

2. ein DM. Muss ja gar kein moderner, spielender 6er sein ala Baumgartlinger oder meinetwegen Schwab, da hätten wir ja fast schon Prager als Pendent. Ich glaub da tuts ein ca 28-31 jähriger klassicher Abräumer (mit Passskills a la Hlinka) auch, der dafür einer der "Typen" ist, die 90Min Vollgas geben und das Heft in die Hand nehmen können. Meine Idealvorstellung wäre da noch immer ein Typ wie Carboni von Salzburg. Arbeitsviech, technisch ok, 200% Einsatz, grundsolide, ein "Typ" und kein Obezahrer. Einer, der aber auch das Spiel nach vorne aufbauen kann und Ruhe reinbringt, wenn erforderlich.

3. Neuer Abwehrchef - Ja eh. Nix neues. Ich war eigentlich ein Soma-Verfechter, weil er direkt nach seiner Ankunft bei uns super Spiele gemacht hat, aber irgendwann ist sein Kredit zu Ende, sehr langsam, zu viele Schnitzer, Auslaufmodell. Schade eigentlich. Wobei ich mich ja sagen traue, dass Soma immer noch unser bester IV ist, zumindest der einzige, dem man sowas wie Leader-Qualitäten, Stellungsspiel, 2kampf und Kopfballstärke attestieren kann, was ja irgendwie doch Schlüsselqualifikationen für diese Position sind. Mich machen Leute wie Pichler und Sonnleitner fast noch zorniger, weil man da echt die Transferpolitik der letzten Rapid-Jahre sieht. Halbherzige Einkäufe. Österreichische Halbtalente mitte 20 sollen unsere Heilsbringer sein, dazu ein Martin-Hiden-Gedächtnis-Holzer der alten Schule und fertig ist eine Innenverteidigung, die gegen Teams wie Admira oder Austria, die schnell kombinieren können, plötzlich ganz schlecht ausschaut :nope: Wer waren in den letzten 10 Jahren unsere Star-Verteidiger? Ivanov, Tokic, Somainjungenjahren, Valachovic zB. Gestandene Legionäre mit Routine und Übersicht. Leute wie Burgstaller und Markus Hiden sind als Ergänzung und nie als Leistungsträger gekauft worden, Sonnleitner und Pichler jetzt offenbar schon.

Just my 2 cents

bearbeitet von vegetableman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Zwischenbilanz:

Positiv:da gibt es nichts

Negativ:alles

Vorauschau :Kein intern.Startplatz,Trauerstimmung in Hütteldorf und das schlimme:hr.Edlinger und co dürfen weitermachen!

Maßnahme:

Hr.Edlinger,Kuhn und Konsorten auf Wiedersehen!

Keine ausl.Vertrag verlängern und die unnötigen Spieler(Heikkinen,Nuihu,Gartler,...)rausschmeißen!

Dafür Dibon,Bürger,Korkmaz,Guede,Vilotic,Cadu und einen techn.und im Abschluß starken Angreifer(daher Legionär)a la Barazite holen!

Die können wir uns leisten,wenn genug ausgemistet wird!

Da schlimme ist ,daß Hr.Kuhn und Ebner und Konsorten diese Spieler teilweise gar nicht kennen!

Das glaub ich ich auch, dass unsere Verantwortlichen diese int. Spieler gar nicht kennen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich wollte da jetzt gar nicht ein System im Detail ansprechen. Es ging mir darum dass diese Spieler Teil eines Systems sind und anscheinend/angeblich eine nicht unwichtige Rolle bei Schöttel einnehmen. Wie das nun aussieht und wie das funktioniert werden uns die kommenden Spiele zeigen. Ich bin etwas skeptisch aber hoffe dass es aufwärts geht...egal wer 6er ist oder im Sturm spielt.

auf jeden fall haben wir wieder mehrere varianten im talon und können flexibler spieler, das ist gut. ich bin jetzt auch schon sehr gespannt, inwieweit uns die beiden weiterbringen. wenn es nach mir geht, dann würd ich prager einfach auf die 6er position hauen. kulovits und heikkinen dürfen einfach keine narrenfreiheit mehr haben. beide bringen keine stabilität ins spiel rein und spielerisch ist ein prager um klassen besser. als hofmann ersatz wäre mir prager viel zu schade. ich habs schon mal erwähnt, die rolle des 6er ist anspruchsvoller geworden. praktisch beginnt hier der spielaufbau und ich glaub schon dass uns da ein spielerischer 6er sehr gut tun würde.

burgstaller könnte wirklich den positiven umschwung einleiten, eine flügelzange trimmel - drazan und ein sturm alar - burgstaller würde schnelleres spielt zulassen. in unserer liga kommst du so oft zu erfolg, nur müssen da wirklich alle nachziehen und das geforderte dynamische spiel durchziehen. ganz am anfang hätt ich ja gesagt burgstaller soll auf der jetzigen hofmann position spielen und hofmann kehrt auf die rechte seite zurück. der zug scheint aber abgefahren zu sein.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Das glaub ich ich auch, dass unsere Verantwortlichen diese int. Spieler gar nicht kennen!

man kann sich natürlich jeden scheiß einreden, aber hauptsache du weißt wer wann wieviel zu sagen hat und wie viel dann auch wirklich aus dem mund kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

ganz unter den tisch gekehrt wird hier übrigens, dass unsere direkten konkurrenten zwischen 6 und 8 spielen mehr in den beinen haben.

keine alibispiele, sondern da gings um alles, und der eine oder andere hat dabei beim spielermaterial mächtig federn gelassen, ried zu beginn der saison sogar seinen abwehrchef verloren.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

burgstaller ist vollends beidbeinig und wird somit hoffentlich drazan rausspielen. er ist auch ja gegen die admira oftmals auf den linken flügel ausgewichen und hat dort den ohnehin schon desorientierten drazan noch mehr verwirrt. bei neustadt war er auch eher links unterwegs.

wie auch immer, ich habe große hoffnungen in burgstaller und denke, dass er bald zum stammpersonal gehört. hoffentlich schon nach der länderspielpause gegen neustadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

auf jeden fall haben wir wieder mehrere varianten im talon und können flexibler spieler, das ist gut. ich bin jetzt auch schon sehr gespannt, inwieweit uns die beiden weiterbringen. wenn es nach mir geht, dann würd ich prager einfach auf die 6er position hauen. kulovits und heikkinen dürfen einfach keine narrenfreiheit mehr haben. beide bringen keine stabilität ins spiel rein und spielerisch ist ein prager um klassen besser. als hofmann ersatz wäre mir prager viel zu schade. ich habs schon mal erwähnt, die rolle des 6er ist anspruchsvoller geworden. praktisch beginnt hier der spielaufbau und ich glaub schon dass uns da ein spielerischer 6er sehr gut tun würde.

burgstaller könnte wirklich den positiven umschwung einleiten, eine flügelzange trimmel - drazan und ein sturm alar - burgstaller würde schnelleres spielt zulassen. in unserer liga kommst du so oft zu erfolg, nur müssen da wirklich alle nachziehen und das geforderte dynamische spiel durchziehen. ganz am anfang hätt ich ja gesagt burgstaller soll auf der jetzigen hofmann position spielen und hofmann kehrt auf die rechte seite zurück. der zug scheint aber abgefahren zu sein.

stürmer - stürmer

burgstaller ----- hofmann

prager

heikkinen

die hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Enttäuscht nein, frustriert jedoch schon ein wenig...

Was mir zuletzt ein Dorn im Auge war ist die Tatsache dass Pichler der mit Abstand unser bester Defender war jetzt scheinbar nur mehr Ersatz ist - genauso gefällt mir dass ignorieren von Sonnleitner nicht, denn bis auf dass Spiel gegen Mattersburg wo er wirklich "gschwindlig" war hat er mir nie schlecht gefallen.

Offensiv passt auch so einiges nicht, aber naja da wird sich wohl auch nicht viel ändern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag